Testversion 2.02


  • Grade deshalb gibt es ja die Typ-File.
    Es spielt eigentlich keine Rolle wie ich in der IMG was definiere - wichtig ist nur das in der dazugehörigen Typ-File der Typ definiert ist.
    Klar ist wenn der Typ nicht in der Typ-File definiert ist, kann Glopus dann dies nicht darstellen - da er ja z.B. 0x0e nicht im Standard hat.


    Somit ist gewährleistet das eine IMG mit Typ-File überall gleich dargestellt wird.


    Das mit der Darstellung wird immer so eine Sache bleiben - was der eine Super findet , findet der Andere schrecklich. Letzendlich werden wohl viele die sich in der Materie IMG-Kartenerstellung auskennen ihre eigenen IMG's+Typ-File erstellen - ganz einfach weil so die Karte am besten auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind und kein anderer daran was ändert (bei dem im Netz angebotenen IMG's ist man immer abhänig).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Noch ein paar Infos: Die Typ-csv Datei von Glopus, die ich mal reingestellt habe, ist nicht mehr ganz aktuell. Ich habe ein paar "erweiterte" Typen fix eingebaut, die mir gefallen haben, wie z.B. Bitmap-Stromleitungen und Eisenbahn oder auch Bitmap Flächen für Sportplätze.
    Wenn ein Elementtyp in der Karte vorkommt, das nirgendwo definiert ist, dann sollte Glopus jetzt defaults benutzen (z.B. Schwarzes Pixel für Punkt), aber so richtig getestet habe ich das nicht. Solange dabei nicht Schwarz auf Schwarz o.ä. rauskommt, sollten daher jetzt immer alle Kartenelemente zur Ansicht kommen.
    Die Glopus "Standard-Typ-Definition" wird immer vorgeladen und dann durch ein evtl. gefundenes Typ "überladen". D.h. ich kann ein Typ mit nur einem Element erstellen, wenn ich nur dieses anders dargestellt haben möchte als in Glopus definiert - der Rest bleibt dann unverändert.
    Falls man mehrere IMGs im Verzeichnis hat (entspricht wohl nicht ganz der ursprünglichen IMG Idee) und jede Karte ein Typ mitbringt, dann werden gleiche Typ Definition sich gegenseitig überschreiben, je nachdem welche Karte als letztes gescannt wird. Das will ich noch ändern, dass jedes IMG seine eigene Definition behält.


    Wie wollen wir das nun mit den "eingebetteten" Typ Dateien machen?
    Die aktuelle Prio ist
    1. Typ im IMG (also eingebettet (Sagt man das so? Klingt irgendwie komisch ?( :) )
    2. KartenName.typ
    3. glopus.typ
    4. Glopus defaults
    Die Idee war, dass so ein IMG mit jedem Viewer gleich aussieht. Dumm ist eben nur, wenn jemand irgendwo ein fertiges IMG lädt und die Darstellung nicht so toll findet, dann hat er jetzt keine Möglichkeit zur Manipulation. Wollen wir die Priorität daher lieber so festlegen?
    1. KartenName.typ
    2. Typ im IMG
    3. glopus.typ
    4. Glopus defaults

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Wenn ein Elementtyp in der Karte vorkommt, das nirgendwo definiert ist, dann sollte Glopus jetzt defaults benutzen (z.B. Schwarzes Pixel für Punkt), aber so richtig getestet habe ich das nicht. Solange dabei nicht Schwarz auf Schwarz o.ä. rauskommt, sollten daher jetzt immer alle Kartenelemente zur Ansicht kommen.


    In meiner IMG mit nur Straßen und diese sollen transparent dargestellt werden (gedacht als Overlay für Rasterkarten zum einblenden der Straßennamen) wird aber jetzt in der neuen Glopus-Version die Straßen als dünne graue Linien dargestellt (ich glaub ich definiere diese als 0x00 ).
    Meine Frage gibt es in Glopus jetzt noch einen Linien-Typ der transparent (bzw nicht) dargestellt wird.


    Wenn JA welcher Typ bzw. wenn NEIN kann ich dann über das Typ-File Das definieren (Ich muß ehrlich sein - da in Glopus die Typ-File's nicht gingen hab ich mir das Gebiet [besonders der Online-Ersteller- gähn ging der langsam]
    nur Oberflächlich zu gemüte geführt).


