Halterungsschale am oberen Clip gebrochen

  • Hallo,


    heute ist mir leider der Halter für mein gutes altes PNA 465 abgebrochen. Im Medion Shop ist das Teil leider nicht mehr verfügbar.


    Die Suche bei ebay hat mich etwas erschreckt - über 20,00 Euro soll das Teil kosten.


    Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle bzw. hat jemand noch so ein Teil übrig?



    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    thomas_bi

  • Danke rohoel,


    und sorry, hab zwar die SuFu benutzt, aber den Beitrag leider nicht gefunden.


    Werde mich morgen mal ans Werk machen. Hatte zwar auch schon eine derartige Idee, aber mit den Fotos wird die Umsetzung sicher einfacher.



    Danke


    thomas_bi

  • Von wegen Gewaltbeaufschlagung oder auch Verschleißteil


    Da ich jetzt auch so einen gebrochenen Vogel habe, habe ich die Bruchstelle einmal untersuchen lassen.
    Ergebnis:
    Das Spritzwerkzeug ist falsch ausgelegt.
    Die Fließrichtung beim Einspritzen sollte senkrecht zur Belastung laufen. Hier läuft sie aber parallel.
    Damit bekommt der Kunststoff an dieser Stelle die geringst mögliche Belastungsmöglichkeit(Bruchfestigkeit).
    Solche Werkzeugfehler kommen nur vor, wenn der Werkzeughersteller nicht gesagt bekommt wie und wo eine Belastung auftritt, oder er schlicht ein Anfänger ist.
    Weiterhin sollte hier das Material dann mit GF 10 - 15% gefahren werden. Ist auch nicht gemacht worden.


    Gruß


    Gerco