Einstellung zur Routenführung auf Autobahnen mit Mautpflichtigen Streckenabschnitten

  • Hallo Navi Experten,


    zur Planung einer Route von Deutschland nach Pápa in Ungarn benötige ich einen Tipp zur richtigen Einstellung der Routenberechnung.


    Es geht um die Einstellung der Benutzung von Autobahnen und Mautpflichtigen Streckenabschnitten auf dieser Autobahn in Ungarn.


    Im konkreten Fall geht es um die Strecke von Bratislava (Slowakei) nach Pápa (Ungarn).


    In der Option Routenprofil (PKW) auf Seite 1 kann man die Autobahn benutzen erlauben. Auf Seite 2 gibt es die Möglichkeit die Nutzung von Mautstraßen festzulegen.


    Ich habe also Autobahn benutzen und für Ungarn die Straßen mit Vignettenpflicht auf nein eingestellt.


    Mein 8410 will mich mit dieser Einstellung aber nun schon in Bratislava auf die Landstraße navigieren, obwohl die Autobahn M15 in Ungarn (Weiterführung der D2 in der Slowakei) eigentlich kein Mautpflichtiges Teilstück der Autobahn ist.


    Richtig wäre die Navigation von Bratislava auf der Autobahn D 2 (Straßen mit Vignettenpflicht in Tschechien wurde auf erlauben eingestellt), dann weiter auf M15 bis zur Autobahn M1 und dort runter auf die Landesstraße 1 bei Mosonmagyaróvár und dann dem Straßenverlauf 1 folgend bis Györ.


    Ist das nun ein Fehler in der Navigation vom Navigon 8410 oder habe ich die Einstellungen nicht richtig ausgeführt.


    Ist schon eine besondere Frage und sicher nicht für viele User von Interesse, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich.



    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von solexpeter ()

  • Zitat

    Original von solexpeter


    Ich habe also Autobahn benutzen und für Ungarn die Straßen mit Vignettenpflicht auf nein eingestellt.


    Wie hast Du das denn vollbracht? ?(


    Es gibt IMHO keine Möglichkeit, die Parameter nur für Teile einer Route einzustellen. Also entweder überall oder gar nicht.


    Du kannst Dir auf der Karte Zwischenziele setzen, um dem Navi "Deine" Route vorzugeben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Im Navigationsmodus unter
    Option - Einstellungen - Aktuelles Routenprofil - PKW
    gibt es zweiten Seiten zur Einstellung.


    Seite 1 Autobahn - Erlauben, Vermeiden oder Verbieten
    und
    Seite 2 Nutzung von Mautstraßen - Ungarn: Straßen mit Vignettenpflicht : nein


    einstellen.


    Ob das aber so richtig ist ?


    Zwischenstationen wollte ich eigentlich nicht eingeben, bin ja zufrieden das ich nun grenzüberschreitend Navigiren kann und nun noch mal eine Zwischenstation einfügen....


    Gruß Peter



    Gruß Peter

  • Es geht darum, dass du die Vorgaben nur für die gesamte Rout machen kannst. Also im Vorfeld kannst du nicht einzelnen Länder oder Streckenabschnitten unterschiedliche Routenoptionen zuordnen.

  • Hallo Dirk,


    doch auf einer Route kann man für unterschiedliche Länder z.B. die Benutzung der Autobahn oder Mautpflichtige Straßen einstellen.


    Habe ich ja so eingestellt. Für Tschechien und Slowakei die Mautpflichtige Autobahn erlauben und für Ungarn nicht erlauben.


    Es geht nun aber warscheinlich nicht in "einem" Land (z.B.Ungarn) die Benutzung der Autobahn zu erlauben, aber Mautpflichtige Streckenabschnitte zu unterbinden....


    Wenn ich keine besseren Vorschläge bekomme, werde ich die Routenberechnung für den Teilabschnitt "Ungarn" auf Autobahn vermeiden einstellen und dann einfach in Bratislava (ohne Navi) die Autobahn bis zum Autobahnkreuz M1/M15 in Ungarn weiterfahren und dann dort auf die Landstraße 1 benutzen und dann wieder nach der Naviführung fahren.


    oder


    die Einstellung Mautpflichtige Autobahn in Ungarn erlauben, auf dem letzten Autobahnrastplatz in der Slowakei eine Pause einlegen, das Routenprofil für Ungarn in Mautpflichtige Autobahn verbieten einstellen. Dann müßte mich der Navigator ja bei der nächsten Gelegenheit von der Autobahn führen. Und das wäre dann auf die Landesstraße 1.....



