Aldi Süd E4440

  • Auf der Aldi Süd Seite heute gefunden;


    MEDION® GoPal® E4440 MD 97870 je 159, ab 24. August bei ALDI Süd
    11 cm/4,3'' Design Navigationssystem
    · WIN CE 5.0 basierend
    · Samsung 400 MHz Prozessor
    · SiRFstarIII GPS Empfänger mit SiRFInstantFixII
    · 2 GB integrierter Speicher
    · Software ME 4.8A
    · Aktuellstes NAVTEQ Kartenmaterial für 43 Länder innerhalb West- und Osteuropas bereits größtenteils vorinstalliert.

  • nun ja, dann werden wir wohl auf neue Hardware inkl. GP5 noch ne Weile warten müssen. Ich befürchte, das Medion erst ab ca. November zum Weihnachtsgeschäft damit rausrückt X( Warum denn unsere Nachbarn aus Holland schon vor Wochen in Genuss kommen durften ist mir immer noch ein Rätsel ?( Wenn dann eine PE-Version mit "Clever-Routes", "Realitätsnahe Darstellung von Straßenschildern" und TMCpro angeboten würde, hätte sich das Warten wenigstens gelohnt .
    Allerdings glaube ich ich nicht wirklich daran, dafür ist die Ankündigungs- und Verkaufspolitik von Medion einfach zu unzuverlässig :wand

  • Zitat

    Original von samson54
    nun ja, dann werden wir wohl auf neue Hardware inkl. GP5 noch ne Weile warten müssen. Ich befürchte, das Medion erst ab ca. November zum Weihnachtsgeschäft damit rausrückt X(


    Ist auch meine Befürchtung, denn bekanntlich kann man PNAs bei ALDI-Süd bis zu 2 Monate 'testen'. Ist dann wohl stark zu vermuten, dass vorher kein V5-PNA mehr verkauft wird (wer würde dann den E4440 noch länger behalten wollen?).
    Also, vor Mitte/Ende Oktober wird's dann - zumindest - bei AS nix mit einem V5-PNA, schade!



    Zitat

    Warum denn unsere Nachbarn aus Holland schon vor Wochen in Genuss kommen durften ist mir immer noch ein Rätsel ?( Wenn dann eine PE-Version mit "Clever-Routes", "Realitätsnahe Darstellung von Straßenschildern" und TMCpro angeboten würde, hätte sich das Warten wenigstens gelohnt .
    Allerdings glaube ich ich nicht wirklich daran, dafür ist die Ankündigungs- und Verkaufspolitik von Medion einfach zu unzuverlässig :wand


    Vlt. nur einfach deren schlechte Erfahrung bei Einführung neuer Hard-/Software?



    EDIT: hier noch der direkte Link zum Angebot

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Vlt. nur einfach deren schlechte Erfahrung bei Einführung neuer Hard-/Software?


    Das Medion mal schlechte Hardware (siehe 4225;4425), auf den Markt gebracht hat, kann ja mal passieren. Zumal man ja anscheinend mit den neuen Geräten wieder besser Qualität anbietet. Wobei ich eigentlich dieses Jahr zur IFA, zumindest in der P-Klasse, mit schnelleren CPU's gerechnet hatte, wäre ja nach 3 Jahren nicht sooo verwunderlich. Anderrerseits läuft die neue Software mit dem "alten" 400er ja noch recht gut.
    Die P5XXX Geräte, haben zwar mit dem Titan 600 MHz einen "schnelleren" Chip drin, aber der scheint ja Leistungsmäßig sogar noch knapp hinter dem Samsung zu liegen.


    Hinsichtlich der Software, müssen sie sich allerdings den Vorwurf gefallen lassen, nach dem inovativen Start von Gopal, sich doch zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht zu haben. Es scheint ja erst jetzt, mit der GP5 langsam wieder voran zu gehen.

  • Zitat

    Original von samson54
    Die P5XXX Geräte, haben zwar mit dem Titan 600 MHz einen "schnelleren" Chip drin, aber der scheint ja Leistungsmäßig sogar noch knapp hinter dem Samsung zu liegen.


    Das zeigt doch auch, dass MHz nicht alles ist. Vermutlich geht der Titan bei seinen Algorythmen recht verschwenderisch mit seinen Taktzyklen um. Auf das CPU-Design kommt es in der Hauptsache an und da hat Samsung wohl die Nase vorn, auch bei 1/3 weniger Taktfrequenz. Und ist damit auch stromsparender.

