• Es gibt echt Tagesvignette für 2?


    Wenn ich in Bayern im Urlaub war, hab ich mir sicherheitshalber immer ne 10 Tagesvignette für A gekauft, um bei einem evtl. Abstecher nach A, nicht den überall an den manchmal nicht ganz übersichtlichen "Mautzufahrten" (das ist doch Absicht! :evil: ) postierten Wegelagerern in die Hände zu fallen. Teilweise hab ich die Vignette nicht mal gebraucht, aber sicher ist sicher :gap


    Ne Jahresvignette für 80 statt KFZ Steuer? Würde bei mir +/- Null aufgehen und ich wäre dafür.


    Allerdings sollte da nen Staffeltarif eingeführt werden: ich sehe nicht ein, das "Stinker" oder die "dicken Schlitten" auch nur 80 bezahlen sollten... : drink

  • Vielleicht sollen wir Deutschen wirklich mal umdenken.


    1. Autobahngebühr. Generell wäre ich für etwas einheitliches in der EU, CH kann man gerne dazu nehmen. Wenn ich im benachbarten Ausland zahlen muss ist nicht einzusehen, warum unsere Nachbarn nicht auch zahlen sollten. Über das wie und wieviel könnte man nachdenken, wenn eine angemessene Steuererniedrigung damit verbunden wäre, wäre das doch o.K. Dringend mit aufnehmen sollte man aber die LKW Maut für die wichtigsten Bundesstraßen um die Schleichwege zu unterbinden.


    2. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Mein Vorschlag: 130 km/h. F hat 130, CH 120. Hier haben wir einen Flickenteppich von freier "Fahrt" oft genug durch "willkürliche" Begrenzungen unterbrochen. Mal abgesehen davon, dass man auf den freien Strecken kaum mehr frei fahren kann, was geschieht denn? Schlange auf der linken, rechts überholen und vorne irgendwo reinquetschen mit teilweisen Notbremsungen in der linken Schlange, wenn man dann mal "frei" fahren kann für (500 m??) muss man teuflisch aufpasse, dass es einer Schnarchnase rechts nicht einfällt mit 120 nach links zu ziehen weil sie die Geschwindigkeitsdifferenz nicht einschätzen kann.... Schon mal in so ein Auto hineingeguckt, wenn man dann irgendwann daran vorbeikommt? Spricht für sich.


    Nein, in F und CH ist das Fahren sehr viel entspannter, dort kann man über weite Strecken seine Geschwindigkeitsregelung reinhauen und völlig entspannt das Fahren genießen. Und mal ehrlich: der "Zeitverlust" ist selbst auf Strecken (Urlaub) von 800 km eigentlich vernachlässigbar, die Benzinersparnis kann ich praktisch sofort ablesen, mein Magen krampft sich nicht fast permanent zusammen und irgendwelche rechts-Überholer-und-Reindrägler stellen auch eine beherrschbare Gefahr dar, weil die Geschwindigkeitsdifferenzen klein sind. Klar gibt es da welche die der Meinung sind, wenn man einen LKW überholt muss man seine Geschwindigkeit verringern um dann länger Schlangen zu erzeugen. Im Großen und Ganzen ist aber eine landesweite Geschwindigkeitsbegrenzung m.E. eine feine Sache.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Es gibt echt Tagesvignette für 2?


    Ne Jahresvignette für 80 statt KFZ Steuer? Würde bei mir +/- Null aufgehen und ich wäre dafür.


    Allerdings sollte da nen Staffeltarif eingeführt werden: ich sehe nicht ein, das "Stinker" oder die "dicken Schlitten" auch nur 80 bezahlen sollten... : drink


    die 2 vignette gilt auch nur im korridor at/ch
    (http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=1044)


    für was willst du die kfzsteuer senken und eine vignette einführen, wenn in summe für den staat das gleiche herauskommt?
    bei uns zahlen auch die fetten schlitten viel mehr kfz-steuer als die sparsamen kleinen autos - somit ist nach deiner ansicht ein gerechtes system.


    oder willst du nur die ausländer zur kasse beten?
    da muss ich sagen, dass es echt ein problem - aber da sollte man im sinne "freie" grenze innerhalb der eu an ein einheitliches system denken.
    es fängt zB mit diesem blöden umweltpickerl an - jetzt sollte ich mir so ein pickerl für deutschland besorgen (kriegt man in österreich nicht - auch nicht beim öamtc), dann sollte ich noch so ein umweltpickerl für italien haben und österreich plant auch schon die einführung eines solchen.


    künftig heisst das für mich also
    2-3 umweltpickerl auf der scheibe, mindestens 2-3 vignetten auf der scheibe, 2-3 navis an der scheibe, dann natürlich noch das vorführpickerl auf der scheibe, dann noch der spiegel. wo bleibt da die freie sicht auf die strasse?


