Neuer Beckersjunge....

  • @TomB,


    Selbst wenn er sich jetzt um ne NULL vertan hat musst Du zugeben, dass die implementierte Variante nicht das gelbe vom Ei ist.


    Mir ist unverständlich, warum man da trotz SR2 nichts getan hat :evil:


    Wie gesagt, hatte ja selbst schon nen Fred damit geöffnet und keiner hat was dazu gesagt, aber da fuhr offensichtlich noch keiner auf Urlaub im Stau :D


    Sonst ist es wirklich ein tolles Navi, aber das Feature ist der absolute Käse am Z201

  • Ein Ansatz:


    vielleicht liegt es ja daran, dass der TMC-Empfänger immerzu einen anderen empfangsstarken Sender findet.
    Und wenn viele Sender sich alle paar Sekunden mit den Meldungen (und seien es auch die selben) melden gibt es neue Routenberechnungen.


    Auf dem platten Land würde das wählen eines bestimmten Radiosenders die Sache vielleicht etwas verringern.


    Gruß

  • Hmm, was nütz es einen lokalen Sender fix auszuwählen, wenn die geroutete Strecke an die 1000Km lang ist ?(


    Kann ich nicht nachvollziehen, denn selbst wenn es den Sender in anderen Regionen gibt dauert eine eizelne Neuberechnung von was weis ich sagen wir 800km min. 1 Minute und zu dieser Zeit liegt das Z201 lahm :§$%


    Ich rede aber nur von einer einzigen und nicht von mehreren auf einander folgenden Meldungen. Das war es ja als ich am Punkt angelangt war und TMC abgeschlatet habe.


    Gruß

  • Zitat

    Original von TomB


    Eine Null zu viel?
    Das ist technisch nicht möglich da z.B. ein deutscher Sender keine Meldungen die Spanien betreffen ausstrahlen.
    MAXIMAL bekommt man Meldungen die den Grenzbereich betreffen oder mal den üblichen Stau am Gotthard-Tunnel.


    Gruß Thomas



    hei


    6000km sind etwas viel aber als ich in urlaub gefahren bin hat mir das navi in mailand einen stau in salerno angezeigt,der lag zwar auf meiner route aber immerhin in ca 950 km entfernung und es ist ziemlich unwahrscheinlich das der nach ca 9 stunden fahrzeit noch immer existiert!


    bin eben von siegen nach aachen gefahren und bekamm 6 mal den stau in kerpen buir angezeigt natürlich immer schön mit neuberechnung! selbst wenn ich davon ausgehe das einmal die meldung über tmc reinkam und einmal über tmcpro komme ich nur auf zweimalige meldung!


    nur das kein falscher eindruck ensteht,bin mit dem routenverhalten des nav's sehr zufrieden aber die tmc softwarlösung einschließlich pro ist kaum zu gebrauchen!hier müßte ein upedate eingreifen!!!


    gruß


    hk-ac


  • War nur ein Vorschlag eines evt. Behelfs, wegen Deines:


    Zitat

    TMC Berchnungen

    Ich weis ja nicht wie andere Hersteller Ihr TMC implementiert haben, aber wenn auf einmal viele Meldungen eintreffen, sollte das Gerät die Kalkulation von selber immer auf Streckenberechnungen von max. 100km beziehen und dann gleich wieder mit Ansagen loslegen.


    In keinem Fall aber Strecken mit 800km und mehr neu berechnen und das gleich mehrmals hitereinander.


    Ich meinte einen Sender der auch nur rel. lokale Staus meldet, da muß man sich eh alle geschätzte 100km einen neuen suchen. Also eher ein theoretischer Ansatz. Außer man ist hauptsächlich im Großraum einer Stadt oder eines Ballungszentrum unterwegs, damit man nicht die selbe Meldung vom xten Sender noch und nochmal empfängt. Aber für Strecke ungeeignet.
    Nichts für ungut, ich weiß ja dass das keine Lösung ist und unterstütze Deine Forderung nach herstellerseitiger Abhilfe.


    EDIT: Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Selten ()

  • Ich möchte mich hier mal in die Reihe der Leidgeplagten einreihen.


    Ich war jetzt 2 Wochen (3000 km) mit dem Wohnmobil quer durch Deutschland unterwegs und hatte mein Z201 mit SR2 und TMC PRO dabei. TMC-Empfang über Kurzstabantenne, da Wohnmobil geliehen war.


    Zunächst mal ein Wort zu TMC PRO: Ich war angenehm überascht, dass ich nun hier in Schleswig Holstein endlich auch mal TMC (PRO) Empfang habe, da RSH TMC PRO ausstrahlt. Insgesamt also eine Verbesserung der Empfangssituation.


    Nun zu den "Urlaubserfahrungen":
    Neuberechnung der Route war auf "Manuell". Meldungen kamen herein und wurden von mir in der Regel ignoriert (weil noch viel zu weit weg). Route wurde natürlich dennoch neu berechnet (Ankunftszeit-Neuberechnung). Das Ganze dauert dann bei längeren Routen durchaus schon mal ein bischen. Und das Spiel wiederholt sich ja bei jeder neuen Meldung. Das Beste war aber:
    Aufgrund der nicht optimalen Empfangsverhältnisse war der TMC-Empfang des öfteren nicht vorhanden. Die TMC-Meldungen "alterten" also aus dem System, was dann zu erneuten Routenneuberechnungen geführt hat (um die Ankunftszeit zu veringern). Dann war der TMC-Empfang wieder da, die Meldungen kamen wieder rein und das Spiel ging von vorne los......


    Die TMC-Implementierung ist also durchaus verbesserungsfähig...warum muss die Route immer neu berechnet werden, wenn ich die Meldung ignoriere? Die Veränderung der Ankunftszeit müsste sich doch auch eleganter bewerkstelligen lassen.



    Pettersson

  • Hallo an alle !


    Meld auch mich hier mal, da ich nach zwei Urlaubsfahrten doch ziemlich sauer auf mein 201 bin.


    Gekauft wurde es wegen:


    - Aktivhalterung
    - größerer Absturzsicherheit gegenüber Medion 4425
    - sehr schnellem Satfix


    Fest eingebaut über Fahrzeugstromnetz und TMC-Splitter mit Top-Empfang!


    Erste Erfahrung: Oberstdorf - Arnsberg (Sauerland)


    Das sind rund 650 Kilometer die ich bei absolutem Katastrophenwetter aber ohne nennenswerte Staus bei Starkregen zwischen 21:50 und 03:50 hinter mich gebracht habe.


    Ich habe kein TMCpro (wußte gar nicht, dass es beim 201 geht) und TMC auf "automatisch" stehen.
    Gleichzeitig höre ich bei meinen einsamen Nachtfahrten Radio und achte auch dort auf die Stauansagen.
    Prinzipiell gab es auf der ganzen Strecke keinen (AUCH NICHT über die TMC-Anzeige angezeigten) Stau.
    Trotzdem wurde min. 40 mal "die Route wird neu berechnet" gemeldet !Das sind alle 15 Kilometer eine Neuberechnung OHNE Staulage !


    Und das nachts bei leerer Autobahn ! Ca. 35 mal OHNE Änderung.


    Noch übler war, dass ich nach einiger Zeit bemerkte, das das 201 permanent versuchte, mich um BAUSTELLEN für die definitiv KEIN Stau gemeldet war (weder in der eigenen Auflistung NOCH im Radio) herumzuführen ??????
    Das passierte 4 mal auf der Strecke und hätte über eine Stunde Verzögerung bedeutet, wenn ich diese "Empfehlungen" nicht voll ignoriert hätte.
    Sobald ich weiterfuhr wurde wieder die "alte" Strecke berechnet.


    Zweite Erfahrung: Arnsberg - Röbel (Müritz) - Arnsberg
    Erster faux pas: man kann grob gesagt über Hamburg-Rostock und dann runter - oder Braunschweig-Magedeburg-Berlin und dann hoch fahren.


    Ich bevorzuge die zweite Strecke - speziell nachts.
    Beide Strecken unterscheiden sich sowohl in der Entfernung als auch bei der Dauer nur minimal, was div. Onlinenavigationen veranlasst, sofort beide Anzuzeigen - nur das 201 nicht.
    Das kennt nur die Strecke über Hamburg - egal in welcher Einstellung.
    Man muß Zwischenstationen eingeben, die man eben einfach kennt oder vorher erarbeitet, das finde ich nicht hilfreich.


    Auf dem Hinweg wurde es ab Berlin ein wenig stauig, selbst eine Sperrung wurde auf diesen LED-Tafeln angezeigt um im Radio überschlugen sich die Meldungen - das Becker hielt voll draufzu X(
    Ich kenne die Strecke nicht (erstes mal) und hab mich drauf verlassen weil auch die Bahn noch zwei-dreimal gewechselt werden mußte - bis wir voll im Stau standen - super. :(
    Im Stau wurde mir dieser (im Radio lief er schon 1 1/2 Stunden) dann angesagt - danke Becker.
    Da nach ca. 1,5km eine Ausfahrt kam, hoffte ich auf Besserung und er führte mich von der Bahn mit neuer Zeit- und Kilometerkalkulation.