    Ansonsten die Änderung der Reihenfolge ist Vorteilhaft - allerdings ist das jede IMG ihre eigne Typ-File verwendt wichtiger und nicht das die Definitionen von einer nachgeladenen Typ-File überbügelt werden.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo


    mir ist nach wie vor unklar wie ich einen auf Glopus abgestimmten Type-File erstellen muss, dass eine für Glopus optimale Karte rauskommt. Ziel für mich wäre eine GlopusKarte die OSM (CycleMap) nahe kommt. Dass das nicht 1:1 möglich ist (Rechenpower,Rendermöglichkeiten...) ist schon klar. Ich halte dafür immer noch den OSMComposer dafür geeignet (Richtige Konfiguration vorausgesetzt!), nur muß man da eben die TypeInformationen, welche von Glopus unterstützt werden definieren. Derzeit wird eben ein nicht unterstützter Type durch einen default Type ersetzt und das noch Zoom Level abhängig.
    Mir (IMHO) ist sowiso nicht klar warum auf dem kleinen "PDA" Glopus die Type unterstützen muß. Das kann man doch auf dem PC bei der IMG Erstellung erschlagen, wenn man den IMG File erstellt. Der Type File hat doch nur den Zweck, dass man Linienmuster, Icons, Punkte mit runter läd und diese dann nach diesen Mustern rendert. Diesen Aufwand sollte man doch bei Glopus für andere sinnvolle Funktionen nutzen.
    Ich hänge mal einen lesbaren TYPE File in TXT Format an. Die Preisfrage für mich ist doch, welche Informationen davon setzt Glopus um? Die einzige optische gravierendeÄnderung beim rendern ist die von Peter erwähnte Eisenbanlinie die ich erkennen kann.
    Das umbiegen der Linien und Punkte ging ja schon in der ALTEN Version.


    Um reproduzierbare Ergebnissse beim Erzeugen eigener IMG's zu bekommen ist das Wissen wie Glopus die Types rendert und welche Typen unterstützt werden erforderlich.
    Oder man kann eben im Typefile die Abbildungs-Pattern mit runter laden. Aber dieser Aufwand scheint mir nicht gerechtfertigt.
    Das ist mein persönliche Meinung und ich erwarte da auch keine Antwort darauf... ;D


    Den Ablauf zur IMG Generierung ist da gut Erläutert und dort ist auch angezeigt wo der 8822xx.typ einfließt.
    ==> "http://wiki.openstreetmap.org/wiki/ImageXXOSMC_dataflow.jpg"
    Irgendwie ist der Link verstümmelt... xx=Doppelpunkt


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von womisa
    mir ist nach wie vor unklar wie ich einen auf Glopus abgestimmten Type-File erstellen muss, dass eine für Glopus optimale Karte rauskommt.


    Beim Erstellen einer IMG hat jemand Regeln definiert, in welchem Zoomlevel welche OSM Kartenelemente mit welcher TypeID aufgenommen werden. In fertigen IMG (ohne eingebettete typ Datei) sind dann nur haufenweise Punkte, Type IDs, Namen und Hinweise, wie das ganze zusammenhängt. Glopus und jedes andere Programm muss nun z.B. eine Linie mit der TypeID 10 irgendwie zeichnen und dass war bisher bei Glopus fest im Programm verdrahtet.


    Wollte man mit dem alten Glopus einen Straßentyp anders aussehen lassen, ging das nur begrenzt und umständlich: Man musste ein neues IMG mit anderen Regeln erstellen, so dass dieser OSM Type auf einen anderen IMG Type gemappt wurde, falls Glopus überhaupt einen ähnlichen Linientyp definiert hatte.


    Falls Du jetzt andere Regeln möchtest, nimmst Du ein beliebiges IMG (ohne eingebettete typ Datei) von dem Du die OSM to IMG Type Regeln kennst und erstellst eine typ Datei mit gleichen Namen und definierst für alle unschönen Linien, Flächen und Icons Deine eigenen.


    Für eine fertige IMG mit eingebettete typ Datei hat man momentan wieder keine Möglichkeit zum Manipulation.


    Zitat

    Original von womisa
    Mir (IMHO) ist sowiso nicht klar warum auf dem kleinen "PDA" Glopus die Type unterstützen muß. Das kann man doch auf dem PC bei der IMG Erstellung erschlagen, wenn man den IMG File erstellt.


    Natürlich kann man bei der IMG Erstellung die mitdefinieren und erhält damit ein IMG mit eingebetteter Typ Datei. In dem Flow der mit dem Bild wird das beschrieben. Und das wäre auch der richtige Weg, wie Du die Darstellungen beeinflussen kannst.


    Es gibt aber auch User, die nicht selber ein IMG generieren wollen, sondern nur irgendwelche Farben ändern wollen und für die soll es möglich sein nur eine Typ Datei zu erstelllen.


    Zitat

    Original von womisa
    Um reproduzierbare Ergebnissse beim Erzeugen eigener IMG's zu bekommen ist das Wissen wie Glopus die Types rendert und welche Typen unterstützt werden erforderlich.


