Neue Version Atlas Creator

  • Hallo


    ist meine Beobachtung richtig oder mache ich da was falsch? Wenn ich mit MOBAC eine "gmf" generiere sind die einzelnen Karten immer 256x256 Pixel obwohl in den Settings bei Mapsize 1024 eingetragen ist?


    Soll das so sein?


    MfG
    Achim


  • Ich Denke es sollen wohl 1024 sein!!!


    Wird ein Bug da sein!


    Mit PNG&KAL werden richtig 1024 Pixel-Karten erstellt!



    @Peter : Danke


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo AZERTY

    Mit PNG&KAL werden richtig 1024 Pixel-Karten erstellt!

    das war nicht meine Frage! Ich weiß, dass dasmit den PNG&KAL geht. Nutze ich zum drucken. Es geht um das von MOBAC erstellte gmf Format. Es scheint so zu sein, dass die entsprechenden 256x256 Kacheln jeder Zoomstufe 1 zu 1 dort abgelegt werden, falls ich da nicht was wasfalsch mache-


    Bisher ist mir das bei der Andwendung nicht aufgefallen. Jetzt bin ich aber dabei ein Tool für mich zu erstellen, um die einzelnen Karten und Tracks zu verwalten und da bin ich darüber gestolpert.....


    MfG
    Achim

  • @womisa


    Der MOBAC erstellt immer 256*256 Kacheln im GMF-Format!


    Im Prinzip ist das so erstellte GMF auch so OK!


    Merken tut man denn Unterschied zwischen 256 und 1024 Kacheln im GMF erst wenn man davon Größere (Kachelzahl) hat.


    Bein Anzeigen größerer Flächen müssen dann mehr Kacheln überprüft werden (Bei den 256-Kacheln = 16 mal mehr als bei den 1024).
    Das merk man sogar am PC.


    Und noch was könnt Probleme machen bei den PDA's und Co ist so bei ca. 40000 - 50000 Kacheln der Speicher voll - die Zahl erreicht man natürlich westlich schneller mit den kleinen Kacheln!


    Auch wenn das nicht deine Freage ist!


    Ich erstelle immer die Kacheln im PNG&KAL
    Benne diese Um (Da mir der MOBAC zu lange Namen erstellt)
    Je nach Kartentyp (z.B. bei Karten mit Hillshading) konvertiere ich diese im GMM noch in eine SD-Speicher sparende Format um
    Und lasse den GMM daraus ein GMF erstellen


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo AZERTY

    Auch wenn das nicht deine Freage ist!


    Ich erstelle immer die Kacheln im PNG&KAL
    Benne diese Um (Da mir der MOBAC zu lange Namen erstellt)
    Je nach Kartentyp (z.B. bei Karten mit Hillshading) konvertiere ich diese im GMM noch in eine SD-Speicher sparende Format um
    Und lasse den GMM daraus ein GMF erstellen


    das war aber keinesfalls böse gemeint! Ich wollte nur von jemanden eine Bestätigung haben, dass das so ist und ich keinen Einstellungsfehler gemacht habe. Ich habe ne Anfrage an MOBAC ob das ein "Bug oder Feature" ist.


    Ne andere Frage: Hast du irgendwo explizit erklärt wie du deine Karten "(z.B. bei Karten mit Hillshading)" mit den verschiedenen Layern erstellst und wo du diese runterlädst?


    Viele Grüsse
    Achim

  • Ne andere Frage: Hast du irgendwo explizit erklärt wie du deine Karten "(z.B. bei Karten mit Hillshading)" mit den verschiedenen Layern erstellst und wo du diese runterlädst?


    Viele Grüsse
    Achim


    Jepp!


    Unter


    http://silver34.bplaced.de/raster.html


    geh ich direkt auf den MOBAC ein (Sollte vielleicht dort auch was mit Lizenz und Massendownload reinschreiben)!
    Das ganze ist aber noch im Aufbau und es geht nur Teilweise um MOBAC und Co.


    Dort ist unter "eigene Karte" erklärt wie man selbst Karten kombinieren bzw. neue erstellen kann!
    Da sind auch ganz unten die entsprechenden URL und Cache-Name und möglichst viel Synergien zu gewährleisten!
    (So kann ich mehrere Karten von einem Gebiet erstellen und muß nicht jedesmal alle Kacheln laden - grad die Relief von der Wanderkarte bietet sich an mit vielen Karten zu kombinieren).


    Ach da hab ich auch nee Frage:
    Als Ersatz für die URL-Quellen will ich für OSM MAPERATIVE verwenden - geht auch so gut!
    1.Es währe da vielleicht nicht schlecht wenn es die Rules entsprechend der Wanderkarte gäbe und die Wanderwege man als XML-Datei
    dazuladen könnte - bin da nicht so firm um das Umzusetzen!
    2. Und als zweites : kann man mit dem MAPERATIVE auch Kacheln mit ALPHA-Kanal erstellen - wie die Reliefs der Wanderkarte - bin da bis jetzt gescheitert.
    Damit käme ich komplett von Kachelnziehen von den OSM-Quellen weg!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo AZERTY


    vielen Dank für den Link. Nur zur Info: Im OSM Forum wird derzeit über MOBAC diskutiert (und hergezogen?)?. Daraufhin wurde die von dir erwähnte Quelle der Reit und Wanderkarte für MOBAC gesperrt und ist nicht mehr ladbar. In deinen Betrachtungen solltest du auch den MapComposer eischließen. Da kann man *.osm Dateien von der Geofabrik ziehen und aufbereiten. So langsam kommen wir vom Thread Thema ab ;)


    MfG
    Achim


    Ps: Zu deiner letzten Frage kann ich aus Unkenntnis nichts beitragen.....

