Bedienungsfragen ?

  • Hallo


    ich mache hier mal einen neuen Thread auf mit Bedienungsfragen.


    In der Kartendarstellung taucht irgendwann unter der Toolbar ein "schwarzer" Bedienungsbalken auf mit dem mit "<Prev" goto pkt Next> auf. Damit kann man wohl in der Aktuellen Zielliste vor bzw. zurück steppen Mein Problem ist nun, wie kann man diesen Bedienbalken "gezielt"Ein und Aus schalten?


    Ferner ist bei mir noch im unteren Menübalken das Symbol für Toolbar Ein/Aus durch das Tastatursymbol verdeckt.


    MfG
    Achim

  • Diese Buttons auf der Kartenseite kommen alle von der map.ini als Beispiel, wie man eigene Infos und Buttons in die Kartenseite einblenden kann.
    Es gibt momentan 3 versiedene Ausführungen, die man über einen Klick auf die Windrose links unten durchschalten kann.
    Je nach Auflösung des Gerätes ist das Toolbar Icon wirklich teilweise überdeckt. Man kann die Toolbar aber auch über das "Extras" Menü ein- und ausschalten.

  • Hallo


    Zitat

    Diese Buttons auf der Kartenseite kommen alle von der map.ini


    ..OK wieder was gelernt. Vielen Dank! In diesem Bereich habe ich noch nicht gewühlt..
    Ich bin also beim Zoomen zufällig auf die Windrose gekommen und habe habe mich gewundert woher der kommt. Danach habe ich den Bedienbalken dann nicht mehr wegbekommen.
    Nachdem man es jetzt weiß, ist es klar.


    MfG
    Achim

  • Guten Morgen,


    schön dieser Thread. Da hab ich auch noch ein, zwei Fragen.
    Ich oute mich gleich mal als reiner User. Wie das alles programmiertechnisch funktioniert werd ich in dieser Sternzeit nicht mehr verstehen. Ich bitte also um Nachsicht.


    Anno ´07 hab ich Glopus registriert und die Version 1.20.1 seither benutzt.
    90% sind Einsätze beim Radfahren (MTB)


    Nun hab ich wegen Nutzung OSM eine neue Version installiert 2.02.2
    und so meine kleinen Probleme.


    Der Befehle "Ansicht"-"Track" ist nun zu "Ansicht"-"Datei" geworden.
    Dort werden in meinem Verzeichnis, welches die Tracklogs enthält
    die Dateien *.txt nicht angezeigt, nur die *.tk.
    Wenn ich einen Track dann über "Import" (Optionen : txt-NMEA-0183 Datenformat; Inhalt Alles; Neue Zielliste erstellen) hole und als Route anzeigen lasse werden nicht die vorgegebenen Farben für einen Track verwendet sondern die für ein GoTo-Ziel. Das ist für mich nicht gut, da ich beim Radeln gern eine "fette" Linie habe.
    In der "alten" Track-Seite konnte im Feld, in dem die Trackpunkte angezeigt werden durch längeres drücken eine Schaltfläche zum laden eines anderen
    Track anzeigen. Das hab ich in der "Zielliste" noch nicht geschafft. Geht das noch irgendwie ?


    Nächstes Problem. Wenn ich ein Kartenverzeichnis mit Rasterkarten angezeigt hatte und dann eine IMG anzeigen lasse liegen die Karten immer
    übereinander. Wie bekomme ich die Rasterkarte wieder weg ? Muss ich da
    ein Kartenverzeichnis wählen welches nicht in meiner Region liegt ? Da sucht er doch bestimmt immer im Hintergrund nach der passenden Karte, was Leistung benötigt.
    Oder Kann ich "Kartenansicht 2" für IMG-Dateien benutzen und auf
    der Standard-Kartenanzeigeseite Rasterkarten ?


    Ich hab auch nicht gefunden wie im Fahrtenbuch mehrere Tracks ausgewählt
    werden können.


    Vielen Dank für DAU-Hilfe und Gruß
    tkbk


    P.s ich habe in den letzten Tagen einige Beiträge über OSM gelesen und
    bin schwerstens beeindruckt was da alles programmiert wird und wieviel Arbeit sich die Menschen mit der Kartenverbesserung machen. Wahnsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von TKBK ()


  • Hallo,


    da wollen wir dir mal deine Fragen beantworten!