    Nach zwei Kilometern gings dann im Kreis und ZURÜCK ZUR AUTOBAHN IN DEN STAU !!!


    Geil aber was sollte ich ohne Ortskenntnisse machen ? Für "Landstrasse" (was ich sofort probiert habe) waren wir angeblich noch zu weit weg.


    Nicht erwähnen brauch ich wohl, dass ich wie auf der ersten Tour permanent "die Route wird neu berechnet" bekam und das natürlich auch in momenten, in denen ich eigentlich bald abbiegen sollte - Panik !!!


    Das mit dem "aus dem Stau - in den Stau " ist mir somit zum dritten mal passiert - mit dem alten Medion 96050 ist das in 2 Jahren und der zigfachen Anzahl an Touren nicht passiert.


    Auf der Heimreise wurde mir bei Navigationsbeginn "sie nahren sich einem Stau" gemeldet - der war 400 Kilometer weg !


    Danach (wieder NACHTS) wieder permanente Neuberechnungen allerdings - welch Erfolg - war der Anfangs angesagte Stau drei Stunden später angeblich noch da (Sperrung, 4km) und ich habe mich für eine 15 minütige Umfahrung entschieden.
    Als ich unmittelbar hinter der Sperrung wieder Auffuhr lief der Verkehr allerdings wieder einwandfrei - ärgerlich.


    Alt wird das Gerät bei mir nicht mehr - zudem ich noch zwei weitere, dicke Nachteile gegenüber z.B. Medion habe.


    Erstens: KEINE "Ortsmitten"-Navigation !
    Wer diese in z.B. Urlauben viel und spontan für Ausflüge genutzt hat wird vom Becker vollends enttäuscht !


    Und das gravierendste:


    Die Restanzeige der Meter bis zum abbiegen IST VOLLKOMMEN für den Arsch !
    130 Meter stehen drauf, ich bin keine 50 mehr weg - 60 stehen drauf, ich bin 15-20 weg.
    OHNE Kartenkotrolle geht häufig gar nichts und ich wohn aufm platten Land ! Wie macht ihr das in der Großstadt ???????


    So etwas spätes und ungenaues habe ich nur noch bei meinem Zweitgerät Z 099 welches im Zweitwagen eingebaut ist erlebt.


    Eigentlich hatte ich mich nach dem sehr guten (aber irgendwann alten und nicht fest einbaubarem Medion 96050) und den schlechten Erfahrungen mit Medion 4425 (Vollabsturz auf der ersten Urlaubstour - Ersatzkauf Becker 7926 IM Urlaub) nun auf Becker festlegen wollen.


    Leider wird das aufgrund oben geschilderter Probleme (und da bin ich ja wohl in guter Gesellschaft) nicht passieren.


    Sorry, ist ein wenig lang geworden ! 8)

  • Zitat

    Trotzdem wurde min. 40 mal "die Route wird neu berechnet" gemeldet !Das sind alle 15 Kilometer eine Neuberechnung OHNE Staulage

    !


    Da ich mein Z nur äußerst selten benutze bin ich nicht so routiniert.
    Habe auch den Eindruck gehabt dass es grundlos und zu gerne rechnet weil ich selten eine Stauanzeige gesehen habe. Dachte, es zeigt nicht an oder, da ich lieber auf die Straße statt aufs Navi gucke und das Display mit Sonnenlicht drauf nicht so auffällig strahlt, ich hätte die visuell einfach nicht mitbekommen.
    Bei HB auf der A1 wollte es mich des nächtens auch noch durch die Pampa führen, habs ignoriert und das war gut so: weit und breit nicht die Spur von Verkehr.


    Das komische ist, dass auf der Fahrt von München in den Süden, Etappen von 500 und 300 km in A, CH, I und F alles total ruhig ablief.
    Nur auf der Fahrt gen Bremen ging das ab ca. Freiburg los und um F.a.M. war es ganz schlimm, aber das schrieb ich schon. Darum der manifestierte TMC-Verdacht.


    Es liegt nahe, dass das Z einfach ein Rechenfuchs ist und es das auch laufend beweisen will.
    Werde in Zukunft ohne TMC navigieren um einen Unterschied zu erkennen wenn es einen gibt.
    Aber das wird noch dauern bis es zu so einem Test von mir kommt, dies ist anscheinend auch gut so, für das Gerät.


    Aber was sag ich immer: Warum brauch ich auf der BAB ein Navi ?(


    Gruß

  • Rechenfuchs hin oder her - es funktioniert häufig nicht zuverlässig !


    Wenn ich es überhaupt auf der BAB brauche, dann wegen Stauwarnung und Stauumfahrung und wenn ich diverse Berichte hier lese klappt das nur mangelhaft.


    Wenn ich fremde Orte unterm touristischen Aspekt besuche, bringt es mich nicht in die "touristische" Ortsmitte (häufig als "Zentrum" bezeichnet ;) ) sondern in die geographische.


    Und zuletzt stimmen die Abbiegeangaben teilweise um geschätzte 30 - 70 Meter nicht - abhängig von der Entfernung zum Abbiegepunkt.
    Wenn es da drei Strassen zum abbiegen gibt - Prost Mahlzeit.


    Denn auch die gesprochenen Ansagen komme im Prinzip zu spät - permanent die Karte zu beobachten ist im Verkehr aber auch nicht hilfreich.


    Werde für das kleine Geld zumindest mal wieder bei dem Top-Modell der neuen Medion-Serie mit Activ-Cradle reinschauen. Ab September.


    Probieren geht über studieren.

  • [quote]Original von lauiman
    Rechenfuchs hin oder her - es funktioniert häufig nicht zuverlässig !


    Genau das habe ich leider auch festgestellt auf meiner jetzt ersten Fahrt in eine mir unbekannte Gegend.






    Und zuletzt stimmen die Abbiegeangaben teilweise um geschätzte 30 - 70 Meter nicht - abhängig von der Entfernung zum Abbiegepunkt.
    Wenn es da drei Strassen zum abbiegen gibt - Prost Mahlzeit.


    Genau das ist mir mehrmals Pasiert in Deutschland und Frankreich. Kann man da was einstellen oder ist das einfach so schlecht ????


    Denn auch die gesprochenen Ansagen komme im Prinzip zu spät - permanent die Karte zu beobachten ist im Verkehr aber auch nicht hilfreich.


    Ja das stimmt,vorallem bei dichtem Verkehr und dann noch Abbiegeansagen wo die entfernung nicht passen.


    Werde für das kleine Geld zumindest mal wieder bei dem Top-Modell der neuen Medion-Serie mit Activ-Cradle reinschauen. Ab September.


    Auch ich bin am Überlegen ob ich mein Becker im Ebay wieder verkaufe und mir etwas anderes besorge. Bin zimlich enteuscht über das von den Testberichten als gut befundenes Z201

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin 2002 ()

  • Enttäuscht bin ich auch, zudem Becker mich bei der Navigation schon lange begleitet.


    Können die Fachleute hier im Forum evt. mal erläutern, warum bei meinem (und anderen) Z 201 sowie dem Z 099 in einem weiteren Fahrzeg die Abbiegeangaben so ungenau sind, während ein in einem Youngtimer eingebautes "Traffic Pro High Speed" das zuverlässig erledigt ?


    Und das mit Karten- und Softwarestand von 2005 !


    Liegt es an der Kalibrierungsfahrt ?


    Gruß und danke !


  • Bin ja leider kein Fachmann:
    bedampfte Frontscheibe vielleicht?
    Mal eine Vergleichsfahrt in besagtem yougtimer durchführen?


    Schönes WE. Gruß

  • Alles getestet, in allen Autos KEINE Einschränkungen durch bedampfte Scheiben.


    Egal in welchem Auto, egal bei welcher Einbauart ("fest" oder Saugnapf mit Freifeldverkabelungen) - Z 201 UND Z 099 sind beide EXTREM ungenau.


    Bei uns macht sich schon die ganze Familie incl. der Kids auf der Rückbank über dieses "Präzisionsgerät" lächerlich.


    Schade

  • Auch bei mir das gleiche Problem.!
    Auch ich habe keine bedampfte Scheibe und mein Z201 ist total ungenau.


    Wen er z.B sagt in 30 m rechts abbiegen und jetzt rechts ,kommt es vor das,wen mehrere strassen rechts weg gehen,man die falsche nimmt.


    Das ist mir jetzt schon öffters pasiert,das ich nicht sagen kann , es ist nur ein zufall.


    Weis irgendein - Profi - hier bescheid was man dagegen machen kann.


    Oder haben alle Portablen -Navis dieses Problem ??


    Mein Carminat (auch von Becker) welches im Renault fest eingebaut ist und Bj 2004 ist ,ist viel genauer,ja sogar erlichgesagt 100% genau.


    Obwohl das Kartenmaterial und Software schon genauso alt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin 2002 ()

  • Vielleicht mal schauen ob/wieviele Satelliten benutzt werden. Ich kenn die Ungenauigkeit bei meinem Z201 nur in den ersten 20 Minuten wenn es für lange Zeit ausgeschaltet war, danach habe ich keine der genannten Probleme.


    Zu Anfang hat er nur 3 oder 4 Satfixes, was für mich die Ungenauigkeit erklären würde.


    Gruß,


    Myrthe