[Lösungsvorschlag von Navigon] kein TMC nach Update auf 7.5.4

  • Für alle, bei denen nach dem Update auf die Version 7.5.4 TMC nicht mehr funktioniert, gibt es nun einen Lösungsvorschlag von Navigon. Man hat mich gebeten, diesen hier zu posten.


    Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, damit das Theam nicht untergeht. Der alte Thread befindet sich hier: Update auf 7.5.4 gescheitert.


    Das Problem besteht darin, dass mit dem Update eine TMC.nfs für einen älteren Kartenstand installiert wird und zwischendurch bzw. voher aber schon neuere Karten mit der entsprechenden TMC.nfs aufgespielt wurden.


    Das Updatepaket wird nun neu erzeugt und ausgetauscht.


    Alle, die seit dem Update auf die 7.5.4 ein Problem mit TMC haben (z.B kein Sendersuchlauf), sollten bitte erneut das Kartenupdate herunterladen und installieren. Dieses bringt ja die passende TMC.nfs mit.

    [Es würde auch reichen, nur eine einzige Karte zu installieren, da automatisch die nfs-Dateien mitinstalliert werden. Alle anderen Karten werden allerdings dabei gelöscht.


    Abschließend einfach die restlichen Karten (gleiche Kartenversion natürlich!) wieder aus einem Backup zurückkopieren, um sich den großen Download zu ersparen.]


    Falls noch immer Probleme auftauchen sollten, bitte hier im Thead melden. Feedback erwünscht.


    Vielen Dank nochmal an Navigon für die schnelle Hilfe. :)

    7 Mal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Hallo,
    als eifriger "Mitleser" im Navigon-Forum und Interessent für ein 6310 als Nachfolger meines alten Falk-Navis möchte ich zur Klarstellung nochmals nachfragen: bedeutet "TMC funktioniert" auch "funktioniert nun besser als vorher" oder heisst das, es "ist wieder da" (mit den ganzen bisher geschilderten Problemen)??? ?(


    Da die Routenführung nach allem, was ich bisher gelesen habe, beim 6310 ja besser sein soll als beim aktuellen Falk F12 3rd (als her mit gegenteiligen Meinungen), würde ich "zuschlagen", wenn der TMC-Empfang zumindest ähnlich gut funktionieren würde. Evtl. mit an die Scheibe gepinnter Wurfantenne (macht mir beim Falk auch nichts aus - das was die Tauben mir da ständig im Sichtbereich hinterlassen ist schlimmer :D ).


    Danke und Gruß
    Harry

  • : bedeutet "TMC funktioniert" auch "funktioniert nun besser als vorher" oder heisst das, es "ist wieder da" (mit den ganzen bisher geschilderten Problemen)??? ?(


    Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich nicht im Besitz eines 6310 bin.


    Nach Schilderungen der User stellt sich das Problem so dar, als dass kein Sendersuchlauf mehr erfolgte und dementsprechend auch kein Sender zur Empfang von Meldungen gefunden wurde.


    Ursache und Workaround habe ich im Eingangpost beschrieben. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.

  • Hallo Fränzken,


    vielen Dank. Find ich klasse, welche Mühe Du Dir machst!!! :thumbup:


    Dann wart ich einfach mal ab, was hier in den nächsten Tagen noch alles berichtet wird.


    Gruß
    Harry

  • Kein Problem, mache ich gerne. :)


    Ich hoffe, dass es dann jetzt klappt. Vielleicht kann bei Gelegenheit mal jemand ein Feedback geben.

  • Hallo frank, habe grad das update für navigon-fresh auf 2.0.2 gemacht und anschlißend dasn update auf 7.5.4 musste aber finland-maps auf externe speicherkarte auslagern um genügend platz zu haben. ich hoffe das es jetz geht, gerade probiert tmc läßt sich manuell auf andere sender einstellen. JUCHU, werde aber noch eine probefahrt unternehmen und mich dann so in ca. 1 h noch mal melden.
    Gruß Karin :) ;)

  • @ tinchenbär


    Sollte es mit dem TMC Klappen bitte genauer Erklärung was du gemacht hast denn bei mir geht bloß SW 7.5.2 bei 7.5.4 kein TMC und auch kein Suchlauf.


