Comand NTG 2.5 Update bei Nachrüstung in E-Klasse

  • Hallo,


    ich habe einen S211 mit Mj 2008 und nachgerüstetem Comand NTG 2.5. Ich würde mir wegen TMCpro und der Naviabsenkung nun gerne das im Forum schon beschriebenen Update einspielen lassen.


    1) Kann ich das so einfach machen lassen, oder gibt es technische Restriktionen aufgrund der Nachrüstung in einer MJ 2008 E-Klasse ?


    2) Muss ich der Werkstatt dazu etwas mitteilen, z.B. dass die DAS Version XY verwendet werden muss ?


    Gruß

  • Hallo,


    1) Restriktionen dürfte es in einem 211er nicht geben, da es das Gerät auch offiziell in einem S211 zu erwerben gab. Folglich sollte auch der Werkstatt-"Experte" mit der StarDiagnose reinkommen und das Update starten können, sofern die Anschlüsse alle richtig gemacht sind.


    Es kann nur sein, dass manche Werkstätten es nicht können oder nicht können wollen ("wir kommen in das gerät nicht rein, weil es nicht original zum Fahrzeug gehört blabla... passt nicht zur Fahrgestellnummer etc."), da hilft dann nur eine andere probieren... X(


    2) Es muss die Telematik-CD (oder ist es eine DVD?) ins Laufwerk gelegt werden mit dem Datum 01.06.2009 oder neuer.



    Gruß,


    Fabian


  • Doch gibt es. NTG25 geht nur bei MOPF Autos. Codiert werden können nur Autos ab 2008


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von AndiTDI
    NTG25 geht nur bei MOPF Autos. Codiert werden können nur Autos ab 2008


    Welche Codierung ist hier gemeint? Die Codierung des Kombiinstruments zur Anzeige der Navi-Anweisungen? ?(


    Ich habe in meinem S211 EZ 8/2007 ein COMAND NTG2.5 nachgerüstet. Anzeige von Audio & Telefon im KI ging sofort, und nach der Codierung (ohne Probleme) waren dann auch die Navi-Anweisungen im KI sichtbar. Die Codierung des KI geht also auch bei Autos vor 2008 und ist scheinbar identisch mit der des COMAND NTG1.


    Gut möglich allerdings, dass es nur bei Autos nach der Modellpflege (die war im Juni 2006) geht, hatte ich bisher auch immer so gehört... :rolleyes:

  • Hallo,
    gemeint ist das Codieren des Comand selber. Die Geräte sind also so eingestellt wie Sie waren, oder nach Andy's Methode so wie in dem Auto was er vorgibt zu sein. Allerdings wird das mit den Diebstahlschutz-Geräten problematisch werden.


    Gruß Andreas

  • Werde nicht schlau ?


    Kann man bei einem NTG 2,5 in einen 211 Bj 2003 Codieren oder Software aufspielen?
    Wie geht man vor mit der mit der Str Diag.?


    Danke Rocky