Q3 - Favorites.store schon wieder weg

  • Sorry, war Doppelposting, warum auch immer ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von kdreichert ()

  • @ Mike Sierra,



    Jetz mit dem Hinweis von HSVMichi Wegziele von V5 in V7 übernehmen? bin ich mir sicher, dass das dein (unser) Problem ist. Doch halt! Im Grunde ist das ein Problem von NAVIGON!


    Da NAVIGON erfahrungsgemäß dieses Problem aber nicht lösen wird (sie hatten ja schon mehrmals die Gelegenheit es zu ändern) bleibt nur noch eine Empfehlung. Alle Adressen als "importierte" Adressen in MN7 anlegen. Also seinen Adressenbestand in Excel, Outlook zu pflegen und in MN7 zu importieren. Bei importierten Adressen kann man auch reine Koordinatenangaben (also ohne Straßennamen) verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • Und ich dachte, ich war bei dem 21 Max der einzige.
    bei meinem 2310 und 7310 hab`ich keine Probleme.
    Wenn hier im Thread steht, das nach einem Map update beim 8310, 120 Favoriten weg sind und nicht mehr vom vorhandenen Backup eingespielt werden können ist das schon ärgerlich.


    Naa, warten wir was in Q4 passiert. ;)
    Wird schon werden. : drink

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    Naa, warten wir was in Q4 passiert. ;)


    Hoffentlich kommt es nicht vor :grinsmitmütze: und ist dafür nicht so Fehleranfällig, dh es sollte ausgetestet sein. :D ;)
    Aber ich sehe schon die Threads : Wann kommt .... ;D

  • Zitat

    Original von kdreichert


    Hoffentlich kommt es nicht vor :grinsmitmütze: und ist dafür nicht so Fehleranfällig, dh es sollte ausgetestet sein. :D ;)
    ...


    Der 81xx und der MAX ist ja als MN7 mit am längsten auf dem Markt.
    Ich weiß nicht, ob es direkt ein Fehler ist oder eine Notwendigkeit, die jetzt bewust mit eingeplant werden mußte.
    Wenn meine Überlegung stimmt, war dies mit Q3 ein einmaliger Fall.
    Wäre doch schön.

    ;) bab

  • Sicher wird das ausgetestet...


    Von uns, wie immer :-D) :D


    Navigon sorgt schon dafür das das Forum nicht ausstirbt.


    Die haben sich das "löschen" von hier abgeschaut :gap


    Mal muß die Favorites.* daran glauben, dann klaut man uns das Reality View usw...


    Darum lasset uns frohen Mutes zum Update schreiten, vorher Kirchgang mit Kerzenspende nicht vergessen, villeicht hilft es ja :D


  • Wo gehobelt wird, fallen halt Späne.
    Und wie ich schon geschrieben habe, ich weiß nicht, ob es eine Notwendigkeit war.
    Könnte doch sein.
    Ich mache das daran fest, das es bei meinem 2310 und 7310 keine Probleme mit den Favoriten gab.

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()


  • falls es aber dann doch Probleme gibt, geht Navigon zur Beichte und bittet um Vergebung der Sü.... :schiel ;D

  • Zitat

    Original von bab


    Wo gehobelt wird, fallen halt Späne.
    Und wie ich schon geschrieben habe, ich weiß nicht, ob es eine Notwendigkeit war.
    Könnte doch sein.
    Ich mache das daran fest, das es bei meinem 2310 und 7310 keine Probleme mit den Favoriten gab.



    ?( Stehe gerade auf dem Schlauch. Notwendigkeit ?(

  • Zitat

    Original von bab


    Wo gehobelt wird, fallen halt Späne.
    Und wie ich schon geschrieben habe, ich weiß nicht, ob es eine Notwendigkeit war.
    Könnte doch sein.
    Ich mache das daran fest, das es bei meinem 2310 und 7310 keine Probleme mit den Favoriten gab.


    In diesem Thread geht es nicht darum, ein Verständnis für irgendwelche Vorgänge bei/von NAVIGON zu entwickeln.


    Hier geht es um praxisrelevante Fakten!


