Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht



  • Hallo nochmal,
    achja...noch was, wenn Du etwas änderst, am Besten immer mit dem WBT-Tool direkt von der Karte starten und dort speichern. Danach (gerade als Anfänger) abklemmen, in den MSD-Modus und prüfen. Nicht dass dann Dein Profil nicht richtig gespeichert wurde. Und wenn das Flugzeug "geloggt" hast, bitte mal berichten wie gut die Daten sind.
    Ich kenne bisher noch keinen der das gemacht hat..gespanntbin...


    Nochmal zurück zu Deiner Frage:
    Es kommt drauf an wie Du die Software einstellst.
    Scheinst das Ding noch nicht lange zu haben? :rolleyes:
    Prizipiell kannst Du ziemlich alles einstellen, damit aber auch umstellen (!), deshalb wäre ich vorsichtig. Beides kombiniert kannst Du im Punkt "5 Mix-Modus" machen. Ich würde Dir aber ziemlich davon abraten. Nicht dass dann gar nichts loggst, oder Deine Karte unnötig zumüllst...


    Den Auto und Flugmodus hätten wir geklärt, wobei im Automodus kannst auch als Mindestloggeschwindigkeit 4 oder 5 kmH eintragen. Hat aber den "Nachteil" dass es sein kann, dass das Gerät in den Standy schaltet, wenn an der Ampel die Grünphase nur kurz ist und vor Dir 3 oder 4 Autos wegfahren und Du quasi "zu langsam" an die Ampel rollst.


    Zum Thema Fussgänger:
    Ich würde es ganz anders machen, wenn Du Gute Ergebnisse haben willst,
    denn MEINER MEINUNG nach ist weder 3 Sekunden, noch 25 Meter passend.
    Grund: Wenn ganz kurz stehst und Du Dich eine Minute unterhälst, hast Du dann schon 60 (!) LOGS und alle 25 Meter ist fürs spazieren zu weit, wenn im Wald bist und der Weg zick zack geht, sieht es dann so aus wie wenn durch die Bäume gelaufen bist..lach


    Meine Empfehlung:
    Die Mindest und Maximalgeschwindigkeit gilt immer für alle Einstellungen, also dann den Mindestlog auf 3 kmH lassen (oder meinetwegen 2 kmH einstellen) und den maximalen auf 15 KmH. So wird keine Fehlmessung geloggt und auch nicht wenn Du die Rutschbahn runterrutschst :P
    In diesem Fall würde ich den "Geräte-Einstellungen" den
    "Bewegungs nach..."-Log ausnahmsweise von 4 auf eine oder maximal
    2 Minuten stellen, denn beim Wandern muss jede Pause von mehr als 1 bis 2 Minuten dokumentiert werden ;)


    Ganz, ganz wichtig (!) den "LOG-Modus" auf "2 Distanzintervall" stellen und
    bitte nicht 25 Meter, sondern 10 bis im Höchstfall 15 Meter stellen. Dadurch werden auch 180 Grad-Wege gut erkennbar sein und wenn man eine Minute stehen bleibt, passiert nichts weil keine feste Zeit drin ist, andererseits wiederum wenn im Schneckentempo langsam läufst, gibts eben erst bei 10 Meter nach z.B.2 Minuten einen LOG, je nach Kriechtempo, aber die Strecke ist immer richtig.


    Schirm nicht vergessen mitzunehmen, es soll die nächsten Tage regnen :whistling:

  • Die Zitierfunktion ist ugly..


    Also ich habe jetzt folgendes eingestellt (siehe Bild). Aber was heißt das was passiert über 20km/h?


    Den Abschaltautomatismus habe ich ganz abgeschalten. Ich habe festgestellt, dass er häufig an einer Ampel z.B. egal wie lange man einstellt nicht mehr aufwacht.


