Neues 1390T - gleich Fragen

  • Hallo,


    ich habe mir ein 1390Tpro angeschafft. Das Beste zuerst: Der Satellitenempfang klappt bestens (kein Vergleich zu den ewigen Suchzeiten beim Navigon 4350max). Ein Minuspunkt im Vergleich zum 255WT: Der Lautsprecher bringt die Ansagen mit definitiv schlechterer Qualität. Aber er ist zum Glück auch noch mit 60 % laut genug. Das Display ist super. Es lässt sich noch mal deutlich heller als beim 255WT einstellen. Auch hier reicht mir die Einstellung 60 % tagsüber allemal. Das Navigon war mir im Vergleich viel zu dunkel und tagsüber nur schlecht ablesbar (andere Geräte als 4350max und 255WT habe ich noch nicht benutzt und kann daher keine Vergleiche anstellen).


    Einiges ist mir nicht klar:


    1. Sowie man die angezeigte zulässige Höchstgeschwindigkeit auch nur um 1km/h überschreitet, färbt sich die angezeigte ermittelte Geschwindigkeit rot ein. Ich hatte gehofft, hier eine Toleranzgrenze und einen akustischen Alarm einstellen zu können. Die Frage ist aber, wie? Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.


    2. Bei Einstellungen/Alarme/Ändern wird "Garmin-Radar-Info" angezeigt. Ich habe die Radar-Info bei Garmin aber nicht abonniert oder runtergeladen. "Akustisch" steht auf einzelner Ton. Ich habe jetzt natürlich nicht vor, nur um das zu testen, mal zu schnell an einem Blitzer vorbeizufahren. Was ist denn "Garmin-Radar-Info"? Kann es sein, dass das nur für Länder gilt, in denen das zulässig ist? Unter "Extras & Radar-Info" wird das Copyright für versch. Länder aufgeführt. Deutschland ist nicht dabei.


    3. Nachdem ich die Firmware auf den neuesten Stand gebracht habe, finde ich den Punkt leider nicht mehr wieder. Aber vorher wurde mir unter Systeminfo zu den Karten angezeigt, dass die angeblich am 3. August aktiviert oder initialisiert oder so ähnlich wurden. Ich habe das Gerät aber erst seit 11.9. Unter MyGarmin wird mir angezeigt, dass die Karten auf dem neuesten Stand sind. Kann es schon einen Vorbesitzer gehabt haben? Das würde mich aber wundern, denn es schien alles original verpackt.


    4. Auf dem Stecker mit dem TMC-Empfänger steht "GTM 25". Müsste das nicht "GTM 25 pro" sein?


    Ich habe mir für 29 Eur die Lifetime-Maps bestellt. Meine Empfehlung an die, die das auch vorhaben: Formular ausdrucken und von Hand ausfüllen. Wenn man seine Daten online eingibt, wird man anschließend aufgefordert, die Registierung auszudrucken und mit den anderen Unterlagen (Barcode, Kaufbelegskopie) einzusenden. Es wird aber überhaupt kein Formular zum Ausdrucken angezeigt. Das ist alles andere als benutzerfreundlich gemacht. Na gut, bei dem Preis will nicht nicht nörgeln.


    Vielleicht hat jemand Antworten. Würde mich freuen.
    Danke schon mal!

  • Hallo,


    da sind dir exakt die gleichen Punkte aufgefallen wie mir (hatte vorher auch ein älteres Navigon): Satfix und Display sind spitze.


    zu 1)
    Toleranzgrenze kann nicht eingestellt werden, akustischen Hinweis gibt's nicht.


    zu 2)
    korrekt erkannt, für Deutschland fehlen die Radar-POIs. Sobald du diese über den POI Loader dazugeladen hast, funktioniert der "eingebaute" Radarwarner auch hierzulande.


    zu 3)
    im mygarmin.garmin.com unter MyStart siehst du das Aktivierungsdatum. Das Phänomen mit einem Aktivierungdatum vor meinem Kauf kann ich bestätigen.


    VG
    mywalter

  • Danke für die klaren Antworten! Meine 4. Frage wird sich hoffentlich von allein dadurch beantworten, dass ich TMCpro-Meldungen empfangen werde. Montag bin ich schlauer, dann fahre ich eine längere Strecke.


    Auf die Möglichkeit einer Toleranzgrenze und eines akustischen Signals für die Geschwindigkeitswarnung kann man ja noch hoffen, da das eine reine Softwareangelegenheit sein sollte. Die wichtigsten Punkte sind mir ohnehin erstmal der schnelle Satfix und eine gute Navigation. Alles andere kommt danach.

