Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht

  • Hi


    so heute mal richtiger Fieldtest ... also diesmal siehts in Google Earth nicht wie die ersten Malversuche aus ;). Sieht ganz gut aus. Kann dem zwar manchmal net so ganz folgen wie wir da gegangen sind - aber wir waren auch in vielen Gebäuden - klar. Im Auto gabs auch ein oder anders mal Empfangsproblem - aber im großen und ganzen war der erste Test erfolgreich (nur die letzten meter vor zuhause sehen wieder wie Kinderkram aus ... kurios).


    Wie handhabt ihr den Logger so? Bevor es in ein Gebäude geht - AUS? Trackpoints an Stellen setzen wo ihr euch aufhaltet - notiert ihr euch dazu was? Denke werde das wohl machen ;) Einige der Stellen der Strecke heute erkannte ich so gar nicht in GE wieder ... und das obwohl ich da häufiger bin ;)


    Macht es bei den Logging-Einstellungen sinn so nen Mix zu machen wie camper? Ich selber hab nur "Geschwindigkeitsintervall" (1000-200-60-30-3 -> 1-4-3-2 @ WBT). Mir gehts vorwiegend um Strecken die zu Fuss oder mit Auto zurückgelegt werden - ggf. auch ein Flug. Hab zudem "Mittlere Genauigkeit" aktiviert.


    Gruß

  • Werde bei der Genauigkeit wieder auf Werkseinstellungen gehen. Bei Mittlerer Genauigkeit hab ich im Auto an einigen Stellen teilweise für 10s keinen Fix mehr (Flußtal mit Steilwand), bei Werkseinstellungen bleibt der Fix allerdings bestehen. Von der Genauigkeit macht es auf der Strecke wo Fix bestand keinen einen Unterschied, aber die Löcher im Track durch den Verlust sind kleiner und der Track so "runder".
    Einstellungen von oben ergeben bei Autofahrt für 52km / 49 Min eine Loggröße von 44 kB, damit gehe ich davon aus das die Karte reicht.


    @Christoph: danke für den Tip mit dem Handy, die Idee ist super, mein Samsung hat auch Micro-SD.
    @Wuppi_2 ob der Mix Sinn macht weis ich auch noch nicht, bin noch fleißig am probieren was die beste Einstellung ist. und über tips dazu dankbar.


    Hab heute mit dem u-center ein wenig getestet, und wenn der Logger gute Sicht hat steht das Signal auf Position (im Radius von unter 10 cm).
    Auch die Verbindung vom Logger als GPS-Maus zu Garmin Mobile XT via BT auf dem Handy klappt gut.

  • ich bin morgen nochmal ein wenig unterwegs ... da teste ich auch mal bei genauigkeit die Werkseinstellung. Habe aktuell ja mittlere. War damit ja soweit zu frieden - allerdings halt paar schwarze löcher im log gehabt. KANN auch durch probleme im Auto liegen ;) lag ja nicht immer optimal ... aber dann müsste der log morgen etwa die gleiche Qualität haben ... oder eher schlechter? ;) mal sehen

  • Hi


    soeben spontan noch einen Test machen können. Diesmal mit Genauigkeit auf "Werkseinstellung" ... das Ergebniss sieht viel besser aus als das gestrige - und das unter absichtlich sogar schwereren Bedingungen. Werde im Urlaub den Logger in meiner Kameratasche habe - die ich am Körper tragen werde - das sollte getestet werden. Empfang also durch Tasche - sollte ja kein Problem sein ;) ... ferner Empfang im Auto und am Körper in der Tasche (also die Satsicht war absichtlich erschwert gewesen - da war auch mal der Arm über der Tasche -> in der ganzen Aufzeichnung sind keine ausreißer. Im Urlaub werde ich da viel bessere bedingungen haben. Also gefällt mir bisher sehr gut! ;) Hab auch paar Fotos gemacht - an das Thema begebe ich mich jetzt ;)


    Morgen nochmal Auto, Fussgänger-Szenario über mehrere Stunden. Bei gleichen Settings.


    Gruß

  • Moin,
    hab jetzt etwas rumprobiert und die für mich passende Kombination für auto und Fußgänger gefunden.
    Bei den Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/4871/trackeinstellungen.jpg]
    Genauigkeit die Werte der Werkseinstellungen aber zusätzlich den 3D-Fix als Initialfix. Somit hatte ich auch keine Fix-Abrisse im Auto mehr, sogar auf engen Dorfstraßen mit knapp 3m Breite und 2,5 stöckigen Häusern rechts und links. als Fußgänger ist das Log auch ausreichend genau. Sogar im Gebäude war weitestgehend ein SAT-Fix vorhanden und der Track im Gebäude ist beeindruckend genau.
    Bei den Logdaten ergibt sich so für's Auto eine genügende Genauigkeit.
    hier ein paar Ausschnitte aus den Tracks auf einer Topo-Karte als Untergrund da bei mir in der Region die Satbilder von Google eine Verschiebung von 3-4 m haben:


    [Blockierte Grafik: http://img686.imageshack.us/img686/8296/trackfugnger.jpg
    Fußgänger


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/6296/trackimgebude.jpg
    Im Gebäude


    [Blockierte Grafik: http://img687.imageshack.us/img687/7919/trackauto.jpg]
    im Auto durch's Dorf


    Im Fußgängerbild sind die Doppellinie da ich den selben Weg zurückgegangen bin. Den Logger hatte ich in der seitlichen Jackentasche, also nicht der optimalste Platz aber er reicht..


