Kein TMC-Empfang mit 8410

  • Hallo,


    der Factory reset brachte nur kurzzeitig Linderung. Das neue Kabel und der neue Aktivhalter hatten leider auch nicht das gewünschte Ergebnis.


    Navigon-Helpline sagre mir dann, dass der Factory reset nur die MN Software neu startet, aber nicht das Betriebssystem. Das ist nämlich Windows SE und müsste ebenfalls neu gestartet werden. Dass das Ding mit Windows läuft wußte ich nicht, erklärt aber natürlich einiges ^^.


    Hierzu müsste man beim Ausschalten des Gerätes die Ausschalttaste und den Resetknopf gleichzeitig drücken, und zwar so lange, bis sich das Gerät ausschaltet.


    Nun ja, was soll ich sagen. Der Testlauf in der Wohnung brachte verblüffendes. Soviele Balken hatte ich noch nie, bei stärksten Sender sogar alle 4 8o . Auch ist das TMC immer grau und nur ab und zu taucht der rote Punkt auf. Dann scannt er gerade die Frequenzen.


    Wenn es denn so auch im Auto funktioniert :thumbup: .


    Ein negatives hatte es aber doch. Normales TMC kommt rein, jedoch kein Pro :cursing: .


    Ich werd' also mal wieder telefonieren.


    xello

  • Hallo,


    UPDATE:


    Ein funktionierendes 8410 - sollte der Traum irgendwann in Erfüllung gehen ?


    Nachdem ich also so euphorisch geschrieben hatte - so enttäuscht bin ich jetzt. Während der Navigation bricht TMC komplett ein, sprich von grau auf rot und nichts (TMC) ging mehr.


    BT hatte ich deaktiviert - also vorher kein rotes Tel.-Symbol. Plötzlich hatte ich wieder eins ?????


    Ich könnte kotzen, um es mal in aller Deutlichkeit zu sagen. Ich überlege mir juristischen Beistand zu holen. Ich hab' die Schnauze endgültig voll.


    xello

  • Ich traue es fast nicht zu schreiben.


    Ich hatte in meinem neuen Toyota Avensis direkt von Anfang an, weil ich hier von den TMC Problemen gelesen hatte eine aktive Scheibenantenne einbauen lassen. Der Empfang war „gewöhnungsbedürftig“ Hier im Bergischen Land bekam ich gar keinen Empfang. Näherte ich mich Köln bekam ich Empfang, aber in der Regel irgendwelche Meldungen aus dem Ruhrgebiet. Nützte mir recht wenig. Ich fuhr geradewegs in den nicht gemeldeten Stau auf der A3 bei Köln und wusste nun , dass in Hamm-Uentrop der Verkehr stand.


    War ich dann in Köln sprudelten die TMC-Pro Meldungen.


    Irgendwann besorgte ich mir dann eine aktive Antenne die über die Radioantenne angeschlossen wird und hoffte auf besseren Empfang. Das Ergebnis war aber, dass Toyota in dem ganz neuen Avensis einen Stecker verbaut hat, den es noch gar nicht gibt. Gut die Antenne wurde dann kulanterweise wieder zurück genommen. Da gibt es noch keinen Adapter für.


    Einige Tage später schilderte ich das Problem einem meiner Mandanten. Ein Soft- und Hardware Entwickler im Bereich der Hochfrequenztechnologie. Einer der Techniker grinste sich einen weg und meinte trocken, ob ich denn mal den Empfang mit dem normalen Kabel probiert hätte. In der Regel würden sich die Herstellern nämlich was dabei denken. Er Schaute sich das Kabel von Navigon an und meinte, da wäre absolut nichts dran auszusetzen.


    Nöh auf die Idee mal mit dem stinknormalen Kabel mein Glück zu versuchen, war ich noch nicht gekommen :S :S


    Also haben wir noch auf dem Firmenparkplatz mein Ersatzkabel ausgepackt. An des 8410 gehangen und in nullkommanix hatte ich Verkehrsmeldungen Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit nix mehr mit Hamm-Uentrop. Ich bekam kurz nach der Abfahrt die Meldung rein A4 ist dicht. So sollte es sein.


