Routenvorschläge nicht befriedigend!

  • Wie ich schon vermutete: zu hohe Erwartungen an die Algorithmen eines Navis. Einen erfahrenen, sich auf der Strecke auskennenden Menschen wird ein Navi oder ein wie sonst gearteter Algorithmus, welcher eher allgemeiner Art ist, auf einer speziellen Strecke auch noch für einige Zeit nicht schlagen können. Dazu ist jedes Navi derzeit einfach zu dumm bzw. die verfügbaren Daten einfach zu dürftig. Das Navi ist nur ein Hilfsmittel, welches man wie jedes Werkzeug mit Verstand einsetzen muss.

  • Wo ich mich auskenne brauche ich keine Navi, ansonsten kommt man auch mit Garmin-Geräten immer an.
    Um objektiv die Geräte anderer Hersteller beurteilen zu können, müsste man die alle parallel mit dem Nüvi ins Auto pappen und dann das Routing vergleichen.


    Pauschale negative Aussagen sind unsinnig, manchmal liegt es einfach nur an falschen Einstellungen. Sicher könnte Garmin das Menü und die Routingoptionen optimieren, aber nicht zum derzeitigen Preis.
    Geiz ist geil, Qualität bleibt auf der Strecke.

  • Zitat

    Original von RonFein
    ... Das Navi ist nur ein Hilfsmittel, welches man wie jedes Werkzeug mit Verstand einsetzen muss.


    Genau SO sehe ich "das Ganze" auch! :)


    Herzliche Grüße von


    Maik

  • Ein letzter Beitrag von mir hierzu:
    Der größte Teil hat nichts verstanden.
    Angekommen bin ich schon vor 40 Jahren immer wo ich hinwollte!
    Dass allerdings hochmoderne Technik - egal was sie kostet - auch was richtiges machen kann hatte ich erwartet.
    Ob ich nun zig-km Umwegfahre und ankomme oder auf dem DIREKTEM WEG ist offensichtlich vielen Unbekannt.
    Bei GARMIN zu monieren ist so Blauäugig wie viele hier.
    So - nun schimpft weiter auf meine Erwartungen und werded mit dem prim itiven glücklich.
    Wilfried

  • RonFein
    habe es geändert - macht sicherlich spass mein Beitrag
    Wilfried

    Einmal editiert, zuletzt von wilfried41 ()

  • Zitat

    Original von 4brainwave


    Sicher könnte Garmin das Menü und die Routingoptionen optimieren, aber nicht zum derzeitigen Preis.
    Geiz ist geil, Qualität bleibt auf der Strecke.


    Tja, schade dass das andere Navihersteller wesentlich besser können und das schon bei günstigeren Navis. Garmin muss langsam mal von seinem hohen Ross runterkommen und endlich mal auf die (deutsche) Basis reagieren. Was die sich in lletzter Zeit leisten, ist echt nicht mehr schön. Und Schönreden bringt da auch nichts. Viele alte Garminuser sind schon abgesprungen, warum wohl?


    Gruß : drink


    Volker

  • Hallo Volker_I., genauso ist es schön reden bringt nix und Garmin muss auf jeden Fall da Verbesserungen vornehmen. Doch es stimmt definitiv nicht wie von einigen immer wieder geschrieben das das Routing auf den neuen Navis nicht zu gebrauchen ist. Das stimmt einfach nicht...
    Darum geht es mir. Verbesserungen sind natürlich immer gut.