    Als Datenreferenz:
    Autotrack: 50km -> 2400 Datenpunkte -> 37 kB
    Fußgängertrack 3 km -> 1600 Datenpunkte -> 25 kB

  • kurzer Nachtrag von mir:
    folgende Punkte sollte man beim Logger unbedingt beachten:
    - min. 5 Minuten Warmlaufen lassen -> hatte es heute abend mal ohne Probiert: die ersten 3 Minuten lagen bis zu 10m daneben.
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/1671/mitohnewarmlauf.jpg]
    rot ohne Warmlaufen, Gelb nach Warmlaufen
    Nach einer anderen Topokarte stimmt Gelb mit der Straße 100% überein, scheinbar gibts auch bei Topokarten gewisse Unterschiede...


    - Nutzung im Auto: möglicht freie Sicht nach oben und am besten oben auf dem Armaturenbereich, hatte den Logger testweise vor dem Schaltknauf liegen, ergab grausige Abweichungen wenn man durch Waldgebiete fährt. Auf "Freier Strecke" ist's dagegen ok.
    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/8216/optimaleundnichtoptimal.jpg
    Fahrt durch bewaldetes Gebiet ohne Sicht zum Himmel -> die gelbe Linie ist 100% Deckungsgleich mit der Straße
    Rot: Logger vor Schaltknauf, Gelb: auf Amaturenbrett
    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/4730/freiestrecke.jpg]
    Auf freier Fläche ist das Signal dann wieder stark genug die beiden Linien sind fast Deckungsgleich: unterschied liegt nur an der Fahrtrichtung....

  • Hola Amigos!


    mein nächster Fieldreport ;)


    Ich bin ausm Urlaub zurück ... hab mal die GPS-Logs kurz überblickt. Sieht recht gut aus - wobei ich wohl ein Problem habe ... nur "Geschwindigkeitsintervall" ... und dann noch mit 3km/h (oder sogar 4!) ist als Fussgänger doch net sooo gut ... manchmal hat er so halt nicht geloggt - war ja Urlaub, keine Flucht ;) Wie sich das auf die Fotos auswirkt weiß ich noch nicht ... mach ich die Tage. DA hab ich NULL drüber nachgedacht :(


    Ich hab allerdings mal den Rückflug geloggt. ASTREIN. Und zwar KOMPLETT ... habs vergessen auszumachen während Start/Landung. Der Logger lag NICHT am Fenster - ich hatte einen Fensterplatz - der Logger war da wo er die letzten Tage auch war - in der Kameratasche. Diese lag zwischen meinem Arm und der Wand - höhenmässig zwischen Armlehne und Fenster. Die Strecke in GE sieht der die wir im Flugzeug am Monitor gesehen haben von der Form sehr ähnlich. An einer Französischen Stadt kann ich mich auch noch erinnern - die sieht man auch im Log. Zudem haben wir die Messe Essen im großen Bogen umflogen - auch das sieht man ... es sind allerdings auch paar sehr gerade Linien drin. Linien die passieren KÖNNEN wenn zwischen 2 geloggten Punkten nen "schwarzes Loch" ist (kennt man ja wenn man ein Gebäude betritt und auf der anderen Seite wieder verlässt). Allerdings ist eine dieser Linien halt bei der französischen Stadt - und der Pilot wird ja kaum schlangenlinien fliegen ;) und eine andere gerade Linie geht über meinen Urlaubsort - den konnte ich von oben wieder erkennen. Also einfach einen lockeren, verdeckten (Tasche), Blick zum Fenster reicht für Empfang. Hatte hier glaub ich mal jemand gefragt gehabt? ;)


    Den Logger hab ich jetzt erstmal umgestellt ... Mix ... Geschwindigkeitsintervall (mit 2km/h), Zeitintervall mit 10sek und Distanzsintervall mit 25m. Testen kann ich das aber erstmal nicht. Aber so sollte langsames gehen erfasst werden - beim Bummeln kommen die 25m oder die 10sek zum tragen. Kann man sicher noch pimpen ... aber passt so.


    Was mir nicht so gefiel: die Akkukapazität. Wie gesagt: durch das Intervall mit 3-4km/h wurde nicht soooviel geschrieben. 2x5h und ich musste aufladen. Aktuell ist er aber noch voll - nach Rückreise die ich fast komplett geloggt habe (Zug, Bus, Flugzeug, viel zu Fuss) also über 8h - dazu gestern noch geloggt ... also irgendwie passt da was nicht. Ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht bin ich Dienstag unterwegs - mit neuen Settings (s.o.)