  • Also ob man die TMCPro Version hat kann man nur mit der Produktnummer herausfinden


    Nicht in Deutschland erhältlich
    (nüvi 1390T, North America) 010-00782-02


    Nicht in Deutschland erhältlich
    (nüvi 1390T) 010-00782-03


    nüvi 1300Tpro,
    Vorinstallierte Karten für 41 Ländern West- und Osteuropas 010-00782-04


    Nicht in Deutschland erhältlich
    (nüvi 1390T, Australia and New Zealand) 010-00782-05


    Du müßtest also die 010-00782-04 Produktnummer auf der Schachtel finden


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von ragman ()

  • Das ist der Fall. Die Nummer steht über dem Barcode. Ich hatte irgendwo gelesen, TMCpro sei an den Empfänger gekoppelt. Auch aus den Angaben auf der Seite <https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=14994&ra=true#versionTab> werde ich nicht so recht schlau. Da wird GTM 25 mit und ohne Pro mit einer Preisdifferenz von 30 Euro angeboten. Kann natürlich sein, dass sich das nur dadurch unterscheidet, dass einmal die Lizenz dabei ist und einmal nicht, die Hardware aber identisch ist.

  • Moin moin,
    für das in DEU vertriebene 1390 ist TMC-Premium (Pro) vorgesehen! - Wie immer der Empfänger auch heissen mag, du solltest nach Anschluss des Kabels (mit TMC-Empfänger) und einem Restart des Systems in den Einstellungen => TMC / Verkehr => .... sehen können, dass das System TMC-Pro anbietet. Ob nun grade ein entspr. Sender empfangen werden kann, ist eine andere Sache.
    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von Scour
    Bei Saturn gibts das 1390T für 199


    Steht auch nix von TMC Pro dabei


    Moin,
    Saturn-online unterscheidet zwischen TMC-Pro und ohne ohne pro. TMC-pro entdecke ich für 249 !?


    Gruß aus Kiel.


    Jan.

  • Zitat

    Original von Scour
    Was soll man da nur glauben ?(


    Laut Garmin.de gibts hier in D keine 1390T, sondern nur das TPro


    Kann ja u.U. sein, daß die irgendeine Re-Import Ware verkaufen, wär ja nicht das erste Mal bei Flächengroßhändlern ....


    M.

  • Die Antwort von Garmin auf meine Frage, ob das 1390T ein Importmodell ist, ist nicht sehr aufschlußreich:


    Sehr geehrter Herr ..., hier unterscheidet sich der Lieferumfang bei pro ist eine TMY empfänger für TMC pro enthalten.

  • Zitat

    Original von Scour
    Die Antwort von Garmin auf meine Frage, ob das 1390T ein Importmodell ist, ist nicht sehr aufschlußreich:


    Sehr geehrter Herr ..., hier unterscheidet sich der Lieferumfang bei pro ist eine TMY empfänger für TMC pro enthalten.


    Woher soll Garmin Deutschland auch wissen, ob und welche Importware in der Großfläche verkauft wird .... ?(


    Klar ist jedoch: 1390TPro mit GTM-25 (mit TMC Pro Lizenz), 1390T (mit GTM-25 OHNE TMC Pro Lizenz). Nur daß es den 1390T in DE offiziell nicht geben dürfte.


    Zweifelsfrei ist es nur mit der Artikelnummer aufm Karton ersichtlich.


    M.

  • ich glaube mal die Systematic von Garmin zu TMC pro erkannt zu haben.


    Ich besitze nun das 1490 und auf der Verpackung war auch der Hinweis über die Version nur am aufgeklebten Sticker der Versionsnummer erkennbar, nicht am Frontdeckel mit der Typenbezeichnung.


    Das Verbindungskabel mit dem TMC Empfänger macht den Unterschied.


    Kürzlich in England in einem Flughafenstore war das TMC Kabel mit 30 engl. Pfund beim derzeitigen Kurs sagenhaft günstig. Auf der Verpackung stand jedoch TMCpro Lizenz GB, was mir bei überwiegendem Nutzen in D nicht hilft.
    Aber, es zeigt, das Kabel machts.
    Wie nun die Kabel als E-Teil hier verkauft werden, z. B. bei Nutzen im einem anderen Auto, weil das Erstkabel fest verlegt ist, ist mit nicht ganz klar. Keiner der üblichen Netz-Versender hier macht eine klare Aussage welche TMC Version zum Kabel gehört und der Preis allein, bei den Spannen, die zu finden sind, sagt nichts aus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR



    Kürzlich in England in einem Flughafenstore war das TMC Kabel mit 30 engl. Pfund beim derzeitigen Kurs sagenhaft günstig. Auf der Verpackung stand jedoch TMCpro Lizenz GB, was mir bei überwiegendem Nutzen in D nicht hilft.


    Ebent. Garmin muß bei PayTMC (wie Frankreich, UK, Belgien oder Italien) bzw. TMCPro (für DE) einen Obulus (aka Lizenzgebühr) an den jeweiligen TMC Provider abdrücken. Deswegen gibts auch für verschiedene Märkte verschiedene TMC Modelle. In UK kann man mit TMCPro nix anfangen, in DE nix mit PayTMC von Trafficmaster UK. Garmin würde sich leichter tun, die Geräte für EU einfach mit allen verfügbaren Lizenzen auszustatten. Würde den Logistik und Supportaufwand erheblich reduzieren. Aber scheinbar wird so wie es jetzt ist, mehr verdient, oder es ist wieder das Garmin-typische Durcheinander.


    M.