Hepe Zusatzmenü GoPal5

  • Hallo Hepe,


    habe die Änderungen installiert und getestet, aber das Problem besteht immer noch. Das Menue der AN startet wieder mit dem GoPal Bild. Wenn der Kartenbildschirm geladen ist, fehlt das Menue ganz.


    Danke für Deine Hilfe,


    Gruß Karl

    Mißerfolge muß man sich erarbeiten. Erfolge bekommt man geschenkt

  • Hallo zusammen,


    es gibt noch eine Möglichkeit, GoPal 5 komplett neu zu starten. Dazu muss man (mit Koord) folgende Windows-Message an das GoPal-Fenster senden:

    Code
    1. window=0 SendKey=\fGoPal Navigator\m0xC006


    Vielleicht hilft das ja?!?


    Gruß,
    Stefan


  • Mensch Stefan, habe das erst heute gelesen... ;(
    Kannst du (mir 8) ) mal bei Gelegenheit bitte genau erklären was sich hinter "m0xC006" verbirgt.

  • Hallo Hepe,

    Kannst du mir mal bei Gelegenheit bitte genau erklären was sich hinter "m0xC006" verbirgt.

    Mit SendKey=\m<WindowsMessage>,<wParam>,<lParam>


    kann man Windows-Nachrichten direkt versenden. Jede Message hat ihre eigene Nummer; es gibt von WinCE fest definierte und solche, die sich die Programmierer für ihre Anwendungen ausdenken dürfen. Dafür gibt es bestimmte Zahlenbereiche.


    Um eine solche handelt es sich hier. Für was die genau gedacht ist, weiß ich nicht - ich habe sie mehr oder weniger per Zufall herausbekommen. Die Zusatzparameter (wParam, lParam) scheinen nicht genutzt zu werden.


    Gruß,
    Stefan

  • Auf seiner Seite http://wince.dentro.info/koord/parameter.html ist als Beispiel WM_CLOSE erwähnt (0x0010) und bei M$ gibt's diese Übersicht dazu (zu WinCE5.0 habe ich auf die Schnelle nix gefunden).
    Ich denke, auch Stefan wird nicht in toto wissen, welche nun alle jeweils bei den versch. Prg. ausgewertet/benutzt werden können. Vlt. hilft Dir das erstmal zur Einführung/zum Testen.

  • Danke Ralf :thumbup:
    Stefans Seite kenne ich natürlich und habe auch schon vieles verwendet, auch Close (0x0010), aber das es sich dabei um ein festen Code handelt habe ich nicht gewusst. Ist ja auch mehr eure (Programmierer) Wiese ;)
    Werde bei Bedarf sicher an dieser Stelle mal ein bissl spielen.
    ...man lernt immer wieder dazu! 8)

  • Hallo Hepe,


    Ralf hat es ja schon erklärt, nur noch so viel:
    Bei Windows läuft sehr viel über WindowsMessages (WM_*): Klickst Du z.B. auf den Touchscreen, so wird u.a. die Message WM_LBUTTONDOWN und WM_LBUTTONUP von WinCE erzeugt. in den Parametern (wParam, lParam) werden u.a. die Position (Koordinaten) des Klickpunktes übergeben.
    Der Programmierer einer Software kann nun selbst entscheiden, ob und wie er auf diese Massages reagiert. Was soll also passieren, wenn jemand an eine bestimmte Stelle drückt, was soll passieren, wenn er wieder loslässt, usw.
    Diese o.g. Messages werden normalerweise von WinCE selbst generiert. Ein Programm kann sie aber auch selbst erzeugen und somit einen Klick simulieren (wie mit Koord).
    Eine weitere häufige Message ist WM_PAINT, die dann abgesetzt wird, wenn ein Teil des Bildschirmes neu gezeichnet werden muss.


    Nun gibt es auch noch selbst (vom Programmierer) definierte Messages, die nicht dokumentiert sind und ganz spezielle Aktionen auslösen können oder dazu benutzt werden, Daten von einem zum anderen Programm zu übertragen.
    Um so eine handelt es sich bei der von mir entdeckten. Falls ich noch was anderes finden sollte, mache ich das sicherlich bekannt.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    Ich habe das Zusatzmenü installiert und es läuft auf meinem P465 und auf dem neuen P4445 bestens.


    Auf einem P4425 meines Bekannten habe ich nun folgendes Problem:


    Die Taskbar im GoPalmenü und auch die Taskbar im Zusatzmenü bleiben ohne Wirkung. Schalte ich über linke obere Ecke in weitere Anwendung den Desktop frei und starte 1x Koord465.exe im Ordner Programme, gehe dann zurück ins Menü, dann kann ich die Taskbar aufrufen.


    Für mich unverständlich warum das so ist. Habe auch nichts im Forum hierüber gefunden. Jemand eine Idee?


    Gruß Hans


  • Die Geräte 4425 und 4420 (Centrality Prozessor) haben von Anfang an Ärger gemacht... :(
    Müsste jetzt auch erst mal suchen, aber für diese Geräte muß der Aufruf 'Taskbar' und 'Explorer' anders erfolgen. Navirunner hatte seinerzeit dafür die Lösung in seinen Skin eingebaut. Weiß nicht ob er es immer noch praktiziert. ?( Die Frage ist ob du/dein Bekannter damit leben kann wie es jetzt ist, oder ob ich dringend nach einer Lösung suchen soll?
    [size=6](Bin froh wenn diese Geräte langsam "aussterben...")[/size]

  • Ich hatte mich diesem Problem schon mal angenommen und hatte per mortscript ne Lösung --> klick hier und dann noch weiter nach unten lesen!


    Das Script muss skinbedingt ggf. noch angepasst werden.


    ... Pumuckel