    Die Tage kommen die Fotos dran - hoffe durch die Settings das Tagging nicht versaut zu haben ... wäre schade.


    Gruß


    PS: 7 Verzeichnisse - also 7 Tage wo ich geloggt habe => 350kbyte - aber wie gesagt: harmlose Settings.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuppi_2 ()

  • Hallo,


    folgende Erfahrungen habe ich zur Akkulaufzeit gemacht:


    starken Einfluß auf die Akkulaufzeit hat Bluetooth an und kein Satfix.
    Ohne Bluetooth und ohne Satfix (in der Wohnung) komme ich auf ca. 19 Stunden Laufzeit, mit Satfix ca. 24 Stunden. Die LED für niedrige Akkulaufzeit kommt aber deutlich früher (ca. bei 70% würde ich schätzen). Mit Bluetooth ist es deutlich weniger (genaue Zeit habe ich leider nicht mehr parat).


    Ich habe aber den Eindruck, dass die Selbstentladung bei ausgeschaltetem Logger relativ hoch ist. Oben genannte Laufzeiten erreiche ich nur,w enn ich vor Benutzung des Loggers lade.
    Wie sind den eure Erfahrungen?


    Grüße
    Navi_wn

  • Hallo

    Wie sind den eure Erfahrungen?

    das Bluetooth ein Akkukiller ist, ist ja nichts neues. Das sehe ich täglich bei meinem iPhone.
    Ohne BT komme ich auf über 20h, wenn der Logger auf der Fensterbank liegt, als Sat-Kontakt bekommt.


    Selbstentladung: die hat er, da sich der Wintec nun mal nicht komplett ausschaltet. dafür bräuchte er einen "Netzschalter" und den hat er nicht. Da hilft nur Akku rausnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Hi,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist der Wintec-Logger WBT202
    1) ein reiner Logger oder kann ich das Gerät auch als GPS Maus für die Naviagation verwenden.
    2) meint ihr, fürs GeoCaching ist das Gerät geeignet? - Ich hatte gelesen im Wald hat das nicht so ein guten Empfang.


    Vielen Dank

  • Birnbaum2000:
    1.) Kannst auch als GPS-Maus benutzen.
    2.) Äääähm....GeoCaching? Weisst Du wie das Ding aussieht?
    Du kannst natürlich den Laptop dabei haben, dann auf POI-Flag
    klicken und jedesmal über den Laptop die Position ermitteln, aber
    ich wage vorauszuorakeln, dass Du damit Dein Ziel nicht erreichst :?: ¿ :P
    Oder willst es per Handy "mitlaufen" haben? Dann würde es funktionieren, aber kostet dann umgekehrt extrem Handylaufzeit. Egal wie Du es machst....
    Eine Hochzeit wird Dich unglücklich machen...höhööö....


    Was genau willst Du machen? Warum? Wieso? Weshalb und wann? ?( ;( :D

  • 2.) Äääähm....GeoCaching? Weisst Du wie das Ding aussieht?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Habe auf meinem Handy eine GeoCaching Software mit Karte usw. ( live.geocaching.com ). Damit findet man, wenn man eine GPS Maus hat, auch jeden Cache :)


    Somit wäre der das Gerät perfekt. Track-Aufzeichnung/POI beim Cache setzen und gleichzeitig als GPS Maus nutzen :)

  • Bitte sehr, gerne doch!


    Ok, so gesehen hast Du recht. Der Logger ist für Deine Belange gut geeignet.
    Wenn die Laufzeit nicht zu lange ist und Dein Handy ausgeht.


    Für den Wald ist er nicht absolut perfekt, aber für Deine Zwecke sollte es für den Preis mehr als ausreichen.
    Wenn Du zu denen gehörst die eine Kappe oder Hut tragen, dann präpariere ihn so, dass der Logger oben dran ist, oder irgendwie an der Schulter, dann hast weniger "Ausschläge" in der Route. Wenn es natürlich nur für die Momentanposition und paar POI-Flags ist, kannst Dir das sparen.


    Viel Spaß beim Pilze suchen :sleeping:


    Gruß Christof

  • Ich habe ihn auch fürs GeoCaching verwendet. Wenn man GPS am Handy selbst einschaltet verbrät es viel mehr Strom als wenn man einen externen, in dem falle SEHR genauen GPS-Empfänger, per Bluetooth verbindet. Die eingebaute GPS-Empfänger in Handys haben mir eh nie so recht gefallen ... Ungenau wie sonst was...

  • Hi


    mittlerweile hab ich meine Fotos getaggt. Und war sehr sehr überrascht. Trotz leicht falschen Einstellungen ;) passen die Coords recht gut!


    Und was ich erstaunlich fand: ich war in 2 Kirchen ... selbst hier hatte ich Empfang und man sieht wie ich da gegangen bin - sicher nicht 100% (einmal Stand ich in einem Gebäude wo ich gar net war *G*) aber absolut ausreichend - für INHOUSE. Draußen keine sonderlichen Abweichungen.



    Absolut spitze das Teil!


    Gruß