Neue Version Atlas Creator

  • Was Wunibald sagt ist richtig so und man sollte sich auch darüber im klaren sein.


    ansgar-biker


    Ich weis zwar nicht warum es bei mir noch geht und sonst nicht mehr (Karten kammen bei mir definitiv nicht aus den Cache!!).


    Aber möglicherweise liefert der Server unter einer anderen URL


    versuch es mal mit


    <url>http://s3.outdooractive.com/portal/map/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>


    anscheinend hat es da eine Umstellung (Vielleicht auch das damit alte MOBAC's nicht mehr gehen?) und das "t" in der URL ist durch ein "s" ausgetauscht worden!


    Da ich selbst eigentlich keine Karten mehr aus dem Netz hole sondern mir selbst aus OSM mir die Karten rendere bekomme ich sowas nicht mehr wirklich mit!



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • Dürfte eigentlich kein Problem sein


    Einfach eine neue Multi-Layer-XML-Datei erstellen


    Layer für die Wege dürfte


    http://tile.lonvia.de/hiking/{$z}/{$x}/{$y}.png


    für die Schummerung kannst du auf die Wanderreitkarte zurückgreifen


    http://www.wanderreitkarte.de/hills/{$z}/{$x}/{$y}.png



    wenn die URL's noch stimmen gibts dann sowas ähnliche wie die wanderreitkarte


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Wow, verrat mir bei Gelegenheit mal wie man das rauskriegt... ;-)
    Einen tag <transparency> für den Grad der Durchsichtigkeit der zusätzlichen Layer gibt's wohl nicht, oder?
    Und ich krieg keine Kacheln (rote "X"e) für Stellen wo es keine Wanderwege gibt, und vielleicht auch keine tiles. Die OSM-tiles sollten aber trotzdem angezeigt werden... (der Tag <ignoreErrors>true</ignoreErrors> bringt schwarze Löcher stattdessen)

  • Wow, verrat mir bei Gelegenheit mal wie man das rauskriegt... ;-)
    Einen tag <transparency> für den Grad der Durchsichtigkeit der zusätzlichen Layer gibt's wohl nicht, oder?
    Und ich krieg keine Kacheln (rote "X"e) für Stellen wo es keine Wanderwege gibt, und vielleicht auch keine tiles. Die OSM-tiles sollten aber trotzdem angezeigt werden...


    Nein ein <transparency> gibt es nicht dies wird beim erstellen des Layer-Karte also der Kachel-PNG im Alpha-Kanal festgelegt und direkt übernommen!


    Herausfinden der URL ist eigentlich ganz einfach.
    Der Inernet Explorer sammelt ja gerne und legt die einzel Kacheln im Tempory Internet Files-Ordner ab dort muß man nur gucken auf welche Dateien zuletzt zugeriffen wurde (die Kartenseite muß noch geöffnet sein) und dort muß man nur noch unter eigenschaften die URL der Datei ablesen und die Kachelnummerern durch {X} und {Y} under der Zoom durch {Z} ersetzen.


    Mit dem neuen Layer kommt eine recht ansehliche Karte heraus
    hier 3Layer: Base + Lonvia-Layer + nee Schummerung 8)


    Gruß
    Silver

  • Und ich krieg keine Kacheln (rote "X"e) für Stellen wo es keine Wanderwege gibt, und vielleicht auch keine tiles. Die OSM-tiles sollten aber trotzdem angezeigt werden... (der Tag <ignoreErrors>true</ignoreErrors> bringt schwarze Löcher stattdessen)


    Mit leeren Kacheln ob mit oder ohne Wanderwege hab ich kein Problem allerdings nehm ich an das ihr den/einen Server zuhaut und die Antwortzeit zulange wird?


    Nur eine Vermutung !

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Mit leeren Kacheln ob mit oder ohne Wanderwege hab ich kein Problem allerdings nehm ich an das ihr den/einen Server zuhaut und die Antwortzeit zulange wird?


    Nur eine Vermutung !

    Ich lad nix runter, ich spiel bloß! ;-)
    Alles was Wanderwege hat kommt vollständig an. Nur die OSM-Kacheln in den wanderwegfreien "Inseln" sind löchrig. Beim zoomen/vergrößern wachsen auch die "Löcher". Ob es da bei MOBAC einen bug gibt?


    Mir gefällt an der Karte der an die TK25 erinnernde Look. Die "Reitkarte" ist mir ein wenig zu überladen, und die Idee mit den farbigen Feldwegen will mir nicht gefallen. Auch fehlen mir einige Attribute die von Mapnik/Osmarender gezeigt werden.

  • Irgendwo muß da nochwas sein!


    Bei mir geht siehe...


    Hier noch der Inhalt der XML:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <customMultiLayerMapSource>
    <name>OSM Lonvia Mapnik</name>
    <tileType>PNG</tileType>
    <layers>
    <customMapSource>
    <name>Mapnik</name>
    <minZoom>5</minZoom>
    <maxZoom>16</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://c.tile.openstreetmap.org/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    <ignoreErrors>true</ignoreErrors>
    </customMapSource>
    <customMapSource>
    <name>OSM Lonvia Wanderwege</name>
    <minZoom>5</minZoom>
    <maxZoom>16</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>Etag</tileUpdate>
    <url>http://tile.lonvia.de/hiking/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <ignoreErrors>true</ignoreErrors>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    </customMapSource>
    <customMapSource>
    <name>HikebikemapRelief</name>
    <minZoom>8</minZoom>
    <maxZoom>15</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://toolserver.org/~cmarqu/hill/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    </customMapSource>
    </layers>
    </customMultiLayerMapSource>

  • Hm, mit Deiner xml geht's... :-)


    "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <customMultiLayerMapSource>
    <name>Custom OSM Mapnik WW u Schumm.(Ger)</name>
    <tileType>PNG</tileType>
    <layers>
    <customMapSource>
    <name>Custom OSM Mapnik</name>
    <minZoom>0</minZoom>
    <maxZoom>18</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://tile.openstreetmap.org/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    <backgroundColor>#000000</backgroundColor>
    </customMapSource>
    <customMapSource>
    <name>HikebikemapRelief</name>
    <minZoom>0</minZoom>
    <maxZoom>18</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://toolserver.org/~cmarqu/hill/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    </customMapSource>
    <customMapSource>
    <name>Wanderwege</name>
    <minZoom>0</minZoom>
    <maxZoom>18</maxZoom>
    <tileType>PNG</tileType>
    <tileUpdate>None</tileUpdate>
    <url>http://tile.lonvia.de/hiking/{$z}/{$x}/{$y}.png</url>
    </customMapSource>
    </layers>
    </customMultiLayerMapSource>"