Darf er das?

  • Darf man das ?(

    Zitat

    Original von rohoel
    ...das unnötige gelaber habe ich dabei gleich umweltgerecht entsorgt. :D
    mfg rohoel.


    Unnötiges Gelaber war ein/mehrere Hinweise an einen Mod, wie er als Mod reagieren kann/sollte.
    Kein böses Wort, keine Beleidigung, nichts illegales
    Diese können hier leider nicht mehr zitiert werden, da sie gelöscht wurden.
    Antworten des/der Betroffenen:

    Zitat

    Original von Ralf25


    Für dieses "unnötige gelaber" (was nicht sehr vorteilhaft für Dich war) hattest Du selber gesorgt! Und da die Frage beantwortet war, hättest Du nur den Thread zu schließen brauchen, schade! :-D)


    Darauf beschwichtigend der Mod:

    Zitat

    Original von rohoel


    mit dem "gelaber" hab ich mich unglücklich ausgedrückt, "OT" wäre dabei sicher besser gewesen und das wollte ich nicht alles im team-skin landen lassen.



    mfg rohoel.


    Lieber rohoel.
    Du hattest mir vor ein paar Tagen dieses zum Thema OT geschrieben:


    Jetzt verstehe ich dich und deine Reaktion nicht ganz, oder lag es doch an der Kritik deiner Person.
    Dann komme ich mir allerdings vor wie in einer Bananenrepublik.
    Sollen User hier Mundtot gemacht werden?


    Mir selbst ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass du dich als, ...Alleinunterhalter ansiehst.
    Jede erstellte Antwort musstest du nochmals im gleichen Sinne kommentieren.
    Als Antwortschreiber kam man sich überflüssig und nicht beachtet vor.
    Mir hat vor ein paar Tagen ein User eine PN geschickt in der er dies zu deiner Handlungsweise schrieb:

    Zitat

    Ein Moderator sollte auch mal verstehen, wann es besser wäre, sich selbst mal ein wenig zurück zu nehmen.


    In diesem Sinne hoffe ich, dass Beiträge von mir, ohne mich vorher danach zu fragen, nicht einfach gelöscht werden.

  • Zitat

    Original von brummi1844
    Darf man das ?(


    Unnötiges Gelaber war ein/mehrere Hinweise an einen Mod, wie er als Mod reagieren kann/sollte.


    Logisch darf "man" das.
    Die Frage stellt sich, ob man das sollte.
    In diesem Falle hätte ich es auch entsorgt, wäre ich Mod gewesen.
    Ich finde es reichlich anmaßend dem Mod zu diktieren wie er, wie du so schön sagst "...reagieren sollte".
    Ich würde das eher so sehen, das ein Mod dem Forenbetreiber verpflichtet ist und dieser bestimmt, wie ein Mod reagieren soll.
    Ein Mod, der nur Wünsche und Anordnungen der User ausführt, kann gleich einpacken.
    Dann brauchts ihn nicht. :(
    Alles in allem finde ich deinen Beitrag recht anmaßend.
    Der letzte Satz entbehrt allerdings nicht eine gewissen Komik.

    Einmal editiert, zuletzt von SoBa ()

  • Zitat

    Original von SoBa
    (...) Ich finde es reichlich anmaßend dem Mod zu diktieren wie er, wie du so schön sagst "...reagieren sollte". (...) Alles in allem finde ich deinen Beitrag recht anmaßend.


    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.


    Zitate einer Meinung meiner Wenigkeit dazu (von hier:(


    Zitat

    Original von TeeSteinchen



    Ich kann dem nur beipflichten. Alles andere ist nichts anderes als Zensur. Egal wie sehr da etwas OT oder einfach nur "Gelaber" ist. Und wer soll denn da nach seinen Kriterien urteilen dürfen? Etwa nur weil er die technischen Mittel an der Hand hat? Derartige Machtausübung muss einfach tabu sein und bleiben. Wo kämen wir da hin? Wehret den Anfängen!


    und noch darauf folgend...


    Zitat

    Original von TeeSteinchen


    Lieber rohoel,
    dann lass es doch, hier zu antworten. Du selbst forcierst damit immer wieder neu angefachte Diskussionen, statt einfach mal etwas einfach nur STehen Zu LAssen. Und wenn Du's dann für richtig zuviel am falschen Ort erachtest...weg damit!? So geht's nicht. - Appelle können da die Maximalrestriktionen sein. Mehr darf aber nicht passieren, auch wenn sich andere nochsoviel darüber hinwegsetzen. Es sind dennnoch Äußerungen Erwachsener und von zu respektierenden Urhebern. Auch wenn die nach dem Motto posten "Jeder blamiert sich sogut er kann" oder einfach wie in anderen Foren einfach viel herumspammen. - Selbst wenn Dir das aus naheliegenden und sicherlich gut begründbaren, forenhygienischen Gründen nicht passt, hast Du es nach meiner Auffassung trotzdem und schweren Herzens zu dulden. - Gerade als Mod. Das Forum unterliegt nicht Deiner redaktionellen Auswahl darüber, was hier wo und wann entsteht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • mM


    Der Mod hat richtig und korrekt gehandelt.


