Problem gelöst: Mein Navi hält sich für einen Scanner

  • Seit heute habe ich Probleme, mein Navi 4350max mit dem PC zu verbinden:


    Es springt nicht mehr in den USB-Modus und folglich erkennt Navigon-Fresh das Gerät nicht mehr.


    Statt dessen reagiert beim einstöpseln der ebenfalls über USB verbundene Scanner. Es scheint also irgendwelche Treiber-Probleme zu geben.


    Hat jemand einen Tipp, wie mein Navi und mein PC wieder Freunde werden?


    Yogi

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi33 ()

  • Hi,


    schon mal hilft es auf dem PC im Gerätemanager die Einträge für den USB Port zu löschen.


    Versuchs mal.


    Danach werden alle USB Geräte neu "angelernt"

  • Danke für die Tipps, haben aber beide leider nicht geholfen.


    Yogi

  • Ja, ja, die Probleme mit USB in Windows.
    Ich benutze seit Jahren schon ein Tool, um USB-Probleme zu beheben.
    Hier liegt der Download
    Damit habe ich bis jetzt alle Probleme, die mit USB-Erkennung zu tun hatten, fixen können.
    Das Programm leitet ganz odentlich durch die durchzuführenden Schritte.


    Gruß digi1

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Ich habe jetzt seit knapp 4 Jahren XP und keinerlei solcher Probleme, als dass ich irgend welche Tools einsetzen müsste.


    An der Rückseite des PCs habe ich am USB-Port einen aktiven Hub; daran diverse "ständige" Geräte; vorne habe ich zwei USB-Anschlüsse, wo alle anderen Geräte im ständigen Wechsel angestöpselt werden.


    Und da hat es noch nie Probleme gegeben; egal ob HDD, USB-Stick, Videokamera, Fotoapparat, Navi, PDA und so weiter.


    Was ich sagen will? An XP liegts nicht. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • HSVMichi
    Dann hattest Du nur noch nicht die richtigen USB-Geräte angesteckt.
    Das kann sich ohne Weiteres mit dem nächsten unbekannten USB-Stick oder Gerät durchaus ändern. Bei jedem neuen USB-Gerät wird ein Treiber installiert, der dann dauerhaft installiert bleibt. Es werden also im Laufe der Zeit immer mehr. In bestimmten Konstellationen können Konflikte zwischen diesen Treibern entstehen, was dann zur Fehlfunktion führt.


    Dieser Fehler ist allgemein bekannt (nur mal kurz googeln) und selbst Microsoft hat dafür eine Problemlösung online gestellt.
    Das von mir gezeigte Tool führt nichts anderes als die von Microsoft beschriebene Problemlösung durch bzw. leitet in deutscher Sprache durch die Schritte dieser Problemlösung.
    Gruß digi1

  • Problem gelöst!


    Der Navigon-Support hat bei der Technik nachgefragt und meinte dann, dass es am USB-Kabel liegen könnte. Das konnte ich mir zwar nicht vorstellen, habe es aber dennoch ausprobiert - und siehe da, mit dem anderen Kabel funktioniert es.


    Zur Gegenprobe habe ich es noch einmal mit dem ursprünglichen Kabel probiert und da stellten sich wieder die oben beschriebenen Probleme ein.


    Zumindest in diesem Fall hat also der Navigon-Support das Problem gelöst. Ich bekomme sogar kostenlos ein neues Kabel zugeschickt!


    Yogi


    Danke dennoch für die gegebenen Tipps. Das genannte Tool werde ich mal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi33 ()

  • Zitat

    Original von digi1
    HSVMichi
    Dann hattest Du nur noch nicht die richtigen USB-Geräte angesteckt.


    ... oder das falsche Kabel benutzt. :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich habe jetzt seit knapp 4 Jahren XP und keinerlei solcher Probleme, als dass ich irgend welche Tools einsetzen müsste.


    Und da hat es noch nie Probleme gegeben; egal ob HDD, USB-Stick, Videokamera, Fotoapparat, Navi, PDA und so weiter.


    Was ich sagen will? An XP liegts nicht. :]


    Hi,


    ich kann Michi nur zustimmen, genau so ist es auch bei mir, keinerlei Probleme.
    Und mein PC mit XP Prof. ist eine Testmaschine für alles mögliche.