Kein TMC-Empfang mit 8410

  • Zitat

    Original von sharp
    Das TMCPro scheint wirklich nur in Frankreich und GB zu funktionieren, hab ich dann umsonst aktiviert :( Der Navigon Mensch hat es mir eben nochmal gesagt


    Hier nochmal die Aussage von der Navigon Produktseite:


    TMC Pro Empfang für A, D, F, FIN, N, S, UK kostenpflichtig (abhängig von Produktvariante und Land).

  • Dieser Freischaltungscode scheint aber nur für Frankreich und GB zu gelten wie mir die Hotline auch versicherte. In Deutschland ist es geplant aber es wird noch nicht angeboten, wie mir die Hotline mitteilte :P

    Einmal editiert, zuletzt von sharp ()

  • Hallo,


    auf der Seite von Navigon unter der Produktbeschreibung vom 8410 habe ich das hier gefunden:


    Zitat:


    Kostenfreier TMC-Empfang ist in folgenden Ländern möglich:A, B, CH, CZ, D, DK, E, I, N, NL, S.


    TMC Pro Empfang für A, D, F, FIN, N, S, UK kostenpflichtig (abhängig von Produktvariante und Land).


    Voice Interaction Pro, Text-to-Speech und TMC-Sprachansage verfügbar in: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch und Spanisch.


    und im Shop, Navigon 8410 unter Features:


    TMC Pro Gutschein³,


    ³Kostenfreier TMC-Empfang ist in folgenden Ländern möglich: A, B, CH, CZ, D, DK, E, I, N, NL, S.


    TMC Pro Empfang für A, D, F, FIN, N, S, UK inklusive.



    Ich meine nun schon das dann auch bei dem 8410 der kostenlose Gutschein zum Empfang des TMCpro in Deutschland dabeisein müßte.


    Gruß Peter

  • Bei den Navigonern sagt ja auch jeder was anders, die Hotline sagt so und bei der Produktbeschreibung steht es so. Bei dem Freischaltcode über dieses freshmap steht übrigens auch nur für Frankreich und GB

  • Zitat

    Original von sharp
    Bei den Navigonern sagt ja auch jeder was anders, die Hotline sagt so und bei der Produktbeschreibung steht es so. Bei dem Freischaltcode über dieses freshmap steht übrigens auch nur für Frankreich und GB


    Hallo,


    also in der xxxxxxx.xml steht u. A.


    <paytmc>
    <name>PremiumTMC-GER@TMCpro2009</name>
    <version>1.0.0</version>
    </paytmc>


    Die Aussage vom Navigon-Support dürfte damit falsch sein.


    Gruß Karl


    ps: Aus Österreich bekomme ich hier Premium-Verkehrsnachrichten!

  • @ Keyboard - Das freut mich für dich! :-D)


    Hat jemand im Raum Nürnberg/Fürth mit dem 8410 schon TMC-Pro empfangen können (oder wenigstens TMC) ?


    Wenn ja, könnte derjenige bitte mal nachsehen mit welchem Sender und Einstellungen.


    Danke.

  • Danke Karl,


    habe das jetzt auch auf meinem 8410 gefunden und auch in Navigon Fresh.....


    " PremiumTMC-GER@TMCpro2009 "


    Damit dürfte dem TMCpro Empfang nichts mehr im Wege stehen..... :) nur habe ich bisher überhaupt noch keine Verkehrsmeldung erhalten ?( X(


    Gruß Peter

  • @ technikfan


    Hallo Ralph,
    war heute von Höchstadt auf der A3 nach Nürnberg unterwegs.
    In Nürnberg, Fürth - nichts!
    Weder TMC noch TMC Pro Empfang. Auch auf der Rückfahrt über die
    A73 nichts.....
    Empfang die ganze Zeit nur die erste Markierung, ohne jede Veränderung.
    Mit meinem 8310 hatte ich auf der gleichen Strecke aber Empfang.
    Bin ziemlich verunsichert, werde morgen bei Navigon anfragen.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erstmal danke für den Testbericht! :)


    Was mich etwas stutzig macht, ist das mikrige Antennenteil im Ladekabel, ich glaube das war beim 7210 größer. (gespart?)