    Zu den Track's
    Da hat Peter komplett die Trackseite zugunsten der Zielliste gestichen ( ähm verbessert)!!!
    Um weiterhin dein Track's angezeigt zu bekommen legt die TK-Dateien einfach zu den POI's -also in's POI-Verzeichnis.
    Die Tracks werden jetzt genauso behandelt wie POI - also in der POI-Seite.
    Dort kannst du mit RechterMausTaste (PC) bzw. StiftLang(PPC) + unter Darstellung den Track/POI im Aussehen Farbe/Dicke ab viele Meter/Pixel verändern.
    Auch kannst du jetzt mehere Tracks gleichzeitig einblenden.


    Die Zielliste ist eine Verbindungsseite von der POI zu der Gotoseite
    POI-Seite verwaltung der Tracks/POI
    Zielliste verschieben/Einfügen von Punkten innerhalb der POI/Track-Datei
    Goto-Seite bearbeiten des einzelen Punktes


    Zu den IMG
    Die Rasterkarte kannst du ausblenden in dem du in der Kartenan sicht auf:
    Ansicht - Extras und dort Zeichne Pixelkarte abwählst.


    Zu mehere Tracks im Fahrtenbuch:
    Mehere Tracks kannst du z.B: durch ziehen ausswählen LinkeMaus drücken (PC) und dann Rahem damit ziehen...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich das hinbekommen.
    Für meinen einfachen Anwendungsfall von Glopus ist das jetzt
    ein wenig seltsam, weil ein Track ein POI geworden ist, aber es tut.
    Ich übe das mal.
    Das mit dem ausblenden der Pixelkarte hab ich auch gefunden.


    Aber die "geloggten" Tracks haben *.txt - Format. Die werden in der POI-Liste
    nicht angezeigt, auch wenn ich die ins POI-Verzeichnis kopiert habe ?(


    Gruß
    TKBK

  • Ich musste mich für Formate entscheiden, die Glopus schnell als Routendatei bzw. POI-Datei erkennen kann und die Wahl ist nun mal auf asc bzw. tk gefallen.
    Viele andere Formate müssen halt einmalig über Import konvertiert werden. Die Unterscheidung, ob Glopus den Inhalt als POIs bzw. eine Route interpretiert wird übrigens nur über die Checkbox "Route" auf der Seite "Zielliste" definiert.
    Den Import kann man sich auch nicht vereinfachen, indem man auf der Einstellungsseite "Verknüpfungen" die gewünschten Erweiterungen für Glopus reserviert. Es recht dann ein Doppelklick im Explorer, um den Import zu starten. Leider muss dazu beim PDA Glopus geschlossen sein.


    Mit diesem Hilfsmittel sieht ein Laden einer solchen txt Route bei Dir dann folgendermaßen aus:
    - Sicherstellen das Glopus nicht läuft (entfällt bei PC Version)
    - Doppelklick auf txt Datei und Import bestätigen
    - "Route" Checkbox aktivieren
    - optional: "S" für Speichern drücken, wenn diese Route im Glopus Format gespeichert und in das Baumdiagramm auf der POI Seite aufgenommen werden soll.


    Ich bin der Meinung, das ist immer noch akzeptabel.

  • Nachtrag, weil ich den folgenden Absatz wohl nicht richtig verstanden hatte:

    Zitat

    Original von TKBK
    Aber die "geloggten" Tracks haben *.txt - Format. Die werden in der POI-Liste
    nicht angezeigt, auch wenn ich die ins POI-Verzeichnis kopiert habe ?(


    Geloggte Tracks sind auch keine Routen. Für deren Verwaltung gibt es schon immer eine eigene Seite Fahrtenbuch. Dort kann man alle einsehen löschen oder wie Silver schreibt für die Ansicht selektieren.
    Über die Import Funktion kann man natürlcih auch einen solchen Track in eine Route überführen.

  • Hallo
    mehrere Tracks auswählen geht auch mit dem PDA, wenn man die Tastatur einblendet: <Strg> (<ctrl>) drücken und dann Track für Track auswählen und <Return>; wie es in Windows halt üblich ist.


    Ähmm , Peter, ich habe immer noch die alte Bitte vom Track in der Kartenansicht per Longpress in das Diagramm zurückzuspringen. Läßt sich das nicht nachpflegen (mir geht es nicht um einen Höheanalyse, sondern um das bessere Zurechtfinden zw. Karten- und Diagramm-Ansicht. ).


    Gruß
    SKGMX

  • Zitat

    Original von SKGMX
    Hallo
    mehrere Tracks auswählen geht auch mit dem PDA, wenn man die Tastatur einblendet: <Strg> (<ctrl>) drücken und dann Track für Track auswählen und <Return>; wie es in Windows halt üblich ist.


