TMCpro für GoPal 5.0 NL-Edition

  • Hallo zusammen,


    hatte mich jetzt ne Weile hier ausgeklinkt, weil mir das Thema völlig aus dem Ruder lief.


    Zum Glück hat rohoel da mal zwischen gefunkt. Das wurde auch wirklich Zeit... ;)


    Es funktioniert bei mir immer noch. Kann leider immo keine Bilder zeigen, da ich einen noch nicht veröffentlichten Skin, Menü und POiObserver-Installer auf dem Teil habe. Sobald das veröffentlicht ist, zeige ich auch Bilder der NL-AE mit TMCpro... versprochen! : drink

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Ich entschuldige mich!
    Ich habe aber wirklich keine Raubkopien eingesetzt und werde an mir arbeiten.


    Meine Version läuft jetzt auch, ich habe es so gemacht:
    Händisches kopieren der SD (original DVD NL) dann den Ordern 1, den ich mir vorher gesichert hatte mit dem Tausch der Datei kopiert, resettet und fertig.


    Gruß Volker

  • Hallo zusammen, auch ich hatte das Problem, dass die Gopal 5.0 NL Version
    nach dem Update auf TMCPro stumm war. Nach langem hin und her bin ich drauf gekomen. Einfach die gesamten TSD Ordner aus dem Ordner MapRegions löschen und schon quasselt das Teil wie eh und je.
    Gruß Yogie :)

  • Zitat

    Original von Yogie
    Einfach die gesamten TSD Ordner aus dem Ordner MapRegions löschen und schon quasselt das Teil wie eh und je.


    Mal unabh. davon, dass der Weg bei einem PNA mit Spracheingabe nicht ratsam wäre, warum hattest Du denn vorher diese Dateien überhaupt installiert gehabt, bei einem 465er? ?(

  • Folgende Methode funktioniert bei mir (von SD-Karte):


    1. NL AE 5.0 von SD-Karte installieren
    2. TMCpro-Dateien (Ordner 1) vom Assistenten auf die SD-Karte (=Gerät/externer Speicher) schreiben lassen (oder von Hand)
    3. module.xml aus der NL-Version/Ordner 1 in Ordner 1 auf SD kopieren
    4. evtl. nicht benötigte Sprachdateien in Ordner 1 löschen
    5. Karte herausnehmen
    6. Soft-Reset, "o" auf Startbildschirm drücken
    7. Remove All oder Remove Installation (kein Format Flash !!!)
    8. Karte einlegen
    9. Exit
    10. Installation komplett erneut laufen lassen (alle benötigten Ordner)
    11. Sprache bestätigen
    12. Einstellungsassistent abbrechen


    Das Einzige, was bei dieser Methode nicht funktioniert, ist der Einstellungsaussistent, der bricht beim Uhrzeitformat (12/24) ab, Ursache kenne ich noch nicht, man muss dann die Einstellungen händisch vornehmen. Weitere Fehler habe ich noch nicht gefunden.


    Hat jemand eine Ahnung, was eigentlich die unterschiedlichen Formate (und Inhalte) der jeweiligen module.xml genau bewirken?


    Gruß
    jkl

  • Zitat

    Original von jkl
    Das Einzige, was bei dieser Methode nicht funktioniert, ist der Einstellungsaussistent, der bricht beim Uhrzeitformat (12/24) ab, Ursache kenne ich noch nicht, man muss dann die Einstellungen händisch vornehmen. Weitere Fehler habe ich noch nicht gefunden.


    Nun, auch die 'Online'-Hilfe geht mit dem Up nicht mehr! :-D) Gleicher Grund wie beim Assi: die Event-IDs haben sich mit '1' geändert!

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Nun, auch die 'Online'-Hilfe geht mit dem Up nicht mehr! :-D) Gleicher Grund wie beim Assi: die Event-IDs haben sich mit '1' geändert!


    ... stimmt; ich habe es jetzt satt und fahre erst mal ohne TMCpro, das Geld dafür habe ich dann in den Sand gesetzt; eigentlich müsste sich die EU, die sich ja sonst um alles kümmert, mal mit der Frage beschäftigen, ob diese Softwarepolitik noch was mit freiem Warenverkehr zu tun hat :)


    Zumindest sollte Medion doch wohl anbieten, auf die deutsche Version "upgraden" zu können ...


