Medion PNA470 GoPal 2.0 Probleme mit Update auf AE 4.7

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir das Update von Medion GoPal AE 4.7 Q 2/2008 ( Software und Karten ) auf den PNA 470T installiert. Habe alles nach Anleitung auf dem Gerät formatiert, bevor ich die neue Softwre installierte.
    Nun habe ich mein Navi schon einige Male getestet, und mußte feststellen, dass mehrmals falsche Routenberechnungen vorkommen, manchmal stimmt die Straße nicht, oder er meldet: bitte umkehren.....
    Mit der Version 2.0 hatte ich keine Probleme. Nun versuchte ich folgendes: ich installieret wieder die alte Software, spielte aber auf der SD Card das neue Kartenmatérial Q 2 / 2008 rauf. Das scheint er nun nicht zu mögen: Das format des Kartenmaterials ist mit dieser Softwre nicht kompatibel - bekomme ich als Meldung.
    Ist doch auch eine .psf Datei - wie beim alten Kartenmaterial. Gibt es eine Möglichkeit, das neue Kartenmaterial mit der älteren Software zu verwenden? Würde mich über jeden Tipp sehr freuen.
    Ich bedanke mich im Voraus, und wünsche euch einen schönen Sonntag!
    Grüße aus Linz / Österreich!
    Manfred

  • 1. die Karten sind auch inkomp. -> Link
    2. Neuaufsetzen nach der ESH (-> Sig.), Punkt 8. ist zu empfehlen



    EDIT: und warum postest Du hier und nicht im V4-Board? ?(

  • ups, sorry...habe ich nicht aufgepasst.
    Danke für deine Info und den Link!

  • OK, hab's mal gemeldet, dort also nicht nochmal posten! ;)

  • Kann es sein, dass der PNA470 schon einen Tick zu langsam für die 4.7 ist oder wenigstens grenzwertig?
    Hochfahren dauert etwas, Routen berechnen auch, manche Ansagen find ich etwas knapp und im Fahrrad-Modus gibt die gute Frau etwas chaotische Anweisungen... Und komischerweise habe ich, wenn ich mir die Route hinterher mit Google-Earth anschaue, fast immer einen Ausreißer von etlichen 1000 km (meistens seltsamerweise nach Paris ;-)) auf der Route.
    Ich werd am Wochenende mal wieder downgraden auf 3.x und vergleichen

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

  • Zitat

    Original von tom_ktom
    Kann es sein, dass der PNA470 schon einen Tick zu langsam für die 4.7 ist oder wenigstens grenzwertig?
    Hochfahren dauert etwas, Routen berechnen auch, manche Ansagen find ich etwas knapp und im Fahrrad-Modus gibt die gute Frau etwas chaotische Anweisungen... Und komischerweise habe ich, wenn ich mir die Route hinterher mit Google-Earth anschaue, fast immer einen Ausreißer von etlichen 1000 km (meistens seltsamerweise nach Paris ;-)) auf der Route.
    Ich werd am Wochenende mal wieder downgraden auf 3.x und vergleichen


    GoPal 4.x und 5 laufen flüssig auf einem PNA470. Allerdings sollte man vorher auch ein Rom Update durchführen. Ich selber benutze die R23.

    Einmal editiert, zuletzt von buchholz ()

  • Hallo Bucholz!


    Welche Version wäre die flüssigste und trotzdem "relativ" neueste Version für den 470ger?
    Ich fahre ja noch mit Sokonbanas Black-Skin und der 2er Version ... :gap
    Aber nach 4 Mal falscher Leitung wegen neuer Wohngebiete, Strassen, Autobahn (Richtung Segeberg zB.) sollst nun doch was Aktuelleres sein.
    Ich bin ja nach fast 2 Jahren langsam die Beiträge durchgrasend immer noch nicht viel schlauer ... :(


    Eckhard

    Einmal editiert, zuletzt von Uschebti ()

  • Ich hatte auf meinem 465er mit der 4.7 (65697) keine Probleme, würde aber eher wg. akt. Karten zu 4.8 (hat aber kein TMCpro) oder, wenn's bei eBay Angebote dazu gibt, zur AE5.0 tendieren (aber dort nur DVDs kaufen!!).

  • die neueste Rom-Version hab ich schon drauf.


    Also im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden mit der 4.7


    Aber ich finde dass die Menüs mittlerweile zu lange auf meinem 470er brauchen, bis sie sich öffnen. Teilweise braucht es 1-2 Sekunden, bis es auf einen Klick reagiert und die Routenberechnung ist teilweise auch extrem langsam. Auf dem Weg in den Urlaub (700km) habe ich für manche Routenoptionen (bspw. ohne Mautstraßen) fast 10 Minuten !!!!!!! warten müssen.

    PNA 470
    GoPal 6.1 AE

    Einmal editiert, zuletzt von tom_ktom ()

  • Hi,


    bin neu hier und hänge mich einfach mal auf diesen Thread drauf. Habe meinen alten PNA 470T auf 4.6 upgedatet. Klappt fast alles, aber die Bluetooth-Software (in Win CE) bleibt die alte und verursacht Störungen.


    Hat einer der Spezialisten eine Lösung für mich?


    Beste Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Original von rohoel
    für die 465/470/4410 soll es laut medion eine eigens für diese geräte und deren speicherbedarf zugeschnittene gopal 5.*** geben.



    mfg rohoel.


    Nach meinen Erkenntnissen läuft AE 5 auf 470 (R 23) einwandfrei, mit MapRegions auf SD-Karte


    gruss jkl

    • Offizieller Beitrag

    beim berliner forentreffen habe ich von einigen anderes gehört und das bei abgespeckter installation. laufen wohl schon, aber von stabil konnte da bei einigen keine rede sein. so alle 200km ein softreset und einfrieren waren so ein paar nicht untypische merkmale auf den 470ern.
    wenn es laut hersteller so einfach wäre, glaube ich nicht, daß selbiger sich hinsetzt und was paralleles entwickelt. dann könnte er mit vorhandenem sicherlich mehr gewinn erzielen. ;)
    aber sicherlich muß das jeder user für sich entscheiden, ich wollte den hinweis nur nicht unerwähnt lassen. und wie es bei medion ja auch ab und an so ist, kommt ja evtl doch nix eigenes für diese geräte. da kann man nur abwarten oder man kauft jetzt das vorhandene und probiert es aus.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    beim berliner forentreffen habe ich von einigen anderes gehört und das bei abgespeckter installation. laufen wohl schon, aber von stabil konnte da bei einigen keine rede sein. so alle 200km ein softreset und einfrieren waren so ein paar nicht untypische merkmale auf den 470ern.


    ?( Von den Problemen lese ich das 1. Mal und auf meinem 465er läuft's auch stabil, inkl. PW. Längste Tour am Stück von M nach B ohne Absturz oder Hänger.


    EDIT: ach ja, zurück natürlich auch! :D