Navigation mangelhaft

  • Wenn das Navi einen Weg vorschlägt, bei Befolgen dieses Vorschlages dann "bitte Wenden" verlangt, so ist das ein ganz klarer Mangel der Software. Sie errechnet einen Weg, den das Programm nach abarbeiten eines Teils der Strecke nicht mehr glaubt bzw ausführen kann.
    Das ist auch kein Kartenfehle sondern ein fundamentaler Softwarefehler!!


    So passiert auf der Routierung nach Zürich-Kloten - kurze Strecke - in Überlingen am Ried (Singen).
    Normal biegt man 300 m weiter vorne nach rechts ab, in eine Zuführungsstraße zur Magistrale. Das Programm ließ mich aber nach rechts und nochmal rechts in ein Wohngebiet abbiegen und wusste dann nicht mehr weiter ...


    So ein Schrott!! X(


    Ich hoffe es wird mal in den Diskussionen mehr Gewicht auf solche wirklich tragischen Fehler als auf Oberflächlichkeiten gelegt.
    Till

  • leider nicht wirklich neu. Den Fehler hatte ich öfter auch wenn ich auf der Autobahn den Parkplatz verlassen haben - bitte wenden. Was soll man sich da denken. Das habe ich mit meinem Loox unter MN6 und mit den 7er Varianten auch wieder erlebt.

  • Ich sag nur: (temporäre) Qualität des Sat-Fix.


    Gearde beim Beispiel mit dem Rastplatz - da darf es kein "Bitte wenden" geben und gibt es auch nicht, wenn die Empfangsqualität temporär schlecht ist.


    Und genau so erklärt sich auch das "Problem" des Threadstarters.


    Hat nichts mit irgend einem Softwareproblem zu tun.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    ...ein ganz klarer Mangel der Software.
    ...ein fundamentaler Softwarefehler!!
    ...So ein Schrott!! X(
    ...auf solche wirklich tragischen Fehler.
    Till


    Hi Till,


    entschuldige, daß ich deinen Text auf ein paar Aussagen reduziere aber ich denke, daß gerade du weißt, was du mit diesen Formulierungen aussagen willst. Warum beschreitest du nicht den in diesem Fall angezeigten (Rechts)Weg?


    Grüße


  • Stimmt. Wenn es ein Soooo fundamentaler SW-Fehler wäre, dann hätte Navigon eine Flut von Rückläufern :D ;)

  • hatte auch das gleiche erlebnis auf einem BAB-Rastplatz, die karte drehte sich leicht im kreis und beim gps status suchte + fand das gerät immer mehr satelliten, damit kommt es fortwährend zu positionsneubestimmungen, die sollte man schon losfahren, möglicherweise in "bitte wenden" anweisungen münden können....


    aber während der fahrt hatte ich dies noch nie...

  • Ich hatte das bisher auch nur bei Navigationsstart.
    Und sollte es mir einmal bei laufender Navigation passieren, so wäre es für mich kein Grund, dermaßen zu schimpfen.
    Ansonsten hätte ich schon einen ganzen Satz Beifahrer(innen) reklamieren müssen ;D

  • richtig. ich kenne das thema nur, wenn die SW kurzzeitig wegen schlechtem hdop nicht wusste, wo sie war und wohin sie fuhr.

  • dieses Problem ist auch häufig bei Serpentinenfahrten zu erleben!


    Beste Grüße

  • Hi


    MN1 ..ff nimmt die Richtung ( den Trackwinkel) nicht aus dem NMEA Protokoll. Sondern errechnet den selber auf der Grundlage der Map( jeweilige Richtung der Straße)


    Sicher kennen einige die Threads,( N100) wo es bei einem darum ging:
    Tunnel, danach lange Rot Phase an einer Ampel. User meldeten, es kam gelegentlich, "das bitte wenden".


    Ist mir auch schon mal in einem Stau passiert, ich stand ca 6 Min und die Software meinte: Bitte wenden.


    Ideal wäre, falls ein Sirf III vorhanden ist, SN abzuschalten und den Trackwinkel aus dem NMEA zu nehmen. Aber wie gesagt, Navigon hat seit jeher ein anderes Konzept. Und ich durchschaue die Folgen nicht und ob es leicht wäre, dies zu ändern.


    @ Till Wollheim: ich wundewre mich, wie leicht du aus der Bahn kommst ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Rahotep
    dieses Problem ist auch häufig bei Serpentinenfahrten zu erleben!


    Beste Grüße


    mmh, sehe ich ein wenig anders, ich tippe da auf schlechtes GPS und der Map Matcher springt auf das falsche Straßenteilstück. Weil, während der Fahrt hat MNxx immer den Trackwinkel( siehe mein posting , eins tiefer )


    Trackwinkel= gibt die Fahrtrichtung, Bewegungsrichtung an

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Da stimme ich bab zu (habe ich auch 2004 und 2005 geschrieben): bei gutem Sat-Empfang kommt auch in den Serpentinen kein "Bitte wenden!".


    Hier leiden vor allem die, die meinen, auch mit bedämpfter Scheibe ausreichend Empfang zu haben, was ja im Alltag auch stimmen kann. Daher immer und immer wieder mein Hinweis, dass das in kritischen Empfangssituationen dann nicht mehr so ist. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Stimmt alles was bab und Michi sagt, aber ich dachte es als Info, weil ich anfänglich mal davon überrascht wurde. Es passiert mir häufig in Frankreich im Vercors und in der Provence. Dort findet man oft steile Serpentinen die sich nicht selten unter Bäumen winden. Nach dieser anfänglichen Verunsicherung bringt mich das heute nicht mehr aus der Fassung.


    Beste Grüße : drink aber ohne Alkohol!!


    Beste Grüße

  • "Bitte wenden oder sie befinden sich in einer Sackgasse", höre ich in meiner leicht gebirgigen und mit viel Wald ausgestatteten Gegend regelmäßig.


    Aber: Ich werde mich hüten dem zu folgen. Höre nur amüsiert zu und plötzlich dreht sich die Karte (Neuberechnung) und Sabinchen lotzt mich wieder einwandfrei.


    Passiert bei mir aber nur wenn das Satelittensymbol kurz rot wird, also Sabinchen orientierungslos herumirrt. Vielleicht wäre es besser den Schnabel zu halten, aber ist halt ne Frau :D :gap :D


    Kann man alles mit grösster Gelassenheit sehen. Ansonsten läßt mich mein Mäxchen nicht im Stich :P

  • Zitat

    Original von masure
    "Bitte wenden oder sie befinden sich in einer Sackgasse", höre ich in meiner leicht gebirgigen und mit viel Wald ausgestatteten Gegend regelmäßig.


    Aber: Ich werde mich hüten dem zu folgen. Höre nur amüsiert zu und plötzlich dreht sich die Karte (Neuberechnung) und Sabinchen lotzt mich wieder einwandfrei.


    Passiert bei mir aber nur wenn das Satelittensymbol kurz rot wird, also Sabinchen orientierungslos herumirrt.


    Ich habe diese "Ausfälle" nicht, also solltest Du mal schauen, ob Dein Anbringungsort /Scheibe optimal ist. :)


    PS: und ich bin in Schweden durch viele Wälder gefahren. :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()