Navigon 7210 / 7310 Performance

  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Das 8410 hat doch viel mehr "PS", da sollte auch besser laufen. : drink


    ... vor allem hat er WinCE 6 - vielleicht liegt es am anderen Betriebssystem.

  • Zitat

    Original von genaese


    ... vor allem hat er WinCE 6 - vielleicht liegt es am anderen Betriebssystem.


    ... das glaub ich auch nicht. :D


    Ist die grafische Darstellung der Map beim 84xx exakt gleich gut mit der des 7310 ? Hab heute nochmal die Darstellung der Map (old/new) verglichen beim 7310. Die Map sieht mit dem neuen Mapdrawer schon sehr gut aus, muss ich sagen, wäre da nicht die Performance und instabilität :-D)


    Entweder hat Navigon die Software sehr gut optimiert beim 84xx oder stellt weniger Details dar.

  • Zitat

    Original von Bubber
    ...
    Entweder hat Navigon die Software sehr gut optimiert beim 84xx oder stellt weniger Details dar.


    Hi,


    da ich ja beide Geräte habe, kann ich Dir sagen, MINDESTENS so gut, wenn nicht besser.


    Aber das Display ist auch Spitze, da sieht es gleich nochmal so gut aus. :D


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Zitat

    Original von Oldtimer


    Aber das Display ist auch Spitze, da sieht es gleich nochmal so gut aus. :D


    : drink


    Glücklicher, wenigstens hast du nicht auch Flusen unter dem Display wie Ralph. Ich hoffe er schon von Navigon ein neues Gerät bekommen.

  • Habe heute zufällig mit mein 7210 (Upgrade 7.4.2) den ultimativen Test gemacht.


    War in der Waschstrasse, ca. 4 minuten.
    Während des Waschens ist einmal der rote TMC Punkt kurz angegangen und GPS war immer voll da.


    Auto BMW 5 E39
    TMC PRO
    (Habe die TMC antenne einfach um 1 meter verlängert und unter den Armaturenbrett verlegt).


    Ich glaube GPS und TMC funktionieren, wenn alle Einstellungen stimmen, einwandfrei.


    Grüße andol

  • Habe bei meinem 7310 auch die Antenne vom Ladekabel abgetrennt (brachte nicht viel) und dann eine 2,5 m lange alte Wurfantenne vom PDA angeknotet und längs vor der Scheibe verlegt.


    Seit dem habe ich endlich/super TMC-Empfang (TMC/TMCPro), davor war total Schicht im Schacht (kein Sender-Fix bzw. wurde lfd. wieder verlassen). Mein Loox hatte dagegen mit seiner Wurfantenne immer Empfang in vollen Zügen.


    Also, wer vielleicht einen Test wert.

  • kein Wunder, das TMC Kabel des Loox ist ja auch wesentlich länger. Aber stimmt bei mir funktioniert der TMC Empfang damit auch besser. Also wäre es eine einfache Lösung das Ladekabel beim TMC Teil einfach länger zu gestalten. Kostet von der Herstellung sicher nicht viel mehr und bringt viele zufriedene Kunden.

  • Hallo Fangemeinde
    Ich nutze das 7210 / 7310 seit bald 2 Jahren, hatte vor dem Upgrade auf 7310 keine Probleme und auch nach dem upgrade auf 7310 keinerle Probleme, auch der POI-Warner von Navigating mit den festen Blitzerdaten funktioniert nachdem ich beim Installieren einige Probleme hatte, seitdem einwandfrei. Wüsste nicht was ich kritisieren sollte.
    Wenn ich höre, dass der 7310 schon wieder zum alten Eisen gehören soll, so stimmt mich das etwas traurig.


    Euer Gugi

  • Ich nutze mein 7210 mit dem Update auf das 7310 auch schon eine Weile. Allerdings benutzte ich es eher wenn ich "über Land" gefahren bin. Da merkte ich die grottenschlechte Perfomence nicht. Ich bin letzte Woche von Leipzig nach Spindlermühle in Tschechien gefahren. Eingefrohren ist es auf der ganzen Strecke nicht, aber es hinkte in der Darstellung stark hinterher. Ganz schlimm fand ich es, als ich mich auf der Autobahn in einem Baustellenabschnitt befand, welcher auf der Karte auch noch dargestellt wurde. Da hatte ich den Eindruck das Navi steht eine ganze Weile still. Als ich dann in den Bergen eine 180° Kehre gefahren bin, meinte das Navi ich solle bitte wenden.


    Ganz schlimm war es bei einem Ausflug in die Innenstadt von Prag. Dort hat es mich so träge doch die Straßen navigiert, dass ich mich hoffnungslos verfahren hatte. Ich war immer schon eine Abbiegung weiter als das Navi darstellte. Ich mußte ja nebenbei bei den überfüllten Straßen auch noch auf den Verkehr achten! Als ich dann noch auf das dort erschienene Parkplatzsymbol klickte um mich zu einem navigieren zu lassen, passierte erst einmal eine ganze Weile gar nichts. Als die Navigation begann, war ich irgendwie schon wo ganz anders...... Ich meine das ist auch in Bezug auf die Verkehrssicherheit ein unzumutbarer Zustand!


    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man durch aktivieren des Oldmapdrawer die Performance etwas verbessern kann. Was habe ich da für Einschränkungen? Auf PV und 3D Stadtbild lege ich keinen Wert.


    Wie kann ich den Oldmapdrawer aktivieren??

  • du brauchst nur die Datei "usersettings" mit einem Editor öffnen und folgende Einstellung machen


    <OldMapDrawer>1</OldMapDrawer>


    Funktioniert wirklich ausgezeichnet und absturzfrei. Einziger Unterschied, ich habe kein PanoramaView mehr.

  • Danke für die schnelle Antwort, dass werde ich machen.


    Auswählen läßt sich aber PanoramaView danach noch?? Ob es wirklich weg ist kann ich jetzt nicht testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Eichhorn1 ()

  • ich habe ja auch noch eine Datei gelöscht, ich glaube es war die TerrainEU.nfs bin mir aber nicht mehr sicher da ich nur mehr die letzten 3 Backups habe und schon seit Sommerbeginn mit den Status ohne wirklich jegliches Problem unterwegs bin.

  • Habe mich ja auch schon öfters über die schlechte Performance des 7210 mit Upgrade ausgelassen. Habe nun vor zwei Wochen nach Anleitung eines Users (dei71???) die Micro-SD Karte formatiert und die ganze Software noch einmal neu installiert. Vorher war ich immer mit OldMapDrawer=1 unterwegs. Nach der Neuinstallation nun im Originalzustand.
    Was soll ich sagen, die Performance war erheblich besser. Selbst die Reaktionszeit während der Navigation auf eingefügte Zwischenziele, Sonderziele auf der Route sind wesentlich besser.
    Bin inzwischen über 2000 km damit gefahren. Kein Einfrieren und kein einziger Hänger bei TMC/TMC Pro. Quer durch die Republik, erst bei ca 1500 km kam das 7310 etwas aus dem Tritt, hat sich jedoch wieder gefangen. Weder ein Stottern noch ein Hinterherhinken war zu verzeichnern.
    Sicherlich keine Heldenleistung, die erwähnt werden müsste, aber um Längen besser, als vorher. Keine Ahnung, woran das liegt, aber ich bin seither viel zufriedener mit meinem 7310.