Bedienungsfragen ?

  • Hallo Peter,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Nutzung von Glopus mit Rasterkarten und "OSM".img-Karten klappt prima, OSM ist somit auch nicht unbedingt notwendig.
    Gruß
    Wunibald


  • Hallo und herzlichen Dank für die Erklärungen.
    Damit werd ich zurechtkommen. Akzeptabel ist passend ausgedrückt.
    Für meine "Kiki-Anwendung" beim MTB-fahren ist Glopus mittlerweile halt schon ein bisschen zu weit aufgebohrt.


    Gruß
    TKBK

  • Hallo


    ich habe da mal ein paar Fragen an die Glopus Kenner. Glopus hat einige Features, die man gut zum Erfassen von OSM Daten benutzen könnte, falls diese Funktion "etwas" erweitert oder ergänzt würden.


    So zB.: Man wandert eine Route ab, diese wird ja aufgezeichnet. Kommt man an eine Stelle wo "markante" Punkte sind möchte man ein Punt (POI mit vorbesetzen Attributen) setzen, dem man ein Kommentar geben kann. Geht so was (Tricks?)?
    Oder der Zeichenstift (Entfernung) ist ne feine Sache. Kann man mit dem in den aktuellen Track oder ne eigene Datei Wegabzweige einzeichnen die nicht abgewandert werden mit Kommentar (Namen).


    Wie stark ist da der Bedarf an solchen Funktionen zur Unterstützung der OSM Datenerfassunng (siehe auch OSMTracker).


    MfG
    Achim


    Ok: Erste Antwort gefunden. Wegabzweigungen merken. Längenmessung verwenden und dann in Zielliste einfügen bzw. neue Zielliste dafür anlegen. Leider muß dann zwischen dieser Liste und der Wander-Zielliste umgeschaltet werden. Oder gehts einfacher?
    Schön wäre, wenn man in der Kartenansicht Längenmessung im Kontext Menü in eine vorher definierte "Datei" was aufsummierend einfügen könnte.


    Leider kommt beim gpx Export ein Format raus, was von JOSM nicht lesbar ist
    was hat der TAG rtept zu bedeuten sollte doch <wpt.... oder <trkpt sein oder?
    .....


    <rtept lat="48.792030" lon="8.479890">
    </rtept>
    <rtept lat="48.791950" lon="8.480010">
    </rtept>
    <rtept lat="48.791870" lon="8.480130">
    </rtept>
    <rtept lat="48.791790" lon="8.480250">
    </rtept>
    .......


    Falls man den GPX File editiert rtept ==> wpt und ein paar tags entfern ist es in JOSM ladbar ;D

    3 Mal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Jetzt musste ich selber erst mal schauen, weil ich die Glopus Export - JOSM Import Funktion schon sehr oft problemlos genutz habe. ?(
    Je nach Einstellung der Zielliste wird diese als Route oder als Waypoint Liste interpretiert und exportiert. Ich nutze haupsächlich Waypoints als Markierung für besondere Orte und exportiere sie zusammen mit dem Track in ein GPX, welches dann auch mit allen Infos ins JOSM gelesen wird.


    Du hattest wahrscheinlich auf Route geschaltet und die sollen nun mal nach GPX Spec (http://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format) rtept (Routenpunkt) heißen. Scheinbar kennt das der Josm nicht.


    Vielleicht baue ich demnächst auch mal ein, dass man seine Tracks gleich aus Glopus Hochladen kann. Nach anfänglichen Schwiergkeiten vor einem ahr habe ich das Protokoll zum Anmelden auf dem OSM Server jetzt im Griff (oder der Server macht jetzt das, was er soll, wie in einem Forum zu lesen war.)

  • Hallo Peter


    Zitat

    Du hattest wahrscheinlich auf Route geschaltet


    genau das wars. Abgehakt und dann erzeugt er einen kompatiblen JOSM File. Auf das Direkte hochladen würde ich persönlich keinen Wert legen,da ich das vorher entprechend bearbeite.


    Wird es weitere Unterstützung für OSM Erfassung geben?


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Zitat

    Original von womisa
    Wir es weitere Unterstützung für OSM Erfassung geben?


    Weiß ich noch nicht. Es gibt viele Möglichkeiten, aber das meiste ist nicht ganz ohne.
    Fakt ist, ich vermisse sehr oft einen OSM Editor für CE...

  • Hallo


    Zitat

    Fakt ist, ich vermisse sehr oft einen OSM Editor für CE...


    Ein Editor für Ce wie JOSM braucht man glaube ich nicht. Das macht man auf dem PC. Ich meine nur Rohdaten-Erfassung. Ähnliche Funktionalität wie OSMTracker...und da hat Glopus schon viel drin...


    MfG
    Achim

  • Hallo


    zu den Waypoints im Zusammenhang mit der Goto Seite. In der Goto Seite können Waypoints in eine Datei gespeichert werden. Wo wird diese Datei abgelegt und wie ist das Formant. Kann man die zB.: nach GPX wandeln.
    Hintergrund ist, ich möchte auf ner Wanderung Waypoints sammel zB. Wandertafeln,RichtungTafeln,Hütten etc. die man später in OSM einbringt. Kann der Name der Waipoint Datei gewält werden oder kann man die Waypints kategoriesieren (Hütte,Tafel,Abzweig,Kreuzung...)