    Ja, das geht natürlich auch. Aber man kann auch ohne Tastatur aufklappen durch Klicken und ziehen ein Rechteck aufspannen und somit markieren.
    Für eine selektive Auswahl bestimmter Tracks, ist die von Dir beschriebene Version aber zwingent. Übrigens, wenn die Tastatur schon aufgeklappt ist, ich habe auch die typische Ctrl+a (alles Auswählen) Tastenkombination implementiert.

    Zitat

    Original von SKGMXÄhmm , Peter, ich habe immer noch die alte Bitte vom Track in der Kartenansicht per Longpress in das Diagramm zurückzuspringen. Läßt sich das nicht nachpflegen (mir geht es nicht um einen Höheanalyse, sondern um das bessere Zurechtfinden zw. Karten- und Diagramm-Ansicht. ).


    Gruß
    SKGMX


    Ist nicht ganz so einfach. Aber mische das ruhig immer mal alle paar Monate in einen Thread ein. Irgenwann wird mein schlechtes Gewissen schon mal reagieren. (Ist sogar enst gemeint. :))

  • Hallo,
    habe auch eine Frage zur Bedienung:
    gibts es eine Beschreibung zum Thema OSM in Globus ? Komme irgendwie nicht klar mit der Funktion und finde auch nichts dazu.
    Gruß
    Wunibald

  • Zitat

    Original von Wunibald
    Hallo,
    habe auch eine Frage zur Bedienung:
    gibts es eine Beschreibung zum Thema OSM in Globus ? Komme irgendwie nicht klar mit der Funktion und finde auch nichts dazu.
    Gruß
    Wunibald


    Hallo,


    was meinst du mit "OSM in Glopus".


    Es gibt da 3 verschiedene Bereiche:


    1. meinst du die OSM Konfiguration direkt in Glopus?
    2. OSM als Rasterkarten
    3. OSM als IMG - Vector Karten


    Zu1; Das ist meiner Meinung nach eine aussterbende Funktion (seit IMG-Zeiten). Sinnvoll eigentglich nur noch wenn man unterwegs ist (Gerät online ist da aber vorrausetzung) und garkeine Karten von dem Gebiet hat!!!!Dort werden auch nur einige definierte Linien von OSM geladen und angezeigt . Keine Flächen und Punkte...


    Zu2; Für Rasterkarten kann man den GlopusMapManager nehem. Da gibts eine Anleitung dazu in "FAQ zu Glopus..."


    Zu3; Das ist ein viel zu komplexes Gebiet um da eine gescheite Anleitung hinzu bekommen - da ist selbst in der OSM-WIKI nicht wirklich gut beschriebenes zu finden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Silver34


    3. OSM als IMG - Vector Karten


    Zu3; Das ist ein viel zu komplexes Gebiet um da eine gescheite Anleitung hinzu bekommen - da ist selbst in der OSM-WIKI nicht wirklich gut beschriebenes zu finden.


    Stimmt natürlich, wenn es darum geht eine eigene Darstellung für OSM Daten in Glopus zu erstellen.


    Falls die original Frage eher in die Richtung "Wie stelle ich OSM Daten in Glopus dar?" geht, dann kannst Du einfach eine von vielen ins IMG Format überführten Karten laden und auf der IMG Seite in Glopus einstellen und diese Aufgabe ist nicht sehr komplex. :)


    U.U zielt Deine Frage auch darauf ab "Wie hilft Glopus OSM Karten zu erstellen?". Dann müßte man wieder anders antworten.

  • Zitat

    was meinst du mit "OSM in Glopus"


    Hallo,
    da war ich wohl etwas ungenau.
    Es geht um die Einstellungen und Dateien in
    Ansicht -> Einstellungen -> OSM-Konfiguration.
    Gruß
    W.

  • Dann hat Silver mit 1. die richtige Antwort gegeben.


    Ganz enfernen werde ich die Seite wohl nicht, aber grundsätzlich ist das mehr experimentell. Wenn man ein Verzeichnis definiert, kann Glopus den aktuellen Ausschnitt der Kartenansicht vom OSM Server laden. Dann muss man noch manuell eine Datei definieren, in der Glopus die konvertierten OSM Daten ablegen kann und dann kann man sich die Karte generieren lassen. Neben den von Silver genannten Nachteilen kommt noch, dass das nur für sehr keine Kartenausschnitte geht.
    Wenn ich mal wieder dazu Zeit finde, will ich die Funktion noch überarbeiten, dass alle OSM Kartenelemente angezeigt werden, aber eher under dem Blickwinkel, dass man mit den aktuellsten Karten unterwegs die bekannten OSM Kartenelemente vergleichen kann, denn in den IMGs ist niemals alles enthalten.


    Für die OSM Nutzung empfehle ich vor allem die IMG Karten und evtl. die als Rasterkarten abgespeicherten Karten.