fertige Sightseeing Routen

  • Zitat

    Original von NavScout
    Ich möchte neben dem ITN Converter auch hier mal auf das Super-Programm "RouteConverter" http://www.routeconverter.de/ hinweisen.
    Es speichert die Routen im MN7 kompatiblen *.freshroute Format. Diese Dateien werden ebenso wie die *.route Dateien in dem Route-Ordner abgelegt.


    Das Lästige ist nur, daß weder der ITN-Converter noch der RouteConverter .ROUTE - Dateien vom MN7 korrekt einlesen kann.


  • Hallo NavScout, sorry aber ich muß dir widersprechen! Die Routen sind nicht identisch! Beispiel: wenn ich mir deine blau markierte Route zwischen z.B. Emmelshausen und St. Goar anschaue, dann führt die Route ein Stück über die A61 (nach Süden) und dann auf der L206 nach St. Goar (siehe auch die Liste links neben der Strecke auf deiner Karte). Die Simulation, die ich gerade mit deiner Routen-Datei auf meinem 8110->8310 gemacht habe überquert die A61 aber direkt (über eine AB-Auf/Abfahrt) und führt auf der L213 nach St. Goar.
    Das Ganze würde nur dann funktionieren, wenn die Route aus Punkten aufgebaut wäre, die relativ dicht beeinander liegen und die - und das ist das Haupt-Problem bei Navigon - dann auch direkt für die Routenführung verwendet werden! Navigon berechnet - mit einstellungsabhängigen Parametern - IMMER eine Route zwischen zwei Routenpunkten selber - und auch jedesmal neu. Das bedeutet, daß man bei derart geplanten Routen für Motorrad, Fahrrad, Sight-Seeing Touren usw. nie sicher sein kann, ob man auf der gewünschten Route geführt wird oder nicht.

    Gruß, Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Kann ich so nicht bestätigen, dass man nicht sicher sein kann auf der gewünschten Route geführt zu werden.
    Wenn die Route festgelegt und die Routenpunkte abgespeichert sind, wird die Route - falls die Parameter gleich bleiben - bei mir jedenfalls - stets gleich berechnet und angezeigt.
    Habe vier verschieden Radrouten für Südfrankreich festgelegt und mehrfach berechnen lassen - keinerlei Abweichungen.


    wofribe

  • Zitat

    Original von wofribe
    Kann ich so nicht bestätigen, dass man nicht sicher sein kann auf der gewünschten Route geführt zu werden.
    Wenn die Route festgelegt und die Routenpunkte abgespeichert sind, wird die Route - falls die Parameter gleich bleiben - bei mir jedenfalls - stets gleich berechnet und angezeigt.
    Habe vier verschieden Radrouten für Südfrankreich festgelegt und mehrfach berechnen lassen - keinerlei Abweichungen.


    wofribe


    Na mein Post (oben) ist doch das beste Beispiel: NavScout hatte eine Route über die L206 "geplant" und mein Navi führt mich mit der importierten Route über die L213?!

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    .....
    Hallo NavScout, sorry aber ich muß dir widersprechen! Die Routen sind nicht identisch! Beispiel: wenn ich mir deine blau markierte Route zwischen z.B. Emmelshausen und St. Goar anschaue, dann führt die Route ein Stück über die A61 (nach Süden) und dann auf der L206 nach St. Goar (siehe auch die Liste links neben der Strecke auf deiner Karte). Die Simulation, die ich gerade mit deiner Routen-Datei auf meinem 8110->8310 gemacht habe überquert die A61 aber direkt (über eine AB-Auf/Abfahrt) und führt auf der L213 nach St. Goar.
    Das Ganze würde nur dann funktionieren, wenn die Route aus Punkten aufgebaut wäre, die relativ dicht beeinander liegen und die - und das ist das Haupt-Problem bei Navigon - dann auch direkt für die Routenführung verwendet werden! Navigon berechnet - mit einstellungsabhängigen Parametern - IMMER eine Route zwischen zwei Routenpunkten selber - und auch jedesmal neu. Das bedeutet, daß man bei derart geplanten Routen für Motorrad, Fahrrad, Sight-Seeing Touren usw. nie sicher sein kann, ob man auf der gewünschten Route geführt wird oder nicht.


    Hallo mimikri,
    ich habe den Bereich jetzt noch einmal größer dargestellt. Die A61 wird nicht benutzt, auch nicht zwischen Routenpunkt 14 und 15 (siehe Wegliste).


    Da immer die Routen-Optionen, Routen-Parameter (bzw. der Algorithmus) bei verschiedenen Systemen (hier TomTom vs. NAVIGON) immer unterschiedlich sind, ist der Verlauf auch unterschiedlich, falls zwischen zwei Wegpunkten mehrere Möglichkeiten bestehen.


    Will man genau die selbe Strecke haben, muss man noch zur Eingrenzung weitere Wegpunkte markieren/hinzufügen. Geht ja auch sehr einfach mit dem ITN Converter und auch mit dem Routeconverter.

  • ich spiele gerade mit ITNConv. Habe mir Routen im ADAC Routenplaner 2008/2009 erstellt, über ITNConv konvertiert und dann auf SD des NAVIGON geschrieben. Geht prima!


