Kein TMC-Empfang mit 8410

  • stental: Danke für deine Tipps.


    Ich hatte bei Y-Adapter früher dummerweise nicht weiter gelesen, weil das 8410 ja keinen Eingang (Steckdose) mehr für eine Antenne hat.
    Der von dir aufgezeigte Y-Adapter wird die Lösung sein.


    Danke!
    eiguggema

  • Servus,


    der 1002-35 wurde speziell für Navigon entwickelt. Mittlerweile macht Becker den TMC Anschluss bei den neuen Geräten ja auch so, darum passt der Adapter auch bei den Becker Geräten.


    Natürlich kann ein Y-Adapter auch ohne die Kombination mit der FastMute Sonic, also ohne Wiedergabe über die Fahrzeuglautsprecher eingesetzt werden.


    Die Einbauten sind modular aufgebaut, also einzeln oder kombiniert einsetzbar.



    Achte darauf dass, je nach Antennenanschluss im Fahrzeug, evtl. ein Zusatzadapter nötig ist.


    Bei Fragen stehe ich natürlich immer gerne zur Verfügung.



    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo


    Kurz nach Weihnachten hab ich auch, für 4350max, solch ein TMC-Y-Adapter (mit Verstärker) eingebaut.
    Hatte über 90%, auf den Strecken, kein TMC und TMC-Premium Empfang. Wenn überhaupt, dann erst frühestens nach 15-20 Minuten.


    Nach dem Einbau dieses Adapters erhalte ich nach 2-5 Minuten die Verkehrsmeldungen.
    Man muss nur wissen, welchen Antennensteckertyp das Radio selbst hat. Bei mir, Astra-H, war/ist es ein FAKRA-Stecker. Konnte den Antennenadapter im Shop gleich mitbestellen.
    Ich bin nun sehr zufrieden mit dem TMC/-Premium Empfang.
    Radioqualität und Empfang hat sich bei mir nicht merklich verschlechtert.


    "Gutes Neues Jahr" allen Threadleser wünsche

    2 Mal editiert, zuletzt von Surfmichel () aus folgendem Grund: Neujahrgruss vergessen

  • Hallo!


    So, nachdem ich so ungefähr alles ausprobiert habe, vom Upgrade auf den 8410_upgrade mit FW 7.5.51 bis zum Zurückspielen des Auslieferungszustandes 7.5.0 bin ich echt so langsam am Ende meines technischen Verständnisses. TMC funktioniert so gut wie gar nicht mehr. Das Logo ist durchgehend rot. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte ich auf 680 Km quer durch Deutschland genau 2 x TMC mit rotem punkt für ca. 20 Min.


    Könnte es eventuell sein, dass bei dem Update auf die FW 7.5.3 durch das flaschen des festen Speichers (dieses mit Gerät muss aufgeladen sein..) irgendwas verstellt bzw. verändert wurde. Denn beim Zurückspielen der alten Software und auch beim Upgrade auf das 8450 wird nix geflasht.


    Auch den Trick mit nochmals installieren Q4/2009 hat nix geholfen.


    Ach ja, ich meine, dass vor dem Update von FW 7.5.0 (Auslieferungszustand) auf 7.5.3 (mit besagtem Flashen) der Empfang funktioniert hat. Die Balken gingen bei entsprechender Verlegung der Antenne bis auf 3 Balken rauf. Jetzt ist IMMER nur ein Balken zu sehen, unabhängig von der Lage der Antenne.


    Weiß denn niemand Rat bzw. hat so gute Kontakte zu Navigon, dass er rausfinden kann, ob daran gearbeitet wird. Oder bin ich der Einzige mit diesem Problem? ?(


    Der Navigon-Support antwortet auf meine Anfrage per Mail mal sicherheitshalber gar nicht. :cursing:


    Gruß
    Nilix

  • Hallo Nilix,


    hast Du kein anderes Navi, um einen Vergleich an derselben Empfansstelle zu machen?