    In Köln hatte ich auf einmal 87 Meldungen. Ein Rekord. Mit Scheibenantenne hatte ich mal knapp 30 gehabt.


    Das Kabel liegt nun auf dem Armaturenbrett und ich bin restlos zufrieden mit dem dem TMC Empfang. Ich überlege jedoch ob, ich mir nun die Brodit Halterung für 8410 zum Festeinbau mit Molex-Stecker mit TMC-Anschluss holen soll.


    http://www.dantotec.de/shop/Br…10-mit-TMC-Anschluss.html



    Hat da einer Erfahrung ,ob der Empfang mit der Wurfantenne gleich bleibt ?


    Viele
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Appel-Ejon ()

  • Ich komme aus Österreich und funktioniert Premium TMC (Symbol Premium TMC in der Übersichtsliste vorhanden) einigermassen.
    Ich war am Montag in DE (Passau - München - Ulm). Es kamen nur ganz wenige Meldungen, wobei diese auch nur "normales TMC" und nicht TMCpro waren (Symbol Premium TMC in der Übersichtsliste fehlte).
    Ich habe aber über Fresh Premium TMC vor ca. 20 Tagen aktiviert, konnte es aber bisher nicht testen.


    Hat jemand eine IDEE?


    Ich habe auch bei NAVIGON den Support kontaktiert, warte aber immer noch auf den versprochen Rüchruf.


    Aus meiner Sicht ist die Software (oder auch das ganze Gerät) nicht ausgereift und man verwendet den Anwender als BETA Tester.
    Um den Preis kann ich das nicht akzeptieren und werde somit das 8410 zurückschicken und auch die Firma NAVIGON keinen weiter empfehlen.
    Als ehemaliger TOMTOM Nutzer kann ich nur sagen, dass die verspielten Gimmiks der Anzeige (PV, usw.) bei weiten nicht die Funktionalität ersetzen können. Ich kaufe ein NAVI um zu navigieren und nicht permanent auf den Bildschirm zu sehen. Somit erwarte ich mir, dass die grundlegenden Funktionen (TMC, leichte Zieleingabe, Favoritenverwaltung, etc.) problemlos funktionieren müssen. Erst danach darf es an die "Spielereien" gehen.

    Becker Z204 mit SR2 und @tomic-skin V2.1 Final


    Historie:
    Becker Z205 mit SR2
    - TMCpro nur unzureichend
    - Spracheingabe Erkennungsrate sehr niedrig
    Navigon 8410 mit Softwareversion 7.5.3 und Q4/2009 Karten :thumbdown:
    - TMCpro nur unzureichend
    - Geschwindigkeitsabhängiger Autozoom unzumutbar
    - diverse Softwarebugs
    - Einschaltproblem
    - manchmal wurde aktuelle Route nicht farblich markiert
    - MyRoutes in der Übersicht nicht wirklich erkennbar

  • prehe: erst TMCpro aktivieren, neu booten und danach erst alle aktuellen Karten installieren. Dies ist die Reihenfolge, die bei mir funktioniert hat.


    Gruß,
    mpp2009

  • erst TMCpro aktivieren, neu booten und danach erst alle aktuellen Karten installieren.


    Und viel wichtiger


    Mal nachsehen, ob das Geraet einen Sender engestellt/gefixt hat, der TMCpro sendet.

  • @mpp2009: Hast du das von Anfang an so gemacht oder auch erst nachdem es nicht geklappt hat. Wie bist du wieder auf ein System ohne TMCpro zurückgekommen.