    Beste Grüße


  • Ok, ist richtig, aber mein Haupt-Punkt war ja, daß mich mein 8110->8310 über die L213 führt, wo doch eigentlich die L206 "geplant" war, weil Navigon "merkt" dass die L206 deutlich länger weil kurviger ist - die Route, die ich als Motorradfahrer aber will :D. Und ja, ist ja genau was ich meine: wenn man eine Strecke wirklich planen und fahren will muss man eine sehr große Anzahl von Wegpunkten nehmen, um sicherzustellen, daß die richtige Strecke genommen wird. Das ist z.B. beim Garmin kein Problem: wenn ich mit "Mapsource Europe" eine Strecke am PC plane, dann habe ich nachher im Navi exakt dieselbe Strecke. Mit dem Navigon ist das leider nicht möglich oder eben nur näherungsweise.


    edit: noch was: Routen-Planung am PC heisst doch, dass die Route am PC (!) geplant und dann in's Navi übertragen wird - und zwar OHNE nochmaligen Eingriff des Navis. Und genau das geht eben mit Navigon nicht.

    Gruß, Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Zitat

    Original von Rahotep
    ich spiele gerade mit ITNConv. Habe mir Routen im ADAC Routenplaner 2008/2009 erstellt, über ITNConv konvertiert und dann auf SD des NAVIGON geschrieben. Geht prima!


    Beste Grüße


    Kannste mal auf dem Navigon eine Simulation laufen lassen und schauen, wie genau die Strecke eingehalten wird?

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri
    edit: noch was: Routen-Planung am PC heisst doch, dass die Route am PC (!) geplant und dann in's Navi übertragen wird - und zwar OHNE nochmaligen Eingriff des Navis. Und genau das geht eben mit Navigon nicht.


    Das geht auch mit einem TT nicht. Es wird kein Track abgefahren, sondern es geht um eine Routenplanung, die immer aus Wegepunkten besteht. Zwischen diesen Wegepunkten berechnet das Navi die Strecke.


    Die einzigen, inhaltlich zutreffenden, Kritikpunkte sind IMHO, das Navigon die Nutzung der Routenplanung für 3rdParty Anbieter nicht wirklich geöffnet hat und auch keinen Content dafür anbietet. Deshalb dürfte es auch keine wirkliche Community geben, die diesen Content zur Verfügung stellt. Man muss sich halt bei TomTom bedienen, selbst erstellen und/oder noch nen Routenkonverter nutzen.


    Per Workaround also nutzbar, wenn auch nicht so komfortabel.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • @ mimikri,


    was meinst du mit "genau", ich habe auf den ersten Blick keine Unterschiede festellen können. Zu beachten ist aber, dass die ADAC-Karte seit Erscheinung nicht mehr aktualisiert wurde, da hoffe ich doch dass da NAVIGON "etwas" aktueller ist.


    Im Übrigen, ich habe noch ein paar Routen erstellt und auf NAVIGON geschrieben, es scheint wirklich gut zu klappen.


    Beste Grüße


  • Wie ich oben doch geschrieben hatte führt mich die Simulation auf meinem Gerät über z.B. die L213 wo NavScout doch die L206 geplant hatte, um von Emmelshausen nach St.Goar zu kommen. Ist das bei dir anders???


    edit: kleiner Typo

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • @ mimikri,


    also man kann ja mit dem ADAC Export bestimmen: Nur Stationen Eportieren.
    Nehme ich diese Option, so bekomme ich wie gewohnt 3 Routen zur Auswahl. Nehme ich diese Option nicht, so bekomme ich mit "ITNConv" 4 Wegpunkte. NAVIGON macht daraus eine fast waagerechte Route von Emmelhausen nach St. Goar, via L213. Nicht entlang der Autobahn.


    Ich hoffe das war, was du wissen wolltest.


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Rahotep ()


  • Zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke aber, dass wir uns hier missverstehen: NavScout hatte eine Route (Datei siehe oben) konvertiert und ich hatte festgestellt, dass die Route auf dem Navigon anders verläuft wie die ursprüngliche Route: die L213 wurde genommen statt der L206 - als Beispiel. Das bedeutet, daß die Routen nicht identisch sind und dass man mit dem Navigon keine Routen planen kann. Ich will ja "genau" da entlang fahren, wo ich es geplant habe! Du hattest aber geschrieben "geht prima" und deshalb wollte ich wissen, ob du dir sicher bist, dass deine konvertierte Route auf dem Navigon tatsächlich deiner originalen Route entspricht, also "genau" dieselbe ist, oder ob, wie ich geschildert habe, die Strecken abweichen und die Planung dadurch unmöglich wird.

    Gruß, Jürgen

  • Noch mal ganz kurz: eine Route besteht aus mehreren Punkten. Das Navi berechnet seine Route anhand der eingestellten Optionen von Routenpunkt zu Routenpunkt.


    Je mehr Routenpunkte eine importierte Route enthält, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende eine identsiche Route berechnet wird.


    Kann, muss aber nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).