Q3 - Favorites.store schon wieder weg

  • Zitat

    Original von temesvari
    Das mag sein, wollte nur ausdrücken, dass das Verschwinden der Favoriten keinesfalls der Regelfall ist, wie der Supportler behauptet.


    Beim Upgrade ist es schon der Regelfall. Zwar händisch wiederherstellbar aber durch die Upgraderoutine ersteinmal weg.

  • Zitat

    Original von temesvari
    [
    Ich habe schon einige Kartenupdates durchgeführt, bei mir waren noch NIE die Favoriten weg! Sogar nach dem Upgrade 8110 auf 8310 konnte ich die alten Favoriten weiterverwenden. Da musste ich sie allerdings (einmalig) aus meinem Backup holen.


    ja, das hatte ich doch geschriebe. Hier geht es aber um die Aussage, dass bei Kartenupdates die Favoriten generell weg sind.

  • Mal abgesehen davon, das es bei dem Einen so und bei dem Anderen so mit dem Update der Favoriten klappt/nicht klappt.
    Für mich sind Geräte mit einer Navi-Software von Navigon endgültig gestorben. Das Ganze ist doch ein schlechter Witz. Die Favoriten werden bei einem Großteil der Nutzer ca. alle 3 Monate beim Kartenupdate ins Nirvana befördert. Mit dem Backup über Navigon Fresh sind diese bei mir nicht wiederherstellbar. Schlimmer noch: Ein manuelles Backup ist nicht möglich, weil es die Datei favorites.store im Favoriten Ordner bei mir nicht gibt (Pfad verweist auf /Storage Card/NAVIGON/Favorites/Favorites.store !)! Die RecentTargets.store wird übrigens jedesmal Problemlos übernommen.
    Ich benutze das Gerät im beruflichen Umfeld und speichere in den Favoriten die Adressen meiner Kunden. Mal über die Adresse, mal über die Möglichkeit den Standort zu speichern. Und alle 3 Monate sind alle Adressen wieder weg, ohne das ich etwas dagegen unternehmen kann und Navigon bestätigt mir diese Tatsache treudoof. Siehe mein Zitat im weiter oben stehenden Beitrag. Auf meine zugegeben nicht sehr freundliche Antwort darauf kam jetzt noch das:
    "Wir bedauern das Sie mit unserem Gerät nicht zufrieden sind.
    Eine Reklamation oder Rücknahme des Gerätes ist leider nicht möglich.
    Wir bitten um Ihr Verständnis und bedauern das wir Ihnen keine zufriedenstellende Antwort geben können."
    Bedauern... Wie gesagt, ein schlechter Witz.

  • Zitat

    Original von temesvari


    ja, das hatte ich doch geschriebe. Hier geht es aber um die Aussage, dass bei Kartenupdates die Favoriten generell weg sind.


    Da hast du natürlich Recht. Gehöre selbst zu denen, die noch nie durch ein Kartenupdate die Favoriten gelöscht bekommen haben.

  • Also ich hatte das gleiche Problem mit der verschwundenen favorites.store und hab es ebenso lösen wie Mike Sierra.
    Ich hatte irgendwann mal einen Parkplatz (muss mal ein POI gewesen sein) gespeichert. Als ich ihn auswählen wollte, um ihn auf der Karte anzuzeigen kam sofort eine Fehlermeldung im Sinne von "nicht möglich". Den Parkplatz gelöscht, daraufhin noch ein neues Ziel gespeichert und oila - es geht wieder. Danke für den Tip

  • Also ich hatte das gleiche Problem mit der verschwundenen favorites.store und hab es ebenso lösen wie Mike Sierra.
    Ich hatte irgendwann mal einen Parkplatz (muss mal ein POI gewesen sein) gespeichert. Als ich ihn auswählen wollte, um ihn auf der Karte anzuzeigen kam sofort eine Fehlermeldung im Sinne von "nicht möglich". Den Parkplatz gelöscht, daraufhin noch ein neues Ziel gespeichert und oila - es geht wieder. Danke für den Tip


    Kann das nur bestätigen. Habe fast 500 Adressen im Navi, und nach jedem Update der Karten sind die Favs nicht mehr da..... verschwinden sobald man die Karte rausnimmt oder in den PC steckt. Die Datei wird einfach gelöscht; warum eigentlich ??
    Problem jedesmal das gleiche: muß ALLE gespeicherten Favs einzeln anklicken und alle anklicken, anzeigen lassen... bei den "Faulen" (meist 7-9 Stück, aber immer unterschiedliche) kommt dann Meldung "kann nicht angezeigt werden". Diese dann löschen und später neu definieren, dann funzt wieder alles. Ist aber eine Arbeit von sehr, sehr vielen Stunden, und ich bin's einfach leid....


    Kann man die Favs von Navigon eigentlich in ein anderes System eines anderen Herstellers übernehmen ??


    Greetings,


    Wolle

  • Hallo Leute,


    es gibt 2 Möglichkeiten, eure Favoriten über die Kartenupdates hinaus zu retten:


    ihr hofft, dass es für eure Geräte ein Update auf die 7.6 gibt: diese Version erlaubt eigene Pois (mit eigenem Bild) im csv.Format :thumbup:


    oder ihr simuliert eine durchgeführte Synchronisation mit Outlook:


    - legt im Ordner Navigon einen Unterordner namens Contacts an
    - erstellt in diesem eine Datei namens CONTACTS.TXT
    - öffnet diese
    -die erste Zeile muss lauten: [PluginVersion=1.0.0]
    - dann folgen eure Favoriten in folgendem Schema:
    Querstrasse bzw. Info|Favoritenname|DEU|PLZ|Ort|Zielstrasse|Hausnummer|Länge O|Breite N
    also z.B. so:
    NAVIGON|NAVIGON IFA|DEU|14057|Berlin|Messedamm|22|13.280284|52.506886


    gibt man die Koordinaten für Länge und Breite an, navigiert das Gerät zu diesen, lässt man die Koordinaten weg und ersetzt diese durch ein "-", wird zur angegebenen Adresse navigiert.
    Fertig sieht es dann z.B. so aus:


    [PluginVersion=1.0.0]
    NAVIGON|NAVIGON IFA|DEU|14057|Berlin|Messedamm|22|13.280284|52.506886


    (die Darstellung wird etwas umgebrochen = pro Zeile im Texteditor jeweils 1 kompletter Datensatz, dann mit Enter in die nächste zeile => neuer Datensatz usw.)