    Auf den Flugzeug-Log bin ich auch gespannt. Wir fliegen (mit Zwischenstopp) 15h, dh. ca. 55.000 Logpunkte eine Strecke. Dank Speicherkarte sollte das ja alles kein Problem sein. Solange ich einen guten Platz am Fenster finde für den Logger.


    Danke nochmal für deine Antworten!
    ##########


    Meine Empfehlung:

    Die Mindest und Maximalgeschwindigkeit gilt immer für alle Einstellungen, also dann den Mindestlog auf 3 kmH lassen (oder meinetwegen 2 kmH einstellen) und den maximalen auf 15 KmH. So wird keine Fehlmessung geloggt und auch nicht wenn Du die Rutschbahn runterrutschst :P
    In diesem Fall würde ich den "Geräte-Einstellungen" den
    "Bewegungs nach..."-Log ausnahmsweise von 4 auf eine oder maximal
    2 Minuten stellen, denn beim Wandern muss jede Pause von mehr als 1 bis 2 Minuten dokumentiert werden ;)

    Ganz, ganz wichtig (!) den "LOG-Modus" auf "2 Distanzintervall" stellen und

    bitte nicht 25 Meter, sondern 10 bis im Höchstfall 15 Meter stellen. Dadurch werden auch 180 Grad-Wege gut erkennbar sein und wenn man eine Minute stehen bleibt, passiert nichts weil keine feste Zeit drin ist, andererseits wiederum wenn im Schneckentempo langsam läufst, gibts eben erst bei 10 Meter nach z.B.2 Minuten einen LOG, je nach Kriechtempo, aber die Strecke ist immer richtig.

  • Also ich habe mit der Abschaltautomatik keine Probleme.
    Vielleicht ist Dein Gerät nicht ganz so empfindlich?
    Sei es drum, es sind Deine (unnötigen) Daten und falsche Durchschnittsgeschwindligkeiten :thumbup:


    Nochmal, denke dran, dass vor Abflug nicht vergisst wieder auf LOG-Modus Geschwindigkeit umzustellen, sonst hast Null Daten gelogt, wäre schade.
    Und 2 kmH oder gar 1 ist zu wenig, aber Du wirst es irgendwann schon merken, wenn am PC nur Schrott drauf hast...hihihi...


    Was ab 20 kmH in diesem Fall passiert?
    Also angenommen aus dem Wald kommt ne wilde Sau raus....
    schaut Dich an....
    läuft auf Dich zu.....
    Du nun immer schneller zu laufen beginnst....
    10...15...19...20... und rennst einen Kilometer dann bei 22 bis 28 kmH...
    dann würdest später aufm PC NICHT sehen, wie kreuz und quer Du gerannt bist, weil ab 20 kmH genauso viel gelogt wird, wie bei 1 oder 2 kmH, also nichts.
    War das ein gutes Beispiel? :D


    Probiere bestimmte Einstellungen einfach mal aus wenn Du Lust hast.
    Fahrrad nehmen... ne runde fahren... neues File drücken....
    Heim an Laptop/PC, andere Einstellungen machen...
    gleiche Strecke möglichst identisch abfahren und wiederholen....
    solang bis Du ausgeloggt ins Bett fällst...hihihi....
    Und wenn wach bist, das Ergebnis anschauen...schönen Abend noch...


  • alles klar also hilft mir das auch nicht weiter. ich kann während der gesamten 4-wöchigen Reise weder die Einstellungen ändern noch mir anschauen ob alles klappt.. nur aufladen kann ich täglich.

  • Auch hier gibt es wie für (fast) allem im Leben zwei oder drei Möglichkeiten:


    1.) Du nimmst nen Laptop mit, was aber wohl nicht geht wie Du gesagt hast
    (Wohin geht der Flug? Richtung AUS?)