    Grüße

  • Yapp, komme gerade aus USA, Nüvi 775 Einsatz in Tennessee und Chicago. Bin immer zuverlässig geführt worden, keine Haken und Bögen sondern brave von A nach B Navigation. Und auch das Sprachchaos englische Strassennamen und deutsche Stimme ist viel besser als letztes Jahr

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Ich bin jetzt auch 550 km berufsmäßig mit meinem nüvi 765 unterwegs gewesen und habe mir vorher die Routen über "viamicheline" ausgedruckt - bin teilwese vom nüvi über bessere Routen geführt und einmal sogar an einem Stau vorbeigeführt worden - also ich bin begeistert!
    Bis auf die zu kleine u. mausgraue Anzeige der Radarwarner, das war beim 360er schön groß u. leuchtend rot, kann ich nur positives vom 765er berichten :)
    LGf

    2 Mal editiert, zuletzt von firstway ()

  • Servus zusammen,


    die Diskussion um schlauere oder dümmere Routenführung ist sinnlos, so lange nicht mehrere Geräte nach ihrer "Lernphase" auf die selben Strecken geschickt werden. Und dann ist noch die Frage, wessen "Lernkurve" genommen wird: Hobbyrennfahrer? Anfänger? Wie legal (Tempolimit einhalten, gelb-orange Ampeln mitnehmen, Risikobereitschaft bei Einfädeln und überholen)? Ferrari oder Fiat 500?


    Was erwarten die Unzufriedenen denn für Wunder von einem Computer? Es gibt Bundesstraßen und Autobahnen, die durch Stadtgebiete führen, erstere als Teil des ganz normalen verampelten Innerortsgezuckel. Es gibt gut ausgebaute Stadtstraßen mit erlaubtem Tempo 70 und mehr. Wer einen Moment lang nachdenkt wird schnell erkennen, dass es praktisch unmöglich ist, für jeden die individuelle optimale Route zu berechnen. Erfahrung und Ortskenntnis können da durchaus zu besseren Ergebnissen führen, aber auch das kann man nur beweisen, wenn tatsächlich zwei identische Fahrertypen mit vergleichbaren Fahrzeugen gleichzeitig starten, der eine nach Navi, der andere nach Ansage eines Ortskundigen.


    Möglich, dass die Berechnungsalgorithmen der verschiedenen Anbieter dem einen mehr, dem anderen weniger passen. Liebe Anhänger Eurer bessern Alternativen, schön wenn es für Euch passt. Ich selbst komme mit der Routenführung meines 765 klar, missachte dessen Rat (wie bei anderen Geräten auch) wenn ich meine es besser zu wissen. Keiner muss mich hier bekehren, und über den Tellerrand kann ich auch schauen (tue es dann und wann, aber ich habe auch noch andere Verwendungen meiner Zeit), ohne dass mir das hier jemand nahe legen müsste.


    Hinterfragen von Produkteigenschaften ist ok, aber jammern weil man sich für 200 Euro nicht vom Mitdenken freikaufen kann...


    CU,
    Sándor

    Manchmal schreib ich was. Manchen gefällt's, daher steht's hier: www.p7h.de

  • Hallo zusammen,





    Wie das Navi ist lernfähig? Kann das mein Nüvi 350T irgendwann auch?


    Bis jetzt habe ich davon nichts gemerkt. Auf meiner Strecke ist ein Lärmschutzwall durch den mich das Navi immer schicken will. Ich fahre aber immer brav vorbei und nehme die richtige Strasse. Ich dachte bis jetzt immer, dass dieses am Kartenmaterial liegt.
    Oder es liegt an Steffi und der Garminsoftware und die ist etwas langatmiger als ich.


    Also besteht noch Hoffnung für mich?

  • Servus zusammen,


    sorry - da habe ich wohl etwas zu stark interpretiert. Ich hatte den Eindruck, der ein oder andere Kritiker will der Leserschaft hier (insbesondere Garmin-Usern) nahe legen, Alternativen zu Garmin zu erwägen. Stimmt aber - steht hier nirgendwo explizit. Von daher nochmals sorry, falls das falsch interpretiert und meine Äußerung unangemessen war.


    Schönen Abend in die Runde : drink


    Sándor

    Manchmal schreib ich was. Manchen gefällt's, daher steht's hier: www.p7h.de