    Becker Z204 mit SR2 und @tomic-skin V2.1 Final


    Historie:
    Becker Z205 mit SR2
    - TMCpro nur unzureichend
    - Spracheingabe Erkennungsrate sehr niedrig
    Navigon 8410 mit Softwareversion 7.5.3 und Q4/2009 Karten :thumbdown:
    - TMCpro nur unzureichend
    - Geschwindigkeitsabhängiger Autozoom unzumutbar
    - diverse Softwarebugs
    - Einschaltproblem
    - manchmal wurde aktuelle Route nicht farblich markiert
    - MyRoutes in der Übersicht nicht wirklich erkennbar

  • prehe: Nee, erst nachdem es nicht geklappt hat. Allerdings hatte ich zunächst ein vollständiges Backup des Flashspeichers und der SD-Card direkt nach Erhalt des 8410 gemacht. Danach hatte ich zuerst von Q3/2009 auf Q4/2009 upgedatet und das normale TMC funktionierte problemlos. Dann habe ich TMCpro freigeschaltet und es ging fast gar nichts mehr, weder TMC noch TMCpro. Ich bin sogar zum Sender hingefahren und habe mich quasi daneben gestellt. Empfangstärke war 3-4 Balken, aber keine TMC Meldungen. Nach Rückkehr auf die Sicherung Q3 sprudelten die TMC-Meldungen nur so. Zu guter letzt habe ich diesen Thread hier gelesen:
    [63x0] [Lösungsvorschlag von Navigon] kein TMC nach Update auf 7.5.4


    Auf ein System ohne TMCpro brauchst Du nicht extra zu kommen. Wenn Du also keine Sicherung der Q3-Karten hast, dann kannst Du auch TMCpro installieren, rebooten und einfach nochmal alle Q4-Karten herunterladen und draufpacken. Das sollte ebenfalls gehen. Meines Erachtens wichtig ist die Reihenfolge erst TMCpro, dann die aktuellen Karten. Beweisen kann ich es nicht, aber bei mir hat es so bestens funktioniert.


    Gruß,
    mpp2009

  • Hallo, habe mir dieses Navi gegönnt, da ich dachte es kann mehr. Leider muß ich feststellen, dass ich seit einer Woche nur Probleme mit dem Gerät habe.
    Navigonversion 7.5.9 (build-700).
    Wie ich das Gerät gekauft habe hat TMC funktioniert, nach dem Update auch noch! Einen Tag später keine Chance mehr. Ich habe mir alles angeschaut, über UserSettings, über Hotline und nochmaliger Installation des TMC Pro, Werkseinstellungen, Reset und neues Kabel. Nichts hat geholfen! Wer hat ein funktonierendes Navigon 8410 mit TMC und könnte mir auf PN die Usersettings.default zusenden, damit ich überprüfen kann, ob alles richtig eingestellt ist. Hat evtl. einer noch eine Möglichkeit um TMC wieder zu reaktivieren?
    Die Hotline von Navigon kann man ja getrost im WC runterspülen.
    Noch ein Hinweis:
    Bei mir bei den Produktinformationen steht folgendes:
    Navigon 8410
    Version 7.5.9
    Programm 100xxx-xxx
    Navigon AG, Copyright (c) 2009
    Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, gibt es eine Usersettings.xml, diese Datei finde ich bei mir garnicht.


    Sollte keiner Helfen könne, schmeiß ich das Teil zum Fenster raus.

    Einmal editiert, zuletzt von heiss_peppi ()

  • @ heiss_peppi


    Hast Du Dir nach dem Auspacken des Gerätes ein Backup angefertigt ?
    Wenn ja, dann spiel das mal ein, anschließend sollte es wieder funzen ;)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • @ heiss_peppi


    Hast Du Dir nach dem Auspacken des Gerätes ein Backup angefertigt ?
    Wenn ja, dann spiel das mal ein, anschließend sollte es wieder funzen ;)

    Leider eben nicht, daher würde ich die UserSettings benötigen, bzw. den Inhalt als Text in org. Form
    meine Usersettings sieht so aus
    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>2</GPSPort>
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    </GPS>
    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>
    /DRVPrefix>
    </TMC>


  • Bei meinem ehemaligen 8410 (7.5.3), inzwischen 8450 steht folgendes:


    <TMC>
    <RadioStationScan>0</RadioStationScan>
    <AutoRecalculation>0</AutoRecalculation>
    <TMCPort>5</TMCPort>
    <TMCBaudrate>57600</TMCBaudrate>
    /DRVPrefix>
    </TMC>


    Damit sollte das Problem gelöst sein ;)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Und was steht bei dir bei GPS? Wenn ich fragen darf.