  • Hallo


    zu dem GMF Problem die Antwort des Autor:


    That is a bug of the current previews. Use an older preview instead
    until


    it works.



    .. in der 1.9 Preview 5 kann man die Layer settings nicht verändern. Ich habe immer gedacht das wird nur mit den Settings Mapsize eingestellt, aber dem ist wohl nicht so. Ich habe das nicht ganz verstanden.


    Ich habe das im https://sourceforge.net/tracker/?func=detail&aid=3171398&group_id=238075&atid=1105494 angestoßen.


    !!!!WICHTIG !!!!
    Nun eine BITTE an die GMF Kenner und Experten. Kann das einer dem Autor von MOBAC klarmachen wie das RICHTIG sein soll?


    MfG
    Achim


    Ps: Ich habe das nur bemerkt, weil ich mein KartenViewer Tool auf dem PC um das GMF erweitern wollte......

  • Kann das einer dem Autor von MOBAC klarmachen wie das RICHTIG sein soll?


    Hallo Womisa,
    wenn's um eine Übersetzung geht - nicht nötig, bei mobrob's spricht man deutsch ! ;)
    Gruß
    Wunibald

  • Hallo @Wunibald,


    es geht nicht nur ums übersetzen sondern was und wie in den GMF File muß. Der Aufbau Kopf und die folgenden Images ist schon klar (glaube ich). Aber wie die Kacheln zusammengefrickelt werden sollen in Abhängigkeit der Zoomstufen. Derzeit werden ja nur Kacheln mit 256x256 abgelegt und der Mapsize Parameter hat nur beim PNG&KAL Format Einfluß. Wie das mit dem Layer Settings zusammenhängt ist wohl unklar (zumindest mir).


    Deshalb sollte jemand der das "sicher" weiß mit Mobrob klären damit das in der nächsten Version mit einfließt (Peter?)


    MfG
    Achim

  • Das mit dem GMF dürfte sich erledigt haben!!!!


    In der preview 6 ist der Bug behoben!


    Für PNG&KAL muß man in Settings-MapSize-Maximum Size 1024 einstellen.


    Und um GMF mit 1024*1024 zu bekommen muß man bei Layer Settings 1024*1024 einstellen (Dafür bekommt man dort bei 256 jezt eine Fehlermeldung wenn man GMF erstellen will - Bug noch nicht ganz weg aber die 1024 gehen jetzt!!!).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo


    in der Preview 7 scheint das mit den 256x256 auch zu gehen


    Was mir noch aufgefallen ist ist folgendes:


    Wenn ich eine gmf generiere mit Layersetting 256x256 und dann generiere danach nur die Layereinstellung auf 1024x1024 ändere, aber die Selektion nicht verändere werden trotzdem 256x256 Tiles generiert...


    -- Kann das jemand bestätigen befor ich das mobrob frage...BUG oder FEATURE...


    Desweiteren wird für jeden LAYER eine eigene GMF generiert, ist das so beabsichtigt?


    Das ist ja nicht tragisch, da Glopus ja ALLE GMF's eines Directory läd.


    Expertenmeinungen?


    MfG
    Achim


    Ps. Da mobrob gerade an dieser Ecke arbeitet sollte die Glopusgemeinde da testen um eventuelle Bugs zu finden damit diese beseitigt werden.

  • Hallo


    ich habe da entweder was völlig falsch verstanden oder da ist noch ein gewaltiger Bug drin.


    Ich generiere eine GMF Datei Layereinstellung 1024*124 mit vielen Zoomlevels. Dann sind doch auch Tiles dabei die kleiner als 1024x1024 sind zB:256x256 oder 256x512 ...etc. Trotzdem sind in der *.Kal Datei die Eckkpunkte auf 0 und 1024 bezogen. Anbei ein exemplarisches Beispiel das sinngemäß mehrfach vorkommt.
    Ich habe das mal mit dem gmf-extract extrahiert.


    Vermutung: In der GMF Datei steht immer Width: 1024 Height:1024 Ich erstelle gerade ein Tool für mich das bestätigt diese Vermutung (Toolist aber noch bugy...) und auch der HEX-Editor.


    Liege ich da total daneben?


    MfG
    Achim

  • @womisa


    Mit den GMF's ist alles "fast" OK!


    MOBAC macht sich die Eigenschaft von Glopus zu nutze auch Kalibrierpunkte ausserhalb der Karte zu akzeptieren!


    Wenn du Karten erstellst bei der der Bereich kleiner als 1024*1024 Pixel in der Zoomstufe währen werden Karten mit 256*256, 512*256 ... erstellt.
    Aber die Klibrierpunkte werden trotzdem auf 1024*1024 berechnet und das ist für Glopus so OK!


    Was evtl sein könnte das in der KAL bei SIZE nicht 1024 dann stehen darf ??? aber Glopus zeigt die Karten trotzdem richtig an!
    Aber da bin ich wiederum überfragt ob das so auch richtig ist - deshalb das "fast"!


    Gruß
    Silver


    PS: Mit dem GMM umkalibrierte Karten haben bei SIZE die echte Pixelzahl der Kachel aber bei den Kalpunkte ist das mit den 1024 so OK!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hi Silver, Womisa
    gibt es einen Link wo man den changelog der Versionen sieht?
    Gruss balloni