    Spätestens als das posting "..... Zitat...Lieber rohoel..... kam, konnte man ( ich) als Außenstehender lesen,


    Halt die Luft an , @ user, schlaf mal nee Nacht drüber. ;)
    Du bist überfordert, nicht der Mod!


    ( schmunzel)

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Original von brummi1844


    Danke brummi, nach dem Posting hatte ich im anderen Thread gesucht, aber leider nicht so schnell gefunden gehabt. ;)


    Bei jemandem, der selber sehr gerne OT 'gelabert' hat (und jetzt benutze ich mal absichtlich dieses Wort, weil es sehr häufig nur reine Worthülsen bzw. Luftpostings waren, um billig Punkte zu sammeln, mußte man annehmen) und er ständig das letzte Wort haben wollte (und damit natürlich die Diskussion/das Fortführen weiterer OT-Beiträge erst ermöglichte), ist es umso überraschender, dass dies mit einem Mal anderen Usern nicht mehr zugebilligt wird. Dabei waren meine Postings (und die der anderen User) in dem Thread gestern abend, die von ihm dann nach gut 10h Pause im Thread gelöscht wurden, keinesfall so OT, dass sie nach meinen Erfahrungen hier im Board hätten gelöscht werden müssen, erst recht nicht, nachdem alles geklärt war und der Thread thematisch abgeschlossen war.



    Zitat

    Original von SoBa
    Ein Mod, der nur Wünsche und Anordnungen der User ausführt, kann gleich einpacken.
    Dann brauchts ihn nicht. :(


    Das sicher nicht und dann hast Du die Aussage auch etwas mißverstanden. Ein Mod muß per se für Ordnung sorgen, aber auch ein Mod ist gleichzeitig ein normaler User, für den die gleichen Verhaltensregeln/-maßstäbe zu gelten haben, oder nicht?
    Wenn jemand recht schnell dazu neigt, OT zu 'mißbilligen', stellt man sich drauf ein. Aber dann sollte es auch für ihn selber gelten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
    Postings einfach zu löschen (sofern sie keinen illegalen Inhalt darstellen) sollte wirklich die allerletzte Eingriffsmaßnahme darstellen.



    OK, rohoel ist erst seit kurzem Mod, ich billige ihm die Zeit zu, Erfahrungen zu sammeln und seine Linie zu finden, keine Frage. Aber, wenn rigoroses Auftreten angesagt ist, dann auch - bitte schön - gegen sich selber, sonst kommt recht schnell Unmut auf.



    bab
    Hast Du die Situation überhaupt überrissen? ?(

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Postings einfach zu löschen (sofern sie keinen illegalen Inhalt darstellen) sollte wirklich die allerletzte Eingriffsmaßnahme darstellen.


    +1, ich dachte, wir hätten das hier im Forum überstanden - insbesondere nach den Threads im Feedback in den letzten 2 Monaten, aber das muss wohl erst mit jedem Mod einzeln diskutiert werden :-D) :-D).


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Ralf25
    ...


    bab
    Hast Du die Situation überhaupt überrissen? ?(


    Ich denke, betrachte es mal mit ein wenig Abstand, so wie ich.


    Hier in dem Thread hat zumindestens einer " Schaum vor dem Mund"


    In der Ruhe liegt die Kraft. ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von brummi1844
    In diesem Sinne hoffe ich, dass Beiträge von mir, ohne mich vorher danach zu fragen, nicht einfach gelöscht werden.


    Den "Traum" habe ich längst begraben, selbst nach 10.000 Postings wird man hier tlw. noch wie ein Anfänger behandelt, der die Forenregeln nicht kennen würde.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    +1, ich dachte, wir hätten das hier im Forum überstanden - insbesondere nach den Threads im Feedback in den letzten 2 Monaten, aber das muss wohl erst mit jedem Mod einzeln diskutiert werden :-D) :-D).


    Gruß
    Achim


    Es ist Sven gegenüber nicht fair, jeden Müll nach O.T , also zu ihm, rüber zu schieben. Wer braucht schon solche postings?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Es ist Sven gegenüber nicht fair, jeden Müll nach O.T , also zu ihm, rüber zu schieben. Wer braucht schon solche postings?


