Routenvorschläge nicht befriedigend!

  • Hallo an Alle!
    Heute mal wieder sehr unzufrieden mit dem Nüvi 755!
    Fahrt von Hattersheim nach Hanau - Moselstr.
    Fahrt nach Hanau (kürzere Zeit) nicht über FLH - A3 etc nach Hanau sollte über Westkreuzfahren.
    Schon mal ein Umweg. habe die A3 etc. dann genommen mit natürlicher NEUBERECHNUNG.
    Aber nach Hause!
    Schnelleste / kürzere Zeit über die A66 durch Frankfurt a. M.!!
    Jede Ampel Rot - lahmer Verkehr.
    Sehr schlecht dieser Vorschlag.
    Kürzerer Weg ist ähnlich!
    Der absolut schnellste / kürzere Zeit ist von Hanau B43a zur A3 über FLH unmittelbar dahinter ist Hattersheim/Okriftel.
    Mein Gr. Reiseplaner mit Marco Polo auf dem Notebook berechnet beide Varianten.
    Wobei die B43a - A3 über FLH etwas länger ist. ABER ohne "zig" rote Ampeln etc.
    Habe sehr mulmiges Gefühl bei Vorschlägen in unbekannter Gegend!
    Bin sehr unzufrieden mit dem NÜVI.
    Bei "Vermeiden" müsste es die Option geben NUR Schnellstr./Autob.
    damit die Fahrt durch eine Stadt vermieden wird.
    D.H. Landstr etc. Vermeiden!
    Gruß

  • Zitat

    Original von wilfried41
    Bei "Vermeiden" müsste es die Option geben NUR Schnellstr./Autob.
    damit die Fahrt durch eine Stadt vermieden wird.
    D.H. Landstr etc. Vermeiden!


    mit dieser option wird es aber gaaaaanz schwer, bis vor die haustür navigiert zu werden :gap .... bzw. muss man erst einmal auf eine L/B/AB fahren, damit man mit der navigation überhaupt starten kann ;)

  • Zitat

    Original von wilfried41


    Bin sehr unzufrieden mit dem NÜVI.
    Bei "Vermeiden" müsste es die Option geben NUR Schnellstr./Autob.
    damit die Fahrt durch eine Stadt vermieden wird.
    D.H. Landstr etc. Vermeiden!
    Gruß


    Gib es zurück, ich habs auch gemacht!
    Das Routing von Garmin ist eine Katastrophe - es habe leidlich Erfahrung machen müssen und auch nach Bitten und Betteln, Garmin wird da nicht viel ändern.


    Jetzt habe ich den brandneuen TomTom 950 LIVE - da ist das Routing perfekt.
    Ich bin nunmehr ca. 2500km mehrere Strecken verschiedener Art gefahren - das reicht zum Testen und zum Urteilen. Ich glaube, nun meinen Frieden gefunden zu haben und kann das allen Garmin-Unzufriedenen nur weiterempfehlen!
    Gruß
    cultourist

    Einmal editiert, zuletzt von cultourist ()

  • Zitat

    Original von cultourist
    da ist das Routing perfekt


    Hallo


    Welche Route nimmt denn der 950 in dem hier genannten Beispiel? Wenn ich es richtig sehe, nimmt der 740 hinzu die gleiche Route und zurück - je nach Wochentag und Uhrzeit - ebenfalls bzw. weicht dann auf die A3 aus.


    MfG


  • Hallo,
    so machtes wohl der 950er auch, aber die Routenführung ist wohl abhängig von der LIVE-Verkehrslagenangabe...
    Aktuell wäre jetzt so:

  • Zitat

    Original von cultourist
    so machtes wohl der 950er auch, aber die Routenführung ist wohl abhängig von der LIVE-Verkehrslagenangabe...
    Aktuell wäre jetzt so:


    Hallo


    Wie gesagt... von Hattersheim [so wie im Eingangspost am Anfang genannt] aus sieht es schon wieder anders aus. Da geht es dann "oben rüber". Es ist auch schwierig als Ortsfremder zu entscheiden, was besser ist oder nicht. Da würde ich halt die Route nehmen, die das Navi vorschlägt. Von Hattersheim aus also auch über die A66... und dann wäre es mir pers. "wurscht" ob mit nüvi oder GO. Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, ob das die Route ist, die der TS meinte.


