ungenaue Navigation

  • Hallo,
    habe seit ein paar Wochen das 4310 max.
    Bin auch nicht unzufrieden mit dem Navi, wenn es nicht eine schlechte Eigenart hat. Die Ansage zu Abbiegen oder Ansage das Ziel ist erreicht, erfolgt ca. 20-30 Meter zu früh. Auch die Anzeige per Abbiegepfeil ist zu früh.
    Ärgerlich, wenn hierdurch bei aufeinanderfolgenden kleinen Straßen zu früh abgebogen wird. Ist mir leider schon zu oft passiert.
    Kenn jemand den Grund und weiss Abhilfe?
    Gruss Rowi

  • Hallo Rowi,
    leider wüsste ich nicht, wie man das ändern kann, sogesehen ist das hier sicher keine direkt hilfreiche Antwort.
    Ich habe ebenfalls das 4310 und finde es gerade gut, dass man ein bisschen Vorlauf hat. Wobei mir schon aufgefallen ist, dass die Abstände zur 'Aktion' variieren können, z.B. machmal schon gut 50 Meter vor eine Abbiegestelle, dies allerdings nur dann, wenn es vorher keine andere Möglichkeit gibt!
    Wie wärs das einfach mal eine Zeit zu beobachten? Vielleicht stellt sich dabei ja eine (positive) Gewöhnung ein?
    Falls nicht, gibts ja eventuell noch Cracks, die da einen Tipp auf Lager haben, über irgendwelche Settings was zu drehn...


    P.S. Wie zufrieden bist du denn mit TMC Empfang? (siehe ggf. entsprechender Problem-Thread)


    Gruß, Rudi

  • Zitat

    Original von rudi59
    z.B. machmal schon gut 50 Meter vor eine Abbiegestelle, dies allerdings nur dann, wenn es vorher keine andere Möglichkeit gibt!


    Genau so sollte es auch sein (und ist es auch bei anderen Modellen). :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Erst abbiegen, wenn die Ansage beendet ist. ;)


    :lachen :lachen :rofl ;)

  • Meine Erfahrung:
    Die Ansage kommt unabhängig von der Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt. Fahre ich jetzt (z. B in einer Stadt) relativ langsam, so kommen die Ansagen deutlich zu früh. Kommen jetzt kleine Seitenstraßen in dichter Folge , weiß man nicht, in welche man abbiegen soll. Habe dies schmerzlich erst im letzten Urlaub in Meran erfahren. Wer's kennt, weiß, wovon ich rede. Was habe ich da für Ehrenrunden gedreht. Seitdem schaue ich grundsätzlich zur Kontrolle auf den Abbiegepfeil. Der ist genau und bei 0m bin ich mit Sicherheit an der richtigen Stelle zum Abbiegen. Der Ansagetante sollte man ohnehin nicht alles glauben. Mir ist nicht erst ein Mal passiert, dass sie "rechts" sagte, es aber links abging.
    Über eine Änderungsmöglichkeit dieses Verhaltens ist mir leider auch nichts bekannt.
    Freundliche Grüße
    Dieter

  • Zitat

    Original von silverino
    Fahre ich jetzt (z. B in einer Stadt) relativ langsam, so kommen die Ansagen deutlich zu früh. Kommen jetzt kleine Seitenstraßen in dichter Folge , weiß man nicht, in welche man abbiegen soll. Habe dies schmerzlich erst im letzten Urlaub in Meran erfahren. Wer's kennt, weiß, wovon ich rede.


    Also in Deutschland kenne ich das Problem nicht. Wenn die Ansage zu früh kommt, gibt es vorher keine Abbiegemöglichkeit mehr; ich kann also getrost bis zur nächsten Möglichkeit weiter fahren.


    Interessant ist dein Einwurf mit 'Meran'! Dazu habe ich nämlich vor Jahren schon einmal hier im Forum meine Erfahrungen mit einer älteren Navigon-Version geschildert (müsste man vielleicht auch finden können): denn in Südtirol war es in der Tat so, dass die Ansagen auch dort zu früh kamen, wo es noch weitere Abbiegemöglichkeiten vor der erwarteten gab. Und das hat mich mehrfach falsch abbiegen lassen, weil ich auch mit der damaligen Version diese Probleme in Deutschland nicht hatte. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Habe ich in Südfrankreich, z.B. in Nizza, auch erlebt. Ein Urlaubsbericht folgt noch in einem eigenen Thread, ich hab wieder was zu meckern... :D
    Obiges war allerdings das geringste Übel.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Dazu habe ich nämlich vor Jahren schon einmal hier im Forum meine Erfahrungen mit einer älteren Navigon-Version geschildert (müsste man vielleicht auch finden können:(


    :D


    Ansagen zu frueh

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • halllo,
    erst mal danke für die Antworten.
    Auf die nette Dame kann ich mich eingermassen verlassen.
    Beim Abbiegen ist der Abbiegepfeil für mich erste Wahl.
    Nur leider ist der auch immer zu früh.


    Mit dem TMC bin ich bis dato gut gefahren.
    Alle Meldungen kamen rechtzeitig und die Empfehlungen waren io.
    Gruss Rowi

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Interessant ist dein Einwurf mit 'Meran'! Dazu habe ich nämlich vor Jahren schon einmal hier im Forum meine Erfahrungen mit einer älteren Navigon-Version geschildert (müsste man vielleicht auch finden können): denn in Südtirol war es in der Tat so, dass die Ansagen auch dort zu früh kamen, wo es noch weitere Abbiegemöglichkeiten vor der erwarteten gab. Und das hat mich mehrfach falsch abbiegen lassen, weil ich auch mit der damaligen Version diese Probleme in Deutschland nicht hatte. :)


    In Deutschland kann ich es im Prinzip bestätigen, wobei es da auch schon (sehr selten) passierte. In den Nestern (eben wie im Vinschgau) ist es besonders krass. Es hängt eben davon ab, wie dicht die Straßenabzweigungen aufeinanderfolgen. Für Biker, die im Prinzip nur nach Ansage fahren, muss das eine Tortur sein.
    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von silverino ()