MDA II in Verbindung mit der Bluetooth GPS Maus Rikaline 6031

  • Ich gehöre zu den Glücklichen, die heute das MDA II geliefert bekommen haben.
    Da ich mich vorher mit Extras bedeckt habe (u.a. mit der oben genannten GPS Bluetooth Maus), war ich natürlich besonders gespannt.
    Leider hatte ich bis heute mit Bluetooth überhaupt nichts am Hut.


    Also hab ich zunächst die Batterie in die GPS Maus eingelegt und das MDA2 suchen lassen. Die Suche war auch erfolgreich, die Maus wurde gefunden.


    Nun weiss ich aber nicht weiter...


    Ich habe Tomtom 224 gestartet und über die GPS Einstellung diverse Varianten/Kombinationen (Maus und Port) ausprobiert. Leider verlief alles negativ, eine Ortung bzw. Suche nach Satelliten wird einfach nicht durchgeführt, kann jemand helfen Stattdessen stürzt das Gerät ziemlich oft ab

  • Hallo Henry,


    hat Deinr BT-Maus ein Test-Tool? Sonst probiere mal CruxView (Internet-Suche). Ich weiß den (virtuellen) Port nicht, aber der wird evtl. ja auch bei Einrichtung der BT-Verbindung mit dem BT-Manager angezeigt.


    Als nächstes würde ich VisualGPSce verwenden - schau mal auf meine HP, da steht einiges. Damit hast Du dann schon die Möglichkeit zu testen, ob Sat-Empfang überhaupt geht.


    Läuft das, dann in TTN "Tom Tom Navigator", den BT-Port einstellen, Haken nicht vergessen. Auch dazu siehe meine HP FirstStep.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
    leider haben deine Vorschläge und Hinweise nicht viel gebracht. Ich bin immernoch genauso ratlos wie vorher.


    Beim MDA II ist der Bluetooth Manager etwas anders, dort wird der Port nicht angezeigt (wie z.B.beim 2210). Offensichtlich ist die WM 2003 Phone Edition nicht identisch mit der WM ohne Phone.


    Man geht auf den Bluetooth Manager, schaltet Bluetooth ein, da fängt das MDA II an nach Geräten zu suchen. Das Gerät (Rikaline) wird auch gefunden (aber Leider keine Port anzeige), Pin Eingabe und fertigstellen....


    Wie auf deiner HP zu lesen War, habe ich auch das Häkchen bei der IR Verbindung raugenommen, wußte aber nicht wie ich den Treiber von der Tastatur rausnehmen sollte.


    Ansonsten hat man folgendes zur Auswahl bei den Ports Irda, Com1 Seriell, Com 2, com 9, BT on com 6, seria on usb. Ich nehme an, es wird com 6 sein.
    Habe verschiedene Treiber ausprobiert, nix und wieder nix, keine Suche nach Sat. Am GPS Receiver blinkt lediglich das grüne Lämpchen GPS.

  • Zu dem Teil hätte ich einige Fragen:


    - was kostet es?
    - wo erhältlich?
    - Welche Anschlußmöglichkeiten?
    - Slots für welche Karten?


    -da die Telekom ja in diesem Bereich niemals etwas selber baut, sondern nur OEM-Ware irgendwo zukauft und das eigene Logo draufpappt (bzw. draufpappen läßt) müßte es ja irgendwo das "Original" zu dem Gerät geben.
    Frage daher: wer ist der wahre Hersteller des MDAII, und unter welchen Bezeichnungen wird es ggf. vom Hersteller selber angeboten?

  • Also zum Teil selbst, bin Geschäftskunde bei T Mobile. Daher gehöre ich zu den ersten, die das Gerät geliefert bekommen haben. Als Geschäftskunde haben wir auch andere Konditionen und auch andere Kaufpreise, daher wird es nicht identisch sein, wenn man es bei T-Mobile direkt bestellt oder kauft.
    Erhältlich bei T Mobile, die Variante von O2 noch nicht auf dem Markt.


    Die Antworten gibt es auch hier:


    http://www.t-mobile.de/shop/ha…5,2963-_1441-0-2,00.html.


    Mir gefällt das Gerät sehr. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass der Hersteller eine asiatische (evtl Korea) Firma Namens HTC ist. HTC baut für viele Hersteller u.a. auch für Ipaq. Das MDA I war übrigens der selbe Hersteller.
    Leider fehlt mir persönlich ein CF Slot. Ansonsten ist fast alles da, was das technische Herz begehrt.


    Mein Bluetooth Problem besteht weiterhin, daher bitte ich um weitere Hilfestellung ...

  • Hallo henry1000,
    hast du bei der PIN-Eingabe auch 1234 eingegeben?
    Hatte vor 1 Woche dieselben Probleme mit meinem 2210 und der 6031.
    Gruß
    Berti

  • Hallo Henry,


    Tastaturtreiber gilt für externe Tastatur, wenn keine vorhanden: vergessen. COM 6 klingt gut. Was sagt denn CruxView oder VisualGPS? Auch keine Verbindung?


    Bei meinem BT-Manager wird bei Verbindung herstellen zum Schluß gemeldet "Verbindung mit EMTAC.....wurde auf Serial Port über Anschluß COM5 hergestellt".


    Würde jetzt als Versuch vorschlagen, mit CruxView oder VisualGPS mal alle angebotenen COM-Ports durchzuprobieren.


    Sagt die Bedienungsanleitung von PDA und Maus nichts?


    Können jetzt nur hoffen, dass icht wie bei manchen iPAQ über die Registry der COM "verbogen" werden muß. Sonst bleibt noch Hotline.

  • Weder Crux View noch Virtual GPS brachten mich weiter, hab kein Empfang. DIe Bedienungsanleitung von der Maus ist ne Glatte 6. Es wurde ledigliche eine CD in Englischer Sprache mitgeliefert, wo lediglich die technischen Detaisl vom Gerät aufgeführt sind.
    Beim MDA 2 hab ich auch nichts interessantes gefunden, was meinem Problem dienlich wäre.


    Die Hotline würde ich ganz zum Schluss anrufen, denn das PDA noch nicht so richtig auf dem Markt ist, werden die auch solch eine spezielle Frage eher nicht beantworten können und mir billige Tipps geben....



    Naja ich werd es weiter versuchen, wenn jemand trotzdem brauchbare Infos hat, her damit, bin am verzweifeln.

  • ich weiss schon gar nicht mehr wievile Varianten ich ausprobiert habe, auch das Port 9 habe ich ausprobiert.
    Bevor ich mich wieder an das Gerät schmeisse, muss ich kurz pausieren, hab schon eckige Augen :)

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit dem MDA II und vermute, das die Bluetooth-Verbindung nicht in Ordnung ist.
    Zusätzlich fehlten die kleinen runden Bedienknöpfe auf dem Bildschirm nach Installation von TomTom 2.24

  • Zitat

    Original von Hendrix
    Zusätzlich fehlten die kleinen runden Bedienknöpfe auf dem Bildschirm nach Installation von TomTom 2.24


    Was-isn-das???


    Bild???

  • Überall, wo in den Systemeinstellungen in Kästchen ein Häkchen gesetzt werden kann oder ein kleiner Kreis nach antippen schwarz ausgefüllt, wird fehlen nach Installation von TomTom diese Kästchen oder die Kreise. Die entsprechende Schrift daneben ist unverändert.

  • Au,


    dieser Fehler ist meine ich zum ersten Mal gepostet. Sorry, keine Idee, leider.

  • Hallo.
    Hat schon jemand neue Erkenntnisse gesammelt?
    Geht der MDA II jetzt mit nem BT GPS?
    Ich überlege mir auch, so ein Gerät zu kaufen.
    Gruss kuhbrille