Neue Version Atlas Creator

  • Hallo


    Frage an Peter: Welches ist die "optimale MapSize" für Glopus (256,512,1024....) ?


    1024


    Kleinere Größe gibt zuviel gerödel da viele Datein im Cache verwaltet werden müssen


    Größere (2048 usw) kann evtl zu Speicherplatzproblemen führen.


    Gruß
    Silver


    @Wunibald: Könntest du im anderen Forum mal nachhacken ob da nochwas geplant ist mit der Hiking-Karte (3. Version mit Relief+Strassen+Flächen) in der Mobile Atlas Creator 1.8 alpha 2 gibts nur Relief+Strassen ohne Flächen (Wald usw.)

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • @Wunibald: Könntest du im anderen Forum mal nachhacken ob da nochwas geplant ist mit der Hiking-Karte (3. Version mit Relief+Strassen+Flächen) in der Mobile Atlas Creator 1.8 alpha 2 gibts nur Relief+Strassen ohne Flächen (Wald usw.)


    ... ja klar, hab' ich leider vergessen, da ich einige Zeit unterwegs war. ^^
    Gruß
    W.

  • in der Mobile Atlas Creator 1.8 alpha 2 gibts nur Relief+Strassen ohne Flächen (Wald usw.)


    Hallo,
    wie üblich die schnelle Antwort von mobrob, leider nicht im gewünschten Sinn:


    Sorry but at the moment you can only have two layers per map but OSM hiking map uses three. Therefore I implemented the base map with both available layers as separate map sources.



    Gruß
    Wunibald


  • wie üblich die schnelle Antwort von mobrob, leider nicht im gewünschten Sinn:


    Die Hoffnung stirb zuletzt !
    Vielleicht wirds irgendwann doch noch den 3. Layer geben!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo ihr Spezialisten,


    eurer fortgeschrittenen Diskussion kann ich als Anfänger im Bereich Altlas Creator nicht so ohne Weiteres folgen.


    Ich habe vor, mir für den Westen der USA Kartenmaterial für Glopus aus dem Atlas Creator zusammenzustellen. Als Kachelgröße habe ich 1000 gwählt. Das funktioniert auch recht brauchbar.


    Was ich jedoch nicht ganz verstehe, sind die verschieden Zoom Levels. Gibt es da irgendwelche Regeln, was man alles auswählen sollte? Ich habe mir z. B. für eine Karte im Bereich Großraum San Francisco auf der Basis Google Maps die Stufen 14 + 17 ausgewählt. Ist das OK?


    Über weiterführende Tipps würde sich sehr freuen:


    tecstip

  • Hallo,


    Erstmal vorneweg!
    Es stimmt ohne gewisse Grundkenntisse über Atlas Creator bzw. dessen Datenquellen ist es nicht so einfach!
    Aufgrund dessen würde ich die empfehlen statt Kachelgröße 1000 lieber 1024 zu wählen!
    Grund die Kartenquellen liefern Kacheln in 256*256 Pixel das setzt der AC zu Bildern zusammen! = 16 Kacheln ergeben genau 1 mit 1024*1024.


    Welche Zoomstufen du dir lädst bleibt natürlich dir überlassen aber ich würde dir empfehlen alle zwischen Stufen zu laden und da die kleinen Zoomstufen im Verhältnis zu der 17 Zoomstufe eigentlich sogut wie kein Speicher mehr braucht so ab Zoomstufe 10 (für den Überblick).


    Die verschiedenen Zoonlevel ist leicht zu erklären jede Zoomstufe ist genau die doppelte Auflösung der vorangeganenen 1 Pixel Zoom 10 = 4 Pixel Zoom 11 = 16 Pixel Zoom 12 = 256 Pixel Zoom 13 usw.


    Bei Rasterkarten sollte man bezüglich Speicher auf der SD nicht geizig sein - Der benötigte Speicherplatz und auch die Anzahl der Kacheln die Glopus verwalten muß fallen kaum bei der Geschwindigkeit auf. Viel mehr merkt man die Anzahl der Kacheln die Glopus laden muß (deshalb sind Kacheln mit 1024 Pixel viel schneller als dasselbe mit 256 Pixel Kacheln [im extremfall müsste Glopus statt 1 Kachel 16 laden]).


    Bei zugroßen Zoomsprüngen (wie auch 14 auf 17) kommt dann ein schon recht große Anzahl der Kacheln zusammen die dann Glopus auch noch umrechnen muß (Bei der 1:1 Darstellung der Zoom 17 Kachel ist diese 1024 Pix Breit wenn die Anzeige Zoom 16 entspricht sind es noch 256 Pix bei Zoom 15 noch 16 Pix (jetzt könntest du ausrechen vieviel Kacheln Glopus laden muß um das Display zu füllen [wahrscheinlich so um die 300]), zum Glück nimmt Glopus irgend wann die Zoomstufe 14 und bläht die Anzeige auf.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Silver34


    Besten Dank für die sehr schnelle und offensichtlich kompetente Antwort!