    • Offizieller Beitrag

    quelle: http://www.geo24.de/article/vi…nd-GoPal-4-PE/4.3.14.html

    Zitat

    "Dieser im ersten Blick überraschende Auftritt des P4425 ist schnell durch den neuen Centrality Atlas III Prozessor erklärt. Denn den zweiten Platz in der Performance nimmt der P4425 immer nur dann ein, solange noch kein SAT-Fix erfolgt ist. Begründet ist dies durch die Vergabe des größten Teils der Prozessorleistung des Centrality auf die Suche des GPS-Empfangs. Hierdurch steht dann dem eigentlichen Programm nicht mehr die selbe Leistung zu Verfügung."



    kam nach atlas nun der titan? macht der auch alles in einem?



    mfg rohoel.

  • Hi,



    mal ein Paar Fragen an die erfahrenen GoPal Nutzer. Überlege mir das E4440 zu kaufen, da es eigentlich alles hat was ich brauche, ein Paar Sachen sind aber noch unklar, ist zwar offenbar eine neue Softwareversion, aber vielleicht wissen die erfahrenen Nutzer was dazu zu sagen oder von Vorgängerversionen zu schließen:


    a) Haben die GoPals vergleichbarer Versionen einen Motorradmodus, und wenn ja, werden dann eher kurvige Strecken ausgesucht?


    b) Aufzeichnung der Strecken und Export nach Google Earth ist mit einfachen Mitteln möglich? Gibts da eine maximale Wegbeschränkung?


    c) Planung von Strecken am PC ist mittels der mitgelieferten Software möglich? Gibts da eine Beschränkung der maximalen Wegpunkte?


    Hab jetzt ein Garmin 510c, und da nervt, daß es keine Routen aufzeichnet und Autobahnen nicht explizit ausschliessen kann, ist beim Fahren durch Eifelstrecken etc. arg störend

  • Ist das die Nachfolgversion des hochgelobten E4435?


    Weiß jemand ob es dort einen Fahrspurassitenten gibt?


    oberer Link bezieht sich übrigens auf die P-Geräte

    Einmal editiert, zuletzt von navi09 ()

  • Zitat

    Original von navi09
    Ist das die Nachfolgversion des hochgelobten E4435?


    K.A., zumindest ist das Gehäusedesign dem P4445 ähnlich/gleich. Kaufen, testen, behalten oder zurückgeben. ;)



    Zitat

    Weiß jemand ob es dort einen Fahrspurassitenten gibt?


    Nein, denn es kommt mit ME 4.8A -> Link (dort ist zwar noch die 4.5 aufgeführt, aber sollten gleich vom Umfang her sein)



    Zitat

    oberer Link bezieht sich übrigens auf die P-Geräte


    Wenn Du rohoels Link meinst, der geht auf noch nicht erhältliche GoPal V5-PNAs, paßt also nicht wirklich hier rein.

  • Hallo zusammen,


    da ich mich letztens ziemlich mit meinem Moped verfahren habe, ist es jetzt Zeit für ein Navi ;)


    Jetzt habe ich gesehen, dass bei Aldi am Montag ein ein in meinem Preisrahmen (bis ca. 200) liegendes Navi verkauft wird. Ein spezielles Moped-Navi fällt dadurch schonmal weg :(


    Die vorhandenen Funktionen sagen mir auch alle zu, (MP3 und sonstige Spielereien brauche ich nicht), nur bin ich durch googeln darauf gestoßen, dass die Gopals angeblich nur wenige Streckenpunkte verarbeiten können. Hier ist von 5-16 die Rede.


    In der Beschreibung des E4440 steht leider nichts dazu. Für eine Mottorradtour (300-400km) scheint mir das viel zu wenig. Gibt es diese Begrenzung bei den aktuellen Gopals immer noch?

  • Zitat

    Original von Joba
    ..., nur bin ich durch googeln darauf gestoßen, dass die Gopals angeblich nur wenige Streckenpunkte verarbeiten können. Hier ist von 5-16 die Rede.


    Es geht bis zu 10 zwischenziele.(bei Go Pal 4.X)

  • Mit dem RouteConverter wären sogar 40 Punkte möglich -> GoPal-Wiki


    Also: kaufen, testen, behalten oder zurückgeben! ;)

  • Hallo,


    ich habe mir das Angebot mal angeschaut und muss sagen, ich blick nicht mehr durch bei den Bezeichnungen. Auch das Wiki hat mich nicht viel weiter gebracht.


    Was macht eigentlich ein E4240 zu einem E4440?
    Nur die Software?


    Im Angebot steht 4440, auf dem bild unter Details steht 4240.


    Schönen Sonntag noch
    Hans