Testversion 2.03

  • In Glopus 2.03.4 gibt es bei mir zwei Probleme:


    1.: PNA-Version: hier ist der Positionspfeil verschwunden (seit 2.03.?).
    Lediglich am mitgezeichneten Track kann man noch erkennen wo man sich befindet. An der Einstellung "Pfeilgröße" und "Pfeilfarbe" liegt es nicht.


    2.: Das Problem mit den vielen Bahnhöfen auf der "Computerteddy"-IMG-Karte haben anscheinend noch mehr Leute. Diskussion auf seiner WIKI-Seite:


    "- Ich nutze Glopus auf dem Glofiish mit 640 x 480 Display. Bei größeren Maßstäben besteht die Anzeige praktisch nur aus Bahnhöfen. Könnte man die nicht bei höheren Level ausblenden?"
    Antwort Computerteddy:
    "Wenn bei Dir so eine Anzeige kommt, dann scheint es an Deinem speziellen GPS-Gerät zu liegen, bei den Garmingeräten ist alles optimal und die Bahnhöfe werden auch relativ schnell ausgeblendet. "


    Demnach wäre das ein Problem von Glopus, das sich bei den IMG anders verhält als Garmin-Geräte. Leider kenne ich mit mit dem IMG-Format nicht aus, um das beurteilen zu können. Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit im Code oder im Datensatz.

  • Zu dem Positionpfeil habe ich keine Idee. Läuft da auch wirklich die aktuelle Version?
    Bei dem Haltestellen Überschuß bin ich mir sehr sicher, dass das nicht an Glopus liegt. Warum soll nur bei dieser Karte und nur dieser Typ falsch angezeigt werden? Hat diese Karte schon mal jemand nit einem anderen Programm getestet? Möglicherweise schaltet Garmin bei höheren Zoomlevels auf eine ganz andere Karte???

  • Ja, es läuft 2.03.4, aber auch bei der Vorgängerversion 2.03.x? war mir das schon aufgefallen. Merkwürdigerweise taucht der Pfeil in der 2. Kartenansicht ohne Rasterkarte wieder auf. Er verschwindet aber, sobald ich eine Karte lade. IMG ein/aus spielt keine Rolle. Auch von der Rasterkarte hängt es nicht ab, ob Ortsfoto oder Weltkarte. Meinst du ich sollte mal den Glopus-Eintrag in der Registry löschen?


    Zu den Haltestellen, ja das vermute ich auch eher, dass es an der Karte liegt. Leider ist das eine der wenigen brauchbaren. Die offizielle IMG-Karte von der OSM-Seite ging ja nicht. Liegen die Haltestellen auf einem bestimmten Zoom-Level, d.h. einem falschen Level? Oder sind das Auflösungs-Schwellwerte, die dann von Glopus interpretiert werden?


    p.s.
    was ist eigentlich vorteilhafter, GMF und IMG-Karten in separaten Verzeichnissen oder in ein gemeinsames? Bei den GMF ist es ja so, dass einfach alle Karten berücksichtigt werden die im angewählten Kartenverzeichnis liegen.