    Denn bevor ich den Vorschlag Fränzken ( der bestimmt gut ist ) ausprobiere würde mich deine Idee Interessieren.


    Also viel Glück :thumbup:


    Rene

  • Tinchenbär macht ja im Prinzip nichts anderes.


    Nach dem Update auf die 7.5.4 einfach nochmal die aktuellen Karten installieren. Diese bringen ja die passende TMC.nfs mit. Es würde auch reichen, nur eine einzige Karte zu installieren, da automatisch die nfs-Dateien mitinstalliert werden. Alle anderen Karten werden dabei gelöscht.


    Danach einfach die restlichen Karten (gleiche Kartenversion natürlich!) wieder aus einem Backup zurückkopieren, um sich den großen Download zu ersparen.

  • @Fränzken


    ok werde es gleich mal versuchen melde mich dann wieder.


    Gruß Rene

  • hallo, ich habe die karten Quartal 4 nicht neu installiert, nur das update navigon fresh 2.0.2 und dann 7.5.4 neu aufgespielt und tmc geht.
    Hallo frank, muß ich die karten fürs 4. quartal neu draufspielen, tmc geht doch jetzt??!! :love:

  • Nach dem Update auf die 7.5.4 einfach nochmal die aktuellen Karten installieren.



    Habe es genau so gemacht:


    Fresh 2.0.2 update, dann SW 7.5.4 aufgespielt dann Q4/2009 Download und aufgespielt und kurze Probefahrt. :thumbup:
    Siehe da alles klappt bestens genau wie bei SW 7.5.2 klasse. 8o Danke nochmals Fränzken für den super Tipp und vorallem so schnell WOW :thumbup:


    Gruß Rene

  • hallo, ich glaube das frank einigen von uns ein frühes weihnachtsgeschenk gemacht hat. bei mir funzt es auch wieder super. :grinsmitmütze: :thumbup:
    gruß karin

  • hallo, ich habe die karten Quartal 4 nicht neu installiert, nur das update navigon fresh 2.0.2 und dann 7.5.4 neu aufgespielt und tmc geht.
    Hallo frank, muß ich die karten fürs 4. quartal neu draufspielen, tmc geht doch jetzt??!! :love:


    Nein, wenn es jetzt geht, dann musst Du die Q4-Karten nicht nochmal installieren. Ich denke, dass zwischenzeitig die falsche TMC.nfs nun im Downloadpaket des Updates 7.5.4 gegen die richtige augetauscht wurde. :)

  • Hallo Fränzken,

    Das Problem besteht darin, dass mit dem Update eine TMC.nfs für einen älteren Kartenstand installiert wird und zwischendurch bzw. voher aber schon neuere Karten mit der entsprechenden TMC.nfs aufgespielt wurden.


    Das Updatepaket wird nun neu erzeugt und ausgetauscht.

    vielen Dank für Deine Unterstützung bei der Lösung :).


    Da ich bereits auf 7.5.2 (mit Q4 glaube ich) zurückgefallen war, werde ich lieber abwarten, bis ein korrigiertes Updatepaket zur Verfügung steht, statt jetzt selbst herumzuexperimentieren.

  • hallo golfplusdriver, es ist doch kein experiment, ist doch von navigon. du brauchst nur navi-fresh auf 2.0.2 updaten und anschließend das update noch mal auf 7.5.4 laden und fertig. dann geht dein navi wieder wie es sein soll. habe es selbst probiert und rene kann es dir auch bestätigen. ist ein schönen geschenk wenn es wieder geht wie es soll, richtig beruhigend.
    gruß karin 8) :thumbup: