MDA II in Verbindung mit der Bluetooth GPS Maus Rikaline 6031

  • welche kabelgebundene maus würdet ihr mir für den mda 2 empfehlen, da ja anscheinend die bt gps mäuse z.z. nicht gehen.


    thx wellenbrecher

  • Hallo.
    Ist das BT GPS Problem nur beim MDA 2 existent oder auch beim XDA 2 von O2?
    Hat das schon jemand überprüft?
    Gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von kuhbrille ()

  • Sagen wirs mal so: Ich habe noch keinen XDA2 in der Hand gehabt, aber meinen Informationen nutzen beide den selben Bluetooth-Stack, wie beispielsweise auch der neue LOOX... und der hat definitiv das selbe Problem...!

  • thx für die info


    arbeitet die Royaltek RGM-2000 (die blaue Kufgelmaus) auch mit tomtom2 zusammen ?


    wellenbrecher

  • Ich benutze sie mit TomTom2, Destinator 2&3, nach Hinzufügen des VTG-Signals auch mit allen Mobile Navigator-Versionen... ;-)))

  • Gibt's was neues zum Problem mit MDA II und 6031 ?
    Ich hab nämlich das gleiche Problem mit einem Tungsten T3. Scheint aber an der 6031 zu liegen.


    fritz

  • Braucht man für den MDA 2 eigentlich wieder ein neues Kabel wenn man schon das vom MDA 1 hat ?


    magma

  • Hallo Leute, ich habe mit dem XDA II (fast baugleich mit dem MDA II) und der Telekom-Bluetooth-Maus fast die gleichen Probleme, habe sie aber ein wenig einkreisen können:
    Bluetooth läuft über Com6. Ich habe verschiedene Software ausprobiert (Tomtom habe ich nicht und will es mir erst kaufen, wenn ich weiß, dass es geht!), aber ich habe Autoroute 2002. Und die Software "Smart-Map" (Freeware von vito-tech) runtergeladen, die automatisch alle Ports scannt. Deren Ergebnis ähnelt stark
    dem bei Pocketstreets 2002:


    Wenn Bluetooth (Port 6 laut Devicemanager) angeschaltet ist, meldet die Software:


    Ports 1 und 4-6 not found, und bei 2,3, 7,8 no signal.
    Wenn Bluetooth aus ist, findet Smart-Map zwar die Ports 2,3, und 6(!), 7und 8, meldet aber bei allen Ports logischerweise "no signal".


    Das gleiche wie bei Pocketstreets - in dem Moment, in dem Bluetooth aktiv ist, kann der zugehörige Port nicht mehr gefunden werden. Also leider wohl mehr ein Hardware- oder Registry-Problem?
    .... leider weiss ich immer noch nicht, ob nun schon der Zeitpunkt gekommen ist, die recht teure Telekom-GPS-Maus umzutauschen.


    Habt ihr eine Idee, wie man BT an com6 so zum Laufen kriegt, dass die Software den Port erkennen kann? Das Problem scheint ja beim XDA II und beim MDA II gleich zu sein, und bei jeder Software und bei jeder Bluetoothmaus aufzutreten, oder täusche ich mich da?


    Bin für Tipps superdankbar!


    Viele Grüße, Stefan

  • ... hast Du leider Recht. Und wenn die Aussagen aus verschiedenen Quellen nicht täuschen, dann ist das auch noch ein Problem des neuen LOOX... also des Bluetooth-Stacks und nicht des MDAII/XDAII. Auch wenn das nicht beruhigt. Was k$§$t mich das an, mit einem Festeinbau BT-GPS im Auto zu sitzen, mit allen anderen PDAs wireless navigieren zu können, nut mit dem MDAII nicht.... 8((((

  • Hier ist eine der Quellen:
    http://www.worldofppc.com/HWTests/mda2.htm


    Dort steht:


    "Was allerdings problematisch ist, ist die Verwendung eines Bluetooth-GPS. Der MDA2 lässt zwar (sowohl mit dem Extrabyte BT-GPS, dem Royaltek blueGPS als auch dem SysonChip Bluetooth-GPS) die Erkennung und Kopplung zu, den Betrieb aber nicht. Und das liegt zum Teil sicherlich auch darin begündet, dass der Bluetooth-Manager ein ganzen End anders ist als beispielsweise bei den iPAQs: Dort werden die von den gekoppelten Geräten angebotenen Dienste aufgelistet und können auf Wunsch verbunden werden, beim MDA2 finden sich nur die Geräte selbst in einer Liste, können umbenannt oder gelöscht werden. Will man dann den zur Verfügung stehenden BT-COM-Port COM6: beim TomTom Navigator oder anderen Navigationsprogrammen verwenden, dann lässt dieser sich entweder nicht anwählen, bringt eine Fehlermeldung oder der MDA2 führt selbständig einen Softreset durch. Wenig begeisternd.



    Special zur Einführung des MDA2: Die Royaltek RGM-2000 SiRF2-Maus (die blaue Kugelmaus) für EUR 139,- (statt 165,-) inkl. des MDA2-Kabels bei Angabe von "World of PPC" bei TSGPS!!!



    Eine Stellungnahme war offiziell bisher nicht zu bekommen, allerdings findet sich das Problem in vielen verschiedenen Foren, und u.a. findet man dort eine inoffizielle Aussage, diese Funktionalität werde durch eine eigene Software hinzugefügt. Ob das nun bedeutet, dass jeder MDA2-Besitzer sich das T-Navigate blueKit kaufen muss,wird sich zeigen."


    Aber ich will keine Kabelmaus, auch wenn sie günstig ist, denn bei meiner Ultraleichtfliegerei mit Motorschrim stört jedes bisschen "Geraffel" mehr. Werde nun aber erst mal die Telekommaus zurückgeben und warten, bis es (hoffentlich!) eine für dan MDA II gibt - meine war für die BT-Nokiahandies, die andere gab es noch nicht. Und hoffe, dass die dann auch für den XDA II geht!


    Viele Grüße, Stefan

  • Eine andere These von mir ist, daß T-Mobile jetzt natürlich im Vorfeld, bevor das NaviGate Set für den MDA II im Handel ist, keine potentiellen Kunden an OnBoard Navi-Systeme verlieren möchte. Erst mal die Kunden weichkochen und zappeln lassen um dann soviele User wie möglich für das teure Offboard-System abzugreifen.
    Gruß
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cosmicgate ()

  • ... man wird ja schon ein wenig paranoid in einer solchen Situation, gell? ;-))) Ich weiss es nicht. Auf der einen Seite liegt die Vermutung nahe, da sowohl O2 als auch T-Mobile ein Offboard-System angekündigt haben, auf der anderen Seite hat Fujitsu Siemens davon nix, und beim LOOX ist es das selbe.
    Für mich das größte Problem ist, daß sich die Offiziellen dazu einfach ausschweigen.... 8(((

  • Also, ich hab´ mich mal hartnäckig durch die Hotline gekämpft...
    Die BT-Maus, die für den MDA2 verwendet werden kann ist das Bluekit und das ist die selbe BT-Maus, die schon seit Juni für "Handy"-Navigate bzw. für das Volks-Navi-System ( siehe: http://www.bild.t-online.de/BTO/computer...erKomplett.html ) zu kaufen ist.
    Laut Hotline werden den zukünftigen Navigate-Bluekit-Paketen sowohl die Nokia- als auch die MDA2-Software beiliegen.


    Dass heißt für mich damit, dass die Magenta-Maus zumindest mit Navigate auf dem MDA2 funktioniert.


    Greetz


    Hotte