Ansagen zu frueh

  • Hi,
    ist es normal das der Navi zu frueh sagt:
    Jetzt abbiegen?


    Die Ansagen sind fast immer zu ungenau.


    Oder habe ich was falsch eingestellt?

  • Hi,


    normal ist das nicht. Allerdings kommt es u.U. darauf an, wo die Navteq-Leute bei der Erstellung der Rohdaten die Ansagepunkte gesetzt haben. Falls z.B. eine längere Abbiegespur vorhanden ist, kann der Punkt am Anfang oder kurz dahinter liegen. 50 m davor darf er natürlich nicht liegen. Eine andere Möglichkeit ist der Vor-/Nachlauf, wenn du deine Geschwindigkeit vor dem Abbiegepunkt abrupt änderst und das Navi dich bis zur nächsten Aktualisierung der Daten rechnerisch mit der vorherigen Geschwingkeit weiterroutet.


    Welche Einstellungen hast du denn gewählt? Einfache Kontrolle wäre an einer wenig befahrenen Kreuzung oder einem Abzweig möglich. Wenn du genau dann stehen bleibst, sobald die Ansage erfolgt, wo befindet sich dann dein "relativer Standort" auf dem Display?


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von der_alp
    Eine andere Möglichkeit ist der Vor-/Nachlauf, wenn du deine Geschwindigkeit vor dem Abbiegepunkt abrupt änderst und das Navi dich bis zur nächsten Aktualisierung der Daten rechnerisch mit der vorherigen Geschwingkeit weiterroutet.


    Hallo Harald,
    das ist nicht ganz richtig. Die Ansagen kommen nicht geschwindigkeitsabhängig. Die Entfernung zum Abbiegepunkt wird je nach befahrener Straßenkategorie variiert. Da die i.d.R. auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit korrelieren, kann man aber schnell den Eindruck gewinnen.
    Mit einem eifachen Test kannst du dich davon überzeugen: Laß dir eine Strecke über die Autobahn berechnen und fahre aber nicht an der vorgeschlagenen Abfahrt ab, sondern mit 200 km/h daran vorbei. Die Ansagen kommen exakt zum gewohnten Zeitpunkt.


    @ micgeb: "zu früh" ist relativ. ;) Natürlich wird die Ansage "jetzt rechts abbiegen" nicht erst gegeben, wenn du auf gleicher Höhe mit der Querstraße bist. Du mußt ja auch noch Zeit fürs Bremsen haben. 20 - 30 m vorher finde ich schon korrekt.


    Gruß
    bonnie

  • Hi,


    @ bonnie - siehste, wieder was gelernt, der subjektive Eindruck kann also schon einmal täuschen. Den Test werde ich dennoch einmal machen, da ich das Gefühl nicht los werde, dass gerade abhängig von der benutzten Straßenart dennoch so eine Art Weiterberechnung erfolgt.


    Zitat

    sondern mit 200 km/h daran vorbei


    davon träume ich in meinem braven Omega-Kombi, es sei denn du meinst die Anzeige auf dem ach so optimistischen Opel-Tacho :gap



    Vielleicht liefert micgeb tatsächlich 'mal ein nachvollziehbares Beispiel, sonst sind solche Fragen halt sehr theoretisch.


    Gruß
    Harald

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Ansage unabhängig von der Geschwindigkeit ist. Wenn ich wegen Insider-Wissen z.B. irgendwo nicht abbiege, kommt trotzdem exact an der Position die meldung. I.a kommt der Hinweis aber schon gut. Nur, wenn viele (i.a. kleinere) Straßen/Abbiegemöglichkeiten vorhanden sind, dann schaue ich mal zur Kontrolle auf die karte (immer 3D), was denn nun gemeint ist. Beim Zeitpunkt der Ansage spielt eher GPS-Genauigkeit + Mapcatcher + Kartenmaterial eine Rolle. Und was ich auch bemerkt habe: ich habe an der Ansicht der POI im 3D (3dzoom in [automode] in prefs.ini) gedreht (da gibt es Threads dazu). Diese Parameter des Zooms wirken sich auch auf "früher/später" aus.


    ciao,
    Joerg

  • Hallo Mädels und Jungs


    die Ansagen bei den Navigon-Produkten ab MN|4.2 kommen etwas früher, als bei den Vorgängern
    das liegt uA daran, dass sich viele User darüber beschwergt haben, dass die punktgenauen Ansagen zu spät seinen, wenn man schnell unterwegs ist und nicht auf die erste oder zweite Ansage reagiert hat
    deswegen wurden - und weil die Ansagepunkte, wie Bonnie richtig bemerkte nicht an die Geschwindigkeit, sondern an die Strassenkategorie gebunden sind - die Ansagepunkte vorverlegt
    dadurch hat man etwas mehr zeit zu reagieren
    kann in der Stadt manchmal bei kurz hintereinander folgenden Querstrassen ungenau sein, da hilft nur ein kurzer Blick aufs Display - zumindest habe ich mir den auf den Entfernungsbalken schon lange angewöhnt


    die Ansagen von Navigon-Produkten sind momentan die Besten auf dem Markt, trotzdem würde ich mir eine Ansage wie "die dritte/zweite Strasse rechts" wünschen

