Für und wider Versicherungen

  • Hallo rohoel,


    das ist zwar gemein so zu machen, aber ich verrate Dir mal nen Trick, wie Du das beste Ergebnis bekommst...


    Bestell alle Versicherungen zum gleichen Termin ein und setze sie an einen Tisch. dann soll jeder Vertreter sein Produkt vorstellen... du glaubst nicht, was das interessant ist einfach nur zuzuhören, wie die sich gegenseitig die Verträge mies machen.


    Am Ende kristallisiert sich dann der Beste für dich raus.... :D


    Ich weiss, dass das gegenüber den Vertretern kein netter Zug ist, aber wenn Du dich nicht wirklich auskennst, können die dir alles erzählen... ;(

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

    • Offizieller Beitrag

    das ist ja eine interessante idee, aber ich möchte danach gerne weiter ohne brandschaden wohnen. :D
    aber mal im ernst, diese art liegt mir glaube ich eher nicht. ;) ich möchte nicht den best geschultesten "verbalen kampfsieger" sondern den, der mir im schadensfall am meisten hilft und das beste für mich raus holt. deshalb war weit oben der hinweis mit den persönlichen erfahrungen mit dabei. für mich ist das gesamtpaket wichtig inkl schadensbetreuung. ;) der hinweis mit dem zeitgleichen vergleich hat aber was! :thumbup:



    mfg rohoel.

  • [quote] Aus aktuellem Anlass: Was haltet ihr von einer BU? Ist ja recht teuer... Zur Info: Bin 1+ eingestuft, also eher kaum Risiko.[/quote ]


    Hallo erstmal, Weil es für mich ein wichtiges Thema ist, hier etwas ausführlich.


    Also die Berufsunfähigkeit ist für mich die wichtigste Versicherung überhaupt, denn ohne monatliches auskommen ist alles andere auch nicht mehr machbar. Ohne Moos nichts los.Die staatliche Rente bei einer (Berufsunfähigkeit) wurde sehr stark eingeschränkt.Die heißt nach der Rentenreform Erwerbsminderungsrente und richtet sich nach der Restarbeitskraft die man/Frau noch erbringen kann.



    Kann man/Frau nur noch zwischen 3 und 6 Stunden pro Tag
    arbeiten, bekommt man die Halbe-Erwerbsminderungsrente. Kann man nur noch bis 3
    Stunden am Tag Arbeiten bekommt man die Volle-Erwerbsminderungsrente. Der Hinzuverdienst
    wird einem auf die Rente angerechnet.
    Die Höhe der zurzeit erreichten Renten steht auf dem Rentenbescheid den jeder zu gesendet bekommt.


    Was aber die größte Einschränkung ist, ist der Wegfall des Berufsschutzes für alle die nach dem 02.01.1962 geboren wurden. Beispiel: Ein Elektroinstallateur kann nach einem Unfall oder Krankheit seinen Beruf nicht mehr ausüben, kann aber noch an der Schranke einer Firma den Knopf zum öffnen drücken, so bekommt er keine Rente vom Staat selbst wenn er weniger verdient. Berufseinsteiger bekommen die ersten 5 Jahre sowieso nichts.
    Abhilfe schafft hier die Berufsunfähigkeit, es gibt hier aber eine sehr gute Möglichkeit diese in eine sogenannte Rürup Rente mit einzubinden, umso steuerlich in diesem Jahr 70 % des Beitrages abzusetzen. Die Absetzbarkeit steigt jedes Jahr um 2%. Hat also zwei Effekte zum einen hat man eine Berufsunfähigkeit zum anderen was für die Alters-Rente getan und das auch noch mit einem Steuerspareffekt. Durch diese Steuerersparnis kann sich das jeder leisten. Einfach mal einen guten Berater fragen (nicht Banker-sondern Berater) :)


    Es sollte im Vertrag auf die Verweisung zu anderen Berufen verzichtet werden. Also wie im Beispiel der Beruf des Elektroinstallateur versichert sein und kein Verweis auf einen anderen Beruf im Schadenfall gemacht werden. Die meisten 5 Sterne Berufsunfähigkeit-Versicherungen haben diesen Verzicht der Verweisung drin. Drauf achten. Es gibt hier noch ein paar Feinheiten aber es wird hier jetzt zu viel. Nachfragen ist erlaubt (PN)


    Hofe geholfen zu haben.


    Grüße Hog i