Datenrettung auf 96050

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier und weiß deswegen auch nicht ob das hier an der richtigen Stelle gepostet wird.
    Ich habe ein Medion MD 96050 (MDPNA465T)
    Lief bisher seit 2 Jahren tadellos. Ich habe auf den vielen Dienstfahrten viele Navigationsziele gespeichert, zudem sind noch viele "letzten Ziele" abrufbar.
    Gestern wollte ich (damit die Dienstfahrt nicht so langweilig ist) ein paar Bilder und MP3 raufladen. Leider habe ich die grösse der Dateien unterschätzt und die 1GB Karte wurde bis zu letzten Bit gefüllt. (Fehlermedlung beim Kopiervorgang). Seit dem sieht mein Ihnhalt der Direktorie so aus(Bild im Anhang)

    Ich könnte jetzt hergehen und die Karte neu aufsetzen - verliere aber dadurch alle gespeicherten Navigationsziele - und das währe äußerst unangenehm.
    Natürlich habe ich versucht mit verschiedenen Datenrettungsprogrammen die Karte wiederherzustellen - leider ohne Erfolg - diese Programme legen auf herkömliche Dateien wie .jpg, .mp3 , ... usw. viel Augenmerk.
    Hat jemand eine Idee wie ich meine Daten wieder herstellen kann


    L.G
    Rudi

    • Offizieller Beitrag

    ich schieb dich mal ins richtige board. ;)
    derzeit kann ich deine gopalversion nur erraten, vermute aber mal die 2, da die mit dem 465 geliefert wurde.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von levis2000
    Seit dem sieht mein Ihnhalt der Direktorie so aus(Bild im Anhang)


    Das sieht auch nach einem inkomp. CardReader aus.



    Zitat

    Hat jemand eine Idee wie ich meine Daten wieder herstellen kann


    Du könntest es mal hiermit versuchen: PC Inspector Smart Recovery oder anderen Tools (-> Google).

  • Hi rohoel
    Danke für die schnelle Antwort
    Da ich seit der Auslieferung kein Update vorgenommen habe gehe ich davon aus dass es die 2er Version ist. Auf der SD Karte kann ich ja derzeit nciht mehr nachsehen.
    Ich glaube aber dass es für das vorliegende Problem unerheblich ist


    L.G
    Levis2000


  • Pc-Inspektor habe ich bereits probiert und auch andere - aber wie gesagt die erkennen viele Standard Datien (MP3, JPg ... usw..) aber keine speziellen Dateien wie die von System


    L.G.
    Levis2000

  • Ich hab's auch noch nie geschafft gehabt, daher mache ich auch regelmäßig ein Backup. Dann ab und an kommt's schon vor, das Daten beim Kopieren geschrottet werden, allein durch das ständige Wechseln der Reader (PNA/CardReader). MicroSDs, die über USB2.0 versorgt werden (PDAs, aktuelle PNAs) sind da wesentlich robuster.

  • Hallo Ralf
    Ja - genau eine Datensicherung währe jetzt Gold wert.
    Da ich selber in verschiedenen Kursen immer wieder drauf hinweis dass eine Datensicherung unerlässlioch ist.
    Aber selber keine machen - das ist sowas von Schei.... e -- Sorry.
    Hilft mir aber jetzt nicht weiter.
    Gibts den kein Programm der alle Daten wiederherstellen kann - woran liegt das, dass diese Wiederherstellungsprogramme nur bestimmte Dateitypen wiederherstellen können.


    L.G.
    Rudi

  • Zitat

    Original von levis2000
    Gibts den kein Programm der alle Daten wiederherstellen kann - woran liegt das, dass diese Wiederherstellungsprogramme nur bestimmte Dateitypen wiederherstellen können.


    Im Profibereich sicherlich. Es auf bestimmte Formate einzugrenzen, macht schon Sinn, weil es den Auslesealgorithmus erleichtert (Wiedererkennung bestimmter Muster bspw.).

  • Kannst du mir sagen wie die Datei heißt welche die letzten Zielpunkte speichert. Und wie heißt die Datei in der die Favoriten gespeichert werden.??


    L.G:
    Rudi

  • Bei GoPal V2+3: \My Flash Disk\settings\Navigation\pf.cdb



    EDIT: für Favs und letzte Ziele

  • Kann ich einfach von einer alten Sicherung die Datei nehmen und nach der Neuinstallation diese Datei in den Ordner kopieren, oder muss dazu noch andere Dateien mitkopiert werden.


    L.G:
    Rudi

  • Das ist so üblich, nur GoPal darf nicht laufen und Konvertierung am AS muß deakt. sein.

  • Hi Ralf
    Gibt wieder was neues
    Habe heute die Karte in das Navi eingelegt um zu schauen wie es Reagiert.
    Eine Fehlermeldung "F3008: Es konnten keine Kartendaten auf dem Gerät gefunden werden. Bitte installieren Sie diese und starten Sie das Gerät neu" war die Folge.
    Danach probierte ich den Zugang über "Mobiles Gerät" am Windows Explorer - und - wer hätte das gedacht ich konnte die Ordner tatsächlich öffnen und die wichtigen Daten, wie z.B. "pf.cdb" auf meinen Rechner sichern.
    Jetzt werde ich wohl das System neu aufsetzten und die Datei wieder zurück kopieren.
    Was hälst du davon wenn ich bei dieser Gelegenheit ein Update durchführe??
    Welche Version kann ich verwenden - wo kann ich diesed downloaden - und funktionieren dann meine Favoriten und letzte Zielpunkte wieder ???


    Danke vorerst für deine Unterstützung gestern schon.


    L.G.
    Rudi

  • Zitat

    Original von levis2000
    Danach probierte ich den Zugang über "Mobiles Gerät" am Windows Explorer - und - wer hätte das gedacht ich konnte die Ordner tatsächlich öffnen und die wichtigen Daten, wie z.B. "pf.cdb" auf meinen Rechner sichern.


    Freut mich! :tup



    Zitat

    Welche Version kann ich verwenden - wo kann ich diesed downloaden - und funktionieren dann meine Favoriten und letzte Zielpunkte wieder ???


    Mei, dann wird's Zeit, dass Du hier über den Tellerrand der V2 schaust. ;D Bei GoPal geht aktuell noch jede Version
    -> GoPal-Assi
    -> Medionshop.de
    -> eBay (dort aber nur org. DVDs kaufen!!)