Neuer Beckersjunge....

  • Hatte eigentlich vor mir ein Z204 zu zulegen. Nachdem was hier so bezügl. TMC geschrieben wurde bin ich nun aber nun doch etwas verunsichert.
    Klar, ein Navi soll in erster Linie von A nach B führen, aber von einem der Spitzenmodelle eines Herstellers wie Becker sollte man erwarten können das TMC zumindest einigermassen problemfrei funktioniert.


    Ich meine was hier bisher beschrieben wurde klingt nicht nach kleinlicher Nörgelei von Perfektionisten, sondern hört sich für mich so an als ob TMC bei den Traffic Assist Modellen Zxxx praktisch unbrauchbar wäre.


    Das meiste Negative in diesem Thread betrifft allerdings das Z201.


    Trifft das bezügl. TMC in gleichem Maße eigentlich auch für das Z204 zu oder gibt`s da Unterschiede (zum Vorteil des Z204)?


  • Hallo bakermen,


    TMC funktioniert beim Z204/Z205 meines Erachtens einwandfrei !


    Natürlich ist der Empfang, wie bei jedem anderen Navi auch, von der Einbausituation abhängig. Wer metallisch bedampfte Scheiben sein Eigen nennt, wird mit jedem Navi das mit Wurfantenne oder wie beim Z204/Z205 mit ins Stromkabel integrierter Antenne ausgestattet ist, Probleme bekommen können.


    Ich fahre einen Mercedes mit "Standard-Scheiben" und habe das Strom/Antennenkabel des Z205 nach unten ins Handschuhfach verlegt, so dass nur noch ca. 1/3 herausschaut. Dies sind m.E. denkbar schlechte Voraussetzungen und dennoch habe ich einen guten TMC-Empfang.
    Mit dem Z205/Z204 empfange ich ja sogar OHNE angeschlossenes Kabel im Garten TMC.


    Wo es aktuell noch Probleme gibt, ist der TMCpro-Empfang (das betrifft aber nur das Z205 direkt, es sei denn, Du planst die Anschaffung der "Erweiterung" fürs Z204). Soweit ich weiss, arbeitet Becker allerdings bereits daran, dieses Problem zu "entschärfen".


    Da es ja jetzt auch das Z204 inkl. kostenlosem 24-Monate-Kartenupdate gibt, kommt man wohl zur Zeit auch nicht günstiger an so ein Gerät.

  • Ich glaube, das es mit dem Empfang von TMC Signalen sowieso keine Probleme gibt - nur mit der Verarbeitung/Umsetzung.


    Wenn ich bei meinem 201 die TMC Taste drücke - bekomme ich (über Aussenantenne) selbst nachts z.T. 20-30 Seiten jedes auch noch so kleinen Staus im allerletzten Winkel Deutschlands - da liegts nicht dran.


    Folgendes Thema möchte ich hier nochmal aufgreifen:


    Wie ich berichtet habe, hat das 201 auf einer 5-6 stündigen Nachtfahrt über 650km OHNE jegliche Verkehrsmeldung leider 4 mal versucht, mich von der Autobahn herunterzuführen.
    Das hätte eine Stunde Zeitverlust mit sich gebracht.


    Da ich nebenbei Radio gehört habe und wußte, dass nix sein sollte, bin ich weitergefahren und habe beim zweiten mal bemerkt, dass ich durch eine längere Baustelle fuhr.
    Ebenso beim dritten und vierten mal und auch beim ersten Umleitungsversuch lag eine Baustelle vor.


    Frage:
    Warum werden Baustellen umfahren ?
    Zumindest wenn keine Verkehrsstörungen vorliegen ?


    Mach ich da bei den Einstellungen was falsch ?


    Habe das vorher bei keinem anderen Navi (auch nicht beim 7926 ? ) erlebt -
    oder einfach nicht darauf geachtet ?


    Hat da jemand ne Lösung oder auch nur eine Meinung, warum das so ist ?

    3 Mal editiert, zuletzt von lauiman ()

  • hallo
    lauiman



    du macht's keine fehler das liegt am unsäglichen softwarverhalten! erlebe ich jeden tag das das 201 baustellen meldet und obwohl ich ignorieren anklicke wird jedesmal die route neuberechnet!


    gruß
    hk-ac

  • hallo forum


    da ich mich fürs z204 interessiere,gibt es bei dem z204 das gleiche problem?


    danke walter

    Einmal editiert, zuletzt von w.g. ()

  • Kann das Verhalten fürs Z205 nicht bestätigen. Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen. Beim Betätigen des "Ignorieren" Knopfs gibt es bei mir keine Neuberechnung. Einzig die Frage bleibt, warum das Gerät diese Baustellen überhaupt einblendet, denn es macht nun wirklich kaum Sinn, da ans umfahren zu denken ohne Stau. Eine Klassifizierung a la Navigon mit grün / gelb / rot markiereten Meldungen (rot = Stau = Umfahrungsoption) wäre toll, aber hier is ja nicht "wünsch Dir was" ;)

  • Bei meinen Z204/Z205 tritt dieses Verhalten auch nicht auf.
    Wenn ich eine vorgeschlagene Umfahrung ablehne, wird auch nicht neu berechnet.