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von karomue


    2. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Mein Vorschlag: 130 km/h. F hat 130, CH 120. Hier haben wir einen Flickenteppich von freier "Fahrt" oft genug durch "willkürliche" Begrenzungen unterbrochen. Mal abgesehen davon, dass man auf den freien Strecken kaum mehr frei fahren kann, was geschieht denn? Schlange auf der linken, rechts überholen und vorne irgendwo reinquetschen mit teilweisen Notbremsungen in der linken Schlange, wenn man dann mal "frei" fahren kann für (500 m??) muss man teuflisch aufpasse, dass es einer Schnarchnase rechts nicht einfällt mit 120 nach links zu ziehen weil sie die Geschwindigkeitsdifferenz nicht einschätzen kann.... Schon mal in so ein Auto hineingeguckt, wenn man dann irgendwann daran vorbeikommt? Spricht für sich.


    in der schweiz habe ich immer mit müdigkeit zu kämpfen. nach ner stunde mit tempomat - langsam schleichen auf der rechten spur - werde ich immer müde :(


    ich fand der pilotversuch bei uns mit 160 km/h super. dies allerdings nur im rahmen einer section controll - sprich, nur bei wenig verkehr und super wetterverhältnissen, sonst 130 (oder weniger)


    130 war vor 30 jahren akzeptabel, inzwischen sind die auto stabiler/sicherer etc ... sodass man schon über 150/160 diskutieren könnte.


    ich persönlich fahre in deutschland meist auch mit tempomat - bei 180/190 ist dann das fahren auch recht angenehm - erfordert allerdings mehr aufmerksamkeit als mit 130.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ne, ne- wenn dann alle zur Kasse. Nur die dicken Schlitten sollten dann ne höhere Maut haben :gap


    Und ich will ne Zweckbindung der Erlöse für Straßenbau etc. - keine Finanzierung der Haushaltslöcher damit : drink

  • Bezüglich "Pickerl" und Konsorten würde sich das F-System empfehlen, so es denn EU (+CH) weit einführbar wäre. Dort gibt es die elektronische Maut bei der ein Fahrtzeug irgendsone Karte hat, die bei der Durchfahrt durch die Mautstellen (besondere Buchten) abgefragt wird. Könnte man sich EU-weit darauf einigen, sollte es nur an der Programmierung liegen, für welche Löänder man "bezahlt" hat. In D könnten die Mautbrücken die Überwachung übernehmen, in F sind sie auch schon da...


    Pickerl reduziert auf eine Art Scheckkarte die hinter der Sonnenblende steckt.

  • Zitat

    Original von karomue


    2. Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Mein Vorschlag: 130 km/h. F hat 130, CH 120. Hier haben wir einen Flickenteppich von freier "Fahrt" oft genug durch "willkürliche" Begrenzungen unterbrochen. Mal abgesehen davon, dass man auf den freien Strecken kaum mehr frei fahren kann, was geschieht denn? Schlange auf der linken, rechts überholen und vorne irgendwo reinquetschen mit teilweisen Notbremsungen in der linken Schlange, wenn man dann mal "frei" fahren kann für (500 m??) muss man teuflisch aufpasse, dass es einer Schnarchnase rechts nicht einfällt mit 120 nach links zu ziehen weil sie die Geschwindigkeitsdifferenz nicht einschätzen kann.... Schon mal in so ein Auto hineingeguckt, wenn man dann irgendwann daran vorbeikommt? Spricht für sich.


    Weril manche Ar********** nicht mit ihrme Auto auf Autobahnen umgehen können (vor allem die Spezie, die meint, dass die mittlere Spur ewig benutzt werden kann), willst Du ein Tempolimit? ?(


    Strikt dagegen!


    Man sollte die Strafen für z.B. Mittelspurfahren so drastisch anheben, dass es auch eine Wirkung zeigt. Und vor Allem sollte man auch mehr Kontrollen durchführen.


    Aber es ist nicht einzusehen, weil es Autofahrer gibt, die auf der Autobahn sichtlich überfordert sind, dass man Andere dafür kollektiv bestraft.