    Wenn ich das Ladekabel oben am Armaturenbrett verlege, habe ich zumindest 2-3 Balken Empfangsstärke statt nur einem. (trotzdem keinerlei Meldungen)


    Beim 7210 baumelte das Kabel auch fast im Fußraum, aber mit guter TMC Empfangsqualität.


    Ich denke das Problem wird sich auch noch lösen, wie auch immer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • So ich hab zur Selbsthilfe gegriffen und das Ladekabel mit dem Antennenkabel einfach voneinander getrennt (das dünnere) und das Antennenkabel vertikal an der Scheibe festgemacht.
    Siehe da, drei bis vier Balken jede menge mehr Sender + TMC-PRO Meldungen!!!!

  • Premium TMC-Ger heisst es ja auch in Navigon fresh und darunter als Erklärung steht dann komischwerweise nur für Frankreich und England. Navigon wirkt in vielen Dingen bis jetzt nicht ganz so profesionell, obwohl ich mich erst seit einem Monat mit beschäftige :P

  • Zitat

    Original von sharp
    Dieser Freischaltungscode scheint aber nur für Frankreich und GB zu gelten wie mir die Hotline auch versicherte. In Deutschland ist es geplant aber es wird noch nicht angeboten, wie mir die Hotline mitteilte :P


    Verlasst euch bloß nicht auf die Navigon-Hotline. Jeder erzählt etwas anderes - die Wahrheit bekommt man dadurch aber selten heraus. Es kostet halt nur (aus meiner Sicht) sinnlose Telefongebühren.


    Bei mir geht sowohl TMC als auch TMC Pro. Bei der ersten Testfahrt hatte ich innerhalb einer Viertelstunde 56 Meldungen, davon waren über 40 von TMC Pro.

  • Zitat

    Original von Hanno31
    So ich hab zur Selbsthilfe gegriffen und das Ladekabel mit dem Antennenkabel einfach voneinander getrennt (das dünnere) und das Antennenkabel vertikal an der Scheibe festgemacht.
    Siehe da, drei bis vier Balken jede menge mehr Sender + TMC-PRO Meldungen!!!!


    Das ist auch kein Wunder. Den Tmc-Empfänger in das Ladekabel zu integrieren (wie es bei Navigon so schön heißt :gap) bzw. ans Ladekabel zu kleben, ist empfangstechnisch total Blödsinn, da das Ladekabel den Empfang stört.
    Außerdem ist der Ort des Antennenkabels an der Mittelkonsole Richtung Fußraum sehr ungünstig. Besser ist ein frei hängendes Antennenkabel an der Scheibe.


    Aber anscheinend ist es Navigon lieber ein Navi zu entwickeln, das schlechten bis keinen Tmc-Empfang bietet, anstatt ein Kabel mehr im Fahrzeug verlegen zu müssen. Getreu der Marketingstrategie: "Hauptsache es sieht gut aus!".

  • Zitat

    Original von Fab2100


    Das ist auch kein Wunder. Den Tmc-Empfänger in das Ladekabel zu integrieren (wie es bei Navigon so schön heißt :gap) bzw. ans Ladekabel zu kleben, ist empfangstechnisch total Blödsinn, da das Ladekabel den Empfang stört.
    Außerdem ist der Ort des Antennenkabels an der Mittelkonsole Richtung Fußraum sehr ungünstig. Besser ist ein frei hängendes Antennenkabel an der Scheibe.


    Aber anscheinend ist es Navigon lieber ein Navi zu entwickeln, das schlechten bis keinen Tmc-Empfang bietet, anstatt ein Kabel mehr im Fahrzeug verlegen zu müssen. Getreu der Marketingstrategie: "Hauptsache es sieht gut aus!".


    ... und kann auch nicht verloren gehen. :D ;D