    2.) Du kaufst Dir noch nen Logger und speicherst andere Einstellungen ab :P


    3.) Du gehst mit Logger und USB-Kabel dort in ein InternetCafe und nimmst
    die Einstellungen vor. Ok, etwas riskant, falls doch kein I-Cafe findest,
    oder keine USB-Berechtigung auf deren PCs vorhanden ist 8|


    Mehr Hilfe kann ich Dir leider nicht geben :S

  • Hallo,
    hat jemand den Akku vom WBT201 schon mal im WBT202 getestet? Riskiere ich da irgendwas (ausser dass der Kontakt rapplet, da der alte dünner ist)?
    Cantece

  • Hi


    hab mir den WBT202 geholt. Mich interessiert da vorallem Geotagging. Aber ich hab da ein Problem ... irgendwie will das net so. Hab das Teil heute mal draußen getestet. Bin Stadt hoch und runter gegangen. Der Log sah als ob Godzilla den Logger bei sich hatte als er mal wieder ne Stadt verwüsstete ;) Also total wirr - 90% nicht mal annahrend da wo ich hergelaufen bin - hauptsätzlich über Häuser marschiert - oder hinter häusern.


    Dann hab ich mal bissel rumgespielt. Bin jetzt zuhause und hab das WBT auf den Balkon gelegt. Hat sich auch schnell gefunden. PDA konfiguriert und NoniGPSPlot draufgeschmissen. Also im Stillstand hab ich eine Geschwindigkeit von 0,2-2,5km/h ... peaks gehen sogar bis 12km/h! hoch. Noni hat mir auch einen schönen weg gezeichnet den ich mich aktuell bewege ... grausig ... sieht wie die ersten Malversuche eines kleinkindes aus.


    Irgendwas ist da doch noch nicht richtig? Das minimal bewegung ist ist mir schon klar - aber teilweise bis zu 12km/h?


    Habs per Kabel auch an PC angeschlossen. TMX ... hier siehts nicht viel anders aus.


    Was mache ich hier falsch? Hab mal versucht VTG, GLL, ZDA zu aktivieren ;) ... negativ. SBAS hab ich aktiviert - stand irgendwo das das nicht verkehrt ist. Zudem hab ich in TMX EGNOS aktiviert. Den Rest auf STANDARD gelassen.


    Achso ne ... Log-Einstellungen: wie auf der vorseite für "Flieger" ;) empfohlen.


    Gruß


    Gruß

  • Hallo und willkommen hier,


    Lass 'G'LL und ZDA weg, frisst nur Performance.


    u-center installieren, log aufnehmen - NMES und nicht Logger!!! - über 30 min im Freien mir guter Rundumsicht und hier reinstellen. Und schick mir auch mal die bisherigen logs, wenn noch vorhanden, oder die tes-Dateien.


    Generell: wenn Du gute Genauigkeit erwarten willst - gilt für alle GPS-Receiver - vor einer Tour etwa 15 min mit guter Sicht "warm" laufen lassen.


    Als Anhang - wieder mal - die Einstellmöglichkeiten des u-blox Chip, evtl, mal mit hoher Genauigkeit spielen.

  • Hi


    meinst mit u-center loggen? Wird schwer - mein Desktop hat kein BT - nur usb ... kann den nur ins Zimmer legen - mit mässigen Empfang.


    Kann aber mal später versuchen meinen Lappi damit zum laufen zu bekommen ... der ist zwar schon am "Ende" ;) - aber mal gucken.


    Wie muss ich u-center den einstellen? Ich find da nur nen button "record" - danach will er Dateinamen haben - (weiter komme ich gerade nicht - weil liegt auf Balkon - teste gerade noch via BT und PDA). NMES und nicht Logger???


    Ich hab ihn jetzt erstmal auf Balkon gelegt (keine Rundumsicht) und lasse loggen - parallel schaue ich mir das aufm PDA an. Es wird langsam besser ... in knapp 5min nur noch 26m zurückgelegt - das dann aber durch peaks. Ist das soweit ok oder ist das immer noch zuviel? Meist steht er jetzt auf 0km/h. Morgen werde ich den mal unterwegs testen können. Vielleicht schaff ich es gleich mal mit u-center - sonst später.