    WAR erforderlich, denn jetzt kann man das selber bestimmen.

    Zitat

    Original von womisa
    Oder man kann eben im Typefile die Abbildungs-Pattern mit runter laden. Aber dieser Aufwand scheint mir nicht gerechtfertigt.


    Aber das ist doch gerade der Sinn von Typ Dateien und das angehangene Typ Text Beispiel macht genau das selbe. ????

  • Das Problem mit nicht mehr transparenten Linie hab ich mittlerweile gelöst.


    Einfach ein Typ-File mit einer Linie Typ 00 erstellt und dieser eine transparente Bitmap zugewiesen.


    Nun ist wieder alles palleti 8) 8)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • So was in der Art wollte ich Dir auch für die durcgsichtigen Linien vorschlagen. (Ich konnte nur nicht gleich antworten und habs dann vergessen.)
    Ich weiß jetzt gar nicht, ob da auch halbdurchlässige Farben erlaubt sind. Momentan kann das Glopus zwar eh nicht, aber das könnte ich nachrüsten. Das Rendern der Bitmap Linien und Flächen ging doch schneller als erwarten und nun ergeben sich wieder neue Möglichkeiten. :) Irgendwie wird die Todo Liste mit jeden Release länger. :( Einige Sachen, wie z.B. eine englische Version, Einlesen der aktuellen POI-Warner Daten oder ein schnellerer Zugriff auf die Glopus POIs bleiben wohl ewig auf meiner Wunschliste. :(

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Glopus 2.02 Testversion ...


    Feedbck wie immer erwünscht, auch wenn ich nächste Woche wieder verreist und nicht bis selten im Forum bin.


    Vielen Dank schon mal!


    Hab's gerade mal mit der Europakarte von Computerteddy (incl. Typ-Data) getestet.


    Grosses Lob an Peter: die Integration von Rasterkarten und der OSM-Vektorkarte ist wirklich super gelungen, wahrscheinlich so weltweit einmalig.


    Ideal, wenn man beim Campingurlaub spontan woanders landet, wo man kein gut aufgelöstes Rastermaterial mitgenommen hat. Ist mir kürzlich so passiert. Die OSM-Europakarte passt dagegen komplett auf die SD-Karte.


    Ich habe zwar auch die kommerzielle Navi-Karte Westeuropa drauf, aber die taugt eigentlich nur zum navigieren. Zum Ausflugplanen ist sie weniger geeignet. Da ist OSM noch schöner.


    Eine Kleinigkeit, was entweder ein Fehler im Kartenmaterial oder bei Glopus ist: beim Rauszoomen werden Details nach und nach ausgeblendet. Das geht soweit ganz gut. Nur die Bahnhof-Symbole bleiben selbst bis auf der Europa-Skala noch erhalten und verdecken die ganze Karte. Ist wahrscheinlich nur irgendwo ein falscher Zahlenwert als Schwelle eingetragen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    PPC: http://www.glopus.de/history/SetupGP.2.02.exe oder http://www.glopus.de/history/Glopus.2.02.cab
    PNA: http://www.glopus.de/history/SetupGPHPC.2.02.exe oder http://www.glopus.de/history/GlopusHPC.2.02.cab
    PC: http://www.glopus.de/history/GlopusPC.2.02.zip


    Feedbck wie immer erwünscht, auch wenn ich nächste Woche wieder verreist und nicht bis selten im Forum bin.


    Vielen Dank schon mal!


    Hallo Peter,
    besten Dank für deine Arbeit. Die neue Karte von ComputerTeddy wird so angezeigt, wie ich mir das vorstelle. Glopus kommt bei mir auf dem PC und auf einem alten Transonic 4000 zum Einsatz. Alles super.


    Was ich noch festgestellt habe:
    die Felder der Zielliste werden beim Anzeigen immer verkürzt eingeblendet, man sieht immer nur die ersten paar Zeichen. Auch nach Anpassung der Tabelle an das Fenster wird beim Neustart diese Tabelle immer verkürzt angezeigt. Ich habe mal ein Bildschirmfoto beigefügt.

  • Hallo


    ich habe mal mit der NEUEN Version in Verbindung mit dem OSMComposer gespielt. Ich erahne jetzt so langsam, was da ALLES machbar ist. Für die neue Version mit der Type-Unterstützung an Peter mal mein Kompliment und meine Hochachtung!


    Ich habe mal Nebenwege (Wanderwege,Feldwege..) die man vornehmlich zum Wandern benutzt in verschieden breiten Grünen Wege gemappt. Ob das nun sinnvoll ist, soll hier nicht zur Diskussion stehen. Ich mache das nur mal um kennen zu lernen was geht bzw möglich ist ;D.


