Hallo an alle,
leider ist mein erster Thread hier im Forum ein Beitrag, mit dem ich mal kurz meinem Ärger über den "Support" von Navigon Luft machen muss.
Vor 10 Tagen habe ich im Online-Shop von NAvigon die iPhone-Variante gekauft. (Ich weiss, dass sollte eigentlich nicht möglich sein, war es durch einen anscheinend technischen Fehler aber). Produkt in den Warenkorb - ab zur Kasse - per Paypal bezahlt - Bestellbestätigung und Abbuchungsbestätigung erhalten.
Bis hierher noch alles gut.
In der Liste meiner Bestellungen bei Navigon tauchte das produkt aber nicht auf. Nach einigem Warten also zum ersten Mal die "Support"-Hotline angerufen. Man versprach sich um das Problem zu kümmern, auch wenn man es (natürlich) gar nicht verstehen konnte.
Als auch am Abend keine Information und kein Eintrag auf der Site zur Verfügung stand, folgte ein erneuter Anruf bei der Hotline. Gleiches Ergebnis wie beim ersten Anruf, lediglich ergänzt um die Bitte doch mal die Screenshots des Bestellvorgangs ("die haben Sie doch sicher, das kann nämlich eigentlich nicht sein") an support.de@navigon.... zu senden. Tatsächlich hatte ich die Screens (ist halt gut, wenn jede Rechneraktivität protokolliert wird), sendete also auch noch die verlangte Mail.
Weitere 5 (!!!) Tage nichts gehört. Erneuter Anruf beim "Support". Man versprach einen Rückruf, der - wen wundert's jetzt noch - nier erfolgte. Immerhin bekam ich am folgenden Tag erneut eine Bestellbestätigung, und tatsächlich war nun auch das Produkt in meiner Liste der gekauften Produkte aufgelistet - versehen mit dem Vermerk "bereit gestellt". Was dort nicht stand, war wo den der Download zur Verfügung steht, auf der Navigonseite war er jedenfalls nicht zu finden. Auch nicht durch den Mitarbeiter beim "Support", den ich daraufhin natürlich erneut anrief. "Wir kümmern uns darum und rufen Sie zurück". Das hatte ich doch schon mal gehört. Und auch dieses Mal gab es keinen Rückruf. Also schrieb ich eine neue Mail, in der ich noch einmal auf den zustande gekommenen Kaufvertrag, den Eintrag auf ihrer Website und das bisherige Procedere verwies. Natürlich erhielt ich auch darauf keine Antwort.
9 Tage nach dem Kauf erhielt ich dann von Paypal die Mitteilung, dass der KAufbetrag meinem Konto wieder erstattet wurde, wenige Stunden später eine ERSTE Mail vom Navigon-Support mit der Standartformulierung "vielen Dank für Ihre Mail. Wir werden uns um das Problem kümmern."
Die Antwort von mir, dass ich die Rückbuchung ja schon erhalten habe, jedoch auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehe, wurde erneut mit Nichtbeachtung quitiert.
12 Tage nach dem Kauf erhielt ich nun heute erneut eine Mail von Navigon, in der man lediglich formlos mitteilte, das Geld sei zurück erstattet worden.
Ein Unternehmen, dass in dieser Art mit seinen Kunden umspringt, ist für mich nun völlig indiskutabel. Die Sache geht jetzt - hauptsächlich aus sportlichem Ehrgeiz - zum Anwalt. Und ich warte auf die Google-NAvigationssoftware. Die kommt für mich zum richtigen Zeitpunkt.....
Gruß an alle
bs