    Ich habe das mal heute probiert mit einem 8410 und einem Medion P4635 mit Premium TMC. Der Sieger ist eindeutig der P4635. Mit dem 8410 kamen nur die starken Sender aus CH herein. Der 8410 brachte das ganze Spektrum von Sendern die hier empfangbar sind.


    Leider muß man sich daran gewöhnen, daß beim 8410 eine gute Antenne, Y-Antennenadapter, vorhanden sein muß, sonst geht da nichts. Die älteren Navigon Geräte waren da wesentlich besser. Diese hatten noch einen GNS TMC-Empfänger verbaut, der sehr gute Empfangsleistungen hatte.


    Reklamiere das Gerät doch bei Deinem Händler,


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    nein ich habe leider kein zweites Navi. Und reklamiert habe ich es schon bei Navigon selbst, da habe ich es auch bestellt. Die antworten aber mal zur Sicherheit nicht....


    Was ich halt nicht so ganz einsehe, dass ich mir bei solch einem teuren Navi erst noch einen Y-Adapter zulegen soll!

  • So, Navigon hat geantwortet: Sinngemäß ist kein Problem bekannt ?( und man will mir ein neues Kabel zuschicken... :cursing:

  • So, Navigon hat geantwortet: Sinngemäß ist kein Problem bekannt ?( und man will mir ein neues Kabel zuschicken... :cursing:



    .....Da bin ich aber gespannt ob das die Ursache ist.


    Viel Erfolg, :thumbup:


    Gruß Karl

  • .....Da bin ich aber gespannt ob das die Ursache ist.


    Viel Erfolg, :thumbup:


    Gruß Karl


    Da ich mir sicher bin, dass es das nicht ist, was aus diversen Postings hier im Forum zu erkennen ist und auch Bewertungen auf amazon zeigen ja, dass es sich wohl um ein größeres Problem handelt, was nicht nur die 84xx Serie betrifft.


    Was mich nur ärgert ist wieder dieses für blöd verkaufen der Kunden.


    Habe jedenfalls mal die Wandlung meines Kaufvertrages mit Navigon gefordert, weil dem Gerät eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Mal sehen, was jetzt kommt.


    Gruß
    Nilix

  • Hallo,


    auch mir hat Navigon ein neues Kabel geschickt, was natürlich nichts gebracht hat.


    Auf eine weitere Reklamation hin, heißt es jetzt plötzlich, dass es am Aktivhalter liegen würde. Ich solle meinen alten einschicken und erhalte im Gegenzug einen neuen.


    Bin mal gespannt.


    xello


  • Hallo,
    das wäre aber eine einfache Übung. Man kann ja mal das Ladegerät probehalber direkt in das Navi einstecken, dann kommt die Wahrheit an den Tag.


    Gruß Karl

  • Das habe ich natürlich auch gemacht.


    Und in der Tat wurde der Empfang besser !!!


    Ich hoffe mal weiter.


    xello

  • Ich bezetze doch kein 8410 aber ein 8450live (Software v7.5.51) . Habe bis vom kurze Probleme mit TMC (Pro auch) bis ich ein factory reset gemacht habe. Seit den Problem ist weg und ich kann TMC Pro parallel zum Live Service nutzen ;)

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • Hallo,


    ich war zwischen den Jahren mit dem 8410 ca. 500 km im "Tiefen Schwarzwald" unterwegs. Ich hatte permanenten TCM-Pro Empfang, ohne Abbruch. Das Gerät wird mit der aktuellen Software+Truck im Aktivhalter betrieben.
    Ich war mehr als positiv überrascht, nachdem ich die Meldungen gelesen habe. Bei meinem Medion mit Zusatzantenne war der Empfang WESENTLICH schlechter, da gab es selbst auf der A5 Empfangsabbrüche.


    Die im Ladekabel integrierte Antenne habe ich allerdings auf dem Armaturenbrett ausgelegt (ist beim WOMO) kein Problem.


    Bislang kann ich nur sagen, dass ich mit dem Empfang mehr als zufrieden bin. Auf diesen Strecken kann es NICHT besser sein.


    Noch am Rande, das Gerät hat nach dem Einschalten max 2 Minuten später Satellitenverbindung.