Adapter Zigarettenanzünder - USB schaltet 7110 in Laufwerksmodus

  • Ich habe mir dieser Tage einen Adapter gekauft, der fast komplett in der Steckdose des Zigarettenanzünders verschwindet.


    USB KFZ-Adapter


    Wenn ich das Navigon 2310 meines Sohnes anschließe, funktioniert alles wunderbar. Bei meinem Navigon 7110 allerdings schaltet dieses immer in den USB-Laufwerksmodus, den ich zum Navigieren natürlich nicht gebrauchen kann. Ich habe mal gelesen, dass anhand der Pins im Stecker und der daran anliegenden Signale dieser Wechsel zwischen Navi- und Laufwerksmodus ausgelöst wird. Mir ist aber nicht klar, warum sich hier zwei Navigon-Geräte unterschiedlich verhalten.


    Gern würde ich diesen Adapter aber benutzen. Er nimmt viel weniger Bauraum in meinem ohnehin schon engen smart Roadster ein als der voluminöse Originalladestecker. Hinzu kommt, dass ich durch Dazwischenschalten eines kleinen USB-Hub sogar das Navi mit Strom versorgen kann und gleichzeitig einen mp3-Player oder mein Handy laden und nutzen kann.


    Brauche ich evtl. ein speziell beschaltetes USB-Kabel? Was kann ich sonst noch tun, um das 7110 damit zu betreiben?

  • Gibt es denn spezielle USB-Kabel, die eine solche Brücke haben? Ich habe bereits versucht, im Web zu recherchieren, weiß aber nicht, welchen Suchbegriff ich dafür sinnvollerweise einzugeben habe. Haben diese Kabel (wenn es sie denn gibt) einen besonderen Namen?


    Edit: Ich habe noch ein wenig weiter gesucht und bin unter anderem auf einen interessanten Thread in diesem Board gestoßen.


    092 Das richtige USB-Kabel


    Basierend darauf werde ich jetzt mal meine eigene USB-Kabelsammlung daraufhin untersuchen, ob ich womöglich ein passendes Teil darunter habe. Ansonsten versuche ich mein Glück bei diversen Händlern.


    Wer aber eine konkrete Artikelnummer von so einem Kabel hat (Amazon, sonstige Onlinehändler usw.), der darf sie gern hier veröffentlichen. Das macht die Sache dann einfacher für mich und andere mit einem ähnlichen Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von RoadZilla ()

  • Hallo,
    ich weiss nicht, wie fit Du im Elektronik-Basteln bist.
    An Deiner Stelle würde ich die Ladeadapter demontieren u. das Kabel vom originalen Navigon-Ladeadapter an den neuen Adapter anschließen (kann doch nicht schwer sein).
    So würde auch das TMC funktionieren, denn die Antenne ist im Navigon-Kabel integriert. Wenn Du ein Kabel nur mit Brücke benutzt, funktioniert TMC nicht. Die Brücke ist eigentlich keine Brücke, sondern eine HF-Drossel.
    Einen Hub dazwischen schalten kannst Du dann allerdings nicht.


    Eine weitere Möglichkeit, die auch mit Hub funktioniert wäre, das originale Navigon-Ladekabel aus dem Spannungsadapter zu entfernen und einen USB-Stecker am Ende ranzulöten. So kannst Du den Hub dazwischenschalten und alles sollte funktionieren. Falls Du den Hub mal entfernst, gibt es USB Verbinder, 2x weiblich zum Zwischenstecken. Du müsstest dann allerdings auch das vom Ladeadapter kommende kabel mit einem normalen USB-Stecker ausrüsten und den Mini-Stecker entfernen.
    Merke: Am Navi muss grundsätzlich der Stecker mit dem Original-Navigonkabel angesteckt sein, sonst funktioniert es nicht. Ob das Originalkabel dann direkt auf den Spannungsadapter geht oder ein Hub dazwischensteckt ist egal.
    Gruß digi1

    3 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Hallo,


    habe ein vergleichbares Problem mit genau dem selben Adapter.


    Besitze ein P9611 welches ja auch von Navigon stammt. Wenn ich den Adapter mit Mini USB Kabel einstecke, geht die Ladelampe wenn überhaupt nur für nen bruchteil einer Sekunde an. Im Display wird anstelle von der Batterie mit Ladeblitz nur ein Steckersymbol angezeigt. Habe schon den Trick mit Pin 4 von dem Standart Kabel auf GND bzw. Pin 5 zu legen versucht, leider ohne Erfolg.


    Das Ladegerät kann 1,2A also ausreichend für mein Gerät.


    Würde mich sehr freuen wenn jemand weiß warum das Gerät nicht lädt. Mein Problem ist das ich das orginal Ladegerät nicht durchmessen kann, da die Kontakt für meine Messmittel einfach zu klein sind.


    Vielen Dank &
    Mfg Johannes