MDA II in Verbindung mit der Bluetooth GPS Maus Rikaline 6031

  • Positive News?! Ich habe jetzt aus verschiedenen Quellen die folgende Aussage bekommen:
    Mitte Dezember wird es ein Update für den MDAII/XDAII geben, das die Nutzung beliebiger BT-Mäuse erlaubt. Das ganze ist von MS an die Carrier gegangen, die das noch umsetzen müssen.
    Die Aussagen kommen über einen bekannten von 3 unterschiedlichen T-Mobile-Leuten.
    Ich hoffe nur... Mehr dazu, wenn´s was neues gibt!

  • Das sind doch super Neuigkeiten :P
    Ein dickes Lob an Dich für Deine Bemühungen ;D

  • .... warte bitte damit, bis das tatsächlich so kommt. Glauben tue ich´s erst dann... 8)))

  • Thema: "Das ganze ist von MS an die Carrier gegangen, die das noch umsetzen müssen."


    Man sollte sich erst mal fragen ob die "Carrier" überhaupt ein Interesse haben, dieses auch zu tun?
    Bestimmt nicht damit man mit einer beliebigen Hardware, beliebige andere Software nutzen kann, woran jeweils die Carrier null verdienen 8)


    Die "Carrier" verdienen doch Geld an Diensten und an Datenverkehr oder hab´ ich deren Business vielleicht nicht verstanden ;)


    Deshalb geb´ ich WorldofPPC recht: "Glauben tue ich´s erst dann... 8) "



    Greetz


    Hotte

  • Für alle mutigen scheint sich jetzt eine Lösung abzuzeichnen. Bekanntermassen liegt das Problem ja im Microsoft-Bluetooth-Stack, der ja - sagen wir mal - nicht besonders leistungsfähig ist.


    Hier wird (allerdings auf englisch)beschrieben, wie sich der Widcomm-Bluetooth-Stack auf dem MDA II / XDA II installieren läßt. Ganz narrensicher ist die Lösung noch nicht, aber in ein paar Tagen wird sich das wohl stabilisiert haben!


    Good luck!


    Daniel

  • Hi Daniel, ich würde das gerne mal ausprobieren, kann aber momentan die Seite nicht öffnen. Wenn du rankommst, könntest du mir das mal an stefan@fresh-breeze.de zumailen? Wäre supernett!
    Muss dann wohl nochmal zum T-Mobile-Laden, die GPS-Maus nochmal kaufen.... :D
    Wäre ja super, wenn dann das klappen würde !
    Viele Grüße, Stefan


    PS: Englisch wäre nicht wirklich das Problem, war mal nen Jahr in Detroit ;)

  • Jeeeez... netter Versuch... Allerdings richtet Euch darauf ein, dass Ihr den MDA ggf. komplett neu einrichten müsst, wenn Ihr das ganze Spiel da macht. Und sauber ist es noch lange nicht, in sofern werde ich in jedem Fall warten, bis (auch hier wieder erwähnt) Mitte Dezember das Update für den MDAII kommt. Mir ist es wichtiger, dass der MDAII komplett als Telefon läuft und die PDA-Funktionen sauber sind, als dass ich drei Wochen früher ein BT-GPS zum laufen bekomme und nichts mehr geht...
    Aber wer weiss, vielleicht reitet´s mich doch noch... ;-)))

  • Gibt´s denn da irgendeine Webadresse, wo man das prozedere nachlesen kann? ?(

  • Hi nochmal, wie gesagt - ich kann diese Seite MOMENTAN nicht öffnen! Mag mir jemand den Inhalt per Zwischenablage oder so an stefan@fresh-breeze.de zumailen? Von hier aus (Büro) komme ich nicht dran. Dankeschön!


    Viele Grüße, Stefan

  • Macht wenig Sinn, aber ich habe Dir den wichtigen Teil der Diskussion gerade gemailt.
    Die gehen hin und holen sich den BT-Stack vom iPAQ 2210 und hängen ihn in den MDAII. Das Läuft wohl halbwegs, aber u.a. unter Verlust der Fähigkeit, mit einem BT-Headset zu telefonieren. Wenig sinnig nach meiner Meinung.

  • Zitat

    Original von WorldofPPC
    Die gehen hin und holen sich den BT-Stack vom iPAQ 2210 und hängen ihn in den MDAII. Das Läuft wohl halbwegs, aber u.a. unter Verlust der Fähigkeit, mit einem BT-Headset zu telefonieren. Wenig sinnig nach meiner Meinung.


    Es ist wahr, die Lösung ist (noch) nicht ganz ausgereift. Ob sie Sinn macht, kommt drauf an, was einem wichtiger ist - ich besitze kein BT-Headset und werde mir auch keines kaufen. Aber eine BT-GPS-Maus steht demnächst hier an. Für mich bringt die Sache also was - aber natürlich hoffe ich auch auf eine "richtige" Lösung per Update von T-Mobile oder O2 - die Widcomm-Lösung geht ja bei jedem Hard Reset wieder den Bach runter. Aber T-Mobile/O2 alleine schaffen das nicht, da muss schon HTC und vielleicht sogar Microsoft selbst mithelfen. Und ob das bis Mitte Dezember was wird, bleibt abzuwarten.


    Cheers
    Daniel

  • Meinen Infos nach ist es von Microsoft zum Customizen bereits bei O2 und T-Mobile... und das stammt aus T-Mobile-Quellen.
    Und wenn Du schreibst "BT-Maus steht demnächst an", dann hast Du ja noch ein wenig Zeit... ;-)))

  • Habt dank für Infos - ich kann mich Daniel nur anschliessen....


    Viele Grüße, Stefan

  • Das habe ich heute von der Fa. TomTom erhalten: :evil:


    Guten Tag Herr Bruno,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir sind uns diesen Problems bewusst und moechten Sie nun kurz ueber folgendes
    informieren.
    Es scheint, dass die Bluetooth Software in diesem Geraet nicht in der Lage ist,
    einen seriellen bzw. virtuellen COM Port zu erstellen, welcher benoetigt wird,
    um GPS Signale zu uebertragen. Derzeitig ueberpruefen wir dies zusammen mit den
    Herstellern des XDA/MDA/QTEK und den Entwicklern der Bluetooth Software. Wir
    empfehlen Ihnen, einen regelmaessigen Blick auf unsere Webseite zu haben, um zu
    sehen ob bzw. wann diese Geraete als kompatibel gelten.



    Mit freundlichen Grüssen,


    TomTom Customer Services
    support@tomtom.com
    http://www.tomtom.com