    Meine Frage ist nun: Wie würde man diese TypeInformationen (Farbe,Rand,Breite) der Wege erzeugen, wenn man das nicht mit OSMComposer machen würde? Welche Tools verwendet man da normalerweise um die unten angefügte Demokarte zu erzeugen?
    Zum einen die TypeInfos, aber wie werden die neue oder nicht vorhanden Types definiert, falls nicht mit dem Composer?


    MfG
    Achim

  • Hallo Peter Kirst.
    Erstmal "Danke für das super Programm!"


    Ich denke mit der von Dir vorgeschlagenen Reihenfolge



    hat man die meisten Möglichkeiten das Aussehen der Karten zu verändern.
    Anderfalls ist man gezwungen von den .img-Dateien eine Version mit und eine ohne Typ-File auf der Speicherkarte zu haben. (Wenn man neben der eigenen die Originaldarstellung haben will). Mit der Reihenfolge bräuchte man nur das Typ File löschen oder zufügen.


    Was passiert bei der oben genannten Reihenfolge, wenn im KartenName.typ -File eine Definition nicht vorhanden ist die jedoch im eingebetteten Typ File besteht? Wird automatisch hierfür die Definition des eingebetteten Typ-Files genommen oder nur die Definition von KartenName.typ?


    Gruß
    EL60


  • Glopus überschreibt die Definition der niedriegeren Ebene mit der darüberliegenden



    4. Glopus defaults
    wird von
    3. glopus.typ
    dann von
    2. Typ im IMG
    dann von
    1. KartenName.typ [Nach vorgeschlagenen Reihenfolge]
    überschrieben.
    Aber nur die Definition die darin definiert sind - Definitionen aus z.B. glopus.typ bleiben unverändert wenn diese nicht Typ von IMG bzw. KartenName.typ definiert sind - Das ist auch in der jetzigen Version so


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Falls man mehrere IMGs im Verzeichnis hat (entspricht wohl nicht ganz der ursprünglichen IMG Idee) und jede Karte ein Typ mitbringt, dann werden gleiche Typ Definition sich gegenseitig überschreiben, je nachdem welche Karte als letztes gescannt wird. Das will ich noch ändern, dass jedes IMG seine eigene Definition behält.


    Kann das sein das wenn eine IMG keine Typ mitbringt diese auch nicht von anderen Typ-File die Definition übernimmt bzw jetzt schon jede ihre eigne Typ will wenn diese extern ist?


    Hintergrund:
    Ich hab eine IMG mit nur Höhenlinien.
    In der Typ für die normale OSM-Karte hab ich diese mitdefiniert!
    Aber die Linien werden nach Garmin(Glopus)-Standard dargestellt.


    Kopiere ich die Typ und gebe ihr den gleichen Namen wie die IMG werden diese so dargestellt wie gewünscht (ähnlicher Effekt hatte ich schonmal bei der glopus.typ - allerdings nicht weiter verfolgt!)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Glopus nimmt auch jetzt schon die Zeicheninfo aus der entsprechenden gleichnamigen oder eingebetteten Typ Datei. Solange die IMGs mit verschiedenen Typ IDs arbeiten, sollten z.B. die Höhenliniendefinitionen aus der Höhenlinien IMG kommen und die Definition der gleichen ID im anderen IMG wird ignoriert.
    Überschneidungen gibt es nur, wenn die gleiche ID in 2 IMGs für verschiedene Infos genutzt wird. Solange die 256 Linien oder Flächentypen ausreichen ist das kein Problem. Aber wenn ein Seefahrer oder Gleitschirmflieger massenweise neue Typen einführen will, dann wird es irgendwann knapp.


    Vielen Dank für auch für die anderen Beiträge. Ich schreibe noch Antworten, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

  • Zitat

    Original von frank334
    Eine Kleinigkeit, was entweder ein Fehler im Kartenmaterial oder bei Glopus ist: beim Rauszoomen werden Details nach und nach ausgeblendet. Das geht soweit ganz gut. Nur die Bahnhof-Symbole bleiben selbst bis auf der Europa-Skala noch erhalten und verdecken die ganze Karte. Ist wahrscheinlich nur irgendwo ein falscher Zahlenwert als Schwelle eingetragen.


    Das ist bei mir leider auch so. Aber nicht Glopus, sondern die IMG Karte bestimmt, welche Elemente in welcher Zoomstufe vorhanden sind und das wiederum kann man nur beim Erstellen der IMG festlegen.
    Ich könnte höchstens, die dargestellten Elemente pro Typ auf einen maximalen Wert begrenzen...