Reality View Pro zu redselig

  • Hi,


    das 4310max ist mein ersten Navigon, nach recht schlechten Erfahrungen mit einem ViaMichelin-Gerät. Dazwischen liegen Welten. Das einzige was mich am MobileNavigator extrem stört: Das Gerät ist bei aktiviertem RealityView extrem redselig. Neulich fahr ich beispielsweise die A61 runter und muss ca. 200km lang nur auf dieser Autobahn bleiben. Das Navi wird nicht müde an (fast) jeder Ausfahrt oder Autobahnkreuz loszuplappern:


    * 3km vor einer Abfahrt/Kreuz: "In drei Kilometern links halten und der A61 weiter folgen"
    * 1km vor der Abfahrt/Kreuz: "In einem Kilometer links halten und der A61 weiter folgen"
    * Direkt an der Abfahrt/Kreuz: Abfahrt/Kreuz: "Jetzt links halten und der A61 weiter folgen"


    Das kann doch nicht wirklich gewollt sein, dass ich diese Info an fast jeder Abfahrt bekommen, obwohl ich noch fast 200km die aktuelle Autobahn nicht verlassen muss? Schalte ich RealityView komplett aus, erhalte ich in dem Moment des Ausschaltens die Ansage: "In 170km rechte Ausfahrt nehmen". Und das Navi verhält sich ruhig, bis ich die Autobahn wechseln oder verlassen muss.


    Daher jetzt meine Frage: Ist es vom Hersteller wirklich so gewollt, im RealityView-Modus an jeder 2. Abfahrt die Ansage auszuspucken, man solle weiter auf der Autobahn bleiben und das 3 mal nacheinander? Das kann doch nicht sein. Kann ich das deaktivieren und trotzdem RealityView nutzen und zwar wirklich nur dann, wenn ich abfahren muss?


    Danke,


    Mat

  • Das ist schon so.
    Sabine ist extrem redselig :]
    Brauchst du kein Radio, ich habe mich daran gewöhnt.
    Ausgeschaltet habe ich noch nichts, aber da kommen sicher noch genügend meinungen.


    Übrigens herzlich willkommen hier ;) : drink

  • Mich nervts auch. Irgendwann hört man nicht mehr richtig hin und schon ist es passiert: Ausfahrt verpasst!
    Wozu gibt es schließlich RV, da reicht mir doch die Anzeige, wenn ich mir unsicher bin auf den BAB-Kreuzen oder -Dreiecken.


    Aber das ist leider ein sehr alter Hut und schon seit MN|6 installiert.
    Offenbar vertritt man seitens Navigon die Ansicht: It´s not a bug, it´s a feature.

  • Zitat

    Original von cybermat
    Das kann doch nicht wirklich gewollt sein, dass ich diese Info an fast jeder Abfahrt bekommen,


    Es kommt auch nicht bei herkömmlichen Abfahrten; nur an sogenannten Kreuzen.


    Dennoch wünsche auch ich mir wieder die Anzeige zurück, nun 500 Kilometer am Stück auf der Autobahn bleiben zu müssen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    auch willkommen im Forum.


    Nein, kann man nicht abschalten. :(


    Bist Du verheiratet? Wenn ja noch nicht lange genug! ;)


    Du mußt lernen, wenn eine Frau quasselt auf Durchzug zu schalten und nur das Wichtige herausfiltern! :D


    :gap : drink

  • Ok, danke für die Antworten. Ich werd RealityView deaktiviert lassen, ohne kann ich auch leben und den Fahrspurassistent gibt's dann ja auch noch.
    Finde ich zwar schade, aber es stört mich echt extrem, wenn ich mich mich mit meiner Beifahrerin unterhalte, oder Musik hören möchte und die Tante quatscht mit dauernd dazwischen, mit Infos die ich nicht brauche und nicht haben möchte.


    Ich hatte mich schon geärgert, dass es die Fresh-Maps Software nur für Windows gibt. Eine Support-Mail wurde ignoriert. Der (für mich) unbrauchbare RealityView und der fehlende Support für OSX wären Grund genug gewesen das Gerät zurück zu schicken. Leider sind seit dem Kauf schon mehr als zwei Wochen verstrichen. Werde ich mich also mit der unausgereiften Software und dem fehlenden Support anfreunden müssen... X(

  • Hallo cybermat,


    Du kannst RealityViev ruhig aktiviert lassen!


    Das Gequassel wirst Du auch so immer hören.
    Ist nicht mit RV verbunden.


    wie gesagt, lässt sich nicht abschalten!


    : drink

  • Es gibt da ja noch das halbrechts oder halblinks abbiegen wo ein einfaches zb. 4 km. auf der Strasse bleiben genügen würde.


    Hat mich anfangs genervt weil ein paar mal falsch abgebogen obwohl die Stasse nur einen Schlenker nach rechts oder links machte.
    Aber mittlerwiese kann mich Sabine nicht mehr schocken :) :D


    Man gewöhnt sich an vieles. :]


    Edit----------------


    Zufällig immer vor Kreuzungen :-D)

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Hm, ich schrieb ja: Nachdem ich RV deaktiviert habe, gab es für die nächsten 170km keine Ansage mehr. Die nächste Ansage kam erst, als ich die Autobahn verlassen musste. Das Navi hat dann so Angesagt, wie es sein soll: Nur dann, wenn man wechseln oder abfahren muss.

  • Zitat

    Original von cybermat
    Hm, ich schrieb ja: Nachdem ich RV deaktiviert habe, gab es für die nächsten 170km keine Ansage mehr. Die nächste Ansage kam erst, als ich die Autobahn verlassen musste. Das Navi hat dann so Angesagt, wie es sein soll: Nur dann, wenn man wechseln oder abfahren muss.



    War dir das nicht unheimlich ?( : drink


    Ich hätte gedacht: Nu isse hin :D

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Zitat

    Original von cybermat
    Hm, ich schrieb ja: Nachdem ich RV deaktiviert habe, gab es für die nächsten 170km keine Ansage mehr. Die nächste Ansage kam erst, als ich die Autobahn verlassen musste. Das Navi hat dann so Angesagt, wie es sein soll: Nur dann, wenn man wechseln oder abfahren muss.


    ?(


    Zufall? Oder habe ich da was Verpasst?


    Navitussi sagt normalerweise immer nur da was, wenn Du auch was machen mußt.


    Überflüssigerweise auch bei einem Kreuz wo Du die Bahn nicht wechseln mußt.
    Aber eine Ausfahrt, die Du nicht verlassen mußt, wird auch nicht erwähnt.


    : drink

  • Das weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Bei kleinen Abfahrten gab's schon mal keine Ansagen. Aber Übergänge/Abfahrten zu anderen Autobahnen und Autobahnkreuze nerven schon genug.

  • Zitat

    Original von Oldtimer


    Ist nicht mit RV verbunden.


    Das ist falsch, wie einige Aussagen im Forum bestätigen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Das ist falsch, wie einige Aussagen im Forum bestätigen.


    Oh! ?( Ah! :)


    Wieder was gelernt! ;)


    Muß ich mal testen!


    : drink