Testversion 2.02

  • Zitat

    Original von womisa
    Meine Frage ist nun: Wie würde man diese TypeInformationen (Farbe,Rand,Breite) der Wege erzeugen, wenn man das nicht mit OSMComposer machen würde? Welche Tools verwendet man da normalerweise um die unten angefügte Demokarte zu erzeugen?
    Zum einen die TypeInfos, aber wie werden die neue oder nicht vorhanden Types definiert, falls nicht mit dem Composer?


    Wie schon mal erwähnt: Ich habe auch mit dem Editor von http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi getestet. Ich weiß nicht, was es sonst noch gibt.

  • Zitat

    Original von hups
    Was ich noch festgestellt habe:
    die Felder der Zielliste werden beim Anzeigen immer verkürzt eingeblendet, man sieht immer nur die ersten paar Zeichen. Auch nach Anpassung der Tabelle an das Fenster wird beim Neustart diese Tabelle immer verkürzt angezeigt. Ich habe mal ein Bildschirmfoto beigefügt.


    Ich schau mal, ob ich das ändern kann. Ein Doppelklick auf die Spaltenbegrenzung in der Kopfzeile, vergrößert die Spalte, so dass alle Zeilenelemente zu lesen sind...

  • Hallo @Peter,


    ich wiederhole mich gerne! Ich habe die neue Version im Zusammenhang mit OSMComposer getestet. Ich bin beeindruckt wie Glopus das "berarbeitet". Leider ist im Composer noch ein Fehler, dass der beim umkofigurieren öfters mal abstürtzt, soll aber bei der nächsten Version raus sein. Das Definieren von "eigen" Linientypen funktioniert problemlos. Die Farbdarstellung auf dem PC und dem PDA ist halt einwenig unterschiedlich.


    Gestatte mir nochmal die Wiederholung meiner Frage: Wie wird so eine IMG Datei gerändert. Kannst du mir bitte Links nennen, wo man da Infos finden kann. Deine frühere Antwort habe ich gelesen (WinCE macht das beinahe von selbst..). Keine Angst, ich will da nicht nachbauen, aber es interessiert mich halt. Sind in dem Image Bildkacheln abgelegt oder für jed Strasse Vektoren? Ist da FW Tools bei dir eingeflossen oder andere Tools. Zwischenzeitlich habe ich mir mal QLandkarte angeschaut, das ist aber in C++ für den PC mit vielen Tools....


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von womisa
    Die Farbdarstellung auf dem PC und dem PDA ist halt einwenig unterschiedlich.


    Da unterscheiden sich auch die PDs nonoch sehr stark. Während PC Monitore mittlerweile den sRGB Standard weitestgehend unterstützen, sieht das bei den kleinen Bildschirmen noch ganz anders aus. Wenn man entsprechende Messgeräte hat, sieht man erst mal was unser Auge alles tolleriert. :)

    Zitat

    Original von womisaGestatte mir nochmal die Wiederholung meiner Frage: Wie wird so eine IMG Datei gerändert. Kannst du mir bitte Links nennen, wo man da Infos finden kann. Deine frühere Antwort habe ich gelesen (WinCE macht das beinahe von selbst..). Keine Angst, ich will da nicht nachbauen, aber es interessiert mich halt. Sind in dem Image Bildkacheln abgelegt oder für jed Strasse Vektoren? Ist da FW Tools bei dir eingeflossen oder andere Tools. Zwischenzeitlich habe ich mir mal QLandkarte angeschaut, das ist aber in C++ für den PC mit vielen Tools....


    Im IMG sind wirklich nur Koordinaten + Zusatzinformationen. Glopus berechnet daraus Bildschirmkoordinaten und benutzte bisher weitestgehend GDI Funktionen zum Zeichnen (z.B. Polyline, Polygon). Für Bitmap Linien und Flächen, gibt es aber keine GDI Funktionen (zumindest keine, die für den Einsatz nutzbar wären) und daher habe ich dafür jetzt auch eigene Routinen geschrieben. Ich kenne keine "FW Tools" und nutze auch sonst kaum fertige Libs (wenn man von PNG und Jpeg absieht, die ich natürlich nicht neu schreibe :) ). Die Implementierung dauert dann zwar länger, aber dafür kann man sie richtig für den Einsatz trimmen. Ich glaube nicht, dass ich mit einer fertigen Lib das Drehen und Stauchen von Pixelkarten so hinbekommen hätte, wie ich das für einen PDA brauche.
    Um Deine Frage direkt zu beantworten, hier ist ein Link: http://www.microsoft.com :) Der Aufbau eines IMGs ist in einem PDF auf opensource beschriebet und mehr braucht man nicht außer Zeit und Geduld. Sorry, wenn ich nicht mehr helfen kann.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst


    Das ist bei mir leider auch so. Aber nicht Glopus, sondern die IMG Karte bestimmt, welche Elemente in welcher Zoomstufe vorhanden sind und das wiederum kann man nur beim Erstellen der IMG festlegen.
    Ich könnte höchstens, die dargestellten Elemente pro Typ auf einen maximalen Wert begrenzen...


    Aha. Mir war nicht ganz klar, wer die Schwellwerte festlegt, Glopus oder der IMG-Produzent, oder ob da noch etwas umgerechnet werden muss. Also, wenn der Fehler in der IMG-Karte von Computerteddy liegt, müssten doch die Garmin-Anwender das gleiche Problem bekommen. Ich habe gerade nochmal die neueste Computerteddy Europa-IMG probiert (20.8.09), aber das Problem besteht weiter. Sind vielleicht die Zoomstufen von Garmin und Glopus nicht ganz kompatibel, oder geht das strikt nach Display-DPI/Maßstab ? Dass das Einblenden von der IMG-Karte festgelegt wird ist schon vernünftig so. Dann muss Glopus eigentlich nichts draufsetzen.