    Ich werde das so beherzigen und die Karte neu aufbauen.



    tecstip


  • Aufgrund dessen würde ich die empfehlen statt Kachelgröße 1000 lieber 1024 zu wählen!


    Ist hier Width und Height der Layer settings gemeint oder Settings/Map size/Maximum size? Ersteres wird m.W. bei den Glopus-Ausgabeformaten gar nicht ausgewertet.


    BTW: Kann irgendwer 'mal in Glopus-Begriffen erklären, was der Unterschied zwischen beiden Einstellungen ist? Und wie übersetzt man "Atlas", "Layer" und "Map" nach Glopusisch?


    MfG

  • Hallo,


    ich habe auch eine Frage zum Atlas Creator. Gibt es folgende Funktion:


    Wenn ich mir alle Karten mit den unterschiedlichen Zoomstufen für ein Gebiet zusammengestelt habe, gibt es dann die Möglichkeit genau die gleichen Karten für ein anderes Gebiet zu bekommen (z.B. durch einfaches Markieren in der Karte), oder muß ich wirklich jedes mal für ein neues Gebiet alle Kartenarten mit allen Zoomstufen erneut festlegen?


    Ich hoffe mal, man kann meine Frage einigermaßen verstehen =)

  • Hallo MontgomeryBurns,
    so ganz klar ist mir Deine Frage nicht, aber ich versuchs mal:


    1. Du wählst eine Kartenquelle aus
    2. alle gewünschten Zoomstufen anhaken
    3. bei Atlas content mit "rechte Maustaste" einen geeigneten Namen angeben
    4. Bereich in der Karte auswählen
    5. "add selection" (Anm.: mit "rechte Maustaste" display selected areas sieht man, welche Flächen man schon ausgewählt hat)
    5a. wenn Du jetzt die Kartenquelle wechselst kannst Du diese neue Karte mit "add selection" dazufügen (Namen voher vergeben !)
    6. mit create Atlas sollten jetzt alle Karten erzeugt werden.


    Gruß
    Wunibald

  • OK, dann hab ich mich wohl doch nicht richtig ausgedrückt.


    Folgendes Szenario:
    - ich habe ein Atlas von München erstell mit
    -- OSM-Cycle-Map, Zoomstufe 13,15,17
    -- OSM-Hiking-Map, Zoomstufe 12,14,16
    -- Google Earth, Zoomtstufe 13


    Nun möchte ich einen Atlas von Stuttgart erstellen, mit genau den gleichen Karten/Zoomstufen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich nun Stuttgart auswählen und alle Karten in den gewünschten Zoomstufen hinzufügen.


    Ich dachte es gäbe irgendwie eine Option, wo ich die Kartenart und die ganzen Zoomstufen speichern kann, und dann (mit einem Klick) für eine beliebige Region erstellen kann....


    Naja, soooo groß ist der AUfwand ja auch nicht, das alles einzeln zusammenzustellen. Wäre aber trotzdem schön gewesen =)

  • Hallo MOBAC-Freunde,


    es gibt mal wieder ein Update (1.8 alpha 6) :) , hier:
    Changelog:


    + = Additions since previous version
    ! = Bug fixes since previous version
    ~ = Changes since previous version


    1.8: (2010-03-??)
    ! Fixed PNG 256 color output
    + New atlas format: OruxMaps (Android)
    + New atlas format: Glopus Map File (AFTrack and others)
    ~ BigPlanet SQL commit rate changed
    ! #2963490 Using custom tile size with multi-layer maps creates black map tiles
    + GPX file editor improved
    ~ Austrian Map removed (does not work anymore - unable to fix)
    + Yandex Map & Sat added (works only with selected atlas creators because of a different projection category - Yandex uses an ellipsoid)
    ~ Map source change: Emapi.pl replaces Emapa.pl
    + New atlas format: PathAway
    ! Alpha transparency problem with multi-layer maps


    Gruß
    Wunibald

  • Hallo Wunibald,


    danke für die Info.


    Zitat

    + New atlas format: Glopus Map File (AFTrack and others)


    ist da was NEU dran? Ist doch schon seit der letzten Beta drin,oder?



    Bei mir kommt eine Fehlermeldung wenn man "New GPX" File aufruft. Gibt man Way_Punkte ein sieht man die nicht (Outdooractive.com (Germany only)) Das lästige eingeben eines Way-Punktnamen könnte man doch automatisieren (hochzählen ohne Bestätigung), so dass man mit Klick,Klick, klick..... eine Route erzeugen kann. Verschieben von Punkten wäre nicht schlecht. Etwa wie der Routeneditor der Reit und Wanderkarte. (Anregung?)



    Kann eventuell die Reit und Wanderkarte als Kartensource aufgenommen werden, oder wurde das schon geprüft? hier

    2 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Kann eventuell die Reit und Wanderkarte als Kartensource aufgenommen werden, oder wurde das schon geprüft?


    Guckst Du hier.


    Gruß
    Wunibald