    Und wenn mühsam angelegte Favoriten bei einem normalen Karten-Update nicht übernommen werden können und NAVIGON auch nicht darauf hinweist, ist das praxisfremd und nicht benutzerfreundlich.


    Und ich bin mir sicher, das Beispiel von Mike Sierra betrifft ALLE MN7-Versionen, egal auf welchem Gerät oder in welcher Version - Den Datensatz von Mike Sierra kann ja jeder mal runterladen und mit 3Q2009-Karten ausprobieren und DANN seine Aussage machen.


    Innerhalb des Favoriten-Formats werden immer die Koordinaten abgespeichert, auch wenn man nur die Adresse eingibt. Die Koordinaten werden immer generiert. Bei jedem Neustart von MN7 werden beim einlesen der Favoriten immer nur die Koordinaten verbindlich eingelesen - die im Datensatz enthaltenen Adress-Angaben sind nicht relevant, da redundant. Bei jedem Neustart werden über die Koordinaten erst dann die zugehörigen Adressen aus dem AKTUELLEN Kartenmaterial erneut zugeordnet. Fehlt nun in einem veränderten Kartenmaterial die Straßenangabe / Ortsangabe zu einer Koordinate kommt es zu dem geschilderten Problem. Vermutlich verweigert MN7 (unsinniger weise) dann beim Beenden die Speicherung der Favorites.store, falls auch nur ein Eintrag ohne Straßennamen vorkommt.


    Mir ist es absolut egal, wie NAVIGON das Problem endlich mal aus der Welt schafft, nur sie sollen es mal angehen.
    U.U. jedes neue Quartal die Favoriten erneut VOLLSTÄNDIG einzugeben ist doch eine Sisyphus - Arbeit.

    5 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    ...und ich wähnte mich alleine auf diesem Erdenrund mit diesem Problem!
    Grübelte darüber, welche Favoriten-Daten wohl korrupt wären, welche nicht.
    Daß es offenbar eine ganze Menge User gibt, die dasselbe Problem haben, überrascht mich. Beruhigen tut's mich leider nicht.
    HSV-Michi hat in seinem verlinkten Thread über eine "verschobene" Erde geschrieben:

    Zitat

    Original von HSV-Michi
    ..., gibt es teilweise sogar Probleme innerhalb der selben Version, wenn ein neues Kartenupdate erschienen ist. Als würde sich alle drei Monate die Erde verschieben, passen die Ziele ohne Adresse nicht mehr...


    - genau diese Beobachtung hatte ich zwischen 09Q1 und 09Q2 gemacht: Alle Hotels, Parkhäuser, Fährterminals, etc... befanden sich auf der Karte genau "1cm" (am Screen) LINKS des Favoriten-Punktes, den man bei "auf der Karte zeigen" sieht.


    patsi: Der Vorschlag klingt plausibel, ist es aber in DEM Moment nicht mehr, als das Löschen EINES einzigen POIs beim nächsten Programmstart die komplette Favorites.Store wieder verschwinden hat lassen. Und im Backup ist der gelöschte Favorit natürlich wieder drin....


    Mittlerweile lädt das 2009Q3-Kartenupdate wieder vom Navigon-Server (gepriesen sei die Flatrate ohne Datenlimit!) - und dann tippe ich wieder weiter. 96 Favoriten (die aus Ö, D, B, NL und F) habe ich schon wiederfehlen nur noch die aus GB - und die werd' ich "ausmisten"...


    Und an Navigon wird eine Support-Anfrage-Mail geschickt. - Ich laß' Euch eine eventuelle Antwort wissen, so sie vor 09Q4 kommt...


    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Die tippen dir deine Favoriten auch nicht ein :gap :lachen


    Lass dir mal die Navigon Produktmanagerin aus dem You Tube Film kommen, das hilft eher :gap


    GUCK

  • @ Masure: :gap : drink


    @alle: Mal ehrlich: gibt's auf der Navigon-Seite tatsächlich keinen Hinweis auf eine Support-eMail-Adresse?!?!

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    @alle: Mal ehrlich: gibt's auf der Navigon-Seite tatsächlich keinen Hinweis auf eine Support-eMail-Adresse?!?!


    Hier:


    Klick


    : drink