Blu-Ray - ja oder nein?

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Das ginge nur an einem Full-HD-Monitor. :) Den habe ich nicht.


    Sorry, das stimmt. Ich habe einen, darum der Tipp.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Und noch einmal zur Bildschirmgrösse: da sind die Antworten in den Fachforen eindeutig: Unterschiede zwischen HDTV und Blu-Ray bekommt man (Full-HD-Fernseher vorausgesetzt) erst richtig ab 42'' zu sehen - und dann gilt: je größer der Fernseher, umso gravierender der Unterschied. :)


    Ich denke ob man einen Unterschied sieht hängt nicht nur von der Bildschirmgröße ab, sondern auch von der Entfernung zum Bildschirm. In diesen Forum wird oft pauschal von ca. 2,5-3m Abstand ausgegangen. Wenn du von einen 37" aber nur 2m weg bist kannst du den Unterschied auch schon sehen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic


    In diesen Forum wird oft pauschal von ca. 2,5-3m Abstand ausgegangen. Wenn du von einen 37" aber nur 2m weg bist kannst du den Unterschied auch schon sehen.


    Vergiss es . Solange Michi obige Formulierung vor sich herträgt wie eine Monstranz, wird er daran glauben. Amen. Mir scheint es, daß die 'Fachleute' nebenan einen Grund brauchen, die Ausgaben für ihre (damals) schweineteuren Panels zu rechtfertigen :gap



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Was soll das denn jetzt? ?(


    Das sind die Informationen, die ich mir zusammen getragen und so wieder gegeben habe; ich selbst habe doch gar keine Vergleichsmöglichkeiten. ?(


    Und auch wenn man sich mal zu Blu-Ray-Playern die Kundenrezessionen anschaut (und das sind reichlich) und vor allem die Kommentare zu den Rezessionen, spiegeln sich diese Forenaussagen immer wieder. Ich würde mir also nicht anmaßen wollen, dass die alle "keine Ahnung" haben - im Umkehrschluss führst Du damit alle Fachforen ad absurdum.


    Und ja: auch in den Elektro-Discountern wirst Du optisch bei gleicher Bildquelle erkennen, dass schon bei HD-Fernsehen (bei uns wird ASTRA eingespielt im Media-Markt) die Fernseher ab ca 130cm Diagonale mit noch mehr Bildqualität glänzen.


    Witzig aber sind immer die Leute, die 'nur' HD-Ready-Fernseher haben und schreiben, dass sie keinen Unterschied zwischen HD-Fernsehen und Blu-Ray erkennen. :D Diese Rezessionen finden sich nämlich auch. :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hm, am PC- Monitor mit 15" sehe ich auch einen Unterschied wenn ich mit 640x480 oder mit 1024x768 betreibe.
    Bei einem HD-Ready zu Voll-HD reden wir auch von einem Unterschied der von 1280 × 720 zu 1920 × 1080 liegt.
    Das mit der Bildqualität hängt aber sicher auch sehr stark von der Qualität des Fernsehers ab und wie gut das Gerät auf Voll-HD hoch rechnet. Das können die TV's immer besser. Wen man also ein gutes TV-Gerät hat wird man auch nur noch wenig Unterschied erkennen können, hoch gerechnet Full-HD zu echten Vull-HD meine ich.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und ja: auch in den Elektro-Discountern wirst Du optisch bei gleicher Bildquelle erkennen, dass schon bei HD-Fernsehen (bei uns wird ASTRA eingespielt im Media-Markt) die Fernseher ab ca 130cm Diagonale mit noch mehr Bildqualität glänzen.


    Ah OK, große TVs (hier: > 51" !!!), die zudem extrem teuer sind ( > 2k ?). Die haben sicherlich eine bessere Bildqualität als ein Brot-und-Butter TV ( <= 40", <= 1k ) ... Es gibt aber auch Geräte mit Größen <= 40", die deutlich mehr als 1,5k kosten und eine bessere Bildqualität bieten als die BuB-Geräte. Also ist damit - für mich - die Notwendgkeit eines Gerätes > 40" zur Beurteilung der Bildqualität immer noch nicht schlüssig bewiesen ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Mal ne ganz banale Frage:


    bekommt der Laie den Unterschied zwischen HDTV und Blu Ray auf einem meinetwegen 42" großen Gerät mit?