    Gruß
    jkl

  • Hallo, das Thema ist ja in vielen Foren bereits abgechlossen. Nochmal aus meiner Sicht.
    1. Ein funktionsfähiges 5.0 NL installieren, bzw. sollte ja aus lizensrechtlichen Gründen installiert sein.
    2. Aud dem Ordner 1 die xml auf den PC kopieren
    3. SD aus dem Gerät nehmen, ab in den PC und dann auf der SD den Ordner1 mit dem TCM-Pro-Update-DE austauschen
    4. die gesicherte XML jetzt in den Ordner 1 kopieren, alte Datei überschreiben.
    5. In der Region-Maps sollten ja Command TSd und die German TSD sein
    6. Wenn vorhanden auch die TrafficPattern.psf kopieren
    7. SD zurück in das Teil
    8. Soft-Reset
    Good luck!
    ;)


  • ... und dann funktioniert bei dir ALLES (Einstellungsassistent, Sprache, Online-Hilfe, usw. ) ???

  • Zitat

    Original von jkl
    ... und dann funktioniert bei dir ALLES (Einstellungsassistent, Sprache, Online-Hilfe, usw. ) ???


    Genau so wäre das Vorgehen.



    EDIT: weil ich's grad genauer lese, die ONLINE-Hilfe geht natürlich NICHT!! Aber das hatte ich ja cshon weiter oben geschrieben! Der Einstellungs-Assi & die Sprache sollte aber funzen.

  • Hallo zusammen


    ich hab jetzt diesen und Ähnlich Threads von oben nach unten quergelese und auch die Möglichkieten die verschiedne User angegeben haben durchprobiert.. Mein Navi weigert sich mit mir zu sprechen!


    Ich bin so vorgegangen:
    1. Frische Installation von der DVD (ich habe die NL Version) über den Assi.
    2. Format Flash auf dem PNA
    3. Karte rein
    4. Exit
    5. Gerät kopiert alles und der Installationsassistent läuft durch
    6. Route berechnen lassen -> Sprachausgabe
    7. Auf die SD Karte über Kartenleser das TMC Pro Update durch den Assiaufspielen lassen und module.xml von der Medion DVD in den Ordner 1 kopiert.
    8. Reset am PNA ausgelöst
    9. Im Factorymenü Remove Install ausgewählt
    10. PNA rödelt wieder
    11. Einstellungsassistent abgebrochen
    12. Route berechnen lassen --> Schweigen im Walde..


    Nach der Versionsnummer hat er die tmc pro Veriosn isntalliert. Klicke ich während er die Route berechnet auf das Lautsprechersymbol ist dies duchgestrichen. Ich kann zwar die Lautstärke erhöhen, das nimmt er mir aber nicht. In den Geräteeinstellungen ist die Lautstärke für die Navigation aber aktiviert und dier Ansagen ebenfalls.


    Im Verzeichnis MapRegions gibt es bei mir keine TSD Dateien, es macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich die direkt nach Schritt 7 draufkopiere. Das Navi schweigt weiterhin beharrlich.


    Ich weiß, dass wurde hier oft durchgekaut, aber ich hoffe es findet sich trotzdem jemand, der ne Lösung parat hat.


    Directory Listing meiner Speicherkarte habe ich angehängt


  • Hi & willkommen.
    Entferne als erstes mal nicht benötigte Auflösungen. ;)


    Deinen Punkt 9 verstehe ich nicht ganz, Remove heißt doch löschen/entfernen.
    Warum setzt du erst die NL Version auf und danach die TMCpro Variante. ?(
    Mach das doch gleich von Anfang an.


  • ... das kann nicht funktionieren, Schritt 2 hebt Schritt 1 auf (außer Karten/wenn auf SD-Karte) und Schritt 9 das vorhergehende ... das Ergebnis ist eine unvollständige Installation; ich glaube, diese Variante hat hier auch noch niemand beschrieben.

  • Zitat

    Original von jkl
    ... das kann nicht funktionieren, Schritt 2 hebt Schritt 1 auf (außer Karten/wenn auf SD-Karte). und Schritt 9 das vorhergehende ... das Ergebnis ist eine unvollständige Installation; ich glaube, diese Variante hat hier auch noch niemand beschrieben


    Aus Punkt 3. kann man folgern, dass er Alles mittels Assi auf die SD im CardReader übertragen hat.


    Aber 9. -> "Remove Installation Only" ist falsch, wie auch das Vorgehen danach. Besser: 7. & 1. kombinieren und bei 6. aufhören! :D