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von womisa
    Hallo


    zu den Waypoints im Zusammenhang mit der Goto Seite. In der Goto Seite können Waypoints in eine Datei gespeichert werden. Wo wird diese Datei abgelegt und wie ist das Formant. Kann man die zB.: nach GPX wandeln.
    Hintergrund ist, ich möchte auf ner Wanderung Waypoints sammel zB. Wandertafeln,RichtungTafeln,Hütten etc. die man später in OSM einbringt. Kann der Name der Waipoint Datei gewält werden oder kann man die Waypints kategoriesieren (Hütte,Tafel,Abzweig,Kreuzung...)


    MfG
    Achim


    Wo die Datei abgespeichert wird legst du selber fest!
    Standard möchte Glopus die Datei (wenn neu angelegt werden soll) im Verzeichnis in dennen die POI + Routen liegen abspeichern.


    Das Format entspricht dem der ASC-POI's.


    Um einen Waypoint in eine definierte Waypointdatei zu bekommen:
    Mit Glopus kannst du den Waypoint in die GotoSeite bringen - mit StiftLang und "Übernehem Position in GoTo Seite".


    Jetzt könntest du noch den Waypoint mit dem Gewünschten Inhalt füllenz.B "Heilig Kreuz Kapelle".


    Dann auf die Poi-Seite wechseln die passende Waypointdadei wählen (blau Hinterlegen) dann mit StiftLang und "Goto Ziel Anhängen" und der Waypoint ist in der passdenen Datei.


    Ich würde das aber mit einem MortScript lößen.
    mit einem Action - Aufruf das Scriptaufrufen und die Vriabelen übergeben:


    "\Storage Card\MortScript\MortScript.exe" "\Storage Card\MortScript\Cache.mscr" Var1="%Lat%" Var2="%Long%" Var3="%GoToName%"


    Im Script kannst du dann mit:


    WriteFile( "Storage Card\Waypoint\kirchen.asc", Var1&","&Var2&","&Var3 ,"TRUE")


    das direkt in die Datei schreiben.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Silver,



    Zitat

    Ich würde das aber mit einem MortScript lößen


    vielen Dank für den Denkanstoß. Mortscript ist bisher nur Bahnhof. Aber ich werde mir das mal ansehen.


    Wo wird eigentlich der default Dateiname festgelegt bzw. wie kann man den ändern, wenn man auf der GoTo Seite auf speichern drückt? Kann man den ändern, wenn er einmal definiert war (wurde)?


    MfG
    Achim


  • Normalerweise speichert Glopus den Waypunkt in den in der Zielleiste geöffneten Datei ab.


    Nur wenn keine Datei in der Zielliste geladen ist kommt ein Namenvorschlag, derist allerdings FIX !


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo


    ich habe jetzt auch mal angefangen mit dem Script und den Platzhaltern zu spielen.


    Wie kann man von einer Tour (in der Zielliste) die Länge anzeigen. Gibt es da einen Platzhalter?


    Wie kann man bei einer Tour, welche man abwandert
    die Gesamtlänge (==> %TourDistance% ist wohl was anderes)
    die zurückgelegte Strecke
    und die Reststrecke anzeigen ?


    Ich meine nicht den Abstand zu einem Goto Ziel (nicht Luftline).


    Ist es möglich oder gar schon eingebaut, dass er bei einer vorgegebenen Routenwanderung automatisch auf den nächsten Routenpunkt springt (neues Goto Ziel) .


    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo


    ich habe da hoffentlich nur ein Bedienerproblem(chen). Ich habe im Menü=>Einstellungen==>Einstellung Datenquelle Protokoll nicht angehakt. Ich möchte also nichts loggen. Das mache ich mit meinem iBlue. Trotzdem wird in dem dort eingestellten Verzeichnis auf der SD Karte ird das abgeschaltet? eine datumxxxx.txt Datei angelegt.


    Wo wird das abgeschaltet?


    MfG
    Achim

  • Eintscheident ob Glopus keine datumxxxx.txt anlegt ist das bei Intervall "nichts" steht!


    Bei kein Haken bei Protocol bewirkt nur das nichts in die datei geschrieben wird - das Logen kann man dann mit dem Hotkey <Protocol> an und abschalten...


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver



    Zitat

    Bei kein Haken bei Protocol bewirkt nur das nichts in die datei geschrieben wird - das Logen kann man dann mit dem Hotkey <Protocol> an und abschalten...


    nichts heißt in dem Fall da wird $GLOPUS, reingeschrieben. Ist das nun ein BUG oder ein FEATURE ...da muß man mal draufkommen. Wo kann man sowas ergründen, außer einer Forumsnachfrage oder durch x-faches ausprobieren?


    Jedenfalls Danke für die Auskunft!!!


    MfG
    Achim