    Kalli, so meinte ich das nicht. OT soll nicht verschoben werden, sondern da bleiben, wo er ist. Wenn zuviel OT in einem Thread, dann sollte ein Thread einfach geschlossen werden, insbesondere, wenn nichts sachliches mehr zum Thema kommt. Aber dieses Löschen nervt, man wird vom Mod entmündigt nicht selber zu wissen, wann OT "zu viel des Guten" ist.


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim


    Den "Traum" habe ich längst begraben, selbst nach 10.000 Postings wird man hier tlw. noch wie ein Anfänger behandelt, der die Forenregeln nicht kennen würde.


    Gruß
    Achim



    .... du glaubst doch wohl selber nicht das die Anzahl der Postings dabei eine Rolle spielt ????? oder ????


    Gruß Gerold

  • Zitat

    Original von bab
    Spätestens als das posting "..... Zitat...Lieber rohoel..... kam, konnte man ( ich) als Außenstehender lesen,


    Halt die Luft an , (...)


    Werter bab,
    das konntest Du weder lesen, noch hast Du verstanden. Wann sind denn Prinzipien mehr Wert als vordergründige Ordnung? - Und dieser Thread wurde hier nur zur Unterstützung von Brummies Ansatz mit meinen Zitaten ergänzt; auch weil meine Beiträge, die ja auch nur Reaktionen zu rohoels Äußerungen waren, tatsächlich im ursprünglichen Thread offtopic gepostet waren.
    Die hübschen Metaphern und gutgemeinten Ratschläge von Dir treffen mM einfach nicht so richtig zu dieser Angelegenheit.
    Mit der Kraft der Ruhe und ganz ausgeschlafen ein schmunzelnder
    TeeSteinchen

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von SoBa
    Logisch darf "man" das.
    Die Frage stellt sich, ob man das sollte.
    In diesem Falle hätte ich es auch entsorgt, wäre ich Mod gewesen.
    Ich finde es reichlich anmaßend dem Mod zu diktieren wie er, wie du so schön sagst "...reagieren sollte".


    Ich weiß nicht ob du innerhalb dieser 10h den Verlauf verfolgt hast.
    Zur Erklärung aus der Erinnerung.
    Ein User stellt eine Frage im falschen Thread.


    rohoel antwortet ihm und bittet ihn dann, über den Meldebutton diesen Beitrag verschieben zu lassen.


    Darauf antwortete Ralf mit Smilie ?(


    rohoels Antwort war:
    Das es schlecht aussehen würde, wenn er das selbst verschiebt.


    Ralf erklärte ihm, dass er als Mod nun mal selbst diese Möglichkeit hat, auch wenn es Unmutsäußerungen geben würde.


    Bis hier hin sehe ich das nicht als OT, so wie Ralf das ja schon bemerkte und auch nicht, @SoBa, als Diktat.

    Zitat

    Original von Ralf25
    ....Dabei waren meine Postings (und die der anderen User) in dem Thread gestern abend, die von ihm dann nach gut 10h Pause im Thread gelöscht wurden, keinesfall so OT, dass sie nach meinen Erfahrungen hier im Board hätten gelöscht werden müssen, erst recht nicht, nachdem alles geklärt war und der Thread thematisch abgeschlossen war.


    OT wurde es erst, als rohoel nicht agierte, was ja wohl die Aufgabe eines Mods ist, sondern weiter "nur" reagierte und fleißig "Mitlaberte".


    bab
    Schaum vorm Mund hat in dieser Angelegenheit mit Sicherheit nicht nur einer.
    Alleine die Äußerung "Umweltgerecht entsorgt", auf diese Satzstellung war er wahrscheinlich auch noch stolz, trieb mir schon die "Zornesröte" ins Gesicht.
    Und schließe mich TeeSteinchen an, der von Zensur schrieb.

  • Man kann es wohl (momentan) keinem im Forum recht machen. Macht ein Mod mal spaßeshalber mit, wird ihm das hinterher vorgeworfen. Macht er dicht, wird es ihm hinterher vorgeworfen, macht er was anderes, wird es ihm....


    Quadratur des Kreises 8)


    Außerdem wird m. E. momentan zu jedem Mist (ist jetzt allgemein und nicht auf diesen thread speziell gemeint) momentan nen Beschwedethread aufgemacht und threads versanden (Themen wie groß- oder Kleinschreibung :D; zu schnelles Löschen/Closen/ Gratulationsthead für ne Mods arten in Belehrungen aus, ständiges Generve mit Rächdschrybkorrektouren... : drink


    edit: Rechtschreibfehler eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()


  • Diese Thread hat der angesprochene selbst gewünscht, was auch so in Ordnung ist.
    Sonst wäre der Teamskinthread aus allen Nähten geplatzt. ;)