8450 Live-Modul anschließen

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo hertha-mike


    Wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich laesst; Ja
    ;)


    Hi 900SS-97, vielen Dank für die Info: drink Dann bin ich beruhigt und hoffe, dass ich das Teil nächste Woche bekomme....;)

  • Zitat

    Original von hertha-mike
    ... dass ich das Teil nächste Woche bekomme. ...


    Hallo hertha-mike


    Ich hoffe das man Dich mit dem Liefertermin nicht enttaeuscht. Aber ich wuerde mal nicht allzusehr unzufrieden sein, auch wenn es evtl. den einen oder anderen Tag laenger werden sollte.


    Viel Spass beim Navigieren


  • Ich gehe einfach mal davon aus, das, wenn Navigon ab Montag das 8450 auliefert, es auch nicht mehr lange mit der Auslieferung des Livemoduls dauert....;D

  • Wenn ich zumindest das auch von Garmin demnächst angebotene Live Modul richtig verstanden habe, arbeitet dies über das GSM-Netz.


    Das hieße wohl, alle Navis hätten eine GSM Karte und wählen sich auf freigebebene und gespeicherte Nummern ein und sind ständig nur Lauscher
    des "Signals".


    Es geht wohl auf jeden Fall nicht über UKW, was TMC heute macht

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    ... Das hieße wohl alle Navis hätten eine GSM Karte und wählen sich auf freigebebene und gespeicherte Nummern ein und sind ständig nur Lauscher
    des "Signals".


    Es geht wohl auf jeden Fall nicht über UKW was TMC heute macht


    Hallo Peter


    Das war aber nicht in Zweifel gestellt worden. Hier ging es darum, ob man zusaetzlich noch etwas anderes kaufen muss, wenn man das LiveModul zwar hat, aber es nicht nutzen will oder kann.


    Wenn man das LiveModul hat, dann kann man auch ueber das LiveModul die Livedaten empfangen. Das sind unter anderem auch TMC-Nachrichten. Aber eben "unter anderem" und nicht "nur". Und ueber das genau wie, wo, was, ... werden wir dann etwas erfahren, wenn die genauen Daten vorliegen.

  • Hallo,


    ich hatte gedacht, dass die Verkabelung wie folgt:


    - Das Ziggi Kabel ist ein Standard Navigon Kabel mit TMC Antenne
    - Dieses versorgt das Live Modul und schleift Strom für das Navi, sowie das TMC bei Antennensignal bei Ausfall der Live Daten durch ?

  • Zitat

    Original von boetticher
    ... ich hatte gedacht, dass die Verkabelung wie folgt:
    ... Das Ziggi Kabel ist ein Standard Navigon Kabel mit TMC Antenne
    ... schleift Strom für das Navi,
    ... sowie das TMC bei Antennensignal bei Ausfall der Live Daten durch ?


    Hallo boetticher


    ... Ich kann nicht verhindern das Du denkst, aber was der Hersteller macht, richtet sich wahrscheinlich nicht nach dem was Du denkst.
    ;)


    ... Ja, ist es


    ... Ja, macht es


    ... Nein, dazu gibt es eine eigene Leitung am LiveModul

  • Hallo Alfred, ich denke jetzt auch mal, das zum LiveModul via GSM kein UKW TMC angeboten wird. Warum auch!
    Man entscheidet sich für dieses Gerät und das (GSM) Modul ja zu bekommen.
    Und da, wo TMC Sinn macht und Daten zu gemeldet werden (BAB und Ballungsgebiete), ist auch das GSM Netz zumindest derzeit dicht genug. Hinzu dann noch die Vorteile Web basierte Infos zu senden, was auf UKW ebenfalls nicht möglich ist.


    Ich warte mal das Frühjahr ab und schau mal ob ich auf nen 84er einsteige. Die 5 Zoll Displays sind schon toll . Jetzt über den Winter brauch ich das Navi eh kaum, mein Spielzeug muss in den Winterschlaf.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Zitat

    Original von PSR
    Hallo Alfred, ich denke jetzt auch mal, das zum LiveModul via GSM kein UKW TMC angeboten wird. Warum auch!
    Man entscheidet sich für dieses Gerät und das (GSM) Modul ja zu bekommen.
    Und da, wo TMC Sinn macht und Daten zu gemeldet werden (BAB und Ballungsgebiete), ist auch das GSM Netz zumindest derzeit dicht genug. Hinzu dann noch die Vorteile Web basierte Infos zu senden, was auf UKW ebenfalls nicht möglich ist.


    Ich warte mal das Frühjahr ab und schau mal ob ich auf nen 84er einsteige. Die 5 Zoll Displays sind schon toll . Jetzt über den Winter brauch ich das Navi eh kaum, mein Spielzeug muss in den Winterschlaf.


    TMC-Pro soll aber (Gott sei Dank) angeboten werden. In Ländern, wo kein Live Dienst vorhanden ist, finde ich das schon praktisch. Für mich ein klarer Plus im Vergleich zu TomTom.

    Einmal editiert, zuletzt von zdrzalek ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Hallo Alfred, ich denke jetzt auch mal, das zum LiveModul via GSM kein UKW TMC angeboten wird. Warum auch!


    Hallo Peter,
    ich glaube das ist so nicht richtig: Das 8450 Live wird mit Gutschein für Premium-TMC angeboten, was bekanntlich doch nur über UKW zu empfangen ist, oder irre ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von hertha-mike ()

  • Zitat

    Original von zdrzalek
    TMC-Pro soll aber (Gott sei Dank) angeboten werden. In Ländern, wo kein Live Dienst vorhanden ist, finde ich das schon praktisch.


    In Ländern, wo keine Live-Dienste angeboten werden, gibt es kein TMCpro. Es gibt höchstens andere Premiumdienste (also Bezahldienste). Die kann man auch bei TT empfangen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    In Ländern, wo keine Live-Dienste angeboten werden, gibt es kein TMCpro. Es gibt höchstens andere Premiumdienste (also Bezahldienste). Die kann man auch bei TT empfangen.


    Franz


    Aber auf der großen Insel Großbritannien soll das Live Modul nicht funktionieren (Verkehrsdienste) und es soll da TMC-Pro verfügbar sein.

  • Da ist kein TMCpro. TMCpro ist ein Produktname der Navteq-Traffic und das gibt es nur in Deutschland. Woanders heissen die Dienste auch anders und kommen von anderen Anbietern.


    Was du meinst, ist nicht TMCpro, sondern du meinst Pay-TMC. Also TMC, das man bezahlen muss. In GB, F, Fin etc gibt es teilweise nur Pay-TMC. Das heisst dann aber nicht TMCpro!


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."