PNA zum Umbauen für Zimmerterminal gesucht

  • Hallo,


    ich habe eine etwas ungewöhnliche Idee ... Ich verwende in meinem Haus ein paar Komponenten zur Haussteuerung (Heizung, Steckdosen) und habe auch PC-seitig eine Vernetzung über die ich z.B. in einzelnen Wohnräumen Musik oder Filme vom zentralen Server nutze. Leider erfordern die Lösung mehrere Bedieneinrichtungen, und die Hardware die ich dafür verwende braucht recht viel Strom, ist globig, hässlich, benutzerunfreundlich (schlechter WAF ;) ).


    Nun hatte ich neulich beim Anblick der vielzahl preiswerte PNA-Lösungen die Idee das man ein solches ja als Endgerät missbrauchen könnte. Eine integrierende Software zusammenbasteln mit der die gewünschten Anwendungsfälle einfach und freundlich gesteuert werden können, und diese als Web-Anwendung oder aber auch als Remote Session auf dem Server laufen lassen und per PNA darauf zugreifen.


    Ich bräuchte halt ein preiswertes PNA mit WLAN - dafür könnte ich z.B. ganz gut auf das GPS verzichten. Sind die Module in den Geräten vielleicht schon irgendwelche gesteckten Standardbauteile, so das man einfach einen Austausch vornehmen könnte?


    Dann noch einen Webbrowser oder einen RDP-Client auf die Kiste und fertig. Das Ding könnte schön an der Wand hängen, sähe gut aus, könnte wie eine Fernbedienung einfach mit aufs Sofa und man hätte das ganze Haus und die Medien im Griff.


    Leider kenne ich mich mit den Geräten und Optionen nicht aus - gibt es eine Chance ein solches Gerät entsprechend zu modifizieren? Welche Geräte würden sich mehr oder weniger dafür eignen? Wichtig wäre halt auch das untere Preissegment, wenn die Dinger um die 100 EUR kosten kann ich damit nahezu jeden Raum ausstatten, bei 200 oder mehr wirds schon wieder kritisch ...


    Hat hier jemand eine fachliche Meinung zu meiner Idee und/oder Erfahrungen im Umbau der PNAs?

  • Hallo,


    hat hier denn niemand einen Tipp für mich? Ich formuliere die Fragen mal ein bißchen anders ...


    1.) Wie sind die Geräte intern aufgebaut? Ist der GPS-Empfänger manchmal/meisten/immer ein Modul an einer Standardschnittstelle oder sind das in der Regel integrierte Schaltungen, alles auf einer Platine?


    2.) Gibt es preiswerte Geräte mit SDIO Schnittstelle und großem Tochscreen? Gibt es eine gute und günstige SDIO WLAN-Karte?


    3.) Auf den Kisten läuft ja recht häufig Windows CE als BS. Kommt man in der Regel gut auf die BS Ebene runter und könnte man dort auch einen Webbrowser oder einen RDP-Client installieren?


    4.) Hat jemand Erfahrungen mit den billigen China PNAs die es so bei Ebay gibt? Mich interessiert dabei natürlich nicht die Qualität der Navi-Soft oder des GPS-Empfängers sondern mehr die allgemeine Verarbeitung.


    5.) Gibt es vielleicht die Chance irgendwie ein nacktes PNA zu erwerben, also ohne die Navisoft, nur Gerät und BS?


    Ich hoffe jemand hier hat eine Meinung dazu - oder einen Tipp wo ich besser rumfragen kann ;)

  • hi


    deine Frage bzw Überschrift würde besser lauten


    PDA zum Umbauen für Zimmerterminal gesucht.


    Weil dort ist wlan standard


    Ansonsten verkaufe ich dir gerne einen PNA, natürlich ohne Wlan, Preis, 99 Euro.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Hallo,


    nein, ich meine bewußt PNA. PDAs haben zwar das WLAN, aber die Optik ist weniger passende für meine Anwendung. Querformat und 4 - 5 Zoll passen eher und die PNAs sehen teilweise auch echt stylisch aus (wichtig für den WAF).


    Und dann habe ich das Gefühl das der PDA-Markt ziemlich eingeschränkt ist. Früher gabs da einiges im Consumerbereich, eben weil die Dinger als Navi verkauft wurden, aber die PNAs haben den Markt übernommen und der PDA ist eher ein Managerspielzeug geworden ...

  • Wie bab schon sagt, such in der Bucht nach 'nem PDA, mir ist kein PNA mit WLAN bekannt und ich kenne so einige! ;D

  • Hallo,


    PNA mit WLan sind selten und noch nur im Highend-Bereich zu finden, das habe ich schon herausgefunden. Deshalb die Idee das GPS-Modul gegen Wlan zu tauschen, wenn das denn geht, oder aber per SDIO das ganz zu erreichen.


    Ich weiß das ich hier auch vom Thema her ganz am Rand kratze, aber ich hatte halt die Hoffnung das in der geballten Erfahrung der User vielleicht ein paar Erkenntnisse zum inneren Aufbau der Geräte bzw. zu den Software-Umbauaktionen finden zu können.


    Und PDA, wie gesagt, die Optik passt nicht für meine Idee und das Budget wahrscheinlich auch nicht - wobei ich Gegenbeweise gerne annehmen werde!