    MfG

  • Zitat

    Original von cultourist


    Hallo,
    so machtes wohl der 950er auch, aber die Routenführung ist wohl abhängig von der LIVE-Verkehrslagenangabe...
    Aktuell wäre jetzt so:



    Hallo!
    Die untere Route ist die optimale!
    Die von "obk" über die A66 ist ja jene super schlechte!
    Die A66 endet jeweils vor der Stadt Frankfurt a. M. und es geht durch die Stadt.
    Ja nachdem: Miquelalle / Nibelungenalle / Höheenstr. /Wittelsbacheralle usw.
    Unendlich qualvoll - jede Ampel auf ROT und es sind etliche!
    Hat mit schnellste/kürzere Zeit auch nicht das Geringste zu tun!!
    Gruß
    Wilfried

  • Zitat

    Original von wilfried41
    Die von "obk" über die A66 ist ja jene super schlechte!


    Hallo


    Wie gesagt... ab Hattersheim mit einem GO740... ob das beim hier genannten x50 anders wäre? Zurück je nach Wochentag bzw. Uhrzeit ggf. über die A3 oder eben auch über die A66. Das Ganze zeigt wieder einmal, wie unterschiedlich Routenverläufe sein können. Ein paar KM weiter und schon passt die Route. Bei Falk ein ähnliches Bild... mit Route "schnell" über die A66; mit "schlau" über die A3. So gesehen kannst Du den nüvi auch behalten... ;) ...Navi in bekanntem Terrain ist immer kritisch... ;)


    MfG

  • Zitat

    Original von obk


    ... ob das beim hier genannten x50 anders wäre? ...


    Ich habe hier noch mal mit dem 950er simuliert.



    Der 950er mit der neuen Navcore 9 ist für mich momentan das Beste, was der Markt hergibt - ich hatte bis jetzt nach bereits erwähnten rund 2600 km KEINE ROUTINGPROBLEME. Das ist der Grund, weswegen ich nun beim TomTom bleibe und Garmin adieu sage...
    Grüße
    cultourist

  • Zitat

    Original von cultourist
    Das ist der Grund, weswegen ich nun beim TomTom bleibe und Garmin adieu sage...


    Hallo


    Das bleibt jedem unbenommen... ;) ...und ich selber nutze ja auch u.a. TT. Allerdings bin ich da nach mehreren Jahren TT allgemein etwas vorsichtiger geworden. In bekanntem Terrain kommen alle Navi's gelegentlich an ihre Grenzen. Klar... wenn es einem dann zu arg wird... hilft ggf. nur wechseln.


    MfG

  • Zitat

    Original von obk


    ...In bekanntem Terrain kommen alle Navi's gelegentlich an ihre Grenzen. Klar... wenn es einem dann zu arg wird... hilft ggf. nur wechseln.


    MfG


    Selbstverständlich hast Du recht, das ist unbestritten. Ich glaube auch - kein Navi ist perfekt.


    Aber so wie ich von den Garmin-Straßennavigationsgeräten navigiert wurde, spottet es jeder Beschreibung und das habe ich in Summe in den Jahren mit Navis verschiedener Hersteller (Navigon, Becker, jetzt TT) noch nie erlebt. Deshalb meine Entscheidung.
    Beste Grüße
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von cultourist ()

  • Hallo Cultourist,


    mein nuevi 350 routet genauso wie den TT, aber nur bei Moselstrasse 14 und niedriger, route ich z.b. ab nummer 40 fährt er quer durch Frankfurt.
    Der einfache Trick ist auf LKW Navigation umstellen - und schon routet er immer die Autobahnlastige Strecke.


    Gruß


    Wolfgang

  • Das dumme ist nur das die neueren Nuevis kein LKW Profil mehr haben..


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten