wenn ich weiß, dass ich 500 km die autobahn nicht verlassen muss, schalte ich einfach den ton ab und schon ist ruhe.... :gap
-
-
-
wer Lust auf Sabine hat soll mal über die A9 zum Flughafen München navigieren
Danach weiß man für den Rest des Lebens, wie der Flughafen genau heißt.
Ich glaube, Sabine hat es mir 20 mal erzählt -
Das hat Navigon bestimmt nur wegen Edmund Stoiber eingebaut, damit der endlich mal lernt, wo der Flughafen liegt und wie er heißt.
Mit vielen Grüßen, maris
-
Zitat
Original von VILLA3108
wenn ich weiß, dass ich 500 km die autobahn nicht verlassen muss, schalte ich einfach den ton ab und schon ist ruhe.... :gapDas weiß ich im Zweifel aber nicht, weil Navigon mir das vorher nicht sagt.
Und ich gehöre nicht zu den Personen, die sich eine Strecke vorher noch auf der Karte anschauen und verifizieren.
-
Zitat
Original von HSVMichi
Das weiß ich im Zweifel aber nicht, weil Navigon mir das vorher nicht sagt.
Und ich gehöre nicht zu den Personen, die sich eine Strecke vorher noch auf der Karte anschauen und verifizieren.
nö, warum auch...... ich fahr auf der AB sowieso meist ohne ton
klang hier halt so danach "man, ich weiß doch, dass ich drauf bleiben muss......"
-
Zitat
Original von cybermat
Kann ich das deaktivieren und trotzdem RealityView nutzen und zwar wirklich nur dann, wenn ich abfahren muss?Das wäre doch ziemlich unlogisch.
Wenn man eine Autobahn nicht verlassen soll, dann ist das auch eine Operation, die angezeigt und angesagt werden muss, genauso, wie wenn man abfahren soll.
So kann ich die Spuren nach Verkehrsaufkommen statt nach Richtung wählen und bekomme rechtzeitig angesagt, wo lang ich muss.Z.B. A3 Frankfurt Richtung Wiesbaden am Wiesbadner Kreuz. 5 Spuren, die drei linken weiter A3, die letzten beiden A66, jeweils andere Fahrtrichtung. Da kann man je nach Verkehr alle 5 Spuren nutzen und bekommt rechtzeitig die Richtige genannt. Für mich ein sehr gutes Feature.
-
Ja, das stimmt natürlich, aber wie oft kommt das vor? Und muss das wirklich drei mal wiederholt werden? Ist wohl wie so oft Geschmacksache.
Ich werd' die Woche in die Toskana starten. Auf dem Weg dort hin und beim Rumgegurke in Italien hab ich dann lange Zeit noch mal ausgiebig mit den Einstellungen zu experimentieren....
-
Zitat
Original von Zero511
Das wäre doch ziemlich unlogisch.
Wenn man eine Autobahn nicht verlassen soll, dann ist das auch eine Operation, die angezeigt und angesagt werden muss, genauso, wie wenn man abfahren soll.
So kann ich die Spuren nach Verkehrsaufkommen statt nach Richtung wählen und bekomme rechtzeitig angesagt, wo lang ich muss.Z.B. A3 Frankfurt Richtung Wiesbaden am Wiesbadner Kreuz. 5 Spuren, die drei linken weiter A3, die letzten beiden A66, jeweils andere Fahrtrichtung. Da kann man je nach Verkehr alle 5 Spuren nutzen und bekommt rechtzeitig die Richtige genannt. Für mich ein sehr gutes Feature.
Es gibt die Ansagen an Stellen wie Du sie beschrieben hast. Dort sind sie m.E. auch durchaus sinnvoll. Ich sehe das Problem bei den Stellen, an denen es nicht wirklich echte Fahrspuren gibt: eine Aus- bzw. Ab-fahrt ist üblicherweise als zusätzliche kurze "Spur" ausgeführt. Um fälschlicherweise dort drauf zu kommen, müsste ich willentlich nach rechts (meistens jedenfalls) auf diese "Spur" wecheln. In einer solchen Situation zu sagen "den linken Spuren folgen" ist so unnötog wie ein Kropf. Das Weglassen der Ansage(n) in einer solchen Situation würde das Problem schon mal um die Hälfte reduzieren - mindestens Ich erlebe das Problem regelmässig und nervend auf der A61 zwischen Walldorf und Bonn. -
Ich finde es auch nervig, jedes nicht benötigte AK genannt zu bekommen. Daher schalten wir immer den Ton auf der Autobahn ab, da ich die Autobahnkreuze eh im Kopf habe. Und im Ruhrgebiet tötet Sabine garantiert jedes Gespräch.
Nur am letzten WE hätte ich fast die richtige Ausfahrt verpasst, weil der Ton ausgeschaltet war. Zum Glück sind die Schilder auf dem Navi groß genug.
-
Zitat
Original von muensterlaender
Nur am letzten WE hätte ich fast die richtige Ausfahrt verpasst, weil der Ton ausgeschaltet war. Zum Glück sind die Schilder auf dem Navi groß genug.
Aha... Ton abgeschaltet und dafür ständig Display des Navi im Auge..
Ich hätte auch gerne weniger Ansagen, aber abschalten käme mir nie in den Sinn, denn mit TTS brauche ich so gut wie nie aufs Display zu schauen.
-
Hallo Michi,
ich habe das Navi im Sichtbereich über dem Tacho angebracht. Da fällt jede größere Displayänderung sofort ins Auge.
-
Zitat
Original von HSVMichi
Ich hätte auch gerne weniger Ansagen, aber abschalten käme mir nie in den Sinn, denn mit TTS brauche ich so gut wie nie aufs Display zu schauen.Das sehe ich ähnlich. Lieber eine Ansage doppelt bekommen und sich trotzdem auf den Verkehr konzentieren, als abgelenkt auf das Display schauen zu müssen.
TTS ist für mich daher eine wirklich sinnvolle Geschichte. Der ganze 3D-Kram, der jetzt mit dem 8410 auch noch erweitert wird, hat für mich keinen wirklichen Nutzen. Sieht vielleicht schön aus, aber lenkt von der Fahrt ab.