  • Zitat

    Original von frank334
    Also, wenn der Fehler in der IMG-Karte von Computerteddy liegt, müssten doch die Garmin-Anwender das gleiche Problem bekommen.


    :) Das frage ich mich auch. Ich habe bisher noch kein Garmin in der Hand gehabt und weiß daher selber überhaupt nicht, wie das überhaupt aussehen sollte. :) Lustig, oder?

  • Hallo

    Zitat

    Um Deine Frage direkt zu beantworten, hier ist ein Link: http://www.microsoft.com Smile Der Aufbau eines IMGs ist in einem PDF auf opensource beschriebet und mehr braucht man nicht außer Zeit und Geduld.


    vielen Dank für den Microsoft Link, den kannte ich bisher noch nicht. ;D


    Zitat

    Sorry, wenn ich nicht mehr helfen kann.


    ...oder will---


    Falls sich jemand für diese Thematik interessiert. Ich bin fündig geworden. Dort gibt es die Beschreibung des IMG Format von Garmin und auch den Source Code für sämtliche Platformen ==> http://code.google.com/p/gpsvp/ und funzt auch sehr gut.


    Viele Grüsse
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Peter,


    erst mal ein herzliches Dankeschön für die immer weiterführende Verbesserung des Programmes:sonne


    Nachdem ich nun dank Silvers Script und dessen unermütlichen Hilfe :gap alles für´s "paperlescaching" umsetzen konnte um die Informationen des angeklickten POI (Cache) über die converted.html angezeigt zu bekommen, hier noch einer kleiner Verbesserungsvorschlag.

    Zitat

    Feedbck wie immer erwünscht,


    Also:
    Beim ersten Aufruf des Cache (POI) in der Kartenansicht läuft alles bestens und der links oben angezeigte Cache landet in der Zwischenablage und läßt sich perfekt über "Custom" weiterverarbeiten.
    Klicke ich nun einen anderen Cache an, wird dieser zwar links oben angezeigt, jedoch erst nach klick auf "kopieren" in die Zwischenablage befördert. Genauso verhält es sich auch wenn ich in der POI-Seite einen anderen Cache auswähle und "To MAP" anzeigen lasse und anschließend noch anklicke.
    Gruss balloni

  • Zitat

    Original von balloni55
    Also:
    Beim ersten Aufruf des Cache (POI) in der Kartenansicht läuft alles bestens und der links oben angezeigte Cache landet in der Zwischenablage und läßt sich perfekt über "Custom" weiterverarbeiten.
    Klicke ich nun einen anderen Cache an, wird dieser zwar links oben angezeigt, jedoch erst nach klick auf "kopieren" in die Zwischenablage befördert. Genauso verhält es sich auch wenn ich in der POI-Seite einen anderen Cache auswähle und "To MAP" anzeigen lasse und anschließend noch anklicke.
    Gruss balloni


    Wenn ich richtig verstehe, rufst Du zuerst den Menüpunkt Zwischenablage und dann Custom auf. Dieser Aufruf startet dann irgendetwas, dass wiederum die Zwischenablage auswertet, richtig? So war das nicht gedacht.


    Die Funktion Zwischenablage kann man benutzen, wenn man z.B. jemanden eine SMS schickt "wir sind gerade bei <Einfügen>" :)


    Unter "MapAction" sollte man lieber entsprechende Platzhalter benutzen, die die gewünschte Information direkt weitergeben. Falls Du nur einen Link mit dem Cachecode öffnen willst braucht man momentan noch ein Stück Mortscript, aber die nächste Version (evtl. heute Abend) kann dann direkt die lokalen cache Seiten aufrufen.
    Ich habe im letzten Urlaub schon den folgenden Eintrag fleißig genutzt:
    file://\Speicherkarte\Caches\%GeoCache%_converted.html


  • Ich konnte auch keine Probleme (jedenfalls nicht Provozierbar feststellen - sehr sehr selten kam da mal zu einen Nichtaufruf).


    Leider wird wohl balloni auch in Zukunft auf MortScript nicht verzichten können da der Cache nicht direkt aufgerufen werden kann - ich vermute das im Script noch ein kleines Problem vorliegt und das weniger mit Glopus zu tun hat.


    Aber für alle die HTML-Seiten direkt aufrufen können erspart dies einiges an Aufwand :] :] :]


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Neue Version funktioniert wunderprächtig!!! :D :D :D


    Für alle die GeoCache-Seiten als File aufrufen wollen für die gilt bei Leerzeichen im Pfad usw. folgende schreibweise in der MapAction:


    "file:\Storage Card\Caches\%GeoCache%_converted.html" ;D


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo @Peter,


    leider kann man Bilder von der Digi-Kamera auch in der neuen Version nicht direkt laden. Vergessen oder nicht machbar?;D


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von womisa
    Hallo @Peter,


    leider kann man Bilder von der Digi-Kamera auch in der neuen Version nicht direkt laden. Vergessen oder nicht machbar?;D


    MfG
    Achim


    Keine Zeit. Kommt noch. (Mahnerinneringen bei jedem Release sind aber erlaubt. ;D)


    Zitat

    Original von Peter Kirst
    Die neue offizielle Version ist jetzt online. Aber viel hat sich nicht mehr geändert.


    Die PC Version ist leider nicht auf dem gewünschen aktuellem Stand. Muss ich noch mal austauschen.