8450 Live-Modul anschließen

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Da ist kein TMCpro. TMCpro ist ein Produktname der Navteq-Traffic und das gibt es nur in Deutschland. Woanders heissen die Dienste auch anders und kommen von anderen Anbietern.


    Was du meinst, ist nicht TMCpro, sondern du meinst Pay-TMC. Also TMC, das man bezahlen muss. In GB, F, Fin etc gibt es teilweise nur Pay-TMC. Das heisst dann aber nicht TMCpro!


    Franz


    Richtig, und bei Navigon heißt es Premium-TMC

  • Zitat

    Original von zdrzalek


    Aber auf der großen Insel Großbritannien soll das Live Modul nicht funktionieren (Verkehrsdienste) und es soll da TMC-Pro verfügbar sein.


    Stimmt. Das mußt du dann aber extra zukaufen, denn es gibt nur einen Gutschein für Premium TMC in Germany.;)

  • Beim Lieferumfang wird aber nix mit TMC Pro angegeben wie beim 8410 ?(

  • Zitat

    Original von Gigabyte
    Beim Lieferumfang wird aber nix mit TMC Pro angegeben wie beim 8410 ?(


    Nein, aber bei Funktionen und dann rechtes Menü...
    Zitat:


    So sind Sie bestens informiert: NAVIGON Premium TMC bietet Ihnen aktuelle und präzise Verkehrsinformationen. Dabei verfügt es zusätzlich über den Zugriff auf die akuellsten Quellen in Ihrer regionalen Umgebung. So können Sie Staus und andere Verkehrsbehinderungen rechtzeitig umfahren und kommen entspannt an Ihr Ziel.

    Premium TMC Empfang in Österreich, Frankreich, Schweden, Norwegen, Finnland, Großbritannien kostenpflichtig. Für Deutschland kostenlos downloadbar über NAVIGON Fresh.

    Einmal editiert, zuletzt von hertha-mike ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Da ist kein TMCpro. TMCpro ist ein Produktname der Navteq-Traffic und das gibt es nur in Deutschland. Woanders heissen die Dienste auch anders und kommen von anderen Anbietern.


    Was du meinst, ist nicht TMCpro, sondern du meinst Pay-TMC. Also TMC, das man bezahlen muss. In GB, F, Fin etc gibt es teilweise nur Pay-TMC. Das heisst dann aber nicht TMCpro!


    Franz


    Danke, wieder mal was dazugelernt ;)
    Also in UK ist man mit Navigon 8450 Live verkehrsfunktechnisch arm dran.

  • Zitat

    Original von Holsteiner
    Wenn Du richtig lesen würdest hättest es verstanden. :D


    Sorry, aber bei Deiner Satzzeichensetzung habe ich schon oft Probleme, längere Sätze von Dir zu verstehen, aber dieser Ausschnitt von Dir ist schon sehr merkwürdig: ;D


    was mich stört, wie hertha-mike fragt
    diese Box mit der Simkarte.


    Also nicht "Dein Problem" auf andere abwälzen. :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • :tup Danke, so sehe ich das auch:applaus

  • Zitat

    Original von hertha-mike
    ... Alfred sagt jedoch, da ist auch eine drin so dass auch TMC Pro funktionieren sollte!


    Hallo hertha-mike


    Kleine Korrektur/Ergaenzung
    Nicht IM Modul, sondern genau so als Zusatzleitung. Ein paar Zentimeter vor dem Modul endet die Leitung in der gleichen Art und Weise (kleiner Knubbel) wie beim normalen Ziga-Stecker-Netzteil

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo hertha-mike


    Kleine Korrektur/Ergaenzung
    Nicht IM Modul, sondern genau so als Zusatzleitung. Ein paar Zentimeter vor dem Modul endet die Leitung in der gleichen Art und Weise (kleiner Knubbel) wie beim normalen Ziga-Stecker-Netzteil


    Aha, danke, war von mir auch falsch weitergegeben worden:]

  • Mal eine Frage am Rand -



    Die Design-Scheibenhalterung hat ja nur drei Kontaktstifte - ich denke für Plus, Minus und TMC-Antenneneingang.


    Ist das auch für das Live-Modul ausreichend? oder muss hierfür auch die Datenleitung (USB-PIN 2 und 3) genutzt werden? Wenn das so ist, muss man sicherlich direkt die USB-Buchse am Gerät verwenden - über die USB-Buchse am Halter wird es dann nicht funktionieren.

  • Zitat

    Original von NavScout
    ... muss man sicherlich direkt die USB-Buchse am Gerät verwenden ....


    Hallo NavScout


    Ja

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo NavScout


    Ja


    Dann hoffe ich, dass NAVIGON daran gedacht hat die Stromzufuhr bei der Geräte-USB-Buchse NICHT automatisch abzuschalten sobald das Gerät im Designhalter einrastet - so ist es ja z.Zt. beim 8110/8310.

  • Zitat

    Original von NavScout


    Dann hoffe ich, dass NAVIGON daran gedacht hat die Stromzufuhr bei der Geräte-USB-Buchse NICHT automatisch abzuschalten sobald das 84x0-Gerät im (aktiven) Designhalter einrastet - so ist es ja z.Zt. beim 8110/8310.


    Falls doch abgeschaltet wird, hier schon mal eine "McGiver"-Lösung, die auch beim 8110/8310 mit aktiven Designhalter funktioniert. Einfach einen Klebestreifen (Tesa-Film, Tesa-Krepp, Gewebeband, etc.) über die rückseitigen Kontaktflächen des 8xx0 kleben. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    ... hier schon mal eine "McGiver"-Lösung, ...


    Hallo NavScout


    Du wirst es lesen sobald die ersten Geraete verfuegbar sind

  • Noch mal aus meinem Verständnis der Dinge.


    Das Live Modul wird über das Handy-GSM-Netz versorgt, sonst wären so Dienste, wie Google Local Search nicht möglich.
    D.h. auch statt UKW-Empfänger mit notwendiger langer Antenne hat das Geräte einen GSM Empfänger (und Sender für die eingetippten Suchanfragen) mit nicht sichtbarer bzw. eingebauter Handyantenne. Da braucht nichts von aussen rein.


    Weiter, TMC heisst nun mal Traffic Massage Chanel und da wurden die Verkehrshinweise bisher über UKW-RDS, auf den Radiofrequenzen aufgesattelt, übertragen.


    Das schließt allerdings nicht aus, dass die gleichen Daten als TMC, im Sammelbegriff nun mal so genannt, nicht auch über GSM praktisch als Telefon-Internet ausgestrahlt werden können. Schließlich sind die Verkehrshinweise auch heute im Internet bei den Radiosendern zu lesen.


    Also ich denke mal, wer so ein Live-Gerät kauft, kauft auch das ABO, sonst nicht so ein Gerät und somit hat er alle Dienste über GSM, ob nun TMC sogar incl. pro oder Google oder die anderen Dinge. Die GSM-Versorgungsdichte dazu ist ja heute ausreichend und wo nicht, braucht man kaum TMC.
    Einen zusätzlichen UKW Empfänger zu verbauen, der dann nur TMC kann, weil die anderen internetbasierten Dienste gehen nun mal nicht übers Radio, macht nicht wirklich sinn.


    Aber mal sehen was die Teile wirklich können.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()