    Gruß

  • Hab auch seit heute den WBT-202 und heute Abend die Heimfahrt von der Arbeit nach Hause mitgeloggt. Präzision war ok, der Track lag zu über 95% auf der Straße bei Google Maps, und das mit den Werkseinstellungen (lediglich die Max-Geschwindigkeit auf 2000 hochgesetzt. Gekauft hab ich mir den nachdem ich hier im Forum und auf anderen Internetseiten mich fast 1 Woche durchgelesen habe. Trotz der paar Einschränkungen des WBT 202 denke ich die Wahl war richtig. Den Anwederbericht fand ich gut geschrieben und er hat mir auch weitergeholfen.
    Zur Zeit such ich noch eine Einstellung die sowohl Auto (/Flugzeug [Ultraleicht oder Segelflieger]) , wie Fußgänger abdeckt, da ich im Urlaub nicht dauernd umstellen möchte. Habt ihr da eventuell ein passendes Profil als Vorschlag?

  • Hab auch seit heute den WBT-202 und heute Abend die Heimfahrt von der Arbeit nach Hause mitgeloggt. Präzision war ok, der Track lag zu über 95% auf der Straße bei Google Maps, und das mit den Werkseinstellungen (lediglich die Max-Geschwindigkeit auf 2000 hochgesetzt. Gekauft hab ich mir den nachdem ich hier im Forum und auf anderen Internetseiten mich fast 1 Woche durchgelesen habe. Trotz der paar Einschränkungen des WBT 202 denke ich die Wahl war richtig. Den Anwederbericht fand ich gut geschrieben und er hat mir auch weitergeholfen.
    Zur Zeit such ich noch eine Einstellung die sowohl Auto (/Flugzeug [Ultraleicht oder Segelflieger]) , wie Fußgänger abdeckt, da ich im Urlaub nicht dauernd umstellen möchte. Habt ihr da eventuell ein passendes Profil als Vorschlag?


    Da es sich hier verm. vorwiegend um Aufenthalt mit freier Sicht handeln dürfte, würde ich mal mehr gegen "hohe Genauigkeit" gehen. Der Nachteil hierbei ist, dass bei Verschlechterung der Sichtbedingungen es früher zum Abriss kommt. Hohe Genauigkeit verlangt mehr gute Satsicht, ist diese schlechter ist mehr 5. schnelle Satfixzeit optimal. Diese Parameter sind gegenläufig.

  • Das mit der Genauigkeit contra Fix hab ich schon gelesen, heute teste ich jeweils mal Mittlere Genauigkeit und hohe Genauigkeit.
    Worum es mir im Moment geht sind die Einstellungen für den Loggerpart wann er einen Datenpunkt setzt (bezogen auf den oben genannten doch etwas exotischen Anwendungsfall (Auto/ Flieger + Fußgänger)
    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/9021/gpsn.jpg]
    Das sind die Einstellungen die ich heute mal teste.
    Als Referenz: 2GB Karte ist drin, Speicher soll für wen möglich für 3 Wochen halten. Für den Notfall hab ich noch die 1GB-Karte parat.

  • Camper: Kleiner Hinweis von mir, wenn Du ein Nokia-Handy hast (oder ein anderes, welches für MicroSD vorgesehen ist), kannst Du mal nach einer Woche, oder 2 Wochen die Karte aus dem Logger nehmen und ins Handy tun und dann über System und Dateimanager prüfen wie voll die Karte ist, bzw. wieviel Platz noch drauf frei ist.
    Dann hast Du zumindest einen Ansatz, ob die Karte während Deines Urlaubs wechseln musst oder nicht.
    Ich tippe darauf, dass es problemlos reicht. Kannst aber gerne mal hier berichten wieviel verbraucht wurde. Wird sicherlich auch andere interessieren.
    Schönen Sonntag noch. Gruß Christof