    Oder ist es da wie bei den Lautsprecherboxen im Frequenzbereich > 22.000 Hz? Sollen ja auch besser klingen, man nimmt es aber eigentlich nicht wahr, oder? :D


    : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Mal ne ganz banale Frage:


    bekommt der Laie den Unterschied zwischen HDTV und Blu Ray auf einem meinetwegen 42" großen Gerät mit?


    Danke, dass Du meine Eingangsfrage (und einzige Frage) noch einmal nach oben geholt hast. :D :D


    Genau das versuche ich , heraus zu finden. :gap


    BTW: ich war jetzt nochmals im Saturn-Markt; die haben diverse "Räume", wo man diverse Kombinationen in Aktion sehen kann. Mein subjektiver optischer Eindruck: Blu-Ray überzeugte bei dem vorgestellten Bildmaterial teilweise schon durch noch mehr "Tiefenwirkung" (von 3D möchte ich nicht sprechen :D) als HDTV.


    Ich denke mir mal, ich warte jetzt noch ein paar Tage, bis mein "Wunschgerät" (Philips BDP 7500) vielleicht vor den Weihnachtstagen noch deutlich unter 200.- rutscht (bei Amazon z.Z. 208.-) und probiere es dann einfach aus.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Witzig aber sind immer die Leute, die 'nur' HD-Ready-Fernseher haben und schreiben, dass sie keinen Unterschied zwischen HD-Fernsehen und Blu-Ray erkennen. Diese Rezessionen finden sich nämlich auch. :gap


    Naja, im direkten Vergelich nebeneinander im Saturn (zwei mal LG, einer Full-HD, einer HDReady mit inhaltlich identischer BluRay bzw. DVD parallel abgespielt) habe ich nur Unterschiede bei Schrift gesehen, und zwar recht deutlich. Alles andere war marginal. Ohne direkten Vergleich und ohne Schrifteinblendung hätte ich unmöglich sagen können, welcher von beiden FullHD war.

  • Wer den Unterschied zwischen 1080 (Full HD/Blueray - 1920x1080) und 720 (HD - 1280x720) sehen möchte, der kann ja mal das Open Source Movie in verschiedenen Auflösungen runterladen und per HDMI auf dem Fernseher abspielen:


    http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/


    Ob p (progressive/Vollbilder) oder i (interlaced/Halbbilder) einen Unterschied macht, hängt wohl vom Fernseher ab.


    Billigmühlen haben oft einen lahmen Prozessor (Artefakte bei progressive) und/oder einen schlechten Deinterlacer (Ausgefranste Kanten bei Kameraschwenks bei interlaced).


    Den Unterschied bei der Auflösung sehe _ich_ bei einem Full-HD-Fernseher jedenfalls recht deutlich. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    "HD-Ready" heisst übrigens _garnichts_, ausser, dass das Gerät HD-Eingangs-Signale verarbeiten kann. Das kann theoretisch auch mein Pocket-PC.

    <insert your favorite signature here>

    3 Mal editiert, zuletzt von mistral () aus folgendem Grund: krumme Finger

  • Ich denke mir mal, ich warte jetzt noch ein paar Tage, bis mein "Wunschgerät" (Philips BDP 7500) vielleicht vor den Weihnachtstagen noch deutlich unter 200.- rutscht (bei Amazon z.Z. 208.-) und probiere es dann einfach aus.


    Ist zwar nicht deutlich unter 200€


    aber immerhin


    Klick

  • Danke für den Tipp. ;) Ist aber mit Versandkosten noch teurer als bei Amazon. :(


    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher, was das Modell betrifft. Der Samsung BD P-4600 scheint auch nicht sooo übel zu sein. :D


    Ich gedulde mich jetzt noch mal bis kurz vor Weihnachten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Warum die Forensuche 'Blu-Ray' nicht gefunden hat... keine Ahnung.- ?(


    Aber ich habe den Thread ja auch so noch gefunden. :thumbup:


    Wollte nur den Unentschlossenen unter Euch mitteilen, dass es bei Amazon heute zwei Agebote gibt: 1* Blu-Ray-Player Sony S 363B (leider noch keine Rezessionen) plus 10 Blu-Ray Disks für unter 200.- (Ersparnis an der Kasse über 157.-):


    Link



    und einen Toshiba BDX 2000 mit 6 Blu-Rays für um die 234.-:


    Link


    Der Sony ist zwar nicht der Player, den ich ins Auge gefasst hatte, aber dieses Angebot werde ich nun doch testen. :thumbup:

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Michi, ich erwarte einen ausführlichen Bericht über die Qualitätsunterschiede zwischen Blu-Ray und normaler DVD. :)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??