Für und wider Versicherungen

  • Da der Versicherungsthread in Navigon geschlossen wurde und die Schließung in Feedback droht möchte ich hier allen die Gelegenheit zum für und wider Versicherungen geben.


    Ich finde das Thema hochinteressant, betrifft es doch jeden von uns.
    Nett wäre das posten von schlechten Erfahrungen um andere davor zu schützen.


    Natürlich auch Empfehlungen was der einzelne so für unbedingt notwendig hält. Wird sicher interessant.


    Ich freue mich über rege Teilname :]


    Edit------


    2 reklamierte "e" entfernt

    2 Mal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Ist ja schon gut :-D) :D


    Habe die zwei "e" rausgenommen :gap


    War aber OT in OT von euch. Was hat meine verfehlte Rechtschreibung mit Versicherungen zu tun. Dagegen kann man sich nicht versichern :-D) :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()

  • Ok, Beispiel aus dem Leben.


    Hatte eine Hausratversicherung inklusive Fahrradversicherung. Meiner Frau wurde während Bauarbeiten am Mehrfamilienhaus das Fahrrad am helllichten Tag aus dem Fahrradkeller gestohlen. Versicherung bezahlte.


    Zwei Wochen später kaufte ich meiner Faru ein neues Fahrrad und zusätzlich ein teures Bügelschloß. Als sie zwei Tage später im Altersheim für eine Stunde eine alte Dame besuchte, wurde ihr währenddessen das Fahrrad geklaut - es war mit dem Bügelschloß am Fahrrad"parkplatz" befestigt.


    Versicherung zahlte zunächst nicht, später dann doch mit der Maßnahme, uns die Fahrradversicherung ohne Reduzierung der Beiträge zu kündigen; alternativ bot man uns an, die Versicherung ganz aufzuheben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Aus aktuellem Anlass:
    Was haltet ihr von einer BU? Ist ja recht teuer...


    Zur Info:
    Bin 1+ eingestuft, also eher kaum Risiko.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Versicherung gegen Blitzeinschlag (Fernseher): da der Versicherungsvertreter seinerzeit ein Bekannter der Familie meiner Frau war, hat er uns davon abgeraten und uns auch ein Urteil dazu gezeigt: geht der Fernseher wegen eines Blitzeinschlags kaputt, so zahlt die Versicherung, wenn der Blitz den Fernseher direkt getroffen hat. :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aus aktuellem Anlass:
    Was haltet ihr von einer BU? Ist ja recht teuer...


    Zur Info:
    Bin 1+ eingestuft, also eher kaum Risiko.


    Ist BU Berufsunfähigkeit? ?(


    Da habe ich auch mal was vor Jahren gesehen. Es ging um den Unterschied "Berufsunfähigkeit / Arbeitsunfähigkeit. Im beschriebenen Fall bekam der Versicherte nichts, weil das andere zutraf. :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Horstgunter
    Da war gerade letztens im Fokus ein interessanter Artikel drüber.
    Leider hab ich ihn schon entsorgt, sonst hätte ich dir mal einen Scan geschickt.
    Und da ich nicht zur Zielgruppe gehöre, hab ich mir nicht viel davon gemerkt.


    [SIZE=7] Fanfan911
    YHPMW[/SIZE]

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aus aktuellem Anlass:
    Was haltet ihr von einer BU? Ist ja recht teuer...


    Zur Info:
    Bin 1+ eingestuft, also eher kaum Risiko.


    Vor einigen Tagen gab es im Fernsehen eine Sendung über notwendige , nützliche und überflüssige Versicherungen. Die BU wurde als notwendig eingestuft.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Versicherung gegen Blitzeinschlag (Fernseher): da der Versicherungsvertreter seinerzeit ein Bekannter der Familie meiner Frau war, hat er uns davon abgeraten und uns auch ein Urteil dazu gezeigt: geht der Fernseher wegen eines Blitzeinschlags kaputt, so zahlt die Versicherung, wenn der Blitz den Fernseher direkt getroffen hat. :D :D


    Bei meiner Hausratversicherung heißt das Überspannung durch Blitz.

  • Zitat

    Original von charly47


    Bei meiner Hausratversicherung heißt das Überspannung durch Blitz.


    Und nun beweis Du mal, dass die Überspannung durch einen Blitz ausgelöst wurde. :D :D


    Ich kenne mich da nicht aus, ob man das beweisen kann.... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zum Thema Blitzeinschlag


    Ich habe in alle relevanten Dosen einen Überspannungsschutzstecker, welch Wort, hoffentlich ist das richtig geschrieben, reingesteckt. Bis jetzt :]
    Wenn´s da bei Gewitter die Sicherung oder was da auch immer drin ist, raus haut kostet das ein paar Euro ;)



    Hatte vor ewiger Zeit mal Riesenhorror mit einem großen, namhaften Versicherer, fängt mit "A" an, hört mit "Z" auf.
    War damals so dämlich und hatte eine sündhaft teure Vollrechtsschutzversicherung bei denen, welche mir aber als ich sie dann mal dringend brauchte den Beistand verwehrte. Mir wurden aber ihre Ausschlussklauseln nähergebracht, und das waren Seiten voll kleingedrucktes :evil: für einen Brillenträger :-D)


    Nannte sich: Unkalkulierbares Risiko und betraf den Kauf einer Eigentumswohnung. Frage mich heute noch was daran so unkalkulierbar war.
    Kündigung meinerseits folgte auf dem Fuße, danach ein gründliches Ausmisten bei meinen diversen Versicherungen :D


    Heute nur noch, in Plattdütsch: wat mutt dat mutt...für dich Michi ;) :D
    Dafür habe ich 10 Schreibfehler bei dir gut :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Skarabäus ()