    Ebenso sollte man die aus dem Verkehr ziehen, die ein mit 120km/h fahrendes Auto mit 125km/h überholen.


    Gleich raus damit, Führerschein 4 Wochen weg, und gut ist!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Mal abgesehen davon, dass man auf den freien Strecken kaum mehr frei fahren kann, was geschieht denn?


    ?( bin am Dienstag von Würzburg in Richtung Ulm auf der A7 gefahren. Kaum Verkehr diesen Vormittag, wenige Tempolimits, keine Baustellen. So dass meine Reisegeschwindigkeit auf den >100km häufig >200km/h war.


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Achim, die A7 ist u.a. in dem Abschnitt die große Ausnahme. Ich freue mich auch immer, wenn ich dort mal unterwegs bin, da kann ich oftmals den Tempomat auf 180 stellen und das nicht nur für ein paar 100 m. :D
    Ansonsten muß man schon froh sein, tagsüber überhaupt die 130 halten zu können.

  • auf der a96 (?)
    zwischen münchen und memmingen kann man den tempomat gleich auf 60 stellen :-D) :-D)
    dort sind ja mehr baustellen und beschränkungen derzeit, als überhaupt freie fahrt möglich ist :(

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Strikt dagegen!


    Hallo Michi.


    Ganz so sollte man es glaube ich nicht sehen.


    Mal abgesehen davon, dass es Vorteile für den eigenen Geldbeutel bietet - Spritverbrauch weniger - dient es auch generell der Umwelt - weniger Abgas, Resourcen (Öl) werden geschont - die eigene Gesundheit profitiert...


    Es ist doch so, ich beobachte seit Jahren zunehmend, dass offenbar der Anteil an Verkehrsteilnehmern die wirklich nicht mehr autobahntauglich sind (wobei man sich durchaus fragen kann, ob diese Spezies überhaupt noch Kfz-tauglich ist) zunimmt. Schau mal, wenn wieder eine der Situationen eintritt, bei der man selbst den Kopf schüttelt, in den Wagen des anderen. Ich bin manchmal erschüttert und gleichzeitig sehr froh, dass bei so einem Menschen nicht mehr passiert ist.


    Aber, Michi, damit müssen wir leben. Auch Du kommst langsam in das Alter wo der nette Satz, der manchmal geprägt wird, ab einem gewissen Alter muss man den Führerschein abgeben, an Stellenwert gewinnt. Auch diese Leute, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, dass es sich um Giraffen handeln müsste, so langsam zeigt eine Situation auch Wirkung (wegen dem langen Hals... :] wo die Gedanken halt Zeit brauchen) haben doch eine gewisse Berechtigung ein Auto zu fahren. Und wir, die wir noch schneller denken können, müssen uns darauf - auch - einstellen. Und da ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auch nützlich, denn sie bringt es automatisch mit sich - hält sich ein links fahrender, der überholen will und darf - dass die kleinere Differenzgeschwindigkeit der beiden Fahrzeuge auch einem nicht mehr so schnell denkenden die Chance einräumt, evtl. doch noch zu einer richtigen Entscheidung zu kommen.


    Und generell: warunm könnte man nicht bei einem generellen Geschwindigkeitslimit auch gewisse Stücke für eine höhere Geschwindigkeit zulassen? Sollte doch auch kein Probelm sein.


    Ich bin so vor 25 Jahren auch im Tiefflug von Nürnberg/Fürth/Erlangen nach Freiburg "gefahren". O.K., das damalige Auto konnte noch keine 200, aber was es konnte, wurde ausgereizt. Mit angespanntem Magen....


    Versucht das heute mal....

  • Zitat

    Original von karomue
    Und generell: warunm könnte man nicht bei einem generellen Geschwindigkeitslimit auch gewisse Stücke für eine höhere Geschwindigkeit zulassen? Sollte doch auch kein Probelm sein.


    Einverstanden. :]


    Zitat

    Original von karomue
    Ich bin so vor 25 Jahren auch im Tiefflug von Nürnberg/Fürth/Erlangen nach Freiburg "gefahren". O.K., das damalige Auto konnte noch keine 200, aber was es konnte, wurde ausgereizt. Mit angespanntem Magen....


    Versucht das heute mal....


    Naja, vor drei Jahren Kastelruth FeWo -> HH Wohnung 8,5 Std (reine Fahrzeit). Ich muss Dir nicht sagen, wie lange man braucht, um erst mal auf der Autobahn zu sein... :D : drink


    Ich müsste das Logfile sogar noch haben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).