    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von solexpeter
    Hallo Dirk,


    doch auf einer Route kann man für unterschiedliche Länder z.B. die Benutzung der Autobahn oder Mautpflichtige Straßen einstellen.


    Habe ich ja so eingestellt. Für Tschechien und Slowakei die Mautpflichtige Autobahn erlauben und für Ungarn nicht erlauben.


    Wow, das ist ein Feature, das ich schon lange vermisse. Vielleicht doch ein Grund, schon früher auf das 8410 zu wechseln. Vermutlich liegt Dein problem am Kartenmaterial, dass dieses Teilstück fälschlicherweise als mautpflichtig eingetragen ist. Hast Du es mal auf anderen Routen ausprobiert um sicherzustellen, dass das Feature als solches korrekt arbeitet?

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Ich finde den Anstoß von michi gut.


    Die Route planen.


    Ich habe es letztens so gemacht das ich Autobahnen zulassen wählte und bei der Mittagspause (Deine Autobahnabfahrt), auf Autobahnen vermeiden umstellte. Hat funktioniert.
    Da du ja scheinbar die Strecke kennst ist diese Lösung villeicht auch nicht so schlecht. Für mich war es die Einfachste weil während der Fahrt machbar.


    Probiere auch mal die mautpflichtigen Teilstrecken zu sperren...
    Dann müßte dich das Gerät automatisch drumherum führen.
    Ich weiß aber nicht ob das im Ausland funktioniert da selbst nie probiert.

  • Zitat

    Original von BohrokKaita


    Wow, das ist ein Feature, das ich schon lange vermisse. Vielleicht doch ein Grund, schon früher auf das 8410 zu wechseln. Vermutlich liegt Dein problem am Kartenmaterial, dass dieses Teilstück fälschlicherweise als mautpflichtig eingetragen ist. Hast Du es mal auf anderen Routen ausprobiert um sicherzustellen, dass das Feature als solches korrekt arbeitet?


    Das Feature ist für mich auch neu. Daher meine Aussage zuvor.

  • Zitat

    Original von Skarabäus
    Ich finde den Anstoß von michi gut.


    Die Route planen.


    Ich habe es letztens so gemacht das ich Autobahnen zulassen wählte und bei der Mittagspause (Deine Autobahnabfahrt), auf Autobahnen vermeiden umstellte. Hat funktioniert.


    Das funktioniert im richtigen Leben bloss nicht wirklich oder nur dann, wenn Du den Weg ohnehin schon kennst. Woher willst Du denn sonst wissen, ob der Ort wo Du manuell auf vermeiden umstellst wirklich auf der optimalen Route liegt? Er wurde ja berechnet unter der Annahmen, dass Du auch den Rest der Strecke auf der Autobahn weiterfährst.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Ich bin vor 2 Wochen aus dem Süd-Frankreich-Urlaub zurückgekommen und wollte mir die französische Maut ebenfalls sparen...


    Ich habe mein Navi (8310) grundsätzlich auf "schnellste Route" und "Autobahnen erlauben" stehen.


    Für die Strecke in den Urlaub habe ich das 8310 nur zusätzlich auf "Mautstrecken verbieten" gestellt.


    Mit dieser Einstellung hat mich das Navi dann so lange auf Autobahnen geführt, wie dort keine Mautgebühren angefallen sind, sonst halt über Schnell-/Bundesstraßen und wenn es gar nicht anders ging, auch mal über Dörfer.


    Und das Tolle bzw. auch Merkwürdige:
    Die Mautfreie Strecke war nur ca. 25 km länger als die, die nur über Autobahnen inkl. derer Mautgebühren geht - und das bei einer Gesamtstrecke von ca. 1.250 km.

  • Zitat

    Original von Skarabäus
    Probiere auch mal die mautpflichtigen Teilstrecken zu sperren...
    Dann müßte dich das Gerät automatisch drumherum führen.


    Ja, das wäre der Ansatz für mich, die mautpflichtige Stelle sperren.....nur wie mach ich das ?


    Habe ich noch nicht auf dem Navi gefunden, muß ich weiter suchen.....



    Die Reise soll je erst am 17.10. losgehen.



    Gruß Peter


  • Hast du schon wie im letzten Posting beschrieben Mautstraßen verbieten ausprobiert?
    Einstellungen/Routenprofil/Mautstrassen verbieten.


    Wie man Strecken sperrt habe ich selbst noch nicht gebraucht müsste aber in der Kartenansicht funktionieren wenn du auf die Stelle klickst, bin mir aber nicht sicher, aber da schreibt sicher noch jemand der Erfahrungen damit hat. Mach mal einen neuen Thread auf: Wie Strecken sperren?


    Da wird dir sicher schnell geholfen...