  • Hallo,
    als ich meine NAVI von einem Auto zum andere gebracht habe, habe zum ersten mal den Eindruck das die Ansage zu früh war. da habe ich bemerkt dass der NAVI etwas schräg nach vorne lag. Ich habe es korrigiert und dann waren die Aussage wie gewohnt. kann jemand das bestätigen oder war nur mein Eindruck?
    Gruß

  • Zum Thema: wie ich bereits in meinen Urlaubthreads schrieb, kommen die Ansagen zu über 50% gerade im Ausland (Italien/Schweden) viel zu früh (mit MN|5), nämlich zum Teil bereits an 100 Meter vorher sich befindlichen Kreuzungen.


    Warum es gerade im Ausland so auffällig ist - keine Ahnung. Jedenfalls war das "Jetzt abbiegen" oft ohne Blick aufs Display ein garantierter Verfahrer. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Jedenfalls war das "Jetzt abbiegen" oft ohne Blick aufs Display ein garantierter Verfahrer. :D


    Bei der Straßendichte in Schweden dann aber in den Graben. :D :D :D


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    kann in der Stadt manchmal bei kurz hintereinander folgenden Querstrassen ungenau sein, da hilft nur ein kurzer Blick aufs Display


    Genau das ist mein Problem.
    Die Ansage mit dem abbiegen kommt ja nicht nur einmal sondern oefters.
    Und das "jetzt abbiegen" solllte schon kommen wenn ich genau an dieser Stelle bin.


    Auf das Display schaue ich auch zu selten und es kam auch schon da es mir nicht geholfen hatte.

  • Hi,


    ich denke, dass für eine wirklich präzise Ansage zwei Dinge erforderlich wären:


    1. Genauere GPS-Signale ( kommt mit Galileo ).
    2. Ein festeingebautes Gerät, da nur dieses die genaue Geschwindigkeit, Lenkbewegungen o.ä. auswerten kann.


    Inwieweit die Genauigkeit des Kartenmaterials noch eine Rolle spielt, ist mir nicht ganz klar.


    Cu,
    Dr.No

  • Zitat

    Original von micgeb
    Die Ansage mit dem abbiegen kommt ja nicht nur einmal sondern oefters.


    Dann kannst du spätestens bei der vorletzten Ansage: "Bitte in 200m...." die gemeinte Straße schon sehen. Ist das nicht eindeutig, weil kurz hintereinander zwei Straßen abgehen, hilft ein Blick aufs Display.


    Zitat

    Original von micgeb
    Und das "jetzt abbiegen" solllte schon kommen wenn ich genau an dieser Stelle bin.


    Dann würde es bei mir nicht mehr zum Bremsen reichen, um noch die Kurve zu kriegen. ;) Für mich bedeutet diese Ansage, auf Abbiegegeschwindigkeit herunterzubremsen.


    Zitat

    Original von micgeb
    Auf das Display schaue ich auch zu selten und es kam auch schon da es mir nicht geholfen hatte.


    Öfter mal draufschauen, dann kann man auch knifflige Situationen besser einschätzen.


    Ein Navigationssystem kann nicht in allen Situationen optimale Ansagen liefern. Es gibt einfach weit mehr unterschiedliche Konstellationen, als daß ein automatisiertes System sie immer eineindeutig darstellen kann. Navigonprodukte sind, wie Klaubi schon schrieb, hinsichtlich der Sprachausgabe das Beste, was du zur Zeit erwerben kannst. Möchtest du mehr, solltest du nach einem rallyeerprobten Beifahrer mit Twinmaster und Gebetbuch Ausschau halten. ;)


    @ Dr.No: Auch Festeinbauten sind nicht besser, viele eher schlechter.


    Gruß
    bonnie

  • @bonnie: da gehen (wohl nicht nur) unsere Meinungen auseinander :)


    Bei der Ansage "Jetzt" will ich mich auf nix mehr vorbereiten sondern bin längst bereit.


    Aber mein Sohn versteht unter "Jetzt!" wohl das Gleiche wie Du, wenn ich ihn rufe :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von bonnie
    Auch Festeinbauten sind nicht besser, viele eher schlechter.


    Dann taugen sie nichts. Aber so rein theoretisch gesehen hätten Festeinbauten bessere Möglichkeiten, oder ?

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    @bonnie: da gehen (wohl nicht nur) unsere Meinungen auseinander :)


    Bei der Ansage "Jetzt" will ich mich auf nix mehr vorbereiten sondern bin längst bereit.


    Aber mein Sohn versteht unter "Jetzt!" wohl das Gleiche wie Du, wenn ich ihn rufe :D :D


    Sehe ich auch so.