  • In jedem Fall bin ich gespannt ob und falls ja, welche Antwort ich vom Support zum Thema TMC beim Z201 erhalten werde.


    Immerhin ist Becker ja keine Firma die sich selbst schaden will.


    Ist ja erst frisch eingetragen, also lassen wir den Herrschaften bis nächste Woche Zeit ;D

  • Zitat

    Original von IndyMav
    Kann das Verhalten fürs Z205 nicht bestätigen. Zumindest wäre es mir nicht aufgefallen. Beim Betätigen des "Ignorieren" Knopfs gibt es bei mir keine Neuberechnung. Einzig die Frage bleibt, warum das Gerät diese Baustellen überhaupt einblendet, denn es macht nun wirklich kaum Sinn, da ans umfahren zu denken ohne Stau. Eine Klassifizierung a la Navigon mit grün / gelb / rot markiereten Meldungen (rot = Stau = Umfahrungsoption) wäre toll, aber hier is ja nicht "wünsch Dir was" ;)


    Läuft das 205er nicht mit Navigon SW? Dann dürfte die Problematik Dich nicht betreffen.


    Baustellen einblenden ist schon ok. Macht die GoPal SW auch, aber ohne Neuberechnung etc..


    Hatte ja diese Woche wieder etwas Zeit, die TMC Problematik zu testen. War am Freitag im Pott wieder einiges los.
    Pro Neuberechnung vergehen bei mir bei ca. 450km Reststrecke rund 2 Minuten. Ist schon heftig. Dann, als wenn das noch nicht genug wäre, werden mir identische Meldungen zwei mal hinterlegt mit den entsprechenden Neuberechnungen. Nach ca. 15-20 min. dann die Neuberechnung wegen nicht mehr vorhandener Meldung. Dann, zur normalen Verkehrsmeldezeit gleiche Meldung wieder mit Neuberechnung. und so weiter und so fort.
    Da diesmal recht viel los war, war das Teil nur am Neuberechnen X(.


    Ich verstehe das nicht, da doch bei Ignorieren eigentlich nur die Ankunftszeit nachberechnet werden muss. Das schafft man im Kopf binnen Sekunden. Bei reinen Baustellenankündigungen braucht gar nichts berechnet zu werden.


    Zu den ungenauen Meterangaben: hab das jetzt mal überprüft. Ihr habt recht, bei mir sind es ca. 30-40m Restentfernung bei Erreichen einer Kreuzung etc.. Die Ansagen kommen aber recht genau.


    Frage an die Skinner:
    Beim GoPal konnte der "Pfeil" etwas vorjustiert werden, heißt man konnte seine Position x Meter noch vorn verlegen. Geht das beim iGo auch? Dann wäre das Problem gelöst.
    Ist mir gar nicht so aufgefallen, ich fahre meist nach Ansage. Von daher ist das für mich nicht so das Problem.


    Das TMC schon eher.....



    LG
    Stefan

  • Z203 / 204 / 205 benutzen auch die IGO Basis, allerdings Version 8.5.X und nicht wie die Z201 / Z099 8.3.X. Wahrscheinlich ist die Nicht-Neu-Berechnung ein "Feature" der neueren Version. Komisch nur, dass mir das bei meinem vorangegangenen Z099 nie aufgefallen ist, und das obwohl ich damals auch viel im Pott war...
    Bin mal gespannt, wie und ob Becker reagiert.


    Grüßle


    Indy

  • Zitat

    Original von dukeII
    Zu hoffen ist, daß sie nicht nur in Siegertests und Auszeichnungen gewinnen baden und auf die bestehen Kunden vergessen. Frei dem Motto Gott sei Dank is das Zeuch weg :D


    Hast auch die newsletter bekommen, was. :]
    Ich dachte ähnlich.
    Allerdings hat das Routing des Z201 eigentlich nicht jeden Tester der Fachzeitschriften begeistert.


    Gruß


  • Kann deinen Bericht zu fast 100% bestätigen, nur der rot markierte Bereich nimmt bei mir max. 30 Sekunden ein - ich habe die Staumeldung auf "automatisch" stehen da ich keine Lust habe, permanent was zu bestätigen.


    Evt. habe ich dadurch dieses ewige "Neuberechnen" - wie erwähnt bis zu 40 mal auf 650km Nachtfahrt ohne Störungen auf der